Maliklaus
Frührentner
Hallo,
Ich schreibe meine derzeitigen Probleme mal hier rein, vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.
Erstmal die Grunddaten:
DSL 16000 der Telekom, Speedport 201 und Belkin Router mit Wlan. PC hängt per Netzwerkkabel am Router, XBox und Laptop über Wlan.
Leider ist bei mir zur Zeit die räumliche Aufteilung der Geräte etwas umständlich. Splitter, Telefonanlage und Speedport sind auf dem Dachboden installiert (da war mal das Arbeitszimmer), Router, PC und XBOX im Erdgeschoss mit einer Wohnung dazwischen. Router über ca. 20 m Netzwerkkabel (führt aussen an der Hauswand hoch) am Speedport angeschlossen.
Um die XBox per Netzwerkkabel am Router anzuschliessen müsste ich Wände durchbohren was ich zur Zeit nicht möchte.
Problem:
Seit der Umstellung auf DSL 16000 ist die Download - Leistung sehr konstant bei ca. 14000 - 16000 kBit/s, was eigentlich ein sehr guter Wert ist. Das Problem ist der Upload und die Zahl der Verbindungen.
Nach Neustart des Speedport habe ich einen Upload von ca. 500 - 700 kBit/s, was sich nach kurzer Zeit wieder auf 8 - 20 kBit/s reduziert, also fast Telefonmodem - Leistung. Online Spielen mit der XBox ist zur Zeit nur Phasenweise möglich, werde ich z.b. wegen dem schnellen Ping und der guten Download - Leistung zum Host gewählt, bricht danach sofort das Spiel ab, weil ich keinen Upload habe. (Ein großes Sorry an meine Mitspieler, war leider auch am Freitag Abend wieder der Fall !!) Shooter spielen stellenweise unmöglich, da ich mitten im Spiel merke wie die Leitung wieder weggebrochen ist und plötzlich keine Treffer mehr machen kann. Ich bekomme sozusagen den Feind angezeigt, aber meine "Munition" kann nicht gesendet werden.
Was wurde bereits versucht:
Mehrere Messungen der Telekom ergaben immer wieder einen konstanten Upload bis zum Speedport von 900 - 1100 kBit/s. Speedport wurde trotzdem kostenfrei getauscht. Ich selbst habe von einem älteren Netgear - Router auf einen neuen Belkin - Router gewechselt. PC wurde versuchsweise auch schon direkt mit dem Speedport verbunden und von der Telekom eine feste DNS vergeben. Verbindung war optimal.
Vermutung:
Netzwerkkabel (das aussen am Haus hochläuft) durch Wind und Wetter (ca. 8 Jahre installiert) gestört. Ist allerdings nicht ohne weiteres einfach so zu ersetzen.
Könnte meine Vermutung stimmen, oder kann es daran nicht liegen ? Habt ihr eine andere Idee was es sein könnte ? Bei der Telekom komme ich auch nicht mehr weiter.
Ich schreibe meine derzeitigen Probleme mal hier rein, vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.
Erstmal die Grunddaten:
DSL 16000 der Telekom, Speedport 201 und Belkin Router mit Wlan. PC hängt per Netzwerkkabel am Router, XBox und Laptop über Wlan.
Leider ist bei mir zur Zeit die räumliche Aufteilung der Geräte etwas umständlich. Splitter, Telefonanlage und Speedport sind auf dem Dachboden installiert (da war mal das Arbeitszimmer), Router, PC und XBOX im Erdgeschoss mit einer Wohnung dazwischen. Router über ca. 20 m Netzwerkkabel (führt aussen an der Hauswand hoch) am Speedport angeschlossen.
Um die XBox per Netzwerkkabel am Router anzuschliessen müsste ich Wände durchbohren was ich zur Zeit nicht möchte.
Problem:
Seit der Umstellung auf DSL 16000 ist die Download - Leistung sehr konstant bei ca. 14000 - 16000 kBit/s, was eigentlich ein sehr guter Wert ist. Das Problem ist der Upload und die Zahl der Verbindungen.
Nach Neustart des Speedport habe ich einen Upload von ca. 500 - 700 kBit/s, was sich nach kurzer Zeit wieder auf 8 - 20 kBit/s reduziert, also fast Telefonmodem - Leistung. Online Spielen mit der XBox ist zur Zeit nur Phasenweise möglich, werde ich z.b. wegen dem schnellen Ping und der guten Download - Leistung zum Host gewählt, bricht danach sofort das Spiel ab, weil ich keinen Upload habe. (Ein großes Sorry an meine Mitspieler, war leider auch am Freitag Abend wieder der Fall !!) Shooter spielen stellenweise unmöglich, da ich mitten im Spiel merke wie die Leitung wieder weggebrochen ist und plötzlich keine Treffer mehr machen kann. Ich bekomme sozusagen den Feind angezeigt, aber meine "Munition" kann nicht gesendet werden.
Was wurde bereits versucht:
Mehrere Messungen der Telekom ergaben immer wieder einen konstanten Upload bis zum Speedport von 900 - 1100 kBit/s. Speedport wurde trotzdem kostenfrei getauscht. Ich selbst habe von einem älteren Netgear - Router auf einen neuen Belkin - Router gewechselt. PC wurde versuchsweise auch schon direkt mit dem Speedport verbunden und von der Telekom eine feste DNS vergeben. Verbindung war optimal.
Vermutung:
Netzwerkkabel (das aussen am Haus hochläuft) durch Wind und Wetter (ca. 8 Jahre installiert) gestört. Ist allerdings nicht ohne weiteres einfach so zu ersetzen.
Könnte meine Vermutung stimmen, oder kann es daran nicht liegen ? Habt ihr eine andere Idee was es sein könnte ? Bei der Telekom komme ich auch nicht mehr weiter.