• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dirt 5

DIRT 5
Firmen
Codemasters, Codemasters Cheshire
Genres
Racing, Sport

cts

Rentenbezieher
Bin jetzt paar Rennen gefahren.
Ich kann auf der Xbox den Controller Rumble nicht abschalten, nervt.
Und die KI hat offensichtlich Angst vor Kurven... Bin bei fast jedem Rennen nach 2 Kurven 1. und gewinne mit 5-10sek Vorsprung, auf der höchsten Stufe
 

DieLordschaft

Altenpfleger
Bin jetzt paar Rennen gefahren.
Ich kann auf der Xbox den Controller Rumble nicht abschalten, nervt.
Und die KI hat offensichtlich Angst vor Kurven... Bin bei fast jedem Rennen nach 2 Kurven 1. und gewinne mit 5-10sek Vorsprung, auf der höchsten Stufe

Also ich konnte Rumble ausschalten.
Schalte mal Force Feedback und Vibration ganz aus .
Anfangs soll es wirklich sehr leicht sein, was im späteren Spielverlauf aber anders werden soll .
 

fokuzx2

Frührentner
Bin jetzt paar Rennen gefahren.
Ich kann auf der Xbox den Controller Rumble nicht abschalten, nervt.
Und die KI hat offensichtlich Angst vor Kurven... Bin bei fast jedem Rennen nach 2 Kurven 1. und gewinne mit 5-10sek Vorsprung, auf der höchsten Stufe

spiele es auf schwer und hab da teilweise (je nach klasse) ziemlich zu kämpfen), empfand das spiel vor allem ganz am anfang auch als viel zu leicht auf mittlerer stufe.
 

cts

Rentenbezieher
Oh Freude oh Freude, ich kann Rumble in Dirt abschalten... Es ging NUR mit dem rechten Stick und das in 0,5% Stufen, weswegen es die Tage bei mir so aussah, als würde sich der Balken nicht bewegen...
 

cts

Rentenbezieher
Nachdem ich das Spiel jetzt gut 4/5 durch habe (mir fehlen noch so 10-15 Events) mal ein paar Gedanken von mir zum Spiel.

Kommen wir direkt zum größten Problem des Spiels, die KI. Sie ist zum einen viel zu einfach (ich bin 90% des Spiels auf der höchsten Stufe, meist beim ersten Versuch, mit größeren Abstand ins Ziel gefahren)
Zum anderen macht es auch überhaupt keinen Spaß, gegen diese zu fahren. Beim Start sind es einfach zu viele Autos auf einer zu engen Strecke. Man startet ja ganz hinten und die KI fährt vor einem in 3 Spuren und man fährt einfach die ersten Kurven gegen eine Wand an, wenn man schneller ist. Nachdem sich der ganze Klumpen mal aufgelöst hat, fährt die KI, wenn sie nicht gerade überholen muss, wie an der Perlenschnur exakt auf der gleichen Linie. Dazu kommt noch das Problem wieso sie auch zu langsam ist, sie fährt einfach kein Offroad, sondern normale asphaltierte Rundstrecken wie bei einer GT3 Serie... Vor starken Kurven wird so hart gebremst und dann wie auf Schienen der (das?) Apex angefahren ohne auch nur den kleinsten Drift. Ehrlich, ich fahre ein Event auf Eis mit den übelsten Heckschleudern und während ich bei jeder kleinsten Kurve durch die Gegend rutsche, gibt die KI keinen Mucks von sich, da geht sogar auf einer Carrerabahn mehr ab in Sachen Kurvendrift. Das ist alles für ein SP Offroad Spiel mit über 100 Events in der Karriere, ziemlich ungeil.

Dann kommen wir zum nächsten Problem, das Fahrverhalten, ja ich weiß Arcade und so, aber für Offroad ist das viel zu zahm und fühlt sich einfach nach nichts an. Wie kacke das Verhalten am Ende dann doch ist, merkt man halt auch an den Sprint Rennen oder dem Gymkhana Mist. Motorensound ist ganz ok, Kollisionssound haben sie sich wohl von Gran Turismo entliehen. Gerade am Start mit der schon erwähnten Wand, hört es sich einfach an als würde man Mülltonnen gegeneinander fahren.

Um auch mal etwas positives zu schreiben, die Strecken sind meistens ganz hübsch und haben tolle Effekte. Besonders wenn sich das Wetter von Runde zu Runde ändert. Allerdings gibt es vom Gefühl her viel zu wenige Strecken. Bei den schon erwähnten über 100 Events, wiederholen sich die Strecken schon im 1. Kapitel nur mit anderen Wettereffekten, da es für jeden Modus ca. 3 Strecken gibt?!

Zum Podcast und dem AJ Gelaber kann ich nix schreiben, hab alles geskippt was ging oder nicht zugehört, nachdem die mir am Start die Modi erklären wollten und am Ende alles eh nur "fahre gegen die KI ins Ziel" ist.
Der Sponsorkram ist auch komplett unnötig, hab am Start mal einen ausgewählt als ich sollte, das wars. Gemerkt habe ich davon nichts.
Dazu noch etwas Erbsenzählerei: Wäre geil gewesen, wenn man am Anfang schon 2-3 Standard Liveries hätte und nicht mit den Standard einfarbigen Autos fahren müsste. Klar man kann sich selbst was erstellen, aber ich bin bei sowas komplett Talentfrei und greife lieber auf fertige zurück. Diese kommen allerdings erst später im Spiel durch Erfolge und Sponsoren?!

Für mich eine der Enttäuschungen des Jahres. Wie Offroad Arcade richtig geil geht, zeigt halt Wreckfest, auch wenn das ne andere Ausrichtung hat.

sry für Wall of Text
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Gestern noch schnell im MS Sale gekauft und heute gleich mal den ganzen Tag die Karriere gespielt!

Da ich keider noch kein Series X Besitzer bin, habe ich es auf der Xbox One X gespielt und bin ziemlich begeistert! Die Grafik zaubert auch im Auflösungsmodus noch satte ruckelfreie Bilder auf den TV und das Fahrgefühl ist typisch Dirt-like, also sehr eingängig und simpel, im positiven Sinne.
Obwohl ich anfangs erst etwas gestutzt habe, weil die massive Rumble-Funktion offenbar nicht abschaltbar war (jetzt weiss ich es besser!) und es weder Rückspulfunktion noch Replays gab, bin ich jetzt doch ziemlich begeistert!

Es ist eben simples Gameplay mit ein paar fiesen tricky Stellen, wie man es von Dirt 2 und 3 gewohnt ist. Na klar, ich habe auch ein Dutzend Anläufe gebraucht, in den Sprintrennen mit diesen Frittentheken-Seifenkisten ein Rennen zu gewinnen!
Gymkhana ist sicher auch nicht jedermanns Sache, auch wenn es mir (nach einiger Wiedereingewöhnungszeit) noch unglaublich viel Spaß macht!
Als Kritikpunk muss man aber sagen, dass die Steuerung, trotz neuer Gymkhana-Hilfe, bei Dirt 3 und Dirt Showdown etwas präziser war. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, weil ich komplett ohne Fahrhilfen fahre. Aber irgendwie ist die Steuerung manchmal etwas zickig und hektisch.

Aber das Herzstück sind doch immer noch die Rallys, Raids und Landrushs. Die klassischen Etappen mit Beifahrer vermisse ich überhaupt nicht. Der Umfang ist auch so schon riesig und für alles andere gibt's schließlich Dirt Rally 1/2 oder WRC 9.

Tuning vermisse ich etwas. Dass es überhaupt nichts in der Richtung einzustellen gibt, finde ich etwas schade. Aber es ist eben ein reiner Arcade-Racer. Muss man eben andere Autos ausprobieren, wenn man nicht weiterkommt.

Die Designs könnten etwas üppiger ausfallen können. Als Forza-Lackierer ist man da besseres gewohnt. Immerhin kann man überhaupt etwas verändern! Ansonsten sind die Automodelle nicht unbedingt das Highlight der Reihe und fallen im Vergleich zu den brillianten Umgebungen eher wie Spielzeug aus.

Übrigens, @cts: Vorgefertigte Designs kann man auswählen, wenn man vor dem Event im Automenü ganz nach rechts scrollt. Es sind zwar nicht die hübschesten und auch keine authentischen Designs, aber immerhin! Manche muss man aber auch erst freischalten, bevor man sie nutzen kann.
 

cts

Rentenbezieher
Übrigens, @cts: Vorgefertigte Designs kann man auswählen, wenn man vor dem Event im Automenü ganz nach rechts scrollt. Es sind zwar nicht die hübschesten und auch keine authentischen Designs, aber immerhin! Manche muss man aber auch erst freischalten, bevor man sie nutzen kann.

Ja das schrieb ich ja oben, diese kommen erst viel später im Spiel.
 

fokuzx2

Frührentner
Nachdem ich das Spiel jetzt gut 4/5 durch habe (mir fehlen noch so 10-15 Events) mal ein paar Gedanken von mir zum Spiel.

Kommen wir direkt zum größten Problem des Spiels, die KI. Sie ist zum einen viel zu einfach (ich bin 90% des Spiels auf der höchsten Stufe, meist beim ersten Versuch, mit größeren Abstand ins Ziel gefahren)
Zum anderen macht es auch überhaupt keinen Spaß, gegen diese zu fahren. Beim Start sind es einfach zu viele Autos auf einer zu engen Strecke. Man startet ja ganz hinten und die KI fährt vor einem in 3 Spuren und man fährt einfach die ersten Kurven gegen eine Wand an, wenn man schneller ist. Nachdem sich der ganze Klumpen mal aufgelöst hat, fährt die KI, wenn sie nicht gerade überholen muss, wie an der Perlenschnur exakt auf der gleichen Linie. Dazu kommt noch das Problem wieso sie auch zu langsam ist, sie fährt einfach kein Offroad, sondern normale asphaltierte Rundstrecken wie bei einer GT3 Serie... Vor starken Kurven wird so hart gebremst und dann wie auf Schienen der (das?) Apex angefahren ohne auch nur den kleinsten Drift. Ehrlich, ich fahre ein Event auf Eis mit den übelsten Heckschleudern und während ich bei jeder kleinsten Kurve durch die Gegend rutsche, gibt die KI keinen Mucks von sich, da geht sogar auf einer Carrerabahn mehr ab in Sachen Kurvendrift. Das ist alles für ein SP Offroad Spiel mit über 100 Events in der Karriere, ziemlich ungeil.

Dann kommen wir zum nächsten Problem, das Fahrverhalten, ja ich weiß Arcade und so, aber für Offroad ist das viel zu zahm und fühlt sich einfach nach nichts an. Wie kacke das Verhalten am Ende dann doch ist, merkt man halt auch an den Sprint Rennen oder dem Gymkhana Mist. Motorensound ist ganz ok, Kollisionssound haben sie sich wohl von Gran Turismo entliehen. Gerade am Start mit der schon erwähnten Wand, hört es sich einfach an als würde man Mülltonnen gegeneinander fahren.

Um auch mal etwas positives zu schreiben, die Strecken sind meistens ganz hübsch und haben tolle Effekte. Besonders wenn sich das Wetter von Runde zu Runde ändert. Allerdings gibt es vom Gefühl her viel zu wenige Strecken. Bei den schon erwähnten über 100 Events, wiederholen sich die Strecken schon im 1. Kapitel nur mit anderen Wettereffekten, da es für jeden Modus ca. 3 Strecken gibt?!

Zum Podcast und dem AJ Gelaber kann ich nix schreiben, hab alles geskippt was ging oder nicht zugehört, nachdem die mir am Start die Modi erklären wollten und am Ende alles eh nur "fahre gegen die KI ins Ziel" ist.
Der Sponsorkram ist auch komplett unnötig, hab am Start mal einen ausgewählt als ich sollte, das wars. Gemerkt habe ich davon nichts.
Dazu noch etwas Erbsenzählerei: Wäre geil gewesen, wenn man am Anfang schon 2-3 Standard Liveries hätte und nicht mit den Standard einfarbigen Autos fahren müsste. Klar man kann sich selbst was erstellen, aber ich bin bei sowas komplett Talentfrei und greife lieber auf fertige zurück. Diese kommen allerdings erst später im Spiel durch Erfolge und Sponsoren?!

Für mich eine der Enttäuschungen des Jahres. Wie Offroad Arcade richtig geil geht, zeigt halt Wreckfest, auch wenn das ne andere Ausrichtung hat.

sry für Wall of Text


klingt für mich nach schnell durchgerushed (standard liveries gibt es). stimme dir in sehr vielen punkten zu, jedoch finde ich das fahrverhalten für ein offroad arcadespiel sehr gelungen. selten konnte ich so lange drifts so kontrolliert auf den untergrund brennen.
 

cts

Rentenbezieher
klingt für mich nach schnell durchgerushed (standard liveries gibt es).

Nicht für die Autos die ich hatte, die waren alle gesperrt und haben einen gewissen Fortschritt vorrausgesetzt.
Was heisst durchgerusht? Mehr als die Rennen (auf höchster Stufe) fahren und 3 Sterne abräumen kann ich da auch nicht.
 
Oben