• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Börse - Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Wer glaubt den das es Tesla, SpaceX oder Blue Origin ohne den Gang an die Börse je gegeben hätte?
Klar wird jedes Instrument, das man für "schnelles" Geld benutzen kann auch von "rücksichtslosen" Menschen ausgenutzt. Die Deutsche Bank ist da so ein Paradebeispiel.

Aber für mich überwiegen einfach die Vorteile. Um schnelle Innovationen voranzutreiben brauchst du Kapital. Aber woher nehmen wenn du nicht eine andere Wirtschafts- und Gesellschaftsform einführen willst?
Woher nehmen? Natürlich von den Banken.
Die sollten zurückkehren zum eigentlichen Grund, warum Banken entstanden sind. Ins Kreditgeschäft.
Die ganzen anderen Optionen die es mittlerweile gibt um mit Geld zu spekulieren sind das übel. Nur die wenigsten kennen sich wirklich mit den Mechanismen aus die die Großen weitgehend selbst geschaffen haben und verdienen dadurch Unsummen.
Ausserdem braucht es nicht zwingend einen Börsengang um Global erfolgreich zu sein. Siehe einfach die ganzen Weltmarktführer aus Deutschland.
Eine Möglichkeit wäre z.B. das alles auf Kommunaler Ebene abzuwickeln. Beteiligungen in regionale Anbieter. Stadtwerke, Nahrungsmittelerzeuger, Dienstleister z.B.. Auch dort kann man Gewinne erwirtschaften die zum Leben vieler Ausreichen.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Was man vielleicht auch gelegentlich vergisst: Die Börse ist keine neue Erfindung. Die Menschen haben schon immer spekuliert und gehandelt. Die Börse selber gibt es ja seit dem Spätmittelalter und Menschen hatten schon immer den Traum, schnell reich zu werden (s. auch die Tulpenmanie in den Niederlanden in den 1630ern).

Für die meisten Kleinanleger dürfte es aber gar nicht darum gehen, reich zu werden. Ich denke, die Mehrzahl möchte schlicht in Zeiten einer immer unsicherer und kleiner werdenden Rente eine weitere Einkommensquelle im Alter haben. Und daran kann ich nichts Verkehrtes finden. Es sind nun mal nicht alle verbeamtet mit üppigen Pensionen später.
 

Threatcon

Frührentner
Also sorry, der Thread hier ist keiner pro/contra Börse, sondern einer bei dem es um die richtige Anlage zum Kapitalerhalt bzw. -zuwachs in dieser Zeit geht.

Wer ein Problem mit Aktien hat soll es doch einfach bleiben lassen und weiterhin seine Spiele von Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4 ) oder Electronic Arts (WKN: 878372) zocken. In der Pause dann einen veganen Burger von Garden Gourmet, ups gehört ja zu Nestlé (WKN: A0Q4DC). Wenn man dann satt ist, dann bitte einen eigenen Thread hier eröffnen. Titelvorschläge "ich weiß zwar nicht was ich mit meinem Verhalten erreichen will, aber ich stelle erstmal was in Frage", "Kapitalismus nein danke, aber die XBox bleibt hier", oder was auch schön wäre "Ich bin bei mit dem Girokonto einer Direktbank und zahle nichts für´s Konto, allerdings legen diese mein Geld indirekt bei Rüstungsfirmen an, aber das rauszufinden ist mir zu anstrengend"

Biiiiiiiiiitte Topic!! Danke
 

GismoX

Foren-Gremlin
Da wäre ich eher für Dialog Sem. Da scheint noch (short) Potential zu sein.
Die Terminverschiebung vom neuen IPhone hat ja in der Halbleitersparte zusätzlich für Stress gesorgt.
Infineon hat eine Großauftrag für Chips für Beatmungsgeräte bekommen. Mal sehen, was da morgen passiert.
TeamViewer wird erst mal von meiner Liste gestrichen.

Aber wie gesagt: Ich stehe immer noch im aus.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich bin auch noch komplett draußen. Warte erst mal ab, bis sich wieder ein stabiler Aufwärtstrend entwickelt. Ist mir lieber als Bottom Fishing.

Ansonsten kann man momentan - denk ich - nach jedem Bounce relativ sicher Reiseunternehmen, Event-Veranstalter und Airlines shorten. Fundamental sieht das bei denen ja desaströs aus. Da ich aber nur long gehe, beschäftige ich mich nicht näher damit.
 

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Ich gehe in erster Linie auch Long, wobei ich mich aber auch nicht scheue, Gewinne mitzunehmen, wenn es sich lohnt. Mich interessieren Unternehmen, die gute Produkte herstellen, deren Geschäftskonzept ich verstehe und die dahingehend eine gute Perspektive haben. Momentan verfolge ich den Wasserstoffhype, jedoch sind hier die Fundamentaldaten der Unternehmen meist desaströs. Und welches Unternehmen davon mal in die Gewinnzone fährt, ist ja offen.
 

Threatcon

Frührentner
Wasserstoff finde ich schon immer interessant. Aber leider fehlt es an der Popularität. Bin bei sowas immer zurückhaltend. Bei Einzelwerten habe ich meist eine sehr kurze Haltedauer, aber aktuell zögere ich mit Nachkäufen. Gewinne realisieren wie @ZuluFrancinho, da bin ich nicht abgeneigt.

1. Ist hier jemand in Fonds mit hohem Immobilienanteil? Mache mir derzeit Gedanken wie es mit den Gewerbemietern aussieht. Wenn/sofern die Leerstände nach Corona zunehmen, sollte man wohl mehr Aktien mit reinnehmen?
2. Ich überlege was die Menschen wohl als erstes nach der Krise machen werden. Wird Konsum gleich ein Thema (Urlaub = Reiseunternehmen), hat @X30 C64 Forever ja angerissen, oder lernt man daraus und richtet nicht mehr seine ganze Liquidität vom 1.-30. eines Monats aus? (Spareinlagen, -pläne, Betongold etc.). Ich befürchte ja fast das die meisten wieder recht schnell in alte Muster zurückfallen.
Ich sehe in dieser Zeit echt Chancen, aber mir fehlt noch "DIE" Branche in die ich als nächstes einsteigen werde.
Was wollen die Menschen nach einer Krise? Da muss ich mal lesen, was z. B. 2009 gefragt war.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Da schreibt man von Chancen, geht dann aber doch wieder in "alte Werte" nur um seinen Profit zu maximieren.
Sorry, aber das muss Kritikfähig sein denn das ist keine Chancen ausnutzen, das ist Raffgier.
Die richtige Aktie/Sparplan/ETF kann auch ne Grüne oder Nachhaltige sein.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Nur mal so. Chancen und alte Werte. Weis nicht, ob sich noch wer an Medigene erinnert?

Bei der Firma gab's ein auf und ab, teils mit Hammer Verlusten für alle Anleger. Daraus entstanden (obwohl viele Aktionäre ihr Kapital verloren haben) ist zum Beispiel eine Vorstufe zu einem Leukämie Impfstoff, der sich in klinischen Studien befindet. Jetzt möchte ich dazu mal die Bank sehen, die dort mit Langlaufkrediten einsteigt und nicht irgendwann die Reißleine zieht.

Aber ja, wer als Privater Aktien kauft, hat ganz klar die Absicht Geld zu verdienen.

Wie war der Sprich für Verluste?

"Das Geld ist ja nicht weg. Es ist nur woanders." ;)
 
Oben