• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Disney Dreamlight Valley

Disney Dreamlight Valley
Firmen
Gameloft
Genres
Simulator, Adventure

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Release: 06.09.2022 (Early Access)
System: alle gängigen
Genre: Lebenssimulation/Abenteuerspiel im Disney Universum
Preis: ab 29,95 EUR / zum Start im Gamepass enthalten


Dreamlight Valley wird ab dem 06.09.2022 in einer Art Early Access für alle gängigen Systeme erhältich sein. Wer den Gamepass nutzt, kann kostenlos reinschauen, ansonsten wird je nach Edition ein Preis von 29,95/49,95/69,95 EUR fällig. Hauptsächlich werden diese sich wohl durch "Gimmicks" unterscheiden, beispielsweise kosmetische Gegenstände zum Anziehen, Tierbegleiter und "Mondsteinen", der Währung in Dreamlight Valley. Diese Mondscheine soll man sich laut offizieller Homepage durch Erfüllen von Aufgaben im Spiel erfüllen können. Eine Übersicht über die verschiedenen Pakete gibt es hier.


Ich gesehe, dass sieht interessnt aus. So ganz weiß ich zwar nach Anschauen des Trailers noch nicht ganz was einen erwartet, aber Disneys Charaktere wecken wohlige Kindheitserinnerungen in mir :) Mehr Eindrücke auf der offiziellen Seite.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bin gestern direkt mal ein wenig drin gewesen.

Die erwerbbare Foundersedition ist ja quasi die Early Access Version; fertig rauskommen soll das Spiel in 2023 und dann wohl auch Free-to-Play, wenn ich das bei den FAQs auf der Homepage richtig entnehmen kann.

So gesehen ist das komplette Spiel natürlich jetzt schon spielbar, auch Gamerscores gibt es. Wo sicher noch ausgebaut wird, sind die Disney Charaktere, von denen zumindest laut Auflistung bisher 17 Stück den Weg ins Spiel gefunden haben; dabei sind Klassiker wie Dagobert und Donald Duck, Arielle, Goofy, Merlin und Micky, aber auch neuere Charaktere aus Wall-E oder Vaiana und der Eisprinzessin. Da denke ich mal wird später noch mehr kommen.

Wie spielt sich aber nun Disneys Dreamlight? ich würde sagen, eine große Menge Animal Crossing mit ein wenig Stardew Valley vemischt. Es gibt eine Menge zu tun: Freundschaften plegen, Felder bepflanzen, Steine hacken, Sachen sammeln, Kochen, etc. - Dazu gibts zahlreiche Ausrüstungsgegenstände und Klamotten oder Sachen, mit denen man sich das eigene Haus verschönern kann.

Die ganzen Tätigkeiten gehören zum Spielprinzip; nur wer beispielsweise eine gewisse Freundschaftsstufe erreicht, kommt bei einer bestimmen Mission weiter. Dies ist nur ein Beispiel, teilweise muss auch eine bestimmte Anzahl an Sachen gesammelt werden..und so weiter. Erfüllt man bestimmte Aufgaben, gibt es zudem Belohnungen in Form von entweder Sachen und Klamotten oder auch der eigenen Währung Mondgeld.

Bisher
kann man sich hier alles erspielen; eine Möglichkeit Sachen via Echtgeld zu kaufen, gibt es aktuell nicht, was aber wohl spätestens in der Vollversion folgen wird.


Spielerisch kann man dem Titel bisher nicht viel vorwerfen; er erreicht aktuell wohl keine 60 FPS, eine Ruckeln habe ich aber auch noch nicht bemerkt; gut spielbar ist es auf alle Fälle, die Ladezeiten sind kurz. Viele Spielmechaniken sind vereinfacht; beim Pflanzen kann man beispieslweise direkt mehrere hintereinander pflanzen, das gleiche gilt für die Bewässerung. Funktioniert gut, wobei es gerade beim Graben etwas ungenau ist. Es gibt eine Menge Materialien und eine ebenso große Menge herzustellen. Schön ist hier, dass man auf der spielbaren Hauptinsel quasi alles so gesalten und hinstellen kann, wie man will. Hier gibts wirklich zahleiche Möglichkeiten der Gestaltung.

Auch das Disney Flair kommt gut rüber. Klar, man vermisst aktuell noch viele Charaktere aus der Disneywelt, die dürften nach und nach aber noch kommen. Die typischen Eigenschaften erkennt man aber aus unseren Einwohnern aus Entenhausen ganz gut, Uncle Scrooge (Dagobert Duck) z.b. auch hier sehr geldaffin, Goofy ein wenig dusselig, etc. - Zusätzlich zu der Hauptinsel gibt es noch weitere Bereiche, die den jeweiligen Charakteren nachgempfunden sind und die man bereisen kann; die sind meist eher klein, aber stimmig geraten.


Wer sowas wie Animal Crossing gerne spielt und ein Faible für die Welten von Disney hat, der kommt hier schon ganz gut auf seine Kosten. Technisch ist sicher noch Luft nach oben, das gilt auch für die Einwohner, da fehlt es natürlich noch an einer Menge von Disneycharakteren. Man sollte aber auch dem Gerne etwas abgewöhnen können; es ist halt viel Fleißarbeit, um im Spiel voran zu kommen. Der Titel hat auf jeden Fall Potenzial und gefällt mir bereits jetzt sehr gut.

Zu den verschiedenen Founders Editionen: Die unterscheiden sich hauptsächlich in den Gimmicks. Wer eine höherrangige Edition kauft, kriegt beispielsweise ein wenig Essen, ein paar Mondsteine und spezielle Einrichtungsgegenstände und Begleiter. Ist eher als kleine Einstiegshilfe zu sehen, nicht wirklich spielentscheidend.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Mir gefällt es - wider Erwarten - relativ gut. Wie Du schon schreibst... Ist ein bisschen wie Animal Crossing.

Hab zuerst gedacht, es richtet sich an die (sehr) junge Spielerschaft, aber Fans von Disney können hier wohl auch im "höheren Alter" Spaß haben. Es ist zwar typisch Disney (fast alles) heile Welt, aber wirkt an keiner Stelle überzogen.

Werde da wohl, so zwischendurch, immer mal wieder rein schauen und gucken, wie es sich entwickelt... 👍👌
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Ich habe ja - wieder erwarten - Disneyland Adventures damals regelrecht verschlungen, da ich manchmal so simple aber schöne Unterhaltung ganz entspannt finde. Dazu war das Disneyland dort richtig gut nachgebaut, hat viel Spass gemacht dort herum zu laufen. Evtl. wäre dies auch so ein Spiel und ein wenig in diese kitschige Welt zu flüchten, mal abseits der ganzen Shooter, Schnetzler, Dramen, Action und Thriller Spielen die man sonst so spielt. :ROFLMAO:
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich habs auch schon angespielt, macht irgendwie Spaß und irgendwie auch nicht, aber aufhören ist nicht so leicht, weil es halt doch Spaß macht :LOL:
denke ich werde hier jetzt keine 100 Stunden investieren, das überlasse ich lieber meiner Tochter:ROFLMAO: aber für so zwischendurch immer mal wieder kurz (oder auch lang) reinschauen denke ich werd ich schon.

Was mich nur etwas nervt ist die Steuerung und die Kamera, das fühlt sich irgendwie unrund an und flutscht nicht so wirklich, kann mir auch nicht vorstellen dass sich da noch groß was ändern wird, also muss ich mich einfach daran gewöhnen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
ich habs auch schon angespielt, macht irgendwie Spaß und irgendwie auch nicht, aber aufhören ist nicht so leicht, weil es halt doch Spaß macht :LOL:
denke ich werde hier jetzt keine 100 Stunden investieren, das überlasse ich lieber meiner Tochter:ROFLMAO: aber für so zwischendurch immer mal wieder kurz (oder auch lang) reinschauen denke ich werd ich schon.

Was mich nur etwas nervt ist die Steuerung und die Kamera, das fühlt sich irgendwie unrund an und flutscht nicht so wirklich, kann mir auch nicht vorstellen dass sich da noch groß was ändern wird, also muss ich mich einfach daran gewöhnen.

Mit der Steruerung komme ich soweit ganz gut klar, allerdings ist das Platzieren von Möbeln etc. schon etwas umständlich bzw. unübersichtlich gelöst. Und ich wünsche mir eine schneller Laufen Funktion.

Im stillen Walt Abschnitt kommts bei mir gelegentlich auch zu leichtem Ruckeln; nicht spielentscheidend, aber Verbesserungspotenzial ist definitv noch da; laut Twitter soll die Tage auch der erste Patch kommen :)

Aktuell ists aber wirklich ein Spiel, was ich trotz der Fehler gern spiele :) Natürlich, es ist viel Sammeln drin, da wird auch eine gewisse Monotomie aufkommen. Aber es versprüht einen sehr angenehmen Disney Charme, vieles ist gut durchdacht und es ist so ein typisches Spiel bei dem man einfach das Hirn ausschalten kann und nicht groß gefordert wird :)

Die Frage wird für mich sein, in welche Richtung geht Dreamlight Valley. Aktuell ist alles kostenlos zu erspielen, nach Release soll es ja Free to Play werden und auch kostenpflichtige Inhalte bieten. Gerade bei der Anzahl der Disney Charaktere wird man aber bald nachlegen müssen, dass wird auf Dauer nicht reichen. Auch die Areale sind ja eher übersichtlich gestaltet, auch hier braucht es mehr.

Schneller laufen wäre wie gesagt auch wünschenswert. Und da ist dann noch die Sache mit der "realen" Zeit; die passt sich ja, zumindest wenn man online verbunden ist, der tatsächlichen Zeit an. Die Idee dahinter ist ja auch gut, aber wer beispielsweise nur abends zum spielen kommt, der sieht Dreamlight Valley halt auch nur zur Abendszeit. Problematisch wird das dann, wenn man eine Quest für einen NPC erledigen muss, der dann aber halt irgenwann schlafen geht..über Stunden.


Schauen wir mal :) Mein Interesse hat es, ist allerdings auch genau der Typ Spiel den ich mir auch auf Xbox und Playsi gewünscht habe. Gameloft hat hier schon vieles richtig gemacht, wenn schnell neue Inhalte kommen, wird das seine dauerhaften Fans finde, denke ich. Abzuwarten bleibt halt, wie das Geschäftsmodell bei Free to Play dann aussehen wird.
 

Fading

Senior
Solche Spiele darf man mir ehrlich gesagt nicht in die Hand drücken. Bin überhaupt kein Disney Fan und wäre das alles noch mit Gesang gewesen, hätte ich mir das Spiel im Gamepass nicht mal runtergeladen.
1 Woche Urlaub, max Level und alles gesehen. Packt das Spiel bloß nicht an, große Suchtgefahr :sneaky:
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Schon als Kind habe ich Walt Disneys lustigeTaschenbücher gerne gelesen,daher war ich auf dieses Spiel neugierig und ich habe es mir daraufhin gekauft.
Genau das richtige für mich:
Ein Spiel ohne Hektik und Zeitlimit.
Ich kann pflanzen,ernten,mit den Figuren sprechen,Freunde gewinnen,mein Haus renovieren,Erze abbauen,Blumen pfücken,kochen und angeln und nach Bodenschätzen graben.
Natürlich auch den Freunden helfen und Story-Aufgaben erledigen.
Aber alles eben so,wie ich mag.
Zeit habe ich ja reichlich,et gibt im Spiel viel zu entdecken und zu sammeln
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Hmm,ich hab´da mal ´ne Frage an diejenigen,die dieses Spiel auch zocken.

Bei den "Dreamlight-Pflichten" ist auch eine Aufgabe dabei,die da lautet:
"Gieße 2 vertrocknete Blumen"
Welche Blumen sollen das sein :unsure:
Die wild wachsenden Blumen sind es jedenfalls nicht und im Garten kann ich keine anpflanzen
 
Oben