• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Moderator
Team
Zu den drei hinterfragten Punkten:

1) Die 300 MB Spielstand aus Minecraft synchronisieren sich auch nach Tagen des Daddelns in anderen Spielen nicht - trotz 10 Mbit Upload. Hier versagt das Cloudprinzip, ohne dass ich eine Alternative habe. MS hat noch nicht einmal einen Kontrollbalken o.Ä. für den Upload eingebaut. Eine klassische Blackbox.

2) Zum Thema MS und Cloud: Das ist deren Konzernperle und Gewinnbringer schlechthin. Und auch der Trumpf in der Hand gegenüber Sony. Darin sehe ich den Hauptgrund für den alternativlosen Einbau in die One und das Fabulieren über Cloudgaming.

3) Von den Speichermanipulationen habe ich gehört. Aber wenn die Ursache im Zugriff via USB läge, müsste die PS4 doch heute noch betroffen sein. Ist das so? Ich meine, man kann Dateien auch anders vor Manipulationen schützen. Hacker wiederum werden auch vor dem komplexen Dateisystem der Xbox nicht kapitulieren.

Dann versuch mal auf der PS4, die USB-Speichermedien unterstützt, einen 500MB-Little Big Planet 3-Spielstand zu synchronisieren, was im Übrigen mehr oder weniger die Standardgröße war, selbst wenn man nur die Kampagne spielt und keine Levels runterlädt.

Die Spielstände werden auch nicht einfach nur kopiert, sondern in irgendeiner Form (wahrscheinlich über Verschlüsselung) beim Kopiervorgang noch bearbeitet. Da der Cloud-Speicher damals noch auf 1GB beschränkt war und die Sync mit der Cloud bei mir auch nicht zuverlässig funktioniert hat, hab ich das mal probiert. Und war dabei mehr oder weniger erfolglos, da der Kopierbalken auch nach 4 Stunden noch nicht mal die 20% erreicht hatte. Und das lag nicht an dem Stick da, 10-20 MB-Spielstände ratzfatz kopiert wurden.

Letztlich haben beide Systeme ihre Probleme, wenn es um massiv große Spielstände geht. Und ich glaube auch nicht, dass sich das so einfach beheben lässt, wenn man die Spielstände vor Manipulation schützen will - ob nun durch Verschlüsselung oder die Beschränkung auf reine Cloud-Spielstände. Und was für ein Chaos manipulierte Spielstände anrichten können, hat man ja z.B. in Borderlands gesehen.

Nichtsdestotrotz wäre es fraglos sehr schön, wenn es neben der Cloud noch eine zweite Backup-Methode geben würde. Und sei es auch nur, dass die Savegames als Duplikat auf einer externen Festplatte abgelegt würden.
 

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Ok, danke für den Hinweis zur PS4. Manchmal befällt mich wegen der Speicherstandsynchroprobleme das Gefühl, die falsche Konsole gekauft zu haben. Aber da drüben ist offenbar auch nicht alles Gold, was glänzt.
 

Daddli

Rentenbezieher
Wegen der Explosion der Datenvolumina im Zuge von 4K erwarte ich ein reines Authentifikationsmedium mit einem Bruchteil der Daten eines Spiels. Also wie heute, Bluray?
Dazu müsste man wahrscheinlich erst einmal wissen, in welchem Gigabyte-Bereich sich die Spiele für die nächste Generation der Xbox bewegen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Blu-ray als physischer Datenträger das Non-plus-Ultra bleiben wird. Zumindest das Grundspiel sollte auf diesem Medium auch im Jahr 2020 ausreichend Platz finden. Erweiterungen werden dann weiterhin - wie jetzt auch schon - per DLC bezogen.

Streaming sehe ich beim Stand der aktuellen Technik noch nicht als Alternative. Als passioniertem Shooter Spieler stellen sich mir da reflexartig die Nackenhaare auf. :D
 

Dimo2006

Frührentner
Zu den drei hinterfragten Punkten:

PS bzw. Nachtrag:

Durch die Cloudkonstruktion ist die One die erste Konsole, bei der nach dem Ende des Lebenszyklus bzw. offiziellen Supports mit einer Konsole auch die Spielstände begraben sind. Bei früheren Systemen wäre man nach einem Hardwaredefekt auf eine Retrobörse gegangen, hätte dort eine neue Hardware erstanden und den alten Spielstand weitergespielt.


MS schreibt das aber anders:

What's stored on my hard drive and in the cloud?

Your data is stored to both your hard drive and the cloud. Xbox Live keeps your important data in sync so you don't lose anything when you use a friend or family member's console, or even when you switch to a new console.

Note
You must have a regular connection to Xbox Live to keep your data in sync. Playing offline may cause your cloud data to become out of sync. Your data updates each time you connect to Xbox Live

Can I use my cloud saves offline?

You must be connected to Xbox Live when you start a game to access cloud-saved games. If you disconnect from Xbox Live while playing a game, you can continue playing. If you're not connected to Xbox Live when you leave a game, your game save won’t be uploaded to the cloud. You must connect to Xbox Live before you can use the game save on another console. When you connect to Xbox Live, your game save will be uploaded to the cloud.


How much cloud storage do I have?

On Xbox One, each game is provided storage. As a user's game library grows, so does their cloud storage, and an Xbox Live Gold subscription isn’t required. This gives Xbox One users unlimited cloud storage based on their library size.

Andererseits:

Can I copy all my saves to the cloud?

If you're an avid gamer, you might run out of cloud storage space. If so, free up space by deleting unwanted game saves. Or, keep playing without saving to the cloud.
 

Dimo2006

Frührentner
Ein schöner Widerspruch. Unlimited, aber....

Die Realität habe ich beschrieben.


Nein, Du hast DEINE Realität beschrieben. Bei mir funktionieren die Cloud-Spielstände ohne Probleme, wobei ich aber nicht das "Klötzchenspiel" spiele...
Selbst alte Spielaufzeichnungen aus der Xbox360 Zeit konnte ich in COD nach Jahren wieder aus der Cloud abrufen. Dein Problem scheint Minecraft bezogen
zu sein, zumindest gibt es im Netz ein paar User, die sich darüber beschweren, dass die Spielstände nicht synchron sind etc.

Bswp.: Saved world bug - MCXONE: Discussion - Minecraft: Xbox One Edition - Minecraft: Editions - Minecraft Forum - Minecraft Forum
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich spiele auch mal mit der Glaskugel...

Es geht vor allem um die Spiele und neue Möglichkeiten für die Entrwickler.

Hier gibt es folgende Ideen:
- VR und Augmented Reality - die brauchen mehr Rechenpower
Viel wichtiger:

"Procedural generated Content". Die brauchen richtig richtig viel Rechenpower. Hier gibt es schon einige Spiele (Elite Dangerous, No Mans Sky, Dirt 4) die Welten oder Strecken generieren. Maps zu designen ist teuer. Die Zukunft des Gamings für Open world liegtl aut einigen Entwicklern in genau dieser Technologie. Mit einem sehr guten Künstlerteam und einem guten "Seed-Code" lassen sich hier geniale Welten zaubern. The Crew 3 in einer USA die Realgröße hat wäre damit kein Thema. Warum nach 3 Minuten Fahrt aus der Wüste raus sein, wenn ich das gerne 3h oder länger genießen will? Mit einem entsprechenden Schnellreisesystem alles kein Thema. Niemand will die Strecke in Realzeit fahren. Aber wer es dennoch möchte könnte es tun. Mit procedural generated maps kein Thema. Habe dazu einige Artikel gelesen. Die Entwickler sind sich hier einig.. Es muss sehr große Rechenpower her um in Realzeit den Content zu berechnen und darzustellen.

Das wär für mich ein Ansatzpunkt für eine neue Konsolengeneration. Ubisoft arbeitet doch auch schon seit Jahren an einem Weltraumtitel, der so eine Technologie einsetzen will. Ohne Ladezeiten aus dem Weltraum auf den Planeten fliegen. Ohne Ladezeiten in eine Stadt fliegen. Ohne Ladezeiten in der Stadt herumlaufen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Rechenpower muss aber nicht zu Hause stehen. Gute Infrastruktur vorausgesetzt kann das auch via Streaming umgesetzt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Mir persönlich labert der dicke Phil zu viel über die nächste Xbox!
Die sollten erst einmal anfangen die Scorpio voll und ganz auszureizen und mit gescheihten Games daher kommen! BRAINFUCK (VR) etc juckt mich nicht die Bohne. Vernünftige, anständige, geile, AAA singleplayer Games (meinetwegen auch Coop Einbindung ) sollen die bringen. Und dabei de scorpio ausreizen (y)
 
Oben