• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[Diskussion] Eure Liebeserklärung an Spieleperlen der Computer- und Videospielgeschichte

Alexkannsingen

Mario was my first love
Bei meinem Post vom 21.12.2021 habe ich einige Spieleperlen unterschlagen die ich in den neunziger Jahren auf dem PC gespielt habe.
Unzählige Stunden habe ich zum Beispiel in diverse Anno und Siedler Spiele und Stronghold Spiele versenkt.
Für Need For Speed Porsche musste damals zur 2 MB Grafik eine 8 MB 3 Dfx Beschleuniger Karte dazu gekauft werden und der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls erweitert.
Ein 133 MhZ Pentium werkelte vor laaaanger Zeit in meinem Packard Bell PC.
Bei Karstadt besorgte ich mir ein Force Feedback Lenkrad der Hausmarke - sah einem Thrustmaster ähnlich.
Unvergessen bei dem Porsche Game war auf einer Strecke ein vor einem Haus fegender Mann der Michael Jackson zum verwechseln ähnlich sah.
 

zumafx

Neuankömmling
Meine Karriere begann mit Space invaders, Moon chresta, donky Kong und centipede. Wir hatten damals einen Spielautomatenbetrieb und die Kästen standen zwischendurch immer in unserer Halle, da würde schon vor der Schule ne Runde gezockt. Amiga, Commodore, der Gameboy, Sega und NES waren meine Jugendfreunde. Dann kamen die ersten richtigen PC und der Aufrüstungswahn wurde von jedem neuen Game angefeuert. Auf dem PC war ich süchtig nach Games von ID Software, vor allem die Quake-Reihe hab ich geliebt und sogar in Ligen gezockt. Irgendwann bin ich dann auf Konsole umgeschwenkt, von der ersten Xbox und playse hatte ich alle, erst ab der 4 bin ich bei playse ausgestiegen und ganz bei Xbox geblieben bis heute. Das in meinen Augen beste Game aller Zeiten (in der Gesamtheit betrachtet) ist immer noch Skyrim, das mir auch nach 10 Jahren immer wieder noch Spaß macht. Gibt es überhaupt ein anderes Game, das nach 10 Jahren noch neuen content kriegt ? Aber ob nu Mario, donky Kong oder heutzutage Arthur Morgan, ich liebe sie alle und betrachte sie als virtuelle Familienmitglieder
 

Ekkofarm

Neuankömmling
Einige echt schöne Erwähnungen hier.
Für mich war es damals Flashback auf dem guten alten Mega Drive. Das hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich kenne es in- und auswendig und zocke es alle paar Jahre mal wieder durch. Ich kann mich noch entsinnen, wie ich damals in der Schule die 'Video Games' (kennt ihr sicher noch) während der Pause (-wahrscheinlich eher heimlich im Unterricht-) gelesen habe und völlig geflasht von dieser Rotoscope-Optik war. Als mein Sitznachbar einen Screenshot gesehen hat, wo der Protagonist mitten in einem weiten Sprung zu sehen ist, meinte der nur "das sieht ja total realistisch aus!" :ugly:

Ich hab alles an dem Spiel geliebt. Die geile Stimmung, dass es kaum Musik gab sondern eher Atmo-SFX, die coole Optik, die (gewöhnungsbedürftige) Steuerung, alles. Ich hab sogar die Verpackung geliebt! Irgendwie trashig, aber doch geil. Ich hab das Spiel hier immer noch stehen und werde es niemals verkaufen. Eher besorge ich mir noch ein Backup-Exemplar, falls meine Tochter damit irgendwas anstellt.
 
Oben