• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Kann es sein, dass das Spiel mit der Zeit zu einem kleinem Absturzkandidaten entwickelt hat? Gern auch mal, wenn man sich gerade nach Temis rein teleportiert aber auch mal ganz gerne, gerade nachdem man seine Tokens für die Alptraum-Dungeons oder das Kurast-Dingen aktiviert hat.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hatte neulich auch so nen WTF-Moment.
Aktuelle Season gespielt, mit neuer Paladin-Klasse im Hardcore (hab halt den Paladin aus den vorherigen Teilen als ziemlich stark in Erinnerung, also wie geschaffen für meinen ersten HC-Durchlauf).
Da ich mit meiner Zauberin das Grundspiel schon durch hatte, und die erste Expansion mit dem Geistkrieger nicht wirklich angespielt hatte, wollte ich jetzt mal mit der zweiten Storyerweiterung "Lord of Hatred" loslegen. Kann man ja, man wählt halt bei der Charaktererstellung, welche Story man spielen will.
Also mit dem Paladin losgelegt und, ach wieso nicht, auf den zweiten Schwierigkeitsgrad hochgestellt, weil es mehr Geld und XP gibt.
Ohne zu viel zu spoilern, fängt man seine Reise auf dem Schiff an und wird dann zügig von irgendwelchen Wasserdämonen angegriffen. Soweit, so gähn.
Aber plötzlich schmeißt mich das Game auf dem Oberdeck in einen unvorhergesehenen Bosskampf mit so einem Viech mit vier Lebensstufen (also da waren zwischendrin drei Dreiecke für diese Spezialfähigkeiten).
Ich hab ihn auch fast kaputt gehabt, aber mir gingen dann die Heiltränke aus, die Minions waren zu zahlreich und der langsame Paladin konnte den vielen Attacken nicht ausweichen.
Ende vom Lied: Mein HC-Durchgang dauerte ziemlich genau 30 Minuten, dann war der Paladin tot.
Tscha, blöd, nech? Ziemlich enttäuschend, vor allem dessen Angriffsgeschwindigkeit ließ arg zu wünschen übrig.

So ein Blödsinn. Wer packt denn einen Boss so früh in eine Story rein, der auch noch solche crazy Attacken macht?
Hab dann erstmal ausgemacht. Was'n Quatsch.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
War nie n großer Paladin-Fan. Hatte mich dann mal am HC versucht, mit ner Easy-Peasy-Klasse, in dem Fall Jäger, bei dem ich die Gegner immer schön auf Abstand halten konnte. Für ca. eine Stunde lang ging das auch okay. Alptraum-Dungeon & co. alles kein Problem, selbst der Schlächter nicht, der mir letztens sogar erst 2 x in Folge in einem davon begnete. War dann in der Höllenflut zu Ende, als mir einer der Würmer n Haufen Gegner entgegenspie und ich da nicht schnell genug raus kam.

Egal, habs versucht.

Savoreth

Altenpfleger
Der Paladin war und ist eigentlich immer meine Lieblingsklasse gewesen, weshalb ich mich gefreut hatte, als er dann doch endlich den Weg zu D4 fand. Zu Beginn war er sehr overpowert, mittlerweile macht er sich neben den anderen Klassen aber gleichwertig gut.

Mein Problem mit dem Paladin ist nur - er spielt sich nicht wie der D2 Paladin, sondern mehr wie ein heiliger Schurke. Mit etwas mehr Haltbarkeit, versteht sich. Das liegt natürlich am Design der Kämpfe in D4, in denen AoE mittlerweile alles ist. Er ist durchaus eine schöne Ergänzung, aber mir fehlt das gewisse Etwas. Liegt aber weniger am Paladin als vielmehr an D4 selbst. Ich sehe auch nicht, wie man dort die Kurve bekommen könnte, weil man sie gar nicht bekommen will.

Kann aber auch einfach sein, dass meine Erwartungen da nicht mehr kompatibel mit der Mehrheit sind...

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Wollte zunächst was dazu schreiben. Dachte mir dann aber, schau wenigstens mal rein, um mit reden zu können. Da spielen sich einige Klassen bei D4 nicht mehr wie gewohnt und andere funktionierten zuvor nur auf einem sehr schmalen Grad für mich. So wie Blut Saugen beim Totenbeschwörer, das komplett gestrichen wurde. Wenigstens blieben aber dem Paladin Thors Hammer und Caps Schildwurf erhalten, mit der er mir doch schon Spaß macht. An viel mehr konnte ich mich bei D3 nicht mehr erinnern. War wie erwähnt nicht gerade meine Lieblingsklasse, mal während der Seasons gespielt aber nie richtig mit warm geworden.

Ist ja eben auch so eine Spezialität von D4, dass man da lange Zeit am langen Arm verhundert und es sich auf Lvl. 70, mit ein paar Paragon-Leveln und 850er-Item-Niveau so langsam bessert. Wo ich das bei D3 mit seinen nach und nach freigeschalteten Fähigkeiten deutlich einstiegsfreundlicher fand. Kam vor allem auch skillfaulen wie mir entgegen. Jetzt schaue ich eben, was da geht und Lust mich da durch irgendwelche Guides zu wühlen ich auch keine. Wo das System bei D3 noch deutlich eher mein Fall war, das mir bereits wähernd des levelns mit ein paar Item-Boni einen Eindruck von dem machte, wie einzelnen Klassen drauf haben. Jetzt lässt sich da zwar im Endgame was ansatzweise ähnliches basteln, womit sich einige der Klassen nun spielen, wie von D3 gewohnt aber dennoch komme ich nicht so 100%ig warm damit. Da es bis zum Maxlvl. ein sehr langer, steiniger Weg ist und ich mir dabei macnhmal so vorkomme, als würde ich bei Forza Horizon 6 die Rennen mit angezogener Handbremse fahren.

Da fehlt trotz allen Neuerungen gefühlt immer noch so was wie die Nephalem-Steinchen, und die 3 gewährten Item-Boni vom Würfel.

Zäpp

Moderator
Team
Habe das Spiel zum Launch auf der Xbox gespielt. Nun habe ich es Dank Humble auch für den PC. Ist es eigentlich ohne DLCs noch spielbar?

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Im Grunde schon, es beißt sich aber an der einen oder anderen Stelle da Du ohne die DLC die 2 neuen Gebiete nicht hast ... sonst müsste es nach meinem Empfinden funktionieren.

X30 Trucase

Moderator
Team
Spiele sollten grundsätzlich immer ohne DLC spielbar bleiben. Im Fall von Diablo 4 fehlen halt zwei große Gebiete und drei spielbare Charakterklassen. Aber sonst sollte es reibungslos funktionieren.

Zäpp

Moderator
Team
Okay, ich hätte das anders formulieren sollen; Ist es erstmal sinnvoll spielbar, vor allem wenn ich wieder von vorn beginne? Könnte ich mir dann später dazu holen und reinstarten, oder sind die schon in den Levelprozess 'eingewoben' (also mal abgesehen von den neuen Klassen)?

Oben