• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

qpadrat.

Altenpfleger
Definitiv. Dread ist ein Meisterwerk. Wie die es geschafft haben, dass man immer denkt, man muss viel Backtracking machen, aber wenn man den richtigen Weg nimmt das Spiel super linear ist, finde ich immer noch beeindruckend. Das habe ich so noch in keinem anderen Spiel erlebt. Heißt nicht, dass ich nicht rumgeirrt bin, aber als ich den Weg gefunden habe, dachte ich immer, boah smart!

Kindra

Frührentner
Sponsor
Meine Meinung dazu ist etwas ambivalenter. Bin nicht der größte Fan davon, dass hinter mir häufig der Weg abgeschnitten wird, womit ich nicht an sich das Design von kleinen Bereichen meine, aus denen man nicht mehr wegkann, solange man nicht das Item hat, was man aber dort bekommt. Stattdessen blockiert Dread gerne auch mal Wege zurück, die nicht in einem solchen "Get Item"-Bereich liegen. Lustigerweise macht das bereits Super Metroid, aber die "abgesteckten Bereiche" sind dort etwas offener.

Aber die Spielerführung ist trotzdem sehr beeindruckend und verhindert meisterhaft, dass man sich verläuft.

Game Maker's Toolkit hat dazu nen ganz gutes Video gemacht damals:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Vor allem die "fidget spinner"-Methode würde ich sehr als "gewollt" kritisieren, das ginge "natürlicher". Und aus dem Nichts Sachen spawnen, um die Map einzuschränken, ist auch keine gute Methode. Passiert aber auch nur 1x glaub ich.

Das ist natürlich jetzt wieder sehr kleinlich von mir. Mit anderen Worten: Ja, das Design ist genial und ich hab da an sich auch nichts dagegen, aber MercurySteam hat an einigen einzelnen Stellen bei der Umsetzung m.E. den Bogen ein wenig überspannt. DIe Art, wie Dread einem Items gibt, wo deren Locks sind, das hab ich so gut designed aber auch noch nirgends anders gesehen (mit den kleinen Schönheitsfehler, dass ständiges Teleportieren eine unschöne Unterbrechung des Flows ist, vor allem, weil's auf der Switch 1 damals ewig dauerte)

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Pförtner des Altenheims
Bzgl. Activity Log.
Welche Optionen habt ihr denn als Mindestmaß aktiviert, dass das funktioniert?

Hab das Datensammeln von Nintendo irgendwann eingeschränkt und ich kann den Log nicht aufrufen.

qpadrat.

Altenpfleger
@Kindra: so wie du werde ich Spiele nie analysieren können, ist schon beeindruckend. :) Habe es aber eh nur einmal gespielt und ich bin auch eher der Typ, der einfach konsumiert ohne zu große Analysen zu fahren.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Analysefähigkeit oder Tendenz zum Wahnsinn, man weiß es nicht.

Ich hab Dread aber auch gelebt ... also wirklich komplett auseinandergenommen. Unzählige Male durchgespielt und mit Randomizer auch noch xD.

Zu meinem Nitpicking sei noch gesagt: Dass mich so eine Kleinigkeit stört wie sinnlos spawnende Sachen, die den Weg versperren, kann im Grunde nur passieren, weil ich es viel öfter und intensiver gespielt hab als normal übrig xd

DerChris

Altenpfleger
Ich muss es eigentlich auch nochmal spielen. War für mich das erste Metroid das ich mit dieser Begeisterung gespielt hab. Das reine Kerngameplay macht es für mich schon zu einem guten Spiel… es spielt sich so smooth und ich hatte richtig Bock mit dieser Steuerung die Kämpfe gegen diese Lanzenkämpfer zu bestreiten. Mein persönlicher, größter Kritikpunkt ist eigentlich, dass sie einem die R-Taste als „Shift“ gebaut haben. Hat mich schon latent genervt irgendwie gefühlt immer drei Tasten gleichzeitig drücken zu müssen, um ne Aktion durchzuführen, die relativ Standard ist.

Oben