• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Disciples: Liberation

Disciples: Liberation
Firmen
Kalypso Media, Frima Studio
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Genre: Rollenspiel mit Rundentaktikämpfen
System: PC/Playstation/Xbox
Preis: ab 39,99 (PC) / ab 49,99 EUR Konsolen


Seit gestern ist Disiples: Liberation für PC und Konsolen erhältlich. Hierbei handelt es sich um ein Dark Fantasy Strategierollenspiel mit Rundenkämpfen alter Schule. Geboten wird laut offizieller Homepage eine Einzelspielerkampagne mit über 80 Stunden Spielzeit und mehr als 270 Quests in einem vom Krieg zerrissenen Land, bei der man seine eigene Geschichte schreiben kann. Dabei soll es fünf verschiedene Enden geben und auch die eigenen Entscheidungen eine Rolle spielen.

Mir war die Reihe bisher ehrlich gesagt komplett unbekannt, es handelt sich hierbei wohl um eine schon länger vorhandene PC Strategiespielreihe, welche an Heroes of Might & Magic und die klassichen Kings Bounty Teile angelehnt ist.


Ich habs jetzt erst kurz angespielt, viel kann ich dazu noch nicht sagen, außer das zumindest auf der Series X die Untertexte teils mal wieder etwas zu klein geraten sind. Da muss Kalypso noch nachbessern. Wenn man aber den Testbericht von Gamersglobal oder Gamers.at Glauben schenkt, so dürfte dieser Titel vor allem für Leute gedacht sein, die Spaß an Rundentaktikstrategiespielen der 90er Jahre hatten und auch recht vielen Storytexten nicht abgeneigt sind. Im Gegensatz zum ebenfalls kürzlich veröffentlichten Kings Bounty II ist man hier wohl den Spielewurzeln eher treu geblieben.

Ich werde mit Sicherheit noch mal die Tage näher reinschauen, sowas ist eigentlich genau meine Sache. Allerdings hoffe ich, die Schriftgröße ändert man noch; im Menü selbst kein Thema, gerade bei Untertexten aber einfach zu klein für meinen Geschmack. Ehrlich, in 2021 sollte da eine Größeneinstellung auf Konsole eigentlich Standard sein. Klar, bei solchen Spielen ist der PC wohl Lead Plattform und da mag das auch gut passen. Aber so schwer kann das programmiertechnisch doch nicht sein..
 

Voyaman

Frührentner
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht ! Ja, das mit der zu kleinen Schrift geht garnicht, ich hoffe auch, dass da noch nachgebessert wird. Ich finde es klasse, dass es immer mehr taktische Rundenspiele für die Box gibt. Auch bei den Echtzeitstrategie Spielen sieht es gut aus, da kommt ja auch demnächst endlich Iron Harvest und worauf ich mich auch schon sehr freue : Spellforce III 😃 Ich hoffe, dass dort hoffentlich auch die Schriften angepasst werden 😌
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht ! Ja, das mit der zu kleinen Schrift geht garnicht, ich hoffe auch, dass da noch nachgebessert wird. Ich finde es klasse, dass es immer mehr taktische Rundenspiele für die Box gibt. Auch bei den Echtzeitstrategie Spielen sieht es gut aus, da kommt ja auch demnächst endlich Iron Harvest und worauf ich mich auch schon sehr freue : Spellforce III 😃 Ich hoffe, dass dort hoffentlich auch die Schriften angepasst werden 😌

Stimme ich dir vollkommen zu :) Im Echtzeitspielesektor müssten ja demnächst die Konsolenversionen von Iron Harvest kommen und auf Spellforce freue ich mich auch sehr.

Im Rundenspielsektor hoffe ich ja, das Sega irgendwann doch mal sein Humankind ankündigen wird. Aber auch da gibts ja inzwischen neben dem sehr gut umgesetzten Civilization auch einiges gutes, Stellaris beispielsweise.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab das Spiel nur sehr kurz angeschaut.
Taktisch isses, wird sicherlich auch noch zunehmen. Mir gefällt tatsächlich das flair von Kings Bounty 2 besser.
Hätte ich komischerweise anders herum erwartet.
Mir gefällt das Terrain in KB2 besser, das die Kämpfe da etwas mehr Spielraum zum Manövrieren haben.
Aber das war auch nur ein winziger Blick aufs Spiel von mir.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab das Spiel nur sehr kurz angeschaut.
Taktisch isses, wird sicherlich auch noch zunehmen. Mir gefällt tatsächlich das flair von Kings Bounty 2 besser.
Hätte ich komischerweise anders herum erwartet.
Mir gefällt das Terrain in KB2 besser, das die Kämpfe da etwas mehr Spielraum zum Manövrieren haben.
Aber das war auch nur ein winziger Blick aufs Spiel von mir.

Ich bin bisher leider auch noch nicht weiter zum spielen gekommen, bisher gefällt mir in dieser Hinsicht aber auch Kings Bounty mit der Aufmachung der strategischen Schlachten besser; Disciplines ist hier sehr klassisch. Für Hexfeld Generäle der alten Schule sicher ein Pluspunkt, mir sagt da die etwas modernere Variante von Kings Bounty 2 aber bisher auch mehr zu.
 

Alanthir

Jungspund
Ich liebe es, spiele es auf dem PC.
Das Einzige, was für mich ein unbedingtes Muss ist: Ingame Implementation der sprachlichen Vertonung änderbar. Die deutschen Sprecher gehen mal wieder gar nicht, so dermaßen unprofessionell und schlecht geschauspielert habe ich das letzte mal im Schultheater erlebt.

Und ja, ich kann das besser :D
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Eigentlich wollte ich ja mit meinem ersten Erfahrungsbericht auf der XBox SX noch warten, aber heute kam ein wichtiges update, mit dem endlich ein änderbarer Schwierigkeitsgrad eingebaut wurde, sogar mit Unterpunkten.
Der in vielen Bereichen zu kleine und unleserische deutsche Text wurde leider nicht verbessert,
Auch der sehr nervöse Positionsanzeiger im Kampf springt weiter über das Ziel hinaus.

Das Spiel ist für mich eine typische Hass-Liebe Angelegenheit, wobei da viele persönliche Neigungen dabei sind.
Zum Beispiel die ständigen Pest oder Cholera Entscheidungen, die wohl der Dark Fantasy geschuldet sind.
Oder in diesem Zusammenhang, dass einem eine Entscheidung im Mund herumgedreht wird.
Das man immer wieder in Gebiete zurück muss, wenn man neue Wege beschreiten kann, oder ein Kampf machbar erscheint, naja, brauch ich nicht.

Das Spiel ist ansonsten gur bis sehr gut. Sehr schöne Gebiete, gutes Levelsystem, Fertigkeistbaum ist immer änderbar. Ganz gutes Craftinsystem und ein bisschen Städtebau.
Deutsche Sprache geht in Ordnung.
Sehr interessantes System wie man seine Armee aufbaut, gefällt mir sehr gut.
Kämpfe bei denen man haushoch überlegen ist, mit eine Klick erledigen, super
Den sich einstellenden Suchtfaktor bewerte ich auch mal als positiv.
Ausserhalb von Kämpfen jederzeit speicherbar.

Durch den einstellbaren Schwierigkeitsgrad muss man jetzt hoffentlich weniger herumrennen um machbare Kämpfe zu finden um leveln zu können. Ich hänge zum Beispiel grad in der Hauptquest fest, bei dem man mehrere Kämpfe bestehen muss, den stelle ich jetzt auf leicht.

Mit Kings Bounty 2 möchte ich es gar nicht vergleichen, bis auf das Hauptfeature der runden basierten Kämpfe, haben die beiden Spiele nicht viel gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyaman

Frührentner
Eigentlich wollte ich ja mit meinem ersten Erfahrungsbericht auf der XBox SX noch warten, aber heute kam ein wichtiges update, mit dem endlich ein änderbarer Schwierigkeitsgrad eingebaut wurde, sogar mit Unterpunkten.
Der in vielen Bereichen zu kleine und unleserische deutsche Text wurde leider nicht verbessert,
Auch der sehr nervöse Positionsanzeiger im Kampf springt weiter über das Ziel hinaus.

Das Spiel ist für mich eine typische Hass-Liebe Angelegenheit, wobei da viele persönliche Neigungen dabei sind.
Zum Beispiel die ständigen Pest oder Cholera Entscheidungen, die wohl der Dark Fantasy geschuldet sind.
Oder in diesem Zusammenhang, dass einem eine Entscheidung im Mund herumgedreht wird.
Das man immer wieder in Gebiete zurück muss, wenn man neue Wege beschreiten kann, oder ein Kampf machbar erscheint, naja, brauch ich nicht.

Das Spiel ist ansonsten gur bis sehr gut. Sehr schöne Gebiete, gutes Levelsystem, Fertigkeistbaum ist immer änderbar. Ganz gutes Craftinsystem und ein bisschen Städtebau.
Deutsche Sprache geht in Ordnung.
Sehr interessantes System wie man seine Armee aufbaut, gefällt mir sehr gut.
Kämpfe bei denen man haushoch überlegen ist, mit eine Klick erledigen, super
Den sich einstellenden Suchtfaktor bewerte ich auch mal als positiv.
Ausserhalb von Kämpfen jederzeit speicherbar.

Durch den einstellbaren Schwierigkeitsgrad muss man jetzt hoffentlich weniger herumrennen um machbare Kämpfe zu finden um leveln zu können. Ich hänge zum Beispiel grad in der Hauptquest fest, bei dem man mehrere Kämpfe bestehen muss, den stelle ich jetzt auf leicht.

Mit Kings Bounty 2 möchte ich es gar nicht vergleichen, bis auf das Hauptfeature der runden basierten Kämpfe, haben die beiden Spiele nicht viel gemeinsam.
Danke für Deinen Bericht 👍 Disciples steht auf meiner Liste 😊
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab es jetzt nur auf dem Original-Schwierigkeitsgrad gespielt, aber die Kämpfe sind halt nur am Anfang wirklich schwer. Wenn man konsequent alle Nebenquests absolviert und viel erkundet, geht man irgendwann durch Spiel wie ein heißes Messer durch Butter.

Ganz am Ende hing die Balance auch ziemlich schief, da man zumindest mit der Sonnenuntergangshexe als Klasse einen Zauberspruch hatte, mit dem man alles bis auf Bosskämpfe mit einer einzigen Aktion gewinnen konnte.

Wenn man sich vor allem darauf konzentriert, anfangs wenige Verluste zu verzeichnen und daher alle Ressourcen in Upgrades statt Ersatztruppen investieren kann, wird man im Spiel recht schnell ziemlich mächtig.
 
Oben