• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Die Einschätzung von Rhykker zur Beta.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Hm, jetzt mal unabhängig von den ganzen guten Rückmeldungen zur Beta hier im Forum...es sieht aus wie ein bissel besseres D3 in nem etwas hübscheren Grafikstil.

Finds auch ehrlich gesagt immer noch etwas zu bunt - die Effekte wirken farblich etwas grell/aufgesetzt und das Inventar bzw die Items...scheinen vom Look her genau wie bei D3 auszusehen... 🤔

Edit: Und die Karte ist etwas (k)arg lieblos & extrem pragmatisch dargestellt. Sieht im Grunde billiger aus als die Karte von manchen Handyspielen... 😳
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wäre eine simple Lösung. Noch einfacher wäre es, ein Spiel zu ignorieren bei dem man festgestellt hat, dass es einem nicht gefällt.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Wäre eine simple Lösung. Noch einfacher wäre es, ein Spiel zu ignorieren bei dem man festgestellt hat, dass es einem nicht gefällt.

Bleib doch bitte sachlich und schreib mir bitte nicht vor, an welchen Spielen und deren Entwicklung ich interessiert zu sein habe. Danke 🧡

Was ich bis jetzt tatsächlich gesehen habe, wird einem hochangepriesenen "Next-Gen-Diablo" eben alles andere als gerecht.

Aber schön Augenwischerei betreiben (also Blizzard) und den Spielern das Geld aus der Tasche ziehen...für...für...alte Texturen & Dungeonelemente die grafisch etwas aufgehübscht sind mit noch simpleren Spielmechaniken als beim Vorgänger.

Und die Karte ist - wie schon gesagt - total lieblos und billig dargestellt. Das können andere, wesentlich ältere Spiele einfach besser.

Wirklich schade - ich möchte es wirklich mögen, aber...naja, vielleicht überzeugt mich ja die Beta am Wochenende. 🤷‍♂️
 

Thommysoft

Moderator
Team
Schon erstaunlich, dass man hunderte Variationen von Schwarz, Grau und Braun mit ein paar Sprenklern Weiß als zu bunt empfinden.

An der Umgebungsgrafik an sich kann ich jetzt nicht viel Buntes erkennen.

Und dass wichtige UI-Elemente und Kampfeffekte in deutlicheren Signalfarben dargestellt werden, ist doch eigentlich das 1x1 des Gamedesigns. Es hat schon seinen Grund, dass MMO-Spieler Sachen wie AoE- oder Heil-Anzeigen auf so absurd hässliche Farben wie Pink oder Neongrün einstellen: Die Anzeigen müssen vernünftig lesbar sein, um rechtzeitig reagieren zu können.

Ich möchte nicht erleben, was passiert, wenn der erste Hardcore-Spieler seinen Charakter verliert, weil die Angriffe des Gegners nicht vernünftig lesbar sind.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Wie gesagt, ich lasse mich von der Open Beta gerne live überzeugen. Wenn ich sage "zu bunt" meine ich weniger den Farbton, als die Beleuchtung. Auch die grellbunten Skilleffekte wirken (auf mich) eben unpassend, sehr künstlich und aufgesetzt.

Die farblich düstersten Abschnitte kommen halt trotzdem seltsam rüber, wenn das Licht sehr hell ist. Aber vielleicht liegt das auch an den Einstellungen, am HDR oder so - ich weiß es nicht. 🤷‍♂️

Grellbunt kann sich das jeder einstellen wie er mag, damit "Anzeigen vernünftig lesbar sind". Wenn Anzeigen nicht anderes lesbar sind, dann ist das Spiel meiner Meinung nach schlecht designt. Ich stehe da eher auf Immersion und Grellbuntes hat für mich nichts mit düsteren Fantasy-Dungeons zu tun.
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
Was genau war unsachlich? Und wo genau habe ich dir irgendwas vorgeschrieben?
Du hast geschrieben:
"Noch einfacher wäre es, ein Spiel zu ignorieren bei dem man festgestellt hat, dass es einem nicht gefällt."

Es ist unsachlich wenn du von der Sache selbst darauf zu sprechen kommst, was man - in dem Fall ja ich - ignorieren soll oder nicht und ob das einfacher wäre. Einfacher für was oder wen übrigens? Wenn dir eine sachliche Meinung zum Thema nicht passt, dann ist das doch völlig in Ordnung, aber lass bitte deine versteckten "Ratschläge" bleiben.

Und jetzt können wir gerne weiter übers Spiel reden. 🙂
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Einfacher als einen Mod zu installieren der die Farben so herausnimmt, dass es gefällt.

Und ist es nun auch unsachlich wenn du mir 'vorschreibst' was ich bleiben lassen soll?
 
Oben