• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

DTS HEADPHONE X

X

X30 Ryze

Guest
Die Liste ist von der DTS Seite


GAMES SUPPORTED
Amplify video games like never-before with DTS Headphone:X for Microsoft spatial sound, including:
  • Halo Infinite
  • Hellblade 2
  • Inertial Drift
  • Gods & Monsters
  • Cyberpunk 2077
  • MS Flight Simulator
  • The Fast and the Furious
  • F1 2020
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Need for Speed Heat
  • COD: Modern Warfare
  • Gears 5
  • Plants vs. Zombies
  • Tom Clancy’s The Division 2
  • Grid
  • Tom Clancy’s Ghost Recon
  • Borderlands 3
  • FAR: Lone Sails
  • Metro Exodus
  • Resident Evil 2
  • Forza Horizon 4
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Super Lucky’s Tale
  • Final Fantasy XV
  • Assassin’s Creed Origins
  • For Honor
  • Battlefield 1
  • Gears of War 4
  • Rise of the Tomb Raider

Bei der Liste hab ich den Eindruck, als geht Microsoft (zumindest bei First Part Titeln) in Richtung DTS:X.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Bei der Liste hab ich den Eindruck, als geht Microsoft (zumindest bei First Part Titeln) in Richtung DTS:X.
Nö, die können auch immer Dolby Atmos.
Für einen Sounddesigner ist es auch keine große Sache Atmos Und DTSX zu erzeugen, wenn man einmal objektbasierenden Sound vorliegen hat. Das ist dann nur noch eine Frage der Lizenzen und ob man bereit ist dafür zu bezahlen. Es wäre auch unklug dann nur ein Format anzubieten, da beide ihre Reichweite haben.
 
X

X30 Ryze

Guest
Nö, die können auch immer Dolby Atmos.
Für einen Sounddesigner ist es auch keine große Sache Atmos Und DTSX zu erzeugen, wenn man einmal objektbasierenden Sound vorliegen hat. Das ist dann nur noch eine Frage der Lizenzen und ob man bereit ist dafür zu bezahlen. Es wäre auch unklug dann nur ein Format anzubieten, da beide ihre Reichweite haben.

Als User würd ich’s trotzdem begrüßen ein Zeichen im Shop zu sehen welches Spiel was kann (analog PlayStation store).

Zudem hab ich eigentlich keine große Lust bei jedem Spiel den Codec wechseln zu müssen.
Jetzt hab ich ein Feature wie Smart resume, dafür switched aber nicht der Sound.
Wieso kann man da nicht einen machen der für alle spiele geht?
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Als User würd ich’s trotzdem begrüßen ein Zeichen im Shop zu sehen welches Spiel was kann (analog PlayStation store).

Zudem hab ich eigentlich keine große Lust bei jedem Spiel den Codec wechseln zu müssen.
Jetzt hab ich ein Feature wie Smart resume, dafür switched aber nicht der Sound.
Wieso kann man da nicht einen machen der für alle spiele geht?

Grundsätzlich würde ich mich auch freuen, wenn im Shop eine Kennzeichnung des Soundformats stattfinden würde.

Mehrheitlich ist es wirklich so, dass die meisten Titel mit den neuen objektbasierenden Soundformaten immer beide Typen DTSX und Dolby Atmos unterstützen. Das macht die Thematik dann eigentlich relativ einfach:
Man stellt einmal zentral das Format auf der Box ein, was dem persönlichen Geschmack entspricht und nutzt das. Hin- und herschalten muss man eigentlich nicht. Du musst eben nur einmal für Dich durchtesten, was besser für Dein Setup klingt und das nutzt Du dann einfach. Nachteile im Sound, gerade in Verbindung mit Dolby Digital habe ich bei aktiviertem Dolby Atmos bei mir nicht feststellen können. Deshalb nutze ich diese eine Einstellung und bin zufrieden damit.

Das muss man aber natürlich für sich ausprobieren. Eine allgemeine Empfehlung für nur ein Format kann man hier sowieso nicht aussprechen, weil das stark vom Ohr und dem Hardwaresetup abhängt.
 
X

X30 Ryze

Guest
Es gibt natürlich auch einen Vorteil so wie Microsoft es macht:

Im Gegensatz zu Sonys 3d Codec wird Dolby sowieso für alle Plattformen eingebaut und die Unterstützung ist somit deutlich breiter (denke ich).
 

anamelessdevil

Jungspund
Edit: Ich muss meine Frage anders formulieren, das war etwas aus dem Bauch heraus.

Ich habe Schwierigkeiten die Möglichkeiten die die XBox bietet zu verstehen. Folgende Fragen ergeben sich:

1. Wie hängen den Spatial (was ist das?) und Dolby / DTS /W. Sonic zusammen?
2. Windows Sonic ist von MS. Warum liegen dann Lizenzen von Dolby Atmos den neuen Kopfhörern von Bang und Olufsen bei der ja ein lizenziertes Produkt ist? Sind das nicht konkurrierende Systeme? Sagt mir das nicht aus "Wir von Microsoft empfehlen bei einem lizensierten Produkt eher den Einsatz von Dolby anstatt Windows Sonic?" Vertraut MS seiner eigenen Technik so wenig? (ist bewusst ein wenig spitz formuliert)

Könnte jemand für mich Licht ins Dunkel bringen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Ich verstehe habe schon versucht online eine Erklärung zu finden was überhaupt der Unterschied zwischen Tempest, Spatial, DTS, Windows Sonic und Dolby Atmos ist. Ich checks leider einfach nicht :-(

alles überzogener Fachleute Schwachsinn, es muss sich für mich gut anhören alles andere ist mir egal ...das macht nur Kopfschmerzen zu viel darüber nachzudenken. Aber ganz im Ernst was sich für den einen gut anhört muss für den anderen nicht zutreffen. Es gibt Leute die wollen z. B. überhaupt keine Klangverbesserer einsetzen, ich schon sonst klingt es für meine normalo Ohren grauenhaft.

a070.gif
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich habe schon versucht online eine Erklärung zu finden was überhaupt der Unterschied zwischen Tempest, Spatial, DTS, Windows Sonic und Dolby Atmos ist. Ich checks leider einfach nicht :-(

Wie hängen den Spatial und Dolby / DTS zusammen?
Spatial Sound ist ein Begriff für objektbasierten 3D Sound in der Microsoft Welt.

-Windows Sonic
-DTSX
-Dolby Atmos
...sind verschiedene Spatial Sound Formate


Was ist Spatial überhaupt?
Siehe oben

Ist Dolby Atmos aktiv auch wenn das Spiel Dolby Atmos nicht unterstützt?
Ja. Wenn Du Dolby Atmos aktivierst, dann macht das System immer einen Dolby Atmos Upmix und gibt den aus. Das heißt egal, wie das Quellformat aussieht (mp3, wav, ogg, Dolby Digital, DTS....), es kommt am Ausgabengerät (Kopfhörer / Receiver) immer ein Dolby Atmos Upmix Signal an. Dolby Atmos versucht, das Nicht-Dolby Atmos Format zu verbessern.

Das Thema wirft eine Menge Fragen für mich auf
Ja.... :)
 

anamelessdevil

Jungspund

@NudossiOssi

ich habe es eben selbst gemerkt das ich die gleiche Frage schon mal ähnlich gestellt habe und die Frage umformuliert. Sorry für den Doppelpost (peinlich) :)

Ich habe die erste Frage gestrichen. Die 2te ist für mich aber noch vakant
 
Oben