Rigor Mortiis
Stütze der Senioren-WG
Ihr kennt das? Euer teures Lenkrad steht nur in der Ecke rum,
weil ihr nicht so richtig mit der Materie klarkommt?
Wollt ihr das ändern?
Na dann herzlich willkommen in der Seniorenfahrschule!
Der Einfachheit halber üben wir mit Forza Motorsport 3.
Hier haben wir die langsamsten Autos ;-)
Meinungen nach den ersten Fahrstunden
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Ihr braucht folgendes:
-einen Serienmäßigen VW Golf V GTI (ist kein DLC)
-das Benchmark Streckenpaket (der Code dafür liegt jedem neuen Spiel bei)
-ein Headset (das mitgelieferte von Microsoft reicht völlig aus)
-und natürlich euer Lenkrad
Mit welchem Lenkrad ihr in die Schule kommt, bleibt euch überlassen.
Sinn der Fahrschule ist es:
- Spaß am Lenkrad zu haben
- den richtigen Umgang damit zu lernen
- die Angst vor schlechten Rundenzeiten zu verlieren
Der Ablauf sieht so aus, dass sich die Fahrschüler hier im Thread absprechen, wann es in die Schule gehen soll. Der Termin wird dann vom Fahrlehrer im Kalender vermerkt, wo sich jeder eintragen kann. Neue Schüler kriegen vom Fahrlehrer eine Freundschaftsanfrage auf xboxlive, damit sie in die Lobby eingeladen werden können.
Auf dem Benchmarkring können wir die ganze Fläche zum Üben nutzen. Der Blick auf die Rundenzeiten fällt dadurch weg und somit auch ein gewisser Stressfaktor. Wir können mit ganz banalen Sachen anfangen, wie z.B.
- Slalomfahren
- hintereinander herfahren
- und punktgenauen Bremsungen
Dabei sind Fahrhilfen nur hinderlich, deshalb werden sie deaktiviert. Das betrifft auch die Ideallinie und die Automatik. Aber keine Angst, beides brauchen wir gar nicht. Die ersten Fahrstunden werden nur im ersten und zweiten Gang gefahren. Das Schalten muss auch nicht perfekt klappen.
Der Grenzbereich des Autos ist das Ziel, da wollen wir hin. Dann werden auch die Zeiten besser. Wir können das ganz langsam angehen auf den Layouts B, C und E. Hier fährt man mehr oder weniger nur im Kreis. Man kann das sehr langsam angehen und die Geschwindigkeit Stück für Stück erhöhen. So können wir uns leicht an den Grenzbereich rantasten.
Am Ende solcher Übungen ist es dann viel einfacher, eine Kurve voll zu treffen am Limit durchzufahren.
Die ideale Kurvenlinie ist genauso wichtig und darum werden wir die auch trainieren. Wir können im Schneckentempo verschiedene Layouts durchprobieren und unterschiedliche Ideallinien fahren. Das Tempo können wir stetig erhöhen. Es gibt 2 grundlegende Arten von Kurventechniken. Wenn wir die beherrschen, können wir sowohl schnell fahren als auch leichter überholen. Hört sich alles komplizierter an, als es ist. ;-)
Wenn ihr euch fit genug fühlt, können wir auch gerne mal auf die richtigen Rennstrecken raus und den Golf gegen ein schnelleres Auto tauschen. Für den Anfang sind wir mit dem Golf und der Teststrecke aber ganz gut bedient.
Ich würde mich drüber freuen, wenn jeder mal Vorschläge macht, wie wir was üben können. Jeder darf mal Fahrlehrer sein!
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Alles Einstellungssache!
Das Umsehen ist wichtig bei den Fahrstunden, sonst seht ihr vielleicht nicht, was der Fahrlehrer euch zeigen will. Leider fehlt bei den Lenkrädern der rechte Stick vom Gamepad. Damit ihr trotzdem nach links und rechts schauen könnt, müsst ihr in den Einstellungen Steuerungsvariante 4 auswählen:
- LB und RB sind zum Schalten da
- Y ist der Rückspiegel
- A schaltet die verschiedenen Kameraperspektiven um
- mit X schaut man nach links
- mit B schaut man nach rechts
Damit fehlt die Handbremse, die aber nicht gebraucht wird in den Fahrstunden.
Beim Fanatec sind LSB und RSB (L3 und R3) schon standartmäßig mit den Blickwechseln belegt.
Somit können Fanatecfahrer weiterhin Blödsinn mit der Handbremse machen. ;-)
Ein Druck auf X bringt euch in die erweiterten Optionen. Hier könnt ihr die Empfindlichkeit verstellen:
Der "Innerer Tolleranzbereich" gibt an, ab wann eine Lenk- bzw. Pedalbewegung vom Spiel erkannt wird. Steht sie auf 50%, müsst ihr das Pedal zur Hälfte durchtreten, damit sich auf dem Bildschirm was tut. So wird auch der Pedalweg kleiner und die genaue Dosierung fällt schwerer. Daher sollte man hier möglichst kleine Werte nehmen.
Auf 0% sollte man diese Werte nicht einstellen, denn sonst kann es z.B. passieren, dass die Bremslichter ständig leuchten, wenn die Sensoren des Bremspedals schon ausgeleiert sind. Werte um 5% sind ok.
Der "Äußere Toleranzbereich" gibt an, wie weit man das Lenkrad drehen muss, um voll einzuschlagen, und wie weit man die Pedalen drücken muss, um voll durchzutreten. Diese Werte sollten so hoch wie möglich eingestellt werden, damit man so viel Spiel wie möglich hat. Bei meinen Pedalen ist es so, dass selbst bei vollem Durchtreten nur ca. 95% Gas im Spiel angezeigt werden. Damit das nicht passiert, sondern 100% Gas gegeben wird, habe ich den äußeren Toleranzbereich auf 95% gestellt. Das bewirkt, dass ich das Gas nicht ganz durchtreten muss, um Vollgas zu geben. Hier muss jeder mal selbst mit der Telemetrie im Spiel testen, ob die Werte passen.
Die Kupplung interssiert nur Fanatec Nutzer. Ich habe sie so eingestellt, dass der Schleifpunkt früher kommt und ich die Kupplung nur leicht durchtreten muss. Ansonsten würde das Schalten zu lange dauern bei längerem Pedalweg.
Vibrationsstärke und Force Feedback sollten auf jeden Fall auf Maximum stehen, damit ihr eine bessere Rückmeldung von Reifen und Strecke bekommt.
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Wenn ihr Lust auf die eine oder andere Fahrstunde habt, meldet euch einfach im Thread. Keine Angst, hier sind nur Anfänger unterwegs, keiner setzt euch unter Druck und der Spaß steht im Vordergrund.
PS: Wenn ihr eine Lenkradberatung sucht, schaut am besten hier vorbei.
Bilder und Erfahrungsberichte zum Fanatac Turbo S gibt es hier.
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