• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Xenoblade Reihe von Monolith

L.Kwas

Frührentner
Die Reaktionen zählen als zusätzlicher Teilschritt innerhalb dieser ganzen Klingenkombo, und treiben den Schadens- und Bonus-Loot-Modifikator immer weiter nach oben.
Du hast quasi 7 Schritte insgesamt, bestehend aus den 3 Elementen (z.B. Erde -> Feuer -> Wind, Zenobia gefällt's) und 4 Reaktionen (Schwanken -> Umwerfen -> Schleudern -> Schmettern).

Im 3. Teil haste die Wahl, ob du entweder wie im 2. Teil nach Umwerfen Schleudern und Schmettern folgen lassen möchtest (für dicken Dmg), oder wie im 1. Teil nach Umwerfen Ohnmacht (baut keine Aggro auf, kann nicht ausweichen), worauf man wiederum Explosion folgen lassen kann (dropt extra Loot). Du kannst auch im Kampf vorgeben, welche Richtung die Partymitglieder einschlagen sollen.

Im Torna DLC wurd das interessanterweise deutlich besser erklärt als im XC2 Hauptspiel damals. Da gab es auch ein klassiches Untermenü mit den ganzen Tutorials.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Mittlerweile (auf Uraya angekommen) hat es ein wenig click gemacht und es macht mir auch deutlich mehr Spaß. Fühlt sich zwar manchmal gefühlt noch jeder Kampf gegen einen Pillepallegegner an, wie ein Bossfight. Wo ich hoffe, dass es da noch mal so was wie einen Gruppenschaden gibt, durch den sich die Kämpfe ein wenig beschleunigen. Denn jeden Gegner einer Gruppe einzeln anzugegehen, empfinde ich mit der Zeit als ein wenig sehr mühseelig.

Das dritte obendrauf ist es vielleicht nicht unbedingt die beste Grundlage, wenn man den Spieler mit der Anzahl der Spielfeatures überfordert und ihm alle Nase lang eine neue Mechanik erklärt. Gerade in den ersten Spielstunden, wenn man erst mal locker drauf losspielen möchte, ohne sich übermäßig mit so was zu befassen. Wozu auch das Durchlesen von Tutorials zählt, die hier in schöner Regelmäßigkeit aufploppen.

Was man dem Spiel aber dafür zugute halten muss, dass man auf der anderen Seite mit einer sehr schön erzählten Geschichte belohnt wird.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Was h
Mittlerweile (auf Uraya angekommen) hat es ein wenig click gemacht und es macht mir auch deutlich mehr Spaß. Fühlt sich zwar manchmal gefühlt noch jeder Kampf gegen einen Pillepallegegner an, wie ein Bossfight. Wo ich hoffe, dass es da noch mal so was wie einen Gruppenschaden gibt, durch den sich die Kämpfe ein wenig beschleunigen. Denn jeden Gegner einer Gruppe einzeln anzugegehen, empfinde ich mit der Zeit als ein wenig sehr mühseelig.
was halt wichtig ist und nur in einen Nebensatz erklärt wird, dass du arts immer am Ende einer dreier auto combo "chain"st (durch einen blauen Kreis bei Erfolg symbolisiert) Das bringt einen merklichen Boost beim Aufbau der Klingencomboangriffe.
und die klingencombo Angriffe kannst du wiederum am Ende eines Arts "chainen".

auch den Wechsel von Klingen kann man "chain"en... später gibt's dann sogar noch die Möglichkeit Arts hintereinander zu setzen, was das Tempo im Kampf nochmal deutlich pusht, bis dahin, dass es man kaum noch Autoangriffe ausführt, da sich arts auch beim ausführen von Arts Aufladen.

Allgemein ist das Kampfsystem von 2 schon ziemlich nah an einen Rhythmus-Spiel :ugly:
das macht es wiederum auch so befriedigend, wenn es denn funktioniert.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Das trifft es ziemlich gut.

Irgendwann kriegt man von den animierten Kämpfen auch nichts mehr mit, weil man nur noch auf Leisten und blaue Buttons schielt. Wenn es sich anfühlt wie im Rausch, hast du es richtig gemacht.

Chibiterasu

Frührentner
Für mich ist das genau das was ich am Kampfsystem nimmer mag.

Ca. 10 Figuren am Schlachtfeld. Alle machen was, gleiten durcheinander durch, Endloses Bling bling und Zahlen aufgepoppe und dann noch auf Leisten und Meter schauen.
Uff.

Ich will die Wucht meiner Angriffe spüren. Entweder durch direktes Treffer-Feedback in actionlastigeren Spielen oder nachdem ich in Ruhe rundenbasiert meine Aktionen ausgewählt habe und dann seh ich ein Spektakel (wie bei den alten Final Fantasy Teilen).

Der Xenoblade Epilepsieanfall-Trigger-Style lässt mich mit der Zeit irgendwie sehr apathisch werden. Speziell wenn man wie in Teil 3 bei 90% der Kämpfe eh nichts machen muss und einfach zuschauen könnte.

Oben