• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Fliegerei: Ein Hobby zwischen Simulation und Wirklichkeit

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Thema Wetter / ATIS (Automatic Terminal Information Service) Ansage.

Ich habe gestern beim Airliner Freitag ja schon erzählt, wie es dazu kam, dass ich während ich im MSFS unterwegs war, ich plötzlich via Telefon mit dem realen Flughafen in Dortmund verbunden war. Anscheinend war nicht viel los und der nette Herr am Telefon hat mir brav sämtliche Infos gegeben die ich wollte 😅.

Viele Airports haben die ATIS, also die Flughafenspezifische Wetterinformation auf einer Bandansage aufgezeichnet. Ruft man die Telefonnummer an, kriegt man entsprechend in Endlosschleife die Informationen vorgebrabbelt. Ich finde das ziemlich cool, vor allem, wenn das Livewetter im Flusi mitspielt. Was ich zum Zeitpunkt meines Anrufs nicht beachtet habe war, dass es auch Airports gibt, die sich der Technik verweigern und die Gespräche persönlich annehmen :ugly:

Diejenigen die es interessiert, können mit der Googleanfrage "ATIS Telefon" einige Ergebnisse finden, auch auf den Websites der Flughäfen und Plätze stehen oft die entsprechenden Telefonnummern. In anderen Foren, vor allem in jenen die sich mit der realen Fliegerei beschäftigen, gibt es einige Listen. Die Folgende dient als Beispiel und ist aus einem anderen Forum kopiert.

Mir hat der Flughafenmitarbeiter damals zwar tatsächlich geholfen und er fands irgendwie lustig - einen klitzekleinen mini Anschiss mit viel Humor habe ich aber dennoch bekommen - also aufgepasst dass ihr die Bandansagen anruft solltet ihr das Ganze austesten 😅

- Augsburg (EDMA): 0821-2708141 - Mensch
- Coburg (EDQC): 09561-790560 - Mensch
- Dortmund (EDLW): 0231-9213330/331 - Mensch
- Eggenfelden (EDME): 08721-963814 - Mensch
- Frankfurt/Hahn (EDFH): 06543-509999 - Mensch
- Karlsruhe/Baden (EDSB): 07229-662332 - Computer
- Lübeck (EDHL): 0451-5830129 - Mensch
- Mannheim (EDFM): 0621-4193966 - Computer
- Siegerland (EDGS): 02736-414651 - Computer
- St. Michaelisdonn (EDXM): 04855-107374 - Computer
- Düsseldorf (EDDL): 0211- 421116 - Computer
- Frankfurt (EDDF): 069-696171163 Computer
- Paderborn/Lippstadt (EDLP): 02955-77266 Mensch
- London City (EGLC): 0044-2076460224 - Computer
- Nürnberg (EDDN): 0355 - 2892 58 7667
- Hannover (EDDV): 0355 - 2892 58 7692
- Bremen (EDDW): 0355 - 2892 58 7585
- Hamburg (EDDH): 0355 - 2892 58 7473
- Luxembourg ELLX: +352 4798 2100
- Memmingen/Allgäu - EDJA: +49 8331 984 200 389
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ganz schön viel Arbeit für nur einen Propeller...
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wer Netflix hat.. Da gibt es eine interessante Reportage zur Boeing 737 Max und die technischen Hintergründe warum innerhalb weniger Monate zwei neue Maschinen abgestürzt sind. Hab das seinerzeit nur oberflächlich verfolgt das Thema. Hier der Trailer dazu:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier wieder eines der sehr schönen Videos des Missionary Bushpilots. Ich finde es schön zu sehen wie wichtig Bushpiloting ist. Für uns in der Sim ist es ja nur ein abspulen von Landeherausforderungen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Schönes Video , danke fürs teilen.
Gerne! Ich fliege seine Routen auch von Zeit zu Zeit mit der Kodiak nach.

Hab ich schon als Kind gemacht. Raumschiff Enterpise gucken und dann zur Legokiste alles nachbauen und spielen ;) .

Okay jetzt fehlt die Fantasie daher muss es halt für mich in 4k Ultra sein :cry:. Schön waren die Zeiten wo eine handvoll bunter Steinchen vor dem inneren Auge zu einem 4k Raumschiff wurden. Für diese Fähigkeit beneide ich Kinder!
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Krass, was die Porter so drauf hat!
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hier noch ne schöne Pilatus-Story..
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Und hier die Porter in der Sim:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wow, die ist aber mal ne hübsche!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die Aufnahme der Propellerrotation beim startup finde ich besonders gelungen.
 
Oben