• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Draugen

Draugen
Firmen
Red Thread Games, Norwegian Film Institute (NFI)
Genres
Adventure, Indie, Puzzle

Birdie

News-Zwitscherer
CgacieD.jpg

PC Spieler kennen Draugen ja wahrscheinlich schon - Nun wird der Titel am 21.02.2020 auch für Xbox und PlayStaion erscheinen. Entwickelt wurde es von Red Thread Games, dem preisgekrönten Studio hinter Dreamfall Chapters. Draugen erhielt einige Auszeichnungen.

Hierzu ein neuer Trailer

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Sieht sehr interessant aus.

Hier noch ein alter Teaser

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Schönes Spiel :) Ich hatte mir das Lets Play angesehen und fand es interessant. Leider eher kurz, aber ich fand es allgemein gut aufgemacht. Ist gekauft :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und wurde eben auch mal angestet :) Die Umsetzung auf Xbox One ist soweit gelungen, aber viel war da ja auch nicht falsch zu machen. Mal kurz ein wenig mehr zu dem Spiel:

Draugen lässt sich am besten als "Walking" Simulator beschreiben. Im Gegensatz zu vielen Spielen dieses Genres bekommt man hier aber auch noch eine Begleitperson, mit der man regelmäßig interagieren kann. Mit dieser seit ihr aus Hanover, Massachussets auf die Reise in ein kleines, norgewisches Dorf um dort nach eurer verschwundenen Schwester zu suchen. Dort angekommen, findet ihr ein verlassenes Dorf und kaum neue Hinweise auf eure Schwester. Also macht ihr euch auf die Suche zu erkunden was mit den Dorfbewohnern...und eurer Schwester passiert ist.

Das ist ganz spannend aufgemacht, den größten Reiz zieht aber nach wie vor die wunderschöne Landschaft hervor, das Suchen nach Hinweisen und die Dialoge mit eurer Begleitung, die wirklich gut in Szene gesetzt wurden.

Leider ist das Spiel nicht allzu lang. Ich hatte es seinerzeit schon in einem Lets Play geschaut, es dürften so 5 - 7 Stunden dauern. Und es ist ein eher ruhiges Spiel, ihr verweilt beispielsweise öfters mal um einfach die Gegend zeichnen zu lassen. Wer sowas mag, kommt auf seine Kosten :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und direkt dahinter mein Fazit, ich habe es eben durchgespielt. Spieldauer: knapp 4,5 Stunden.
Preis: 19,95 Eur

Die Spieldauer ist einer meiner beiden Kritikpunkte. Ich kannte das Spiel zwar schon durch ein Lets Play, bin es aber dennoch sehr gemütlich angegangen und hab mir eigentlich alles angeschaut. Das ist bei Draugen kein großes Problem, die Spielwelt besteht ja nur aus einem kleinen, beschaulichen Dorf. Wer da nicht alles erkundet, sondern streng der Linie folgt, der schafft das durchaus in zweieinhalb bjs drei Stunden. Da es im Endeffekt auch keinen Weg zum Scheitern gibt und höchstens ein in Nuancen anderes Ende aufgrund anderer Schlussfolgerung, ist der Wiederspielwert eher gering. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man mit dem Kauf liebäugelt.

Zweiter, nicht ganz so starker Kritikpunkt, das Ende. Es ist okay wie man es gelöst hat, aber hier hätte ich mir zu ein, zwei Sachen mehr Erklärungen gewünscht.


Kommen wir zu den Pluspunkten:

Als erstes das Setting: Ein norwegisches Fjord ist wirklich mal was anderes, vor allem wenn es so schön wie hier umgesetzt wurde. Wirklich sehenswert.

Nich mehr hat es mir aber meine Begleiterin angetan; die Interaktionen mit ihr waren toll aufgemacht, lebendig und offen und direkt. Dadurch kam auch nicht wirklich Langeweile auf, die beiden haben sich prima ergänzt.


Die Geschichte war nichts weltbewegendes, ging aber in Ordnung und war zumindest nachvollziehbar, ohne mystischen Kram. Gegen Ende hätte ich mir bei der ein oder anderen Sache wie gesagt ein wenig mehr Hintergründe gewünscht.

Die zu findenden Objekte bzw. der Lesetext hielt sich in guten Grenzen, dass passte schon so.

Steuerungstechnisch habe ich nichts auszusetzen, Ladezeiten gab es bis auf den Anfang so gut wir keine, die Sound Untermalung war stimmig.

Einen mittelschweren Bug hatte ich als meine Begleiterin nicht an den richtigen Platz positioniert wurde, was ein Neuladen zur Folge hatte. Da der "Checkpoint" aber kurz davor gesetzt war, zu verschmerzen.


Wertungstechnisch tendiere ich zu 80 bis 82%. Mir hat das Spiel sehr gefallen, ich wäre aber liebend gern noch mehr in diese Welt eingetaucht und länger dort verweilt. Denn das Setting und meine um derbe Sprüche nicht abgeneigte, dennoch höchst sympathische Begleitperson fand ich wirklich richtig gut gelungen.

Eine kleine Warnung noch: Unter Extras gibt es noch einen englischsprachigen Comic, der die Vorgeschichte erzählt. Ich weiß nicht ob der schon vor Beendigung des Spieles verfügbar ist, empfehle aber aus SPOILER Gründen dringend, ihn erst nach Abschluss des Spieles zu lesen.
 
Oben