• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Absage der E3 und deren Auswirkungen

Thommysoft

Moderator
Team
Denn ich finde gerade Hype ist etwas ganz Besonderes und schönes, was die Gaming-Landschaft in den letzten Jahren immer mehr verloren hat.
Nicht nur die Gaming Landschaft, sondern die gesamte Gesellschaft.

Was waren es noch schöne Zeit, in denen wir uns auf ein Spiel gefreut und blind zugegriffen haben? Wundervoll war das.
Heute wird jedes Spiel im Vorfeld zerpflückt und nach dem Haar in der Suppe gesucht. Und noch bevor ein Spiel erscheint, bekommt man in den sozialen Medien, Foren, bei YouTube, im Podcast und sonst wo von selbsternannten Experten die ganzen Fehler eines Spiels aufgezeigt, obwohl das Spiel noch nicht einmal erschienen ist. Damit nimmt man sich selbst den Hype und auch die Möglichkeit, ganz ohne Vorbelastet zu sein, ein Spiel zu spielen und die Kunst dahinter lieben zu lernen.

Ich sehe Hype mittlerweile nicht mehr als ein positives Element an. Hype ist eigentlich nur ein künstliches Konstrukt, dass durch die PR und die Spielemedien geschaffen wird, um Aktivität zu generieren.

"Hypes" haben sich mittlerweile so weit von dem ursprünglichen Gedanken der Vorfreude entfernt, dass man da meiner Meinung nach eine Unterscheidung treffen muss.

Ich hab mich - im nachhinein auch zurecht - auf Tiny Tina's Wonderlands gefreut, aber das war halt nur Vorfreude, aber kein Hype. Dem Hype wäre ich verfallen, wenn bis kurz vor VÖ jede Newsmeldung zu dem Spiel aufgesogen hätte. Aber das war nicht wirklich der Fall. Wenn ich zufällig News oder Videos dazu gefunden habe, weil ich z.B. diverse Borderlands-Youtuber abonniert habe, dann hab ich mir einiges davon angeschaut. Aber je näher die VÖ rückte, desto weniger habe ich das getan, weil man dann schnell in die Falle gerät, sich so sehr auf etwas zu freuen, dass das Endergebnis einfach nur noch enttäuschen kann.

Und wir leben nunmal aktuell in Zeiten, in denen Spiele oft nicht erfüllen, was versprochen wurde, oder nicht in dem Zustand erscheinen, in dem sie erscheinen sollten.

Insofern hab ich in meine Vorfreude auf Wonderlands auch eben diese Erfahrungen mitgenommen. Mir war vollkommen bewusst, dass ich hier ein Borderlands-Spiel bekomme, dass in der einen oder anderen Hinsicht Probleme haben wird. Andererseits bin ich halt so sehr Fan der Reihe, dass ich auch unbedingt von Anfang dabei sein wollte, um ganzen overpowert-kaputten Synergien mitzuerleben, die früher oder später angepasst werden. Wenn in der Community "Bee-Conference Call" erwähnt wird, weiß ich halt ganz genau, was damit gemeint ist, weil ich halt dabei war, als diese Combo unfassbar overpowered war.

Bei anderen Spielen ist dieses Interesse wiederum nicht da. In dem Falle möchte ich dann halt die bestmögliche, gepatchte Spielerfahrung haben. Und da bin ich dann wirklich froh darüber, dass diese ganzen Informationen mittlerweile oft vor VÖ verfügbar sind, weil sie mich davon abhalten, ein Spiel zu kaufen, das mir nur eine unterdurchschnittliche Spielerfahrung bieten wird, bei der man sich nur dran erinnert, was alles nicht funktioniert hat.

Und das war in den letzten Jahren vor allem bei vielen Spielen der Fall, über die vor VÖ permanent berichtet wurde - bei denen also ein Hype geschürt wurde und nicht nur Vorfreude.

So wurde ich zuletzt unterbewusst bei Elex 2 getriggert, da auch dort das Frames Thema auf dem Tisch gekommen ist. Zu Anfang war mir das aufgefallen. Es hat mich nicht großartig gestört, jedoch mich für den Moment aber aus dem Spiel geholt. Das ist wie der Hinweis auf einen Pixelfehler am TV. Sobald man davon weiß, nimmt man den auch schlimmer wahr 😅
Mittlerweile nehme ich diese Frames nicht mehr wahr und ich bin froh, komplett abtauchen zu können. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich es nur nicht mehr wahr nehme, da ich mich daran gewöhnt hab oder ob es einfach nicht mehr vorkommt.

Es hat halt jeder andere Prioritäten. Ich hab alle PB-Spiele gerne gespielt, aber als ich ein paar Tage vor VÖ davon gelesen habe, dass die Framerate permanent irgendwo zwischen 30 und 60 rumeiert, habe ich das Spiel auf die lange Bank geschoben.

Erstmal ist das so langsam Zeit, dass PB die Engine in den Griff bekommt, denn bei der Grafik sollten selbst auf einer Series S stabile 60fps drin sein. Und wenn das nicht geht, dann baut man halt ein 30fps-Lock ein.

Außer Einbrüchen empfinde ich nichts schlimmer als Frameraten, die zwischen 30 und 60 oder auch 40 und 60 schanken. Das kann ich derzeit einfach nicht guten Gewissens zum Vollpreis unterstützen. Deswegen war ich dankbar, dass es diese Informationen im Vorfeld gab.

Vielen Leuten wiederum ist das vollkommen egal, wie man auch am Erfolg von Elden Ring sieht. Und auch ich habe sicherlich meine Spiele, wo ich mich durch sowas durchbeiße, weil ich das Spiel wirklich unbedingt spielen will. Ich würde meinen Spielspaß bei Wasteland 3 sicherlich als 9/10 oder 10/10 einstufen, obwohl das Spiel grade in den DLCs immer noch viel zu oft abstürzt. Und obwohl ich das Spiel jederzeit empfehlen würde, weil es in vielerlei Hinsicht wirklich besonders ist, würde ich auch immer auf die Abstürze hinweisen, weil es sicherlich Leute gibt, die da eine wesentlich geringere Toleranz haben.
 

janosch

Frührentner
Für mich hat Gaming zwar einen hohen Erholungswert und ich spiele einfach gerne, wenn ich denn Zeit habe. Hype verspüre ich aber gar nicht bei dem Thema. So viel bedeutet mir ein Spiel oder eine Konsole dann auch nicht. Da kann ich auch ganz gelassen erstmal abwarten. Selten kaufe ich mir mal ein Spiel am Erscheinungstag. Das habe ich vielleicht 3x in den letzten fünf Jahren gemacht. So in der Größenordnung. Ich habe auch noch jede Menge Spiele in meiner Bib, die ich liebend gerne mal zocken würde. Alleine die Zeit reicht nicht. Wenn mal jemand eine Zeitmaschine ankündigen würde, wäre ich wohl auch gehypt.
 
Oben