Zu den drei hinterfragten Punkten:
1) Die 300 MB Spielstand aus Minecraft synchronisieren sich auch nach Tagen des Daddelns in anderen Spielen nicht - trotz 10 Mbit Upload. Hier versagt das Cloudprinzip, ohne dass ich eine Alternative habe. MS hat noch nicht einmal einen Kontrollbalken o.Ä. für den Upload eingebaut. Eine klassische Blackbox.
2) Zum Thema MS und Cloud: Das ist deren Konzernperle und Gewinnbringer schlechthin. Und auch der Trumpf in der Hand gegenüber Sony. Darin sehe ich den Hauptgrund für den alternativlosen Einbau in die One und das Fabulieren über Cloudgaming.
3) Von den Speichermanipulationen habe ich gehört. Aber wenn die Ursache im Zugriff via USB läge, müsste die PS4 doch heute noch betroffen sein. Ist das so? Ich meine, man kann Dateien auch anders vor Manipulationen schützen. Hacker wiederum werden auch vor dem komplexen Dateisystem der Xbox nicht kapitulieren.
Dann versuch mal auf der PS4, die USB-Speichermedien unterstützt, einen 500MB-Little Big Planet 3-Spielstand zu synchronisieren, was im Übrigen mehr oder weniger die Standardgröße war, selbst wenn man nur die Kampagne spielt und keine Levels runterlädt.
Die Spielstände werden auch nicht einfach nur kopiert, sondern in irgendeiner Form (wahrscheinlich über Verschlüsselung) beim Kopiervorgang noch bearbeitet. Da der Cloud-Speicher damals noch auf 1GB beschränkt war und die Sync mit der Cloud bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert hat, hab ich das mal probiert. Und war dabei mehr oder weniger erfolglos, da der Kopierbalken auch nach 4 Stunden noch nicht mal die 20% erreicht hatte. Und das lag nicht an dem Stick da, 10-20 MB-Spielstände ratzfatz kopiert wurden.
Letztlich haben beide Systeme ihre Probleme, wenn es um massiv große Spielstände geht. Und ich glaube auch nicht, dass sich das so einfach beheben lässt, wenn man die Spielstände vor Manipulation schützen will - ob nun durch Verschlüsselung oder die Beschränkung auf reine Cloud-Spielstände. Und was für ein Chaos manipulierte Spielstände anrichten können, hat man ja z.B. in Borderlands gesehen.
Nichtsdestotrotz wäre es fraglos sehr schön, wenn es neben der Cloud noch eine zweite Backup-Methode geben würde. Und sei es auch nur, dass die Savegames als Duplikat auf einer externen Festplatte abgelegt würden.