• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Frage der Fragen (Xbox SeX oder SeS)

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
herrColumbo

herrColumbo

Jungspund
Mitglied seit
29. September 2020
Beiträge
70
Morgen zusammen,
Ich wollte mal eure Meinung und Argumente für und gegen Konsole XY hören.

Ich schwanke stark, wie in meinem Vorstellungsbeitrag zu lesen werde ich wohl wieder zur Xbox wechseln. Microsoft hat mich mit ihren Präsentationen und dem Gamepass wieder „gefangen“
Ich selbst bin kein Coregamer mehr sondern zocke so wie es gerade passt. Hinzu kommt das mein blöder Fernseher einfach nicht kaputt gehen will 😂😂😂 heißt also das ich „nur“ Full HD Tv.
Es würde rein theoretisch also ein Series S reichen ... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das ich mich ärgern würde, wenn in den nächsten Jahren dann doch ein 4 K TV angeschafft wird.
Wenn ich das richtig verstehe würde eh beide Konsolen das Bild auf Full HD runterrechnen oder ? Die S von 1440 p und die X von 4 K ?!

Was meint ihr dazu ?
Viele Grüße und danke schonmal
 
Seb007

Seb007

Sonntagsfahrer
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
3.155
also wenn dir die 200 Euro egal sind und du auch einen schönen Platz hast für die Series X dann gibt es eigentlich nichts zu überlegen.
Wenn ein CD-Laufwerk ein KO-Kriterium ist dann gibt es ebenfalls nur eine Wahl.
Wenn du die 200 Euro woanders gut gebrauchen kannst, du kein CD-Laufwerk benötigst und du die Series S vielleicht auch optisch besser platzieren kannst. ja dann könnte natürlich auch eine Series S die bessere Wahl sein.

Interessant wird halt auch noch sein unterscheiden sich die Spiele zwischen Series X und S hauptsächlich in der Auflösung oder ist die X evtl. auch in anderen belangen "deutlich" besser. Vieles wird man aber wohl erst nach Release erfahren. Insgesamt stehen hinter der S auch mehr Fragezeichen als hinter der X finde ich.
Mit der Series X denke ich macht man sicher nichts falsch, mit der S geht man schon noch ein kleines Risiko ein.
 
Tilhelm Well

Tilhelm Well

Chef de Cuisine
Sponsor
Mitglied seit
30. August 2015
Beiträge
3.345
Bede Konsolen unterscheiden sich in der Leistung stark, zusätzlich zum (Nicht)Laufwerk. Wenn finanziell möglich, fährt man mit der SeriesX sicherlicher besser, besonders mittelfristig, wenn dann irgendwann die NextGen Blockbuster kommen.
 
Brennus

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Mitglied seit
25. Dezember 2017
Beiträge
786
Zu Deiner Frage was das Bild angeht.
Ich kann mich noch erinnern, als ich von HD auf 4K gewechselt habe. Da habe ich doch tatsächlich den alten und neuen TV nebeneinander gestellt und Standbilder von Assasins Creed Origins verglichen. Ich meine auch mit der One S und One X.
Und ja, bei genauem Hinsehen war die Maserung einer Pflanze bei dem One X 4K Setup etwas besser. Die Betonung liegt auf genauem Hinsehen und Standbild. Beim zocken selbst fällt das nicht auf.
Also, was die Vernunft angeht, wäre meiner Meinung nach, laut Deiner Beschreibung die Series S angesagt. Du wirst mit einer Series S und einem 4K TV auch ein super Bild haben.

Ich dagegen bin sehr viel Zocker, total unvernünftig und will immer das beste haben, also hat sich die Frage S oder X für mich nicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieLordschaft

DieLordschaft

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
27. September 2020
Beiträge
106
Ich finde 4k wird eh total überbewertet ( geschweige denn 8k) .
Die technische Errungenschaft der letzten Jahre, die mich am meisten beeindruckt hat ist eher HDR.
Ob das Bild in Bewegung jetzt Full HD oder 4 k hat ,merkt man nicht wirklich- HDR allerdings schon .
Dabei kommt es zusätzlich noch auf das persönliche Empfinden an.
Bei Kopfhörern oder Soundanlagen ist es ja ähnlich.

Für mich stand die Series S nicht zur Debatte, weil ich ein Laufwerk möchte und außerdem- wenn schon Next Gen ,dann richtig.
Das soll aber nicht für jeden gelten und kommt immer auf die persönlichen Umstände an .

Ich denke ,auch mit der Series S wird man sehr viel Spaß haben 👍👍👍
 
NattyGamer

NattyGamer

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
28. Februar 2020
Beiträge
591
Also ich will 4K nie wieder missen. Im dargestellten Nahbereich unterscheiden sich FullHD und 4K wirklich kaum. Aber wenn es um Fernsicht geht, dann liegen Welten dazwischen. 4K bringt hier eine nahezu realistische Auflösung, so wie es unser Auge in der Realität auch wahrnimmt. Man muss natürlich dafür näher an das Gerät rücken. Sonst verpuffen diese Darstellungsvorteile.

4K istfür mich wichtiger als HDR. Aber so unterscheiden sich die persönlichen Wahrnehmungen.

8K im Übrigen überschreitet bereits die Möglichkeit unseres menschlichen Auges. Denn unsere Augen haben auch nur eine begrenzte Auflösung, limitiert durch die Rezeptoren auf der Netzhaut. Der Sinn dieser Auflösung erschließt sich mir bis jetzt auch nicht.
 
herrColumbo

herrColumbo

Jungspund
Mitglied seit
29. September 2020
Beiträge
70
Insgesamt stehen hinter der S auch mehr Fragezeichen als hinter der X finde ich.
Mit der Series X denke ich macht man sicher nichts falsch, mit der S geht man schon noch ein kleines Risiko ein.

Hey, danke für deine Antwort.
Diesen Gedanken hatte ich auch konnte ihn aber nicht wirklich "aufs Papier" bringen.
Ich hab ein bisschen Angst, dass die S am Anfang recht gut performt, da es etwas Dauert bis sich die Entwickler auf die neue Gen. "eingewöhnt" habenAber was ist dann ? Wir dann alles soweit heruntergeschraubt das es da Erlebnis trübt ? Man weiß es nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
herrColumbo

herrColumbo

Jungspund
Mitglied seit
29. September 2020
Beiträge
70
Allen erst einmal ein herzliches Danke für eure Antworten (y)
Normalerweise bin ich kein Mensch der etwas vorbestellt ... irgendwie ist das diesmal das erste mal das ich das überhaupt in Betracht ziehe.
Mich würde jetzt noch interessieren, wenn ich die 200 Euro mehr in die Hand nehme und ich mir eine X ins Wohnzimmer stelle, und diese dann 4K ausgeben möchte, ich das trotzdem in irgendeiner weise Optisch erkennen kann auf einem HD TV.

Das Laufwerk tangiert mich eigentlich so gar nicht. Ich hab bei meinem PC den ich selber gebaut habe nicht mal eins verbaut, da eigentlich da alles über Steam oder auch den Gamepass läuft.

Vielleicht warte ich auch bis die Konsolen getestet sind. Nochmal so einen Düsenjet ins Wohnzimmer stellen wie die PS4 möchte ich nicht !
 
herrColumbo

herrColumbo

Jungspund
Mitglied seit
29. September 2020
Beiträge
70
Ich möchte selber nochmal was in den Raum werfen... und zwar... Speichererweiterung... die Seagate Erweiterungen kosten über 200 Euro.... also Konsole 300 und eventuell später eine Speichererweiterung komm ich auf die Summe der Series X .... und hab dann weniger Leistung.

Also wo bekomm ich jetzt noch eine Series X her ? 👀
 
DieLordschaft

DieLordschaft

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
27. September 2020
Beiträge
106
Also wo bekomm ich jetzt noch eine Series X her ? 👀
Hoffen, das die Nachfrage zur Series X nicht so hoch ist ,wie bei der PS5 ( was zumindest in Deutschland ne klare Sache sein sollte) um am Launch noch eine zu bekommen .
Ich gehe allerdings nicht davon aus ,das du sie diesmal im freien Handel finden wirst (Corona ,Andrang usw.)
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben