• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Spieledynamiken haben sich über die Zeit verändert, aber grundsätzlich profitieren Besitzer der Zusatzinhalte jetzt nicht sonderlich mehr.
Vielleicht im Hinblick auf die Seasons, die sich vornehmlich an DLC-Besitzer richten, könnten Grundspielspieler vielleicht nicht alle Saisonvorteile erhaschen.
Kommt ganz drauf an, was und wie du spielen willst.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Wie man es nimmt. Es gibt ein paar Neuerungen aus VoH und LoH, die ich nicht mehr missen möchte. Auf der anderen Seite einiges, das man geändert/generft hat.

Wie die neuen Talismane, mit denen man jetzt wieder etwas ähnliches wie bei den Rüstsetboni bei D3 hat, die einem schon einen ganz guten Schadensboost geben.

Über den Horadrim-Würfel kann man sich streiten. Fehlte noch so was wie die 3 Zusatzboni aus D3, und es dürfte gern noch ein paar mehr Optionen geben. Wenn einem das Dropglück aber nicht ganz so hold ist, geht der aber schon okay.

Daneben gibt es noch die Begleiter aus VoH. Sind zwar mehr so Mitläufer, wie bei D2, aber je nachdem schon ganz nützlich. Scheint man aber geändert zu haben. Als VoH vor ca. 1 1/2 Jahren erschien gab es anfangs noch eine kleine Questreihe, bei der man sich die über ganz Sanctuario verteilten Begleiter zusammensuchen musste. Scheint man aber geändert zu haben und die befinden sind jetzt von Anfang an im Unterschlupf.

Als D4 erschien gab es noch die Gebietsübersichtskarte, bei der man bei erreichen eines bestimmten Erkundungsfortschritts noch zusätzliche Skillpunkte erhielt. Was man jetzt offenbar komplett auf die Season-Ladder umgelegt hat. Die Lilith-Statuen gibt es zwar noch, die aber keinerlei Stärke, Intelligenz oder Geschicklichskeitspunkte mehr gewähren. Mag nicht viel gewesen sein, mal 5 hier und 5 da, aber in der Summe ein nicht zu verachtender Bonus.

Jetzt gibt es auch wieder einen Abenteuermodus. Funktioniert ein wenig anders als bei D3 und darüber lassen sich jetzt die verschiedenen Aktivitäten im Endspiel ein wenig aufpeppen, die dann zusätzliche Boni gewöhren.

Gibt wahrscheinlich noch einiges mehr, in beiderlei Hinsicht, auf das ich so spontan nicht komme. Aber das mal in aller Kürze.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das stimmt wahrscheinlich. Aktuell gibt's die Black Edition zum zweiten Story-DLC "Lord of Hatred" ebenfalls im Zeitschriftenhandel, das auch noch auf viele der Charakter des Basisspiels eingeht, Karten der Ursprungsregionen zeigt (inklusiver aller Fundorte und Pickups, zum Beispiel Schreine der Lilith) und spiegelt alles an den neuesten Änderungen am Gameplay wider.
Könnte also sein, dass das trotz Nichtbesitzes des DLCs trotzdem interessant ist. Vielleicht ja mal reinblättern. ;)

Savoreth

Altenpfleger
Gibt wahrscheinlich noch einiges mehr, in beiderlei Hinsicht, auf das ich so spontan nicht komme. Aber das mal in aller Kürze.

Was mich am meisten nervt ist die Eliminerung der Kräuter und Tränke aus dem Spiel. Ich verstehe immer noch nicht, warum man das getan hat. Sowohl in Sachen Immersion als auch in Sachen Inhalt war das eine nette Ergänzung.

Jetzt pflückt man Pflanzen, die aber keine Pflanzen sondern Schmiedematerialien geben. Findet seltene Pflanzen, die aber einfach nur mehr Schmiedematerialien geben. Bekommt Kräutertruhen als Belohnung, die dann ebenfalls Schmiedematerialien geben. Bekommt als Questbelohnung ein Rezept für ein Antigift - das sich nun als Chaostruhe vom flüsternden Baum entpuppt, obwohl man diesen noch gar nicht entdeckt hat. Hat eine Alchemistin im Spiel, die ausser Transmutationen nichts mehr anzubieten hat.

Es fühlt sich so an, als würde man das Spiel verändern, hätte aber nicht das Personal, um das loregerecht umzusetzen, was den Entwicklern aber offenbar völlig egal ist. Also macht man sein eigenes Spiel kaputt. Live-Service von seiner schönsten Seite... :rolleyes:

X30 Trucase

Moderator
Team
Wahrscheinlich versucht man das Spiel massenkompatibler zu machen, schwinden die Spielerzahlen?
Ich finde es gegenüber den Vorgängern auch deutlich schwieriger zugänglich, war aber immer Bereit die letzte Meile zu gehen und mich mit den Eigenheiten zu beschäftigen. Mich nervt vor allem, dass man die Mechaniken derart umgekrempelt hat, dass man eigentlich von vorne beginnen muss.
Auch meine Level-60-Zauberin stand letztens komplett „nackig“ vor mir, alle Skills zurückgesetzt. Die Paragonpunkte bestimmt auch. Hatte ich mir dann nicht mehr angeschaut.
Wieso muss man so einschneidend in das Spielprinzip eingreifen? Was hat man davon? 🤔

cts

Rentenbezieher
Also eigentlich versucht man die Leute, die hunderte bis tausende Stunden da reinstecken und fast jede Season mitnehmen, etwas bei Laune zu halten und halbwegs auf deren Verbesserungsvorschläge zu hören. Dass die ganzen Skills zurückgesetzt wurden ist normal, da sich der komplette Skilltree aller Klassen grundlegend geändert.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Na ja, die Buffs vom Kräuterkundler sind ja nicht weg. Die und einige mehr erhält man jetzt über andere Wege. Wie diesen neuen, zusätzlichen Skillbaum, mit denen sich die verschiedenen Endgame-Aktivitäten permanent aufmotzen lassen.

Danach wusste man wahrscheinlich nicht mehr wohin mit dem. Ansonsten bin ich aber ganz bei euch. Den komplett zu entwerten und die Kräuter rauszupatchen ist wahrscheinlich der falsche Weg.

btw.: Alte Chars. Hab da zwar nicht rein geschaut, eben während einer Season gespielt. Denke aber, dass man da noch mal 10 reguläre Lvl. machen müsste, um wieder zum Paragon-Baum vorzustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben