• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

DTS HEADPHONE X

Misc

Sonntagsfahrer
... Wohl gemerkt ich rede hier nicht von Headsets. Dazu kann ich nichts sagen. Aber auch da ist Atmos ein Upmix.

Ja, ich denke auch das man hier zwischen Kopfhörern und Surroundanlagen differenzieren muss, weil das zwei paar Stiefel sind!
Die XBox bzw. PS5 rechnet bei klassischer Kopfhörer Stereoausgabe den 5 oder 7.1 ... Sound nicht einfach auf ein Stereosignal runter sondern erzeugt extra einen Virtuellen Surround in Dolby Atmos- bzw. DTS:X- bzw. Tempeststyle für Kopfhörer und erzeugt erst daraus dann ein VSS Stereosignal. Ich kann hier nicht für alle sprechen, aber ich persönlich höre da einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Also ich zitiere mal Wikipedia:
Dolby Atmos: They work by using audio processing algorithms to convert the Atmos object metadata into a binaural 360° output using the usual two headphone speakers.
DTS:X: DTS Headphone:X is metadata which can be encoded on top of a 2-channel lossy DTS bitstream that reproduces 12 channels of binaural surround sound using any pair of stereo headphones.

Der Unterschied sieht für mich so aus: Dolby Atmos braucht eine Atmos Tonspur, um gut zu klingen. Sollte die nicht vorliegen, bringt Atmos nix. DTS:X kann aus jeder 2.0 Quelle einen 12-Kanal Surround Sound produzieren.
 

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Also ich zitiere mal Wikipedia:
Dolby Atmos: They work by using audio processing algorithms to convert the Atmos object metadata into a binaural 360° output using the usual two headphone speakers.
DTS:X: DTS Headphone:X is metadata which can be encoded on top of a 2-channel lossy DTS bitstream that reproduces 12 channels of binaural surround sound using any pair of stereo headphones.

Der Unterschied sieht für mich so aus: Dolby Atmos braucht eine Atmos Tonspur, um gut zu klingen. Sollte die nicht vorliegen, bringt Atmos nix. DTS:X kann aus jeder 2.0 Quelle einen 12-Kanal Surround Sound produzieren.

Dolby Atmos macht genau das gleiche wie DTS:X. Es ist mittlerweile genauso in der Lage jede x beliebige Quelle in die Atmos Spur aufzunehmen und versucht dann genauso wie DTS.X einen räumlichen Klang zu erzeugen.

Man kann das hier auch noch mal nachlesen.

Und weil das so ist, gibt es Dolby Atmos ja auch mittlerweile auf dem Smartphone, wo dann genauso jede x-beliebige Quelle, die man auf dem Smartphone abspielt versucht wird entsprechend aufzuwerten.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gibt es eigentlich irgendeine Empfehlung um alle drei Optionen (also Dolby Atmos, DTS und Windows Sonic) mal in Action direkt zu vergleichen? Habe zwar alle drei jetzt schon gehört, war mir aber echt nicht sicher was ich am besten finde. Nun sind die Probezeiten zwar weg, aber mit einem anderen Konto sollte man die ja nochmal testen können.
 

Voyaman

Pförtner des Altenheims
Gibt es eigentlich irgendeine Empfehlung um alle drei Optionen (also Dolby Atmos, DTS und Windows Sonic) mal in Action direkt zu vergleichen? Habe zwar alle drei jetzt schon gehört, war mir aber echt nicht sicher was ich am besten finde. Nun sind die Probezeiten zwar weg, aber mit einem anderen Konto sollte man die ja nochmal testen können.
Dolby Atmos ist klanglich eigentlich am Besten. Hab ich und das haben die meisten hier...
 

Misc

Sonntagsfahrer
Gibt es eigentlich irgendeine Empfehlung um alle drei Optionen (also Dolby Atmos, DTS und Windows Sonic) mal in Action direkt zu vergleichen? Habe zwar alle drei jetzt schon gehört, war mir aber echt nicht sicher was ich am besten finde. Nun sind die Probezeiten zwar weg, aber mit einem anderen Konto sollte man die ja nochmal testen können.
Hab auch alle drei Varianten. Ich nutze zum spielen hauptsächlich DTS:X, höre aber da auch einen für mich nicht unerheblichen Unterschied zu Atmos (sorry ist halt leider so)!

Filme kann ich nicht beurteilen da ich keine Filme über die Series X schaue!

Wenn du keinen Unterschied von der selben Quelle (Spiel) hörst, ist es doch im Endeffekt egal! Dann würde ich das nehmen was ich habe und kein Geld ausgeben!
Evtl. testest du das mal mit Valhalla (keine Atmos Unterstützung) und Cold War (Atmos Unterstützung). Falls da keinen Unterschied hörst wird es egal sein, wenn doch dann wird dir nichts übrig bleiben als das bei jedem Spiel zu testen. Angaben über Atmos in der Spielbeschreibung sucht man ja vergebens!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

X30 Ryze

Guest
Danke für den Thread.
Nach genau sowas hab ich gesucht.

Toll, dass man auf der Xbox die Wahl hat. Einfacher find ich macht es Sony trotzdem mit seinem 3d - Sound ohne eine andere Option.

Ich muss mich am Wochenende mal nochmal reinhören. Aber für jedes Spiel einen neuen Codec auswählen will ich eigentlich auch nicht.

Wie hört sich eigentlich der Klang bei den beiden neuen Xbox Headsets von Microsoft an? Sind die für irgendwas davon optimiert?
 

janosch

Frührentner
Die Liste ist von der DTS Seite


GAMES SUPPORTED
Amplify video games like never-before with DTS Headphone:X for Microsoft spatial sound, including:
  • Halo Infinite
  • Hellblade 2
  • Inertial Drift
  • Gods & Monsters
  • Cyberpunk 2077
  • MS Flight Simulator
  • The Fast and the Furious
  • F1 2020
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Need for Speed Heat
  • COD: Modern Warfare
  • Gears 5
  • Plants vs. Zombies
  • Tom Clancy’s The Division 2
  • Grid
  • Tom Clancy’s Ghost Recon
  • Borderlands 3
  • FAR: Lone Sails
  • Metro Exodus
  • Resident Evil 2
  • Forza Horizon 4
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Super Lucky’s Tale
  • Final Fantasy XV
  • Assassin’s Creed Origins
  • For Honor
  • Battlefield 1
  • Gears of War 4
  • Rise of the Tomb Raider
 
Oben