• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

E-Gitarre - Kaufberatung?

Lucienna

Frührentner
Erstmal ganz herzlichen Dank für eure fundierten Empfehlungen und Ratschläge!

Bin zugegebenermaßen leicht verunsichert, ob es sich tatsächlich für nen Gitarrenanfänger lohnt, gleich auf einen Rutsch soviel Geld auszugeben. Fänd's "vernünftig", das sozusagen modular aufzubauen, also mit ner ordentlichen Gitarre zu starten und mir nach und nach besseres Equipment dazu zu kaufen, wenn ich wirklich ERNSTHAFT dabei bleibe.

Nicht optimaler Sound in der Lernphase schreckt mich nicht zwangsläufig ab, ich hab nämlich auch mal Geige gelernt :D;) Durch sowas beiß ich mich üblicherweise durch.

Was mich aber sehr hat aufhorchen lassen, war "Gas geben, ohne die Nachbarn zu nerven". Besonders laut kann ich abends, wenn ich zum Üben komme, nämlich tatsächlich nicht sein, und wenn's da gute technische Möglichkeiten gibt, um mir da trotzdem ein gutes Sounderlebnis zu verschaffen, ziehe ich das auf jeden Fall in Betracht und investier dann lieber auch ein bißchen mehr als ursprünglich geplant. Kenn mich da einfach noch null aus, bin mal davon ausgegangen, dass ich nicht wie beim E-piano einfach Kopfhörer reinstöpseln kann und insofern bis auf's Wochenende sowieso nicht den Verstärker aufdrehen kann ;)

Ich werd die angegebenen Sachen mal nachschauen und mir durch den Kopf gehen lassen. Sind ja noch ein paar Nächte zum Drüberschlafen bis Weihnachten.

DANKE!!
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nicht optimaler Sound in der Lernphase schreckt mich nicht zwangsläufig ab, ich hab nämlich auch mal Geige gelernt :D;) Durch sowas beiß ich mich üblicherweise durch.

Es wird dich Abschrecken, glaube mir:thumbsup: Ich hatte mich manchmal erschrocken, was ich als Anfänger an Tönen heraus gezaubert hatte. Bei einem Kumpel, der sich Plastik gekauft hatte, war ich sehr enttäuscht, da er nicht wesentlich mehr ausgegeben hatte:keks:
 

Lucienna

Frührentner
Es wird dich Abschrecken, glaube mir:thumbsup: Ich hatte mich manchmal erschrocken, was ich als Anfänger an Tönen heraus gezaubert hatte. Bei einem Kumpel, der sich Plastik gekauft hatte, war ich sehr enttäuscht, da er nicht wesentlich mehr ausgegeben hatte:keks:
OKEE überzeugt :D Grade, wenn sich das trotzdem alles in erschwinglichem Rahmen bewegt.

Mein Sparsamkeitsvorsatz geht grade zusammen mit dem heute-noch-Wäsche-machen-Vorsatz einen drauf machen und lässt mich hier ganz alleine... :ugly:
 

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Hi Luci...

Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem, wie du jetzt!

Hab mich dann hierfür entschieden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Also das gleiche, was du schon in blau ins Auge gefasst hast.

Bin mit der gebotenen Qualität für diesen Preis vollkommen zufrieden, wobei ich vor ein paar Wochen noch 20 Euro weniger dafür löhnen musste
(da hat Thomann wohl schon auf die Weihnachtspreise umgestellt!)

Der Verstärker ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, rauscht halt ganz gern mal vor sich hin, aber das ist für den Einsteiger zum Reinschnuppern locker zu verschmerzen.

Was die Nachbarn angeht, hilft eh nur spielen mit Kopfhörern (die man am Verstärker natürlich auch anpümpeln kann.

Ich benutze die Gitarre unter anderem auch mit dem Spiel Rocksmith...
dadurch hab ich mir das Effektgerät erstmal erspart, und kann den Sound sauber über die 5.1 Anlage laufen lassen. :D
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
F E N D E R !!!!!!!!!!!! Was anderes geht über keine Kuhhaut! Am besten, du mietest Dir einen Proberaum, wo ein ordentlicher Marshall-Verstärker steht (700€ aufwärts Preisklasse), oder wahlweise ein Mini-Orange und vergleichst alle Gitarren simultan. Umtauschen kann man die alle ja immer. Ich weiß, das ist ein hahnebüchener Profitipp, aber ich würde es im Nachherein so machen.

btw. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich in einer Vorgruppe von Rammstein gespielt habe? ;) Den anderen "Experten" zum Trotz...

Scherz beiseite, die Ibanez in dem Bundle ist schon empfehlenswert. Aber als Profi solltest Du in 10 Jahren auf Fender oder Gibson Les Paul wechseln. Ibanez meistern die wenigsten Profis.


@RG Faith DX: Ich spreche aus Erfahrung, nicht aus Google-Wissen! ;)


EDIT: Effektgeräte nur BOSS Metal Zone, BOSS Distortion oder Zoom 500'er Serie (programmierbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FaiR Volkmar

Guest
das Problem in jeder normalen Mietwohnung ist der Lärm, ich hatte auch dieses Problem, man glaubt gar nicht wie einfache Gitarren Riffs die Nachbarn nach kurzer Zeit nerven, deswegen reicht der Brüllwürfel mit 15 Watt völlig, zu diversen Zeiten kann man eh nur ganz leise spielen oder mit Kopfhörer.

Als Verstärker habe ich einen Micro Cube von roland 99 Euro Kampfpreis - ist mit Netzteil oder auch mit Batterien zu spielen - laut genug für eine Mietwohnung und nicht zu klobig, kann man schnell beiseite stellen. Ich habe auch alles bei Thomann gekauft - ein super Laden mit super Service über Versand, bin ja in München

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.



Bei allen Tipps die man erhält ist eines immer die Regel: ...die Geräte werden hochwertiger und die Preise für den Einstieg gehen dramatisch in die Höhe - mein Tipp - bleib bei dem Komplett Set und schau erst mal ob Dir das wirklich liegt, wenn man aufrüsten will kann man das immer noch günstig weiter verkaufen oder einem Kind schenken dass seine ersten Gehversuche mit einer E-Gitarre machen will.
 

Lucienna

Frührentner
Ein Freund von mir hatte noch die hier ins Rennen geworfen, anscheinend ist die besonders für Metal optimal geeignet:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Mag allerdings das Aussehen nur bedingt, da gefiel mir die andere Ibanez besser. Plan ist jetzt, mit den Gitarrenvorschlägen und den Verstärkervorschlägen von euch mal zum lokalen Musikgeschäft zu spazieren und dort auch nochmal nachzufragen. Im besten Fall ziehen die preislich ein bißchen nach - machen wohl einige - und man hätte später Support vor Ort. Ansonsten kann ich ja immer noch bestellen.

Vermutlich haben die auch noch ein paar etwas bessere Verstärker da und ich kann mal den Unterschied ausprobieren. Ich denke auch, dass es jetzt am Anfang nicht gleich viele Hundert Euro sein müssen, die ich da ausgebe - aufrüsten kann ich immer noch.

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps - auch die Profitipps, von denen ich aber leider nicht alle so umsetzen können werde, also nen Proberaum miet ich nicht, aber denke mal das Musikgeschäft wird mir schon ein paar Vergleiche bieten können ;)

Danke!


Ich will die nächsten 14 Wochen NICHT Dein Nachbar sein :D:lol::lol:

Der würd ich generell nicht sein wollen :D:D Das ist der Dicke, der sich immer halbnackt auf dem Bett die Fußnägel schneidet und vermutlich denkt, man sieht ihn nicht durch den halbtransparenten Vorhang... würg.. :lol:
 

X30 Binford

Pförtner des Altenheims
Schau auch mal im Musikgeschäft ob sie dir eine günstige MusicMan anbieten können. Ich lese hier immer nur Fender, Gibson und Ibanez... Und spare nicht an der Gitarre, eher am Verstärker - denn wenn das wichtigste Glied in der Soundkette nicht optimal klingt, hilft dir auch alles gute Equipment dahinter nichts... ;)
 
Oben