• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dragon's Dogma

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich kann mich noch entsinnen, dass mich das Reisesystem genervt hat, ansonsten fand ich das Spiel klasse.

Ein Minnispoiler weil für RPGs selbstverständlich,

wenn es zum Punkt ohne Wiederkehr kommt, packe "soviel" ein wie Du tragen kannst und noch ein bisschen mehr.

Das Reisesystem ist in der Tat die größte Schwäche des Spiels; Reisesteine sind ja gar nicht mal das Problem, zumal es zumindest bei der Dark Arisen Version ja einen unendlichen Reisestein gibt; aber die Reisekristalle sind wirklich arg wenig. Das in Kombination mit ewig spawnenden Gegnern und der geringen Ausdauer des Protagonisten lässt einen da schon ab und an verzweifeln.

Das Spiel schenkt einem hinsichtlich Komfort ja auch nicht wirklich was; die Städte und Dörfer muss man immer mal wieder aufsuchen, da mit der Zeit neue Quests noch hinzukommen; an dem Punkt an dem ich jetzt bin, ist das Hauptprogramm, da ich ansonsten bei Storyfortsetzung alle aktiven Quests verliere; ob das jetzt auch Quests betrifft die ich noch gar nicht gefunden habe, konnte ich bisher nicht rausfinden.

Teilweise hat mich das Spiel gestern schon zur Verzweiflung gebracht. Siehe Eskortmissionen; gestern habe ich mich daran versucht weil ich meine Stärke für ausreichend hielt. War sie auch. Womit ich nicht gerechnet habe war, das die Begleitperson komplett hilflos ist und extrem schwach. Scheinbar sterben die Personen nicht für immer, aber jetzt heißt es erstmal warten bis diese wieder ins Spiel kommt.

Es ist halt auch viel Learning bei Doing; die Gebiete und Gegner und auch Missionen kann man teils nur von der Stärke abschätzen, gerade bei Missionen wo ich auch Personen schützen muss, habe ich hier meine Probleme, was mich auch schon die ein oder andere Mission gekostet hat. Da es nur einen Speicherpunkt gibt, ist ein gewisses Scheitern gerade wenn man es das erste Mal spielt schon vorprogrammiert.


Aber gut. Die dargestellte Welt ist glaubhaft und klasse designt, die lernenden Vassallen sind auch ein netter Kniff, auch wenn ich mir gewünscht hätte mit einer Truppe zusammenzubleiben, die auch in den Stufen mitlevelt. Mit der richtigen Taktik bekommt man auch schwerere Gegner gut gelöst, auch wenn das herumklettern an diesen etwas holzig wirkt. Gebiete wie der Hexenwald sind atmosphärisch top, und irgendwie will man ja dennoch schauen wie alles weitergeht.

Mal schauen ob ich weiter dran bleibe; ist wieder so ein typisches Hassliebespiel; im New Game Modus soll man ja mehr Reisekristalle erhalten, nur ob ich mir das ganze dann noch mal antue?! Abwarten.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nachdem ich meine Auszeit letzte Woche eigentlich fast nur mit diesem Spiel verbracht habe, über 100 Std auf der Spieluhr habe, auch das Add On ausgiebig angespielt habe und eigentlich nur das Ende herauszögere, ein Spielbericht :)

Und da fange ich in diesem Fall mal mit dem Fazit an: Dragons Dogma: Dark Arisen ist für mich eines der am meist unterschätzen Spiele der X360/PS3 Ära..woran es in vielerlei Hinsicht selbst schuld dran ist.


Aber beginnen wir mit dem Start unserer Reise, in der wir zunächst einen Helden samt Begleitung auf der Jagd nach einem Drachen begleiten. Wie die Schlacht endet, dass erfahren wir erst sehr viel später, auch die Beweggründe. Denn wir befinden uns schon kurze Zeit später in der Haut unseres Protagonisten, der sich eines Drachenangriffs erwehren darf..was nicht ganz so gut ausgeht. Aus Spoilergründen gehe ich da jetzt nicht näher drauf ein, das die Reise mit Drachen zu tun hat, das kann man sich ja schon beim Titelscreen soweit denken :)


Dragons Dogma ist ein Action-Rpg, welches in einer Art mittelalterischer Welt auf dem Kontinent Gransys spielt. Gransys ist von Beginn an frei begehbar, bis auf kleinere Ausnahmen. Das Add On, Dark Arisen spielt in einem Inselgewölbe, auch dieses ist theoretisch fast von Beginn an betretbar. Hier würde ich aber nach der Empfehlung des Entwicklers gehen, unter Stufe 50 geht euch da schnell das Leben aus.

Bleiben wir noch kurz bei der Welt. Gransys ist in meinen Augen wirklich toll gestaltet worden, eher im Bereich Dark Fantasy anzusiedeln. Nicht so zerstört wie bei einem Dark Souls, aber außerhalb unseres Fischerdorfs bemerken wir schnell, dass die Welt nicht im besten Zustand ist. Davon zeugen zerstörte Burgen, Diebe und Monster finden sich außerhalb der Wege zuhauf.

Die Weltgrößte ist sicher kein Red Dead Redemption 2 oder AC Odyssey, aber man braucht schon eine Weile um alles zu erkunden. Zumal es eigentlich nur unser Fischerdorf und die Hauptstadt des Landes, Grand Soren, als bewohnbare Ortschaften gibt. Der Rest sind zerfallene Burgruinen, Wälder, speziell ein Hexenwald sowie ein recht ordentliches Katakombensysem. Dark Arisen erweitert das ganze dann noch um eine Art abwechslungsreiches Gewölbesystem.

Erkunden ist sicher eines der großen Aspekte dieses Spiels. Denn so einfach ist das njcht. Es gibt zwar eine Art Schnellreise, hierfür braucht ihr aber zunächst Reisesteine und Zielkristalle. Ersteres ist bei der im Store verfügbaren kompletten Edition (Dragons Dogma hab es ohne das Add On nur auf X360/PS3, auf XOne und PS4 ist es direkt mit Dark Arisen um Paket) kein großes Problem, da ihr recht schnell einen ewigen Reisesteine habt, vorher haben die gekostet.

Um damit reisen zu können, braucht ihr Zielkristalle. In den beiden Ortschaften und der Insel des Add Ons sind die fest hinterlegt, zu allen anderen Zielen müsst ihr diese selbst legen. Nun gibt es davon im Laufe des Spiels aber nicht sonderlich viel, so um die fünf Stück wenn es hochkommt. Hier ist es also sehr sinnvoll die an strategischen Orten zu hinterlegen, an die man oft reist. Das weiß man natürlich anfangs nicht, zumal man diese Zielkristalle auch erstmal finden muss. Zwar kann man sie später umplatzieren, stellt euch aber gerade zu Beginn des Spiels aus ordentliche Lauferei ein.

Das wird zusätzlich erschwert, da euer Charakter Ausdauer beim Rennen verliert..und je schwerer er ist, umso weniger hat er. Zwar kann man seinen Vasallen auch Gegenstände überreichen, aber da man ziemlich viel sammelt, ist das nicht unendlich.


Stichwort Vasallen, eure Begleiter. Ihr könnt hier mit bis zu drei Begleitern die Gegend erkunden. Einen davon, euren Hauptvasall, erstellt ihr selbst. Dieser begleitet euch auch das ganze Spiel über. Die beiden anderen Vasallen holt ihr euch über ein so gananntes Rift oder finder sie direkt auf euren Weg. Erstgannte Riftsteine finden sich in Lagern und in den größeren Gebieten.

Hierbei gibt es einige Sachen zu beachten. Zum einen Leveln diese Vasallen im Gegensatz zum Hauptvasall nicht mit euch mit, hier ist also häufiges Austauschen sinnvoll. Zum anderen kommen diese teilweise von anderen Spielern, die diese online anbieten. Ihr "mietet" diese also quasi von anderen Spielern, könnt aber auch euren Vasall anderen anbieten. Hierdurch sammelt dieser Erfahrung, dazu gleich mehr.

Man braucht hierfür übrigens nicht online zu sein, das Spiel stellt selbst genügend Vasallen zur Verfügung. Allerdings sind die Vasallen von anderen aktiven Spielern meist mit mehr Erfahrung gesegnet. Ihr könnt Vasallen eurer Stufe auswählen, diese sind dann kostenlos. Vasallen die eine höhere Stufe haben kosten Riftpunkte, die ihr im Spiel findet. Theoretisch kann man also mit einem Stufe 5 Krieger einen Stufe 100 Magier verpflichten, praktisch wird das aufgrund fehlender Riftpunkte aber so gut wie nicht möglich.

Das Erfahrungssystem der Vasallen ist gut durchdacht. Diese lernen Erfahrung, wenn sie in eurer Gruppe sind und ihr dann die entsprechenden Gegner besiegt. Das geht bei kleineren Monstern recht schnell, bei den größeren sind mehrere Anläufe unabdingbar.

Man sollte das System nicht unterschätzen, da es recht essentiell ist. Denn eure Vasallen agieren bis aus wenige Eigenschaften und Anweisungen selbständig. Und ein Vasallen der die Schwachstellen seiner Gegner kennt, der ist ungemein effizienter im Kampf als einer, der diese Schwachstellen nicht kennt. Das kann, gerade im Add On, Kämpfe entscheiden.


Kommen wir zum Klassensystem. Ihr fangt entweder als Krieger, Streicher oder Magier an. Habt ihr Grand Soren erkundet, könnt ihr eure Klasse und die eures Hauptvasall auch wechseln, insgesamt gibt es neun davon. Das ist auch ratsam, denn dadurch gibt es Bonifertigkeiten, die teils miteinander verzahnt sind und euch so mächtiger machen. Zumal ihr damit auch schwächere Vasallen ausgleichen könnt oder zwei Klassen miteinander kombiniert.

Jede Klasse hat ihre eigene Waffenund Rüstungen, einige überschneiden sich auch. Diese könnt ihr später auch auf drei Stufen erhöhen bzw noch weiter im Spiel durch Kämpfe gegen eine Gegnerart per Zufallsprinzip noch weiter stärken.

Waffen und Rüstungen könnt ihr kaufen oder finden. Womit wir beim Loot angekommen sind. Bei den Händlern sind die dort zu erwerbenen Gegenstände an die Hauptstory geknüpft, nicht aber die Sachen die ihr in der Welt findet. Zum Ausrüsten braucht ihr Materialien, die ihr auch finden oder teils kaufen könnt.

Ressourcen gibt es mehr als genügend zu finden. Gerade Pflanzen oder frische Zutaten können aber auch verfallen..was manchmal aber auch bessere Kombinationsmöglichkeiten für stärkere Tränken etc ergibt. Ihr könnt fast alles miteinander kombinieren, die Möglichkeiten sind enorm. Zum Glück ist euer Hauptlager quasi unendlich, denn das ist fast eine eigene Wissenschaft.

Bei Waffen und Rüstungen gilt, nicht immer ist die Stärke entscheidend, oftmals eher die Zusatzfunktionen. Wer beispielsweise aus die Insel des Add Ons ohne Steinschutz und Tränke geht, wird schnell feststellen, das dies keine gute Idee war ;)

Als allgemeine Währung gilt einerseits Gold, welches ihr zum Handeln nutzt sowie Riftpunkte, um euren Charakter aufzuleveln und stärkere Vasallen auszuwählen; im Add On dienen diese auch dazu, verfluchte und starke Rüstungen zu reinigen. In keinem der beiden Bereiche schwimmt man irgendwann drin. Klar, durch Aufträge und bekommt man Geld rein und theroerisch kann man auch Waffen und Ausrüstung verkaufen. Was man sich aber auch überlegen sollte, sofern man später auch andere Klassen freischalten kann.

Die Hauptquest finde ich gut. Man erhält ab und an wenig Informationen, was teils aber auch an den Limitation der damaligen Ära liegt. Aber sie ist durchaus interessant gestaltet.


Gibt es Kritikpunkte? Aber ja. Ich hatte es einige Beiträge vorher ja noch als so eine Art Hassliebe bezeichnet. Denn für das Spiel braucht man Geduld, Grinding und kann sich, sofern man alles erreichen will, auf einen zweiten Anlauf im New Game Plus einstellen.

Dragons Dogma nimmt den Spieler nicht wirklich an die Hand. Es erklärt einiges, aber vieles muss der Spieler auch selbst herausfinden. Ihr werdet dank weniger Schnellreiseziele gerade in den ersten Stunden immens viel durch die Gegend laufen, und das auch teils durch die gleichen Gebiete. Da zumindest die Standardgegner schnell rewspawnen, werdet ihr häufig die gleichen Kämpfe wieder und wieder angehen. Gerade zu Anfang und weiter hinaus wird das auch schon mal frustrierend, bis eure Party stark genug ist und da schnell durchzukommen. Die wenige Ausdauer tut da ihr übriges, je schwerer ihr seit um so schneller ist die verbraucht.

Oder das Questsystem. Wer zu schnell in der Hauptquest voran schreitet, der kann einige Nebenquests nicht mehr angehen. An manchen Punkten warnt euch das Spiel davor zwar auch, aber bei manch Verzahnung ist dies eben nicht der Fall. Zumal ihr die Questgeber ja auch finden müsst. Seit ihr dann schon zu weit in der Story, taucht die Quest womöglich gar nicht mehr auf. Und was die Liebschaften angeht..nun, findet es selbst heraus :D

Es gab hier zur Mitte des Spiels einen Zeitpunkt wo ich schon Quitten wollte, allein schon wegen des Reisesystems. Habe ich zum Glück nicht getan, muss aber auch zugeben an und an mal das deutsche Fandom Wiki zu dem Spiel genutzt zu haben.

Denn die Stärken das Spiels überwiegen. Gerade durch das Add On ist man später immer wieder auf der Suche nach neuen, besseren Waffen und Rüstungsteilen und Riftsteinen, um bessere Vasallen zu rekrutieren. Hier lohnt es sich sehr zu schauen, was dieser Vasall schon gelernt hat. Neben nützlichen Tipps zu Quests sind gerade die Kämpfe gegen die großen Gegner fordernd..je besser eurer Vasall gegen die Gegnerart ist, umso besser geht der Kampf über die Bühne. Die Auswirkungen sind deutlich spürbar.


Noch kurz was zum Add-On. Dieses könnt ihr wie erwähnt kurz nach dem Start aktivieren und auf die Insel reisen. Meiner Einschätzung nach solltet ihr das unter Level 50 oder sehr guten Vasallen aber nicht versuchen, die Gegner dort sind merklich stärker. Ich meine, das man nach der letzten Mission nur ein New Game Plus starten kann, daher würde ich empfehlen es relativ spät anzugehen.

Das Add On ist separat vom Hauptspiel zu betrachten was die Geschichte angeht, die hier auch nur rudimentär vertreten ist. Es ist unterteilt in einzelne Gewölbe, hier bietet sich die Möglichkeit ganz gut Riftkristalle zu farmen, die man für die Vasallen benötigt. Zudem finden sich hier die mit stärksten und interessantesten Waffen und Rüstungen.

Auch von den Gegnern finden sich einige Hochkarätiger. Wer hier falsch ausgerüstet ist oder schwache Vasallen dabei hat, der hat ein Problem. Zumal da auch einige Gemeinheiten drin sind.

Ich bin eigentlich kein Fan von Gewölbe, aber hier ist das echt klasse und motivierend aufgemacht.



Dragons Dogma: Dark Arisen ist für mich so wie ein unfeschliffener Rohdiamant. Es ist oft sperrig, es fordert eine gewisse Frustresistenz und man sollte Zeit und Geduld fürs Grinden und rewspawnende Gegner mit gewöhnungsbedürftigen Schnellreisesystem mitbringen.

Da es zudem nur einen Speicherstand hat, führt das dank automatischen Speichersystem auch dazu, dass man manch Quest nicht erneut angehen kann..die übrigens bei einem Fehlschlag nicht wiederholbar sind.

Aber trotz allem, ich hatte lang nicht mehr so viel Vergnügen wie mir diesem Spiel hier. Klar, das Original ist von 2012, die im Store erhältliche, leicht aufgebesserte Version von 2017, grafisch merkt man dem Spiel das an. Auch das Inventarsystem hätte besser gelöst werden können.

Dennoch, wunderbares Spiel.

Dürfte regulär um die 25 Eur zu haben sein, aktuell noch im Xbox Sale für ca 8 Eur :)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Und gestern mit dem ersten Durchlauf durch..knapp etwas über 115 Stunden standen auf der Uhr. Ein New Game + habe ich direkt mal gestartet, alein schon für Dark Arisen, da die Insel beim zweiten Durchlauf wohl noch härter wird :D

Am Fazit ändert sich nichts. Von mir eine glatte 9/10, wobei ich hier auch über einiges drüber weggesehen habe, weil mich die Atmosphäre absolut gepackt hat.

Gewünscht hätte ich mir nur, dass man im New Game + den Schwierigkeitsgrad hätte ändern können. Klar könnte ich auch direkt den Hard oder Speedrunmodus spielen, eine Option dafür wäre aber toll gewesen.

Bugs oder Abstürze hatte ich genau einen..und der war im Endkampf :ROFLMAO: Zum Ende selbst, gut gelöst..aber im Endeffekt wird man zu einem genötigt um das Spiel im New Game zu spielen..mein zuerst gewähltes fand ich da besser :D

Es wird ja über einen zweiten Teil gemunkelt..und ich hoffe der kommt auch!

P. S.: Sofern noch jemand ähnlich gelagerte Spiele abseits des Witchers kennt, immer her mit Vorschlägen bitte :)
 
Oben