• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die erste Xbox - Wer hat und nutzt sie noch?

Alexkannsingen

Mario was my first love
Moin!

Ich hatte mir im Jahre des Herrn 2002 die erste Xbox mit Vorfreude zugelegt und war vor allem wegen der Rennspiele Rallisport Challenge (1 und 2), Project Gotham Racing, Racing Evoluzione, Colin McRae Rally 04 und Sega Rally begeistert von der Konsole.
Für mich war die Konsole wie ein Nachfolger für meine geliebte Dreamcast die ja mit Windows CE als Betriebssystem daher kam und vor allem wegen den analogen Triggern des Gamepads durchaus als Vorbild für das damals schon sehr gute Gamepad der XBox angesehen werden kann.
Vielleicht erinnern sich manche von euch noch an das riesige Gamepad welches am Anfang der Konsole beilag.
Für Kinder kaum in der Hand zu halten wurde es später durch ein deutlich kleineres Gamepad ersetzt.
Stundenlang habe ich damals Musik auf die recht kleine Festplatte gerippt und war erstaunt wieviel Musik da rauf passte.
Im WMA Format wenn ich mich richtig erinnere.
Bei Rennspiele wie Project Gotham Racing machte es gleich nochmal soviel Spaß mit ZZ Top und Co. zu rasen.
Irgendwann gab ich die alte XBox für die XBox 360 in Zahlung habe mir aber vor ca. 10 Jahren eine gebrauchte "Ur" XBox zugelegt.
Zwei Gamepads (Original und Dritthersteller) waren dabei.
Zum Glück hatte ich einige alte Games behalten und wurde im Internet bei fehlenden Games fündig.
Angeschlossen habe ich die Konsole an einem 32 Zoll Plasma TV mit RGB Scart Kabel.
Ich habe auch noch ein original Komponentenkabel welches aber leider kein Bild auf dem TV erzeugt.

Jetzt interessiert mich natürlich wer im Forum noch die Original XBox hat und nutzt und nenne mal einige Forenuser die da eventuell in Frage kommen damit mein Thread nicht untergeht: ;)
Ich hoffe das geht in Ordnung.

@Arno

@StephanKo

@AlterZockherr

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Zum Lesen:

Xbox – Wikipedia

Zum Anschauen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

baum2k

Rentenbezieher
Meine erste war 2008 die Xbox 360 Elite in schwarz. Top Teil. Damals noch mit Mod-Chip damit man gebrannte Spiele spielen konnte :D Somit hatte ich auch kein Xbox Live Konto. Das änderte sich 2014 mit erscheinen von GTA V und FIFA 14. Diese beiden Spiele hab ich online TOT!!!!! gesuchtet :D

Hatte natürlich vorher den Mod-Chip entfernen lassen. Dann 2015 auf die Xbox One gewechselt, dieser treu geblieben bis 2017. Dann die One X und 2020 dann die Series X und fürs Büro 2021 die Series S günstig ergattert.

Und um deine Frage zu beantworten, nein ich besitze nur noch die aktuellsten Series-Konsolen. Alles andere hab ich entweder verkauft oder an nen Kumpel vermacht :D

Aber die 360 Zeit war irgendwie die Coolste....kA wieso :D
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@baum2k

Danke für Deine Eindrücke.
Meine aktuelle alte Xbox hat auch einen Mod Chip.
Die habe ich gebraucht so erworben.
Da ich mit dieser Xbox nicht mehr online gehe ist das natürlich kein Problem.
Genutzt habe ich den Chip noch nicht es sind wohl einige RetroGames drauf.
Aber da gibt es ja schon genug andere Threads
😊
 

DeluxeCapacitor

Altenpfleger
Ich hatte noch lange eine im Keller, wurde aber bei einem Umzug vor 10 Jahren verkauft, da ich die nicht mehr nutzen würde. Auch wenn ich manchen Klassiker gerne mal wieder spielen würde, wüsste ich jetzt schon dass ich die Spiele wohl "hübscher" oder "besser" in Erinnerung habe. Und es gibt doch einige original Xbox Games die auch auf der Series X laufen, aber da habe ich auch schnell bemerkt dass die nicht mehr so kicken wie damals. Ok, DoA3 habe ich noch auf Disc für einen Party Retro Abend, Prügler gehen ja immer und das Spiel war damals viel zu hübsch. :ROFLMAO:

Sehr gut in Erinnerung habe ich noch die Zeit als MS bzw. Xbox die erste Marketing Kampagne für Händler in Europa gestartet hat. Da konnten wir einen Termin machen und die kamen mit einem Truck/SUV im Xbox Design bei uns im Laden vorbei und darin befanden sich 1-2 Xbox Systeme zum anspielen. War schon geil (Leider finde ich zu diesem Xbox SUV/Truck von damals keine Bilder im Netz).

Die Xbox war - nach der Dreamcast - die Konsole, die mich am meisten gefesselt hat. Einfach weil die Spiele für Konsolen Verhältnisse einfach besser aussahen als bei der Konkurrenz, bzw. manche Spiele hat man einfach nur auf der Xbox bekommen. Hatte zwar einen Gaming PC, aber der war sogar der damaligen Xbox unterlegen.

Mit dem fetten ersten Controller hatte ich keine Probleme, eher das Gegenteil, ich fand den zum Zocken ganz gut, er war einfach sehr hässlich mit dem dicken Xbox Logo in meinen Augen. :LOL:
Das DVD Kit habe ich mir auch dazu gekauft. Nur Xbox Live nutzte ich erst mit der 360.

War eine geile Konsole, dieses klobige und schwere hatte was. Kein Vergleich zur eher filigranen PS2 die dagegen wie Spielzeug wirkte. Das war schon eine geile Zeit eine neue Konsole von einem neuen Mitbewerber bei der Geburt begleiten zu dürfen. Immer wieder Giga Games am Abend reingezogen um neue News zu bekommen oder Spiele zu sehen. Und an dem Wochenende wo die Konsole da war, haben wir Halo direkt durch gesuchtet, die Animationen waren einfach etwas was ich so bei einem Konsolen Shooter noch nicht gesehen habe.

Schade hat es damals SEGA erwischt und ich habe mir heimlich echt gewünscht dass die zusammen mit MS mal eine Konsole promoten/entwickeln. Aber die Zeiten von extrem exotischen Custom Lösungen für Konsolen ist ja auch schon lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
@DeluxeCapacitor

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erinnerungen.
Das DVD Kit hatte ich ebenfalls.
Und auch ich hätte eine Kooperation von Microsoft und Sega begrüßt.
Die Jet Set Radio Version für die XBox finde ich neben Crimson Skies ganz gut gealtert.
Es wäre schön wenn die Abwärtskompatibiltät noch weiter auf Rennspiele ausgedehnt würde.
Da fehlen wohl oft Lizenzen für Fahrzeuge und/oder Musik.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe auch noch einige Xbox Classic (die allererste) im Keller: transparent, eine halogrüne, mehrere schwarze usw. Mit oder ohne Hack.

Ebenso auch noch tonnenweese Original-Games dabei - habe fleissig den Bestand erweitert u.a. auf Trödelmärkten.

Fand / finde das Teil genial. Irgendwie immer besser als die Hardware von Sony, obwohl ich von PS1 bis PS5 auch alle habe.

Habe sogar noch den Steel Battalion Controller (siehe: Steel Battalion)

Seit der Xbox Classic habe ich alle folgende Boxen gleich immer vorbestellt, sobald man buchen konnte. Auch bisher alle behalten inkl. die Halo 360, die Gears One S und die Gears One X. Mittlerweile sind zwei Series X (eine direkt beim Release) und eine Series S eingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Senior
Ich hab meine im Dezember 2004 gekauft. Mit Splinter Cell (was im Vergleich mit der PS2 Version ausschlaggebend war), Perfekt Dark und Halo. Im März 2005 folgte dann das Xlive Bundle mit PGR2, was mich regelrecht süchtig gemacht hat. Bestes Rennspiel ever. 😊

Ich hab sie immer noch. Sie steht zwar einschaltbar bereit, aber es ist ewig her, dass ich sie mal eingeschaltet habe.
 
Oben