• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Senioren Rezept-Sammlung; Die Senioren kochen, backen, legen ein - ein Thread

bic zip

Senior
Nachtisch...Zimtschnecken,what Else [emoji16]
2075d94bb49b05d3a2a25024f9466d9d.jpg

c7c001dccb6ccc78ef3d3a2ed4ec0201.jpg
 

Python

Pförtner des Altenheims
Sieht voll lecka aus :top: auch wenn der "Rücken" ein wenig einem Bewohner von Jurassic Park ähnelt :D :zwinker:
Hast Du das in einer Form gebacken? Wenn NEIN, wie schaffst Du das, dass das der Brotteig nicht auseinanderläuft?
Ich träume ja noch davon, mal ein Sauerteig Brot selbst zu backen, aber das ist glaube ich ein wenig "Trikky" :weiss nicht:

Das habe ich in einer ganz normalen Kastenform gebacken und ist Hefeteig.
Der Dinorücken ist das Besondere an dem Brot. Sozusagen meine persönliche Note, oder auch Freiheit des Künstlers :ugly:.
Ein makellos glatt geplättetes kann ich ja kaufen... :fettes Grinsen:
 

xMOVIEMAKERx

Frührentner
Es gibt von Power Bar ein Eiweiß Shake mit Lion Geschmack den man auch einfach nachmachen kann.

Etwas Lion Müsli in ein hohes Gefäß geben.
Joghurt, Quark oder andere Eiweißquelle dazu geben. Ca. 2 EL.
Das ganze mit Milch aufgießen und pürieren....fertig.😍
 

WirbelFCM

Frührentner
Auf die Idee, 6kg Gulasch zu kochen, muß man erstmal kommen... :p

Als Single liegt sowas fernab meiner Vorstellungskraft. Es sei denn, ich koche "auf Vorrat" (wie meine 10kg Bolognese im Sommer :p).

Beim Gulasch kochen bitte darauf achten, die Fleischstücke schon groß zu lassen!!! Mindestes 3cm Kantenlänge sollte so ein "Gulaschwürfel" haben (besser 4cm+), sonst wird das Zeux trocken wie Stroh beim Schmoren (mind. 2h).:senior:

Ich erinnere mich da noch mit Grausen an die ersten Gulaschkochversuche meiner Mutter... :autsch::shame::eek::Flop:



@ MOVIEMAKER: das ist hier der Koch-Thread und nicht der Giftmischer-Thread :cool:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Hokkaido-Kürbis-Puffer:

Hokkaido Kürbis klein schneiden und rabbeln :silly:

(eigentlich noch): Ziebeln klein geschnitten dazu geben (habe ich diesmal vergessen :shame:)

Eier, Salz, Pfeffer, Muskat dazu.

Dann haben wir noch etwas Pfeilwurzelmehl und Flohsamenschalen zur Bindung dazu gegeben.

Mengenmäßig muss man halt schauen, dass die Masse nicht zu flüssig ist und dann ab in die Pfanne damit.

Wir haben da ordentlich Kokosöl verwendet. Aber neben selbstgebautes Butterschmalz nehmen wir eh nix anderes mehr zum Braten.

Anhang anzeigen 4310

Direkt mal ein paar mehr gemacht. Ist ja dann doch immer eine kleine Sauerei in der Küche.

Man kann die auch super einfrieren. Später dann schonend aufgetaut in die Pfanne damit und ZACK! hat man eine super Beilage.
Farblich und auch geschmackstechnisch passt das auch super zb. zu Rotkohl :top:
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
So, hier dann mal die Hot-Dog Variationen.

Das wichtigste zuerst: die doofen gekauften Brötchen :shame:

Normalerweise schneidet man die ein, drückt das Würstchen rein und ZACK! brechen die schon mal gerne :autsch:

Macht keinen Spaß. Mit Wasserdampf kann man die zwar etwas "geschmeidiger" machen, aber naja, wirklich gut ist das auch nicht.

ALSO: Keil reinschneiden, etwas Brötchenteig entfernen und vielleicht noch etwas mehr von dem Zeug rauspopeln.

Anhang anzeigen 4505

Mehr Platz für Soßen, Zwiebeln und was man sonst noch so verwenden möchte. :top:

Anhang anzeigen 4506

Perfekt. Unten Soße, Oben Soße, besser geht nicht :fettes Grinsen:

Anhang anzeigen 4507

Links der "Kraut-Dog"
- Senf
- Röstzwiebeln (die gekauften)
- Kraut

Rechts der "Zwiebel-X-Streme"
- etwas Hod-Dog Soße
- rohe Zwiebeln
- Röstwiebeln (gekaufte)
- Röstwiebeln (selbstgebaute)

Anhang anzeigen 4508

Links der "Classic" / Ikea-Style
- Ketchup
- Senf
- Hot-Dog Soße
- Röstzwiebeln (gekaufte)
- Gürckchen

Rechts der "Chili-Dog"
- Chili con Carne
- viel Liebe

Und nicht vergessen: Unten Soße, Oben Soße :Banane:

Anhang anzeigen 4509
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellen Fr0g

Neuankömmling
Nun gut, also hier kommt es:

Das ist übrigens ein Erdbeerkuchen mit Kokosmascaponecreme und Seccofinish

Zuerst einmal die Info, dass ich etwas andere Zutaten als üblich verwende. Ich werde aber Alternativen nennen.

Biskuitboden (den benutze ich auch für mein Tiramisu)

4 Dotter
1 Pck. Vanillezucker
100g weiche Butter
Xucker (geht auch echter Zucker)

richtig schön schaumig schlagen + 3 EL Amaretto oder Wasser

100g gem. Mandeln mit Schale +
3 EL Mondamin (Speisestärke) +
1 TL Weinsteinpulver (Backpulver)
gut vermischen und dann mit dem Rest verrühren.

4 Eiweiß schlagen und vorsichtig unter die Masse rühren.
Auf ein Blech streichen und bei 175 Grad Umluft für ca. 12 -15min in den Ofen.


Die Erdbeeren habe ich nur halbiert und für oben in Scheiben geschnitten.

Die Creme (Schatzis neueste Lieblingscreme)

Ihr braucht einen Block"Creamed Coconut" den gibt es beim Chinesen. Das sind 200g reines Kokosmark.

Heute habe ich die alkoholische Variante gemacht, d.h.
ca. 150ml weißen Rum mit dem Kokosmark in einen Topf geben und unter Wärme schmelzen
Wer den Alkohol vernichten möchte, lässt den Rum vorher etwas köcheln. Ich backe immer frei Schnauze,
dh. wenn die Konsistenz noch zu zäh ist mehr Rum oder nen Schluck Sahne

In die nicht mehr zu heiße Masse kommen nun 200g weiße Schokolade (schmelzen lassen), frische Limettenschale und nen Schuss Limettensaft.
Mir reicht die Süße der Schokolade, sonst zuckert etwas nach, da jetzt in diese Masse noch 500g Mascapone gerührt werden.

Das ganze schön glatt rühren und über die Erdbeeren verteilen.

Jetzt ein wenig kühl stellen und in der Zeit das Finish vorbereiten.

200ml Sekt oder Secco
Erdbeeren
Limettenschale und Saft
ein wenig Xucker und pürrieren

es sollte jetzt gesamt 400ml ergeben

ein Tütchen Agartine in die kalte Masse rühren und aufkochen (2 min.)

Ich lasse die Masse immer so 20 min abkühlen und verteile sie dann auf dem Kuchen.

Wieder in den Kühlschrank und keine Angst: es wird alles fest!

Ich habe heute andere Formen genommen; sonst auch gerne ne Glasauflaufform.

Es geht auch die Variante:
Biskuit, Erbeeren, Creme Biskuit Erdbeeren Seccofinish in einer größeren Form.
Heute haben die Nachbarn Glück, weil der 2. Kuchen sonst nicht mehr in den Kühlschrank passt!

Anhang anzeigen 5276
Anhang anzeigen 5277
Anhang anzeigen 5278
 
Oben