• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Börse - Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

GismoX

Foren-Gremlin
Was also macht man mit seiner Kohle, die nutzlos auf dem Konto herumliegt? :cautious:

Gute Frage. Ich zahle im Moment in den Bausparer von meinem Sohn ein. Vielleicht hat er dann mal später was davon.

Wohneigentum haben wir auch noch auf der Liste, aber da wir in der Nähe von FFM wohnen ist das unbezahlbar.
Wollten den Eltern schon eine Wohnung / Haus kaufen, aber "Ein alter Baum ist schwer zu verpflanzen."

Im Moment sehe ich das so, das man sich einfach das gönnt was man haben will und auch bezahlen kann ...
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Man kann das System in dieser Form nicht gutheißen.
Es gibt weder unendliches Wachstum noch Ressourcen und die Gewinne werden immer auf kosten der Kleineren gemacht.
Dennoch bleibt kaum eine andere Wahl als sich damit auseinander zu setzen denn normale Arbeit wird in diesem System und unserer Gesellschaft einfach nicht entsprechend Gewürdigt um eine passende Alternative darzustellen.
Auch ich habe mich nach langem ringen damit auseinandergesetzt und entschlossen in Ökologische ETF´s zu setzen. Also mit Unternehmen mit Fokus auf Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit.
Normale ETF´s kommen nicht in Frage denn hier profitieren auch wieder nur die großen Firmen.
Die Wirtschaft steht mMn kurz vor einer Depression. Die Talsohle ist noch nicht erreicht.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
aktien sind nicht mein ding, vllt werd ich aber mal fonds ausprobieren, falls der geplante verkauf der bude diese jahr überhaupt funktioniert.
 

fokuzx2

Frührentner
Ich hab mich zeitlebens auch immer von Aktien fern gehalten, zumal ich die meiste Zeit auch gar kein Geld dafür gehabt hätte. Momentan ist es aber so, dass ich mir Sorgen um mein Erspartes mache. Kommt jetzt die Schulden-Bazooka und kommt die Inflation, was dann? :unsure:

In Gold zu investieren erscheint mir völlig sinnlos. Dafür habe ich viel zu wenig Geld und in der Not bringt mir Gold im Tresor einer Bank eher wenig. Zuhause möchte ich das erst recht nicht rumliegen haben!
Ich hatte vor 1-2 Jahren über eine Eigentumswohnung nachgedacht, aber angesichts der aufgerufenen Preise sehr schnell wieder Abstand davon genommen. :oops:

Was also macht man mit seiner Kohle, die nutzlos auf dem Konto herumliegt? :cautious:

sachwerte kaufen wie uhren und oldtimer :)

wer nicht in gold selber investieren will, soll sich mal aktien von minenkonzernen anschauen, z.b barrick gold...man muss nicht in edelmetall selber investieren, um in edelmetall zu investieren ;-)
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich seh in der Börse immer noch keinen größeren Sinn als die Gier der Menschheit zu bedienen, sorry.
Es geht bei der Börse um 100% ums Geld und wie man mehr davon bekommt und um nichts anderes.

Ohne die Börse, d. h. ohne börsennotierte Unternehmen, gäbe es auch die Xbox nicht, auf der Du vermutlich zockst. Es gäbe auch vermutlich das Auto nicht, mit dem Du fährst, oder den Fernseher, mit dem Du Dir bei Netflix (ebenfalls börsennotiert) Serien reinziehst. Ohne die Börse sähe unser aller Leben deutlich anders aus. Die Börse ist für Unternehmen ein sehr gutes Mittel, um schnell an sehr große Mengen Geld zu kommen. Ob Apple ohne die Börse ausreichend Kredite bekommen hätte, um das Smartphone zu entwickeln? Oder das Tablet? Ich weiß es nicht. Schau Dir Pharmaunternehmen an. Die produzieren in den ersten Jahren nur Kosten. Ob da mal ein gutes Medikament raus wird (das uns vielleicht in den kommenden Wochen den Arsch retten wird, siehe z. B. Gilead), weiß am Anfang kein Mensch. Wo soll das Geld herkommen? Bankkredite? Venture Capital? Das wird nicht reichen. Ein Börsengang ist für diese Unternehmen oft das einzige Mittel.

Abgesehen davon: Wo geht es denn nicht um Geld? Du arbeitest doch für Geld, oder nicht? Du tauscht deine wertvolle Lebenszeit gegen Bares. Wenn Du auf dem Flohmarkt etwas verkaufst, oder bei Ebay. Worum geht es dann? Auch um Geld. Ist es so verkehrt, die Börse zu nutzen, wenn es sie doch gibt? Die meisten von uns sind keine Beamten, sondern werden vermutlich von einer mickrigen Rente leben müssen. Ist es so schlimm, für's Alter vorzusorgen, wenn einem die Börse doch die Möglichkeit bietet?

ich selber arbeite im umfeld der börse und meine empfehlung ist immer: wenn du angst hast auch nur einen cent zu verlieren, dann lass es...diese geschichten von über nacht reich gibt es zwar, aber 1. waren ein grossteil dieser leute schon vermögend und 2. wird das 99% von uns nicht passieren.
langfristig ist es sinnvoller in einen fonds zu investieren, als einzelwerte. da ist man aber auch nicht immer auf der sicheren seite. ich habe 20% verloren (im zug der corona geschichte) und habe dann alle meine anteile verkauft. lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach. der fonds selber wirft aber mehr als ein sparkonto ab und ist daher sinnvoller für den normalsparer.

Warum hast Du Deine Anteile jetzt verkauft? Wenn es Sparpläne sind, lass sie doch einfach weiterlaufen. Verkaufen zum jetzigen Zeitpunkt ist doch das ungünstigste, was man machen kann.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Was also macht man mit seiner Kohle, die nutzlos auf dem Konto herumliegt? :cautious:

In einen breiten Aktienfonds investieren. Der Punkt, den Du ansprichst - das Geld liegt nutzlos auf dem Konto rum - ist ein weiterer Grund dafür, dass Aktien auch in den kommenden Jahren gut performen werden. Sie sind schlicht alternativlos im Moment.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich ein bisschen zu informieren. Lies doch einfach mal den Kommer. Das Buch ist nicht günstig, aber du kannst es anschließend ja wieder bei Ebay verticken. Auch in Büchereien ist das ein Standardwerk.

Und wer sich vor der Volatilität von Aktien fürchtet, für den ist vielleicht das All Weater-Portfolio von Ray Dalio etwas. Das hat in der Vergangenheit auch knapp 10 % jährlich gebracht, bei einem äußerst geringem Drawdown (in der Finanzkrise 2008/2009 hat es nur knapp 4 % verloren).
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
das wir alle nur für Geld arbeiten ist schon klar, und ich habe auch keine schlechte Meinung von den Leuten die mit Aktien handeln.
Es gibt nun mal die Möglichkeit also darf man sie auch nutzen. Ist wie mit den ganzen Wettanbietern, würde ich auch verbieten, braucht kein Mensch und bringt nur Ärger, aber ist halt nun mal erlaubt.
Dass es nicht geht in Deutschland keine Börse zu haben und die andere schon ist mir auch klar, wenn dann dürfte es nirgends so ein System geben und dass das reines Wunschdenken ist mir schon klar.
Und wie einige hier schon schreiben hat die Börse natürlich wohl auch ihr Gutes, eben für die Medizin, für Forschungen usw.
Aber ob die Welt wirklich schlechter wäre ohne eine Xbox, ohne ein Smartphone, ohne Netflix usw.? Viele von uns hier kennen ja noch die gute alte Zeit, wir waren doch damals nicht weniger glücklich als heute.

Aber das ganze Grund-Thema ist eigentlich noch viel umfangreicher finde ich. Für mich persönlich ist die Börse halt so ein Abbild unserer Gesellschaft, niemand will mehr "richtig" arbeiten für sein Geld und "richtige" Arbeit ist einfach nichts mehr wert.
Jetzt aktuell sind wir froh dass wir sie haben die ganzen Pflegekräfte, Krankenschwestern, Mitarbeiter im Supermarkt. Aber wer ist denn begeistert wenn sein Kind mal einen Job in dieser Richtung wählen will? Nach Corona wird sich nichts ändern das hat uns die Vergangenheit doch gelehrt. Die meisten wollen einfach mit wenig Aufwand viel Geld bekommen und das traurige dabei ist da nehm ich mich selber gar nicht mal aus:cry: und das ist es was uns letztendlich früher oder später das Genick brechen wird.
Sorry dass ich vom Thema abgekommen bin.
 

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Also um auf dem Laufenden zu sein, beschäftige ich mich jeden Tag ca. eine Stunde mit der Börse, Wirtschaft und Gesellschaft. Mit Aktien Rendite erwirtschaften ist ohne Arbeit auch nicht zu bewerkstelligen. Ich muss arbeiten, um ein Teil meines Einkommens investieren zu können und ich muss mir Wissen aneignen. Deswegen fallen ja auch einige auf die Nase, weil sie denken, dass es so einfach wäre. Quasi leistungslos. Das ist es aber nicht. Hinzu kommt natürlich noch eine psychologische Komponente.
 

GismoX

Foren-Gremlin
Wer glaubt den das es Tesla, SpaceX oder Blue Origin ohne den Gang an die Börse je gegeben hätte?
Klar wird jedes Instrument, das man für "schnelles" Geld benutzen kann auch von "rücksichtslosen" Menschen ausgenutzt. Die Deutsche Bank ist da so ein Paradebeispiel.

Aber für mich überwiegen einfach die Vorteile. Um schnelle Innovationen voranzutreiben brauchst du Kapital. Aber woher nehmen wenn du nicht eine andere Wirtschafts- und Gesellschaftsform einführen willst?
 
Oben