Keine einfache Frage, weil es mittlerweile so viele Arten von DLC gibt, sowohl in Sachen Inhalt als auch Sachen Preis.
Als ehemaliger PC-Spiele bin ich klassische Spielerweiterungen der 30-Euro-Marke mit recht viel Inhalt durchaus gewohnt und freue mich über gute Spiel-Addons. Jedoch schaue ich mir DLC in Sachen Preis/Leistung schon sehr genau an, da es halt reine Downloads sind und man sie nicht ggf. wieder verkaufen kann. Ausserdem gibt es auch so einige sehr fragwürdige DLCs. Insofern sind DLCs für mich sowohl Top als auch Flop.
Flop 1: Freischalt-DLC - Boosts & Cheats
Was in meinen Augen überhaupt nicht geht, sind die diversen Cheat- und Boost-DLCs. Früher gab es dafür Cheatcodes und ähnliches, heute soll man dafür 5 Euro oder mehr hinlegen. Vorreiter in dieser Richtung ist vor allem EA. Speziell für Need For Speed, aber auch für Spiele wie Tiger Woods gibt es diverse DLC-Packs, mit denen man diverse Spielinhalte ad hoc freischalten (bzw. freikaufen) kann, für die man sonst das Spiel durchspielen müsste oder halt früher Codes brauchte: Alle Fahrzeuge, alle Tuningteile oder halt ein voll ausgestatteter Golfer. Vor allem die Preise für die ganzen NFS-Undercover-Freischalt-DLCs sind meiner Meinung nach eine absolute Frechheit:
Flop 2: Freischalt-DLC - Bereits vorhandene Inhalte
Ebenfalls als totale Abzocke empfinde ich DLC-Pakete (in der Regel gut an Dateigrößen unter 1 MB zu erkennen), mit denen man Inhalte erkauft, die längst auf der Spieledisk enthalten sind, an die man aber ohne die Freischalt-DLCs nicht rankommt. Warum soll ich für Fahrzeuge, Missionen oder Spielmodi nochmal extra zahlen, wenn diese längst in das Endprodukt integriert sind und somit keine Extra-Entwicklungskosten entstehen? Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Top: Kostenlose Inhalte
Sie werden zwar immer seltener, aber ich denke, über kostenlose Zusätze für Spiele wird sich sicher niemand beschweren.
Top und Flop: Echte neue Zusatzinhalte
Der klare Kern aller DLCs sind sicherlich die kompletten Neuentwicklung in Form von neuen Fahrzeugen, Strecken, Missionen, Spielmodi usw. Generell eine wirklich sehr begrüssenswerte Sache, die den klassischen PC-Addons am nächsten kommen. Aber auch hier muss man differenzieren, denn nicht alle Inhalte sind das verlangte Geld wirklich wert.
Absolute Positivbeispiele sind für mich hier z.B. die Shivering Isles für Oblivion oder Lost and Damned für GTA IV, die zwar beide im eher hochpreisigen Segment angesiedelt sind, aber dafür auch tonnenweise neue Inhalte bieten. Für knapp 30 bzw. 20 Euro bekommt man ca. 30 bzw. 10-20 Stunden neuen Spielspass. Im Falle von GTA sogar noch neue Musik, neue Mehrspielermodi etc.
Etwas kritischer sehe ich hingegen z.B. die Addons für Fable 2 oder Fallout 3, die für Fans sicher eine wirkliche Bereicherung sind, aber mit je 800 Points bei 2-4 Stunden Spielumfang doch ein wenig teuer sind. Wären diese DLCs bei 400 Points sicher absolute Pflichtkäufe, so muss man bei dem Preis dann doch schon mal abwägen. Gemessen am Umfang des Retail-Titels wird doch teilweise etwas zu wenig geboten. Aber für echte Fans sind sie sicher eine lohnende Anschaffung, bei der auch ich gelegentlich zuschlagen würde.
Zu überteuerter DLC kommt mir aber auf jeden Fall nicht auf die Platte. Denn je mehr Leute dabei zuschlagen, desto mehr werden wir alle wohl in Zukunft für DLC zahlen. So finde ich z.B. das Preis-Leistungs-Verhältnis der Fahrzeugpakete für Burnout Paradise gemessen am Umfang des Retail-Ausgangsprodukts für absolut überzogen. Die neuen Fahrzeuge und das Party-Pack kosten zusammen soviel wie derzeit das Hauptspiel. Hier wurde z.B. bei Forza 2 oder PGR 4 ein wesentlich besseres Verhältnis gefunden.
Für absolute Fans sicher immer noch eine lohnenswerte Anschaffung, wenn die neuen Inhalte wirklich oft genutzt werden, mir persönlich wäre das Zeug aber zu teuer.
Ob sich das Thema DLC zu Fluch oder Segen entwickeln wird, muss einfach die Zeit zeigen. Wenn die Hersteller nach und nach zu einer vernüftigen Preisgestaltung finden, könnte sich DLC zu einer absolut positiven Sache entwickeln. Sollten aber immer mehr nutzlose oder überteuerte Download-Inhalte kommen, so wird das ganze wohl doch eher ein Fluch.
Ich habe bisher schon einige Download-Inhalte gekauft und war meist zufrieden. Einzig der Mass Effect-DLC bot mir etwas zu wenig Inhalt und der Lost Odyssey-DLC war ein absoluter Fehlkauf, da der Umfang ein absoluter Witz war, über den auch die 100-Gamerscore-Punkte nicht hinweg täuschen konnten.