• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Batsi

Altenpfleger
Kommen nicht gerade kleine Spiele und Indies tendenziell ohne DLCs daher? Ich bin skeptisch, dass sowas funktioniert.

Ich kenne jetzt nicht viele 20€ Spiele, bei denen die DLCs dann exorbitant mehr kosten.
Ich dachte jetzt weniger an Indie-Titel, sondern an Spiele wie "Total War: THREE KINGDOMS", die mit einer Vielzahl von DLCs daherkommen und denen man mehr Raum geben könnte.

Das ist aber wie gesagt nur eine Überlegung meinerseits. Epic wird sicherlich genug andere Ideen/Möglichkeiten in der Schublade haben, um den Rubel rollen zu lassen.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Ich pack es mal hier rein, damit der News-Thread nicht überquillt:
Grund für die Entlassungen ist wohl die Einstellung von Projekt 'Wildlands', ein seit 2019 in Entwicklung befindliches Spiel, was auch für die Einstellung eines neuen Deus Ex Titels verantwortlich ist.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Soll wohl auch nen sehr großes und teures Projekt gewesen sein, weit über 100 Mio $ hat's verschlungen. Sie sollen in den über 7 Jahren u.a. insgesamt 4x die Engine gewechselt haben, und um dies weiterhin finanzieren zu können, soll 2024 ein Deus Ex dafür plattgemacht worden sein.
Beim ganzen Projektmanagement muss irre viel schiefgelaufen sein.

Ich glaub, Square Enix hat rückblickend wmgl. doch die richtige Entscheidung getroffen, als sie Eidos 2022 verkauften. Nur lief es danach unter Embracer wohl noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Gut, das mit Deus Ex ist aber nichts Neues mehr. Die Hoffnung, Adam Jensen jemals wiederzusehen, habe ich bereits vor Jahren begraben - als die Sache mit Embracer anfing zu eskalieren.

Nachdem dann mit Perfect Dark auch noch der potentiell geistige Nachfolger vollends abgesägt wurde, müsste ich eigentlich zum chronischen Alkoholiker werden. Am Ende ist es einfach verdammt bitte. Ich hätte gerade mit der aktuellen Hardware-Power mal wirklich eine halbwegs gut budgetierte Immersive-Sim gesehen. Indiana Jones ist beinahe das Einzige, was da noch halbwegs heranreicht.

Vampire: The Bloodlines 2 sieht ja eher nicht so dolle aus?

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Das Entwicklerteam, das First Berserker: Khazan gemacht hat, wurde aufgelöst. Die werden teilweise umstrukturiert und andernorts eingesetzt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuvor gab's die Nachricht, dass die Verkaufszahlen des Spiels unter Nexons Erwartungen gewesen sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Hatte seit Ankündigung Interesse an dem Spiel, aber meine Souls-Müdigkeit hat mich immer davon abgehalten es mir zu holen.
Und nach der Nioh 3 Ankündigung, ging mein Interesse schließlich gegen Null für den Titel.
Vielleicht 2027 mal...

Schade um das Team, Gameplay soll schließlich gut gewesen sein, und auch der Look war mal nicht dieses Dark Fantasy, wie s sonst meist ist.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Bei Nexon sind wohl derzeit größere Umwälzungen im Gange angestoßen durch ihren neuen CEO Patrick Söderlund. Project EL, eine Art Fantasy-GTA, wurde gecancelt.

Generell würden derzeit viele Projekte und Spiele neu überprüft, um zu entscheiden, ob sie gecancelt oder eingestellt werden. Zum Zeitpunkt wurden noch keine Entlassungen gemeldet, aber die Stimmung soll angespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Etwas anekdotisch, aber ne interessante Info zu den Kosten für lizenzierte Musik in Spielen.
Für das Spiel Prey, das anno 2006 erschien, wurde '(Don't Fear) The Reaper' von Blue Öyster Cult lizenziert, das kostete Apogee / 3D Realms damals noch 10.000 $.
Denselben Song heutzutage in ein Spiel einzubauen, würde das 15-fache kosten.
Scott Miller - Apogee/3D Realms Founder
We licensed Don't Fear the Reaper to use in Prey for $10k back in 2006. Nowadays that same song would cost $150k. We tried to license songs for recent games in the past 2-4 years and the prices are insane now, so we had to pass. These music license companies seem to think all game studios have Hollywood film sized budgets.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Denselben Song heutzutage in ein Spiel einzubauen, würde das 15-fache kosten.
Dazu fällt mir spontan nur ein Meme ein:

simpsons-think-of-the-profits.png

Oben