• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Fliegerei: Ein Hobby zwischen Simulation und Wirklichkeit

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Boa danke für den Tipp! Man sieht sich vor Ort 😁

Kommst dann nach Wesel?


Mitfliegen.. dazu bin ich noch nicht so richtig gekommen. Mit der Antonov für 15-20 Minuten (Airtime) fliegen hätte 80€ gekostet. Richtig reizen würde mich so ein Mitflug in einer Stearman. Aber die sind richtig teuer und fix ausgebucht.

Wünsche Euch da viel Freude!! Wenn es die Zeit mal zulässt, werde ich aus den vielen Videoschnipseln mal ein Video machen. Allein die Soundkulisse ist der Hammer. Wir hatten diesmal glück, dass die Veranstalter den Publikumsbereich dichter an die Start-/Landebahn gelegt hatten. Im letzten Jahr konnte man die Flieger nur im letzten Moment sehen wenn sie schon höher und über dem Gelände waren. Alle Kunstflüge wurden dennoch so gemacht, dass sie nicht über den Zuschauern stattfanden. Die Tiefflüge entlang der Piste waren der akustische Hammer!

Ich hab das Angebot schon des öfteren genutzt. Dieses mal möchte ich mal mit was klassischem mitfliegen. Mal schauen, was so klappt. Habe auch schon das ein ums andere mal etwas nicht machen können, weil meine Buchung vergessen wurde, wegen Wetterverhältnissen abgesagt wurde oder schlichtweg blöd organsisiert war... 🤷‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wieder zwei Flüge im RL absolviert.

2x war ich selbst am Steuerhorn. Einmal eine 360° Kurve fliegen (habe die prüfungsgemäß absolviert ohne die Flughöhe dabei groß zu verändern).

Hier ein paar Eindrücke:


Der Pilot mit dem ich fliege hat sich ne eigene Maschine gekauft. Eine 50 Jahre alte Cessna für rund 50.000€. :eek:

19365
Hier ziehen wir die Dame Richtung Tankanlage.
19366

19367
Bei den Filmaufnahmen... Muss den Film noch schneiden.

19369
Echt klein und höchst sensibel so ein Yoke. In diesem Flugzeug reagierte das Ganze mit einem Zeitversatz von 2-3 Sekunden. Die Sim ist da wesentlich direkter. Aber der Input stimmt soweit gut überein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tolles Flugzeug.. Freue mich schon drauf es heute Abend wieder virtuell fliegen zu dürfen!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Krass, wie der die hier "einparkt" das muss ich heute Abend auch mal probieren. In ner Sim kann ja zum Glück nix kaputt gehen :giggle:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Man muss sich erst an den Slang gewöhnen aber er erklärt die Mods toll.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tolles Video! Viele Details wurden von Big Radials umgesetzt!!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bin gespannt, wie viele Details ich am Flugzeug in der Sim entdecke - tolles Video!
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich arbeite mich derzeit sehr intensiv wie Wasserflugzeuge ein. Wasserstart und -landung darüber denke ich natürlich nicht nach. Das klappt einfach. Spannend sind für mich mittlerweile Themen wie das andocken, das herunterfahren des Flugzeugs an einer gesicherten Dockstelle. Der Kaltstart von einer gesicherten Dockstelle aus. Im Zusammenhang mit //42 Campout und der Möglichkeit an Flüssen oder Seen, am Meer oder sonst wo an Gewässern Camps zu errichten stellt sich die Frage, wie verlässt ein amphibisches Flugzeug im RL das Wasser? Ein reines Wasserflugzeug wird halt im tiefen Wasser verankert und dann kommt ein Schlauchboot zum Einsatz. ist es einigermaßen realistisch, wenn ich das Flugzeug im Flachwasser anstoppe, das Fahrwerk ausfahre und dann langsam das Wasser verlasse um das Flugzeug am Strand zu parken? Für die letzte Thematik hab ich noch nix passendes gefunden.

Für den Dockvorgang eines Seaplanes ein schönes Video, dass die Problematiken und Hilfsmittel zeigt. Mit dem Umkehrschub zu arbeiten, das habe ich auch gemacht. Die Menschen mit den Stangen haben wir in der Sim natürlich nicht. Das habe ich mit dem Pushback Tool simuliert, denn der Pushback klappt auch schwimmend. Prop auf feather und geringe Drehzahl gestellt und dann mit dem Pushback langsam rückwärts ans Kai ran. Klappt prima. Nur leider das Vertäuen wird nur bei der Goose mittels Anker simuliert.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

So geht es natürlich auch aber in der Sim noch nicht:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Edit: Gefunden - genial. Dann hab ich in der Sim ja alles richtig gemacht. Langsam ran schwimmen, Fahrwerk ausfahren und vorsichtig auf den Strand fahren.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@darshonaut
Boah, danke für das Video. Das ist anscheinend ne ganz seltene Konfiguration der Maschine, Die hat Zusatztanks verbaut. Habe ich zumindest so in vielen anderen Vids noch nicht gesehen. Ja, das hat nicht hingehauen. Aber er hat die Maschine ja wieder frei bekommen. Bei der alten Goose ist das eh heftig, denn ein echtes Feathering hat die nicht. Die Props erzeugen kontinuierlich viel Kraft. Das wird in der Sim auch gut umgesetzt. Wird die arbeitsleitung auf den Triebwerken zu gering saufen die ab und gehen aus. Das was die an Minimum brauchen um einigermaßen rund zu laufen erzeugt schon ordentlich viel Vortrieb. Einer der Tricks ist es hier den Magnetohauptschalter Aus und wieder An zu schalten um nicht nur über die Radbremsen eine Bremswirkung zu erzielen. Ist ein echt "tricky plane" vor allem im Wasser.

Edit: Was bei der Goose übrigens auch hervorragend simuliert wird sind die Flaps. Man kann bei Ihr im Prinzip die Flaps nicht durch zu hohe Geschwindigkeiten zerstören. Sie fahren einfach nicht komplett aus. Erst wenn die Geschwindigkeit gering genug ist reicht die Kraft der Mechanik aus sie entsprechend der Einstellung zu öffnen. Das wird in der Sim umgesetzt. hab ich gestern probiert- tolles Flugzeug von Big Radials. Heute Abend werde ich versuchen die Triebwerke abzufackeln. Soll angeblich passieren, wenn man die Caronatorheat voll aufdreht und dann den Motoren Volllast abverlangt. Bin gespannt was in der Sim passiert.

Für die reinen Wasserflugzeuge habe ich ne gute Idee wie ich den Truck simulieren kann in der Sim.

1. Ich lade die Sim mit dem Flugzeug irgendwo an einem Parkplatz eines Flughafens mit Wasseranbindung an Land
2. Mit dem Versetzen Tool bewege ich das Flugzeug über die Taxiways zum Wasser (geht mit dem Controller klasse!!)
3. Dort wassere ich
4. Startprozedur und dann Wasserstart

Wieder nen Haken an einige Fragen machen!

Edit: Die Goose hie macht das "Beaching" perfekt.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

In der Sim haben wir zum Glück nicht mit schlammigen Untergrund zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wow.. ne experimentelle Goose mit Hydrofoils für das US Militär.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mal ein kurzer Blick aufs Wetter..
20014

Mein ständiger Begleiter, der für eine Flugplanung sehr hilfreich ist. Stimmt natürlich nicht immer überein aber in der Regel passt das recht gut.

20015
 
Oben