• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dolby Digital 5.1 Frage

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Gude :)

ich hab da mal ne Frage....

wenn ich DD-Ton (hauptsächlich bluray/film, tritt aber auch bei games auf) 'unverfälscht/direkt' über den yamaha-receiver laufen lasse, werden die dialoge hauptsächlich über den center-speaker ausgegeben und sind zudem recht leise, so dass ich bei manchen film die lautstärke um 10db erhöhen muss, um überhaupt was zu verstehen... was dann zur folge hat, dass ich bei lauteren passagen mit action und wumms (der über die anderen speaker ausgegeben wird) beinahe mitm herzkasper vom sofa fliege :D


klar... den centerspeaker lauter einstellen wäre ne möglichkeit... aber dann spielt das ding bei normaler musikwiedergabe im 5.1-modus so laut im vordergrund, dass es einfach beknackt klingt...

hat da jmd nen tipp?
 

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Von dem Problem habe ich schon mehrmals gehört.

Tritt es denn bei allen Filmen und Games auf? Was hast du für eine 5.1 Anlage?
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
bei fast allen filmen mit DD und bei einigen spielen... gestern aktuell bei Forza Horizon in den Zwischensequenzen aufgefallen... davor beim sehen von 'snowwhite& the huntsman'.

Receiver ist ein Yamaha RX-V 463
Frontsystem Heco Victa 701, center und rear aus Yamaha 5.1 LS Set NS-P 270.


Ist halt die Frage ob das überhaupt 'gut' geregelt werden kann, solange es nur eine lautsprecher-grundeinstellung gibt.

könnte man für jeden modus/kanal/szene bestimmen, wie laut die jew. speaker tönen sollen, wäre es eher drin...
 

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hallo!

Schnapp dir mal die Anleitung und guck mal ob man bei dem Receiver den Dynamikumfang einstellen kann.
Meist sind Presets vorhanden, die mit Nachtmodus oder ähnlich benannt sind.

Gruß
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Hallo!

Schnapp dir mal die Anleitung und guck mal ob man bei dem Receiver den Dynamikumfang einstellen kann.
Meist sind Presets vorhanden, die mit Nachtmodus oder ähnlich benannt sind.

Gruß

danke, da schau ich mal, ich meine ich hätte sowas gesehen im menü....

@mk
dts hd kann der glaubich garnicht
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
danke, da schau ich mal, ich meine ich hätte sowas gesehen im menü....

@mk
dts hd kann der glaubich garnicht

hab mal im menü geschaut... und mal die 'hp dynamic' von max auf standard gesetzt...
ansonsten wird in foren auch der 'nightmode' empfohlen, den ich bisher noch nie probiert hab...

allerdings bin ich bisher wegen forza horizon nicht zum film-gucken bzw testen gekommen :D
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich bin der Meinung, dass deine Kombination von guten Standlautsprechern (Front/Heco) mit einem Sub/Sat System (Yamaha Center/Rears) vielleicht suboptimal ist (Wirkungsbreich, Frequenzgang). Es muss nicht zwingend ein LS-System mit fünf identischen Speakern und dazu noch vom gleichen Hersteller sein. Aber ich denke, dass deine Kombination zu unterschiedlich sein könnte. Wenn du die Hecos durch Frontlautsprecher von Yamaha aus der NP 270 Serie oder einen Center von Heco anstatt des Yamahas einsetzen würdest, könnte ich mir vorstellen, dass der Klangeindruck durchaus homogener wäre (Unterschied der Lautstärke Center zum Rest der Boxen).

Hast du für deine jetzige Kombination schon mal das Einmesssystem (YPOA) des Receivers genutzt? Es ist kein Allheilmittel und das Ergebnis ist selbst bei Einsatz identischer Lautsprecher nicht automatisch besser. Und probiere unbedingt auch die hier schon erwähnten Dynamikreduzierer aus. Vielleicht bringt es für dich und dein Hörempfinden etwas. Obwohl ich mir das bei dieser Boxenkombination im Frontbereich schwer vorstellen kann. ABER - man lernt nie aus. :zwinker:

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass speziell auf DVDs und Blu-rays die Abmischungen teilweise sehr aggressiv sind und enorme Dynamiksprünge aufweisen. Was im Kino gut kommt, ist mitunter in den eigenen vier Wänden manchmal zu viel des Guten.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hi,

die yamaha-ls sind tatsächlich nicht mehr als eine notlösung.
wenn ich mal nen günstigen und passenden center finde, dann probier ich mal nen wechsel...

die einmess-automatik gefällt mir garnicht. die ergebnisse sind nicht nachvollziehbar, alle werte (abstand/pegel) sind falsch... das bringt imho nix.

Alternativ erscheint mir die einzig sinnvolle Lösung, den Centerpegel wieder etwas hochzusetzen und diesen beim Hören von Musik einfach nicht zu nutzen. DH. entweder im Stereo_modus hören oder ls abklemmen, wenns 'rundum' klingen soll.

denn regelbar ist der center ja durchaus.... aber dann eben mit ungleichgewicht, was film- bzw musikwiedergabe angeht.



Ich bin der Meinung, dass deine Kombination von guten Standlautsprechern (Front/Heco) mit einem Sub/Sat System (Yamaha Center/Rears) vielleicht suboptimal ist (Wirkungsbreich, Frequenzgang). Es muss nicht zwingend ein LS-System mit fünf identischen Speakern und dazu noch vom gleichen Hersteller sein. Aber ich denke, dass deine Kombination zu unterschiedlich sein könnte. Wenn du die Hecos durch Frontlautsprecher von Yamaha aus der NP 270 Serie oder einen Center von Heco anstatt des Yamahas einsetzen würdest, könnte ich mir vorstellen, dass der Klangeindruck durchaus homogener wäre (Unterschied der Lautstärke Center zum Rest der Boxen).

Hast du für deine jetzige Kombination schon mal das Einmesssystem (YPOA) des Receivers genutzt? Es ist kein Allheilmittel und das Ergebnis ist selbst bei Einsatz identischer Lautsprecher nicht automatisch besser. Und probiere unbedingt auch die hier schon erwähnten Dynamikreduzierer aus. Vielleicht bringt es für dich und dein Hörempfinden etwas. Obwohl ich mir das bei dieser Boxenkombination im Frontbereich schwer vorstellen kann. ABER - man lernt nie aus. :zwinker:

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass speziell auf DVDs und Blu-rays die Abmischungen teilweise sehr aggressiv sind und enorme Dynamiksprünge aufweisen. Was im Kino gut kommt, ist mitunter in den eigenen vier Wänden manchmal zu viel des Guten.
 

Frosch

Achievement Panda
Team
Ein ähnliches Problem hab ich mit meinem Teufel-Boxen. Action Szenen extrem laut, Dialoge kaum zu verstehen. Da muss doch eine bessere Filterung her?
 
Oben