• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo Immortal

Diablo Immortal
Firmen
Blizzard Entertainment, NetEase Games
Genres
Role-playing (RPG)

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ja, für ein Freemium Mobile Game ist das gar nicht so überraschend. Fällt jetzt eben auf, da es ja ein Franchise ist, dass aus dem Core Bereich kommt.

Dass Blizzard noch großartig gefeiert wird, würde ich aber erstmal bezweifeln.

Guck dir doch das Pre-Release-Geplänkel an. Erst bekommen sie ein Shitstorm, weil sie die Fans mit einem Handygame verprellen, dann rudern sie zurück und containern das Spiel und bringen es auf den PC und schon gibt es wohlwollende Artikel. Dass es auf dem PC immer noch ein Handyspiel ist, wird in der breiten Masse einfach ignoriert. Ich habe nur wenige Artikel gesehen, die mal gesagt haben, wir wollen ein Premium-Spiel auf dem PC (und den Konsolen) und kein Handygame. Aber im Grunde ist es auch egal, mit D4 steht schon der nächste Hypetrain auf den Schienen und meiner Meinung nach ist Immortal auch ein Testballon wie viel Bullshit man in D4 einbauen kann.

Für mich sieht es so aus als wäre es im Moment für die Gamebranche (aus ihrer Sicht) wichtig, dass man das System Free2Play etabliert und Acctivision/Blizzard, UBI, Epic und EA sind da gerade ganz groß dabei.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das System Free2Play ist doch längst etabliert (und das ist grundsätzlich auch nicht schlimm).

Und ja sicher freuen sich die Leute, dass sie nun doch ein Diablo auf dem PC bekommen um die Wartezeit auf den echten Vierten Teil zu verkürzen. Die Previews kamen aber eben vor dem Release und ohne Kenntnis vom tatsächlichen Monetisierungsmodell. Das Spiel an sich scheint ja soweit in Ordnung.

Abwarten wie sich das ganze entwickelt. Ich bin da zwar skeptisch aber nicht ganz so salty wie du ;)
 

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Hab mal reingeschaut und finde es garnicht mal schlecht. Bei mir scheitert leider daran das ich die zusätzlichen Daten nicht downloaden kann.
Bekomme immer die Fehlermeldung braucht mindestens 1.5 GB platz für den Download. Hab über 30 GB frei.

Naja dann eben nicht.... musste es dann leider Deinstallieren.
 

Fading

Senior
Hab mal reingeschaut und finde es garnicht mal schlecht. Bei mir scheitert leider daran das ich die zusätzlichen Daten nicht downloaden kann.
Bekomme immer die Fehlermeldung braucht mindestens 1.5 GB platz für den Download. Hab über 30 GB frei.

Naja dann eben nicht.... musste es dann leider Deinstallieren.
Ging mir ähnlich, hat nicht sollen sein. Wahrscheinlich weigert sich mein PC instinktiv gegen Blizzard :LOL:
Diesen P2W Mist will ich auch eigentlich gar nicht unterstützen.
 

svvoop

Nachtschwärmer
Sponsor
ich hab spaß und nicht einen cent ausgegeben - muss ja auch nicht der gekaufte winner sein :)

ist noch jemand auf el‘druin unterwegs?
 

Daddli

Rentenbezieher
Wenn man den Zahlen glauben kann (Appmagic), hat Blizzard mit Einnahmen von 24 Mio. Dollar in ca. 2 Wochen aus eigener Sicht wohl nicht gerade die dümmste Entscheidung getroffen. Es funktioniert und wird meiner Meinung nach auch weiterhin funktionieren. Der eine sieht darin Glücksspiel, der andere mag das Game auch ohne Geld zu investieren, und wieder jemand anderes buttert richtig Kohle rein. Jeder entscheidet selbst.

Ob es für Blizzard am Ende rentabel ist, weiß nur Blizzard.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ja diese Zahl hab ich auch gelesen. Sorry die Ausdrucksweise aber was sind das für verdammte kurzsichtige Idioten die sowas finanziell unterstützen. Da geht mir echt ein Messer im Sack auf. Das kann nur schlecht für Gamer sein… 🤬😡
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Da stellt sich die einfache Frage was ein "Gamer" ist. Ist ein Gamer wer an Konsole und PC spielt ? Ist ein Gamer jemand, der am Smartphone spielt ? Ist ein Gamer wer überhaupt spielt ?

Der Handy-Spielemarkt funktioniert nun einmal vollkommen anders und das dort In-App-Käufe den Umsatz generieren ist schon immer so gewesen. Wenn man sich anschaut wie simpel Spiele sein können und dennoch einen unglaublichen Umsatz einfahren sieht man an CandyCrush etc.. Ist das schlecht für "Gamer" ?? Möglicherweise, sofern Unternehmen, die sonst für die "Core-Gamer" entwickeln nun lieber per Smartphone den Umsatz generieren wollen und die andere Sparten ausdünnen. Aber da sehe ich momentan keine echten Hinweise darauf.

Mich stört Diablo Immortal momentan nicht, ich ignoriere es und freue mich auf Diablo 4. Ich bin auch nicht die Zielgruppe. Ich denke die allerwenigsten User hier sind die Zielgruppe. Man darf es halt nicht mir den bisherigen Diablo-Spielen vergleichen was auch sinnfrei wäre - vollkommen andere Herangehensweisen beim Spiel und ganz andere Ziele ...

Was allerdings solche Vergleiche u.U. fördert ist die eher halbgare Umsetzung des Spiels auf den PC. Ich weiß nicht warum Blizzard das gemacht hat und ob die Umsätze dort eine gewichtige Rolle spielen, aber ich denke das ein Großteil der 24 Mio. aus dem amerikanischen und asiatischem Teil der Welt per Smartphone stammen - eben vollkommen andere Zielgruppen als ich europäischer Konsolenspieler.
 
Oben