• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Diablo 4

Diablo IV
Firmen
Blizzard Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

X30 Trucase

Moderator
Team
Ganz entspannt bleiben.
Ich habe sachlich argumentiert, und eben mit meiner Meinung.
Die damalige UE von D4 war auch nur kosmetischer Kram on top. Beim Kauf der UE zu hoffen dass zukünftige DLCs günstiger sind (so liest sich das von dir) ist sinnfrei. Oder meintest du überhaupt den Kauf von D4?
Wenn ich "Ultimate Editions" anderer Spiele kaufe, bekomme ich meist einen Season Pass oder sonstige DLCs, die in Zukunft erscheinen, dazu. Deswegen liegt der Preis einer UW meist um ca. 30% über dem eines Basisspiels. Ja, vielleicht war es naiv zu glauben, dass das bei Blizzard auch so sein könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Warum "(!)"? Es ist ein Addon wie jedes andere auch. Es gibt ne neue Klasse, es wird neue Gebiete geben, die Geschichte wird weitererzählt und es es gibt neuen Endgame-Kontent. Was erwartest du denn noch von einem Addon?!

Deine Rechnung ergibt keinen Sinn, denn der Kosmetik-Kram ist Prestige/Fan-Kram, den keiner braucht um das Spiel zu spielen. 80€ Vollpreis fand ich damals auch heftig, auch wenn ich es mir nicht gekauft hatte. Das jetzige Addon kosten ~35€. Ist nicht super günstig, aber je nachdem wie üppig die neuen Inhalte ausfallen noch okeh.

Nur mal zum Vergleich:
Schau dir Titan's Quest an - da kosten beide Addon's mit jeweils weniger Inhalt (ohne Sale) heute immer noch jeweils 20€. Wer direkt zum Release (ohne Angebot) etwas haben möchte, der darf einfach etwas mehr in die Tasche greifen. Das war schon immer so und wird auch logischerweise auch immer so sein. Verstehe da jetzt deine Aufregung nicht - da gibt es nichts zum auf der Zunge zergehen lassen.

Das Ausrufezeichen war darauf bezogen, dass wir hier immer noch über ein Addon sprechen, das in seiner teuersten Edition als Vollpreistitelpreis verkauft wird.
Klar gibt es zum Glück drei Abstufungen. Eine für 39 Euro (nur Addon, ohne Klimbims), eine für 60 Euro (Addon mit etwas Klimbims) und 90 Euro mit Addon und etwas mehr Klimbims.
Über die Qualität des Addons kann ich nichts sagen. Im Vergleich fällt mir gerade "Dawn Of Ragnarök" für Assassin's Creed Valhalla ein, das nach Ende des Season Passes als Standalone-DLC ebenfalls für 40 Euro neu verkauft wurde, und letztlich eine kurze Storykampagne von ungefähr 25 Stunden beinhaltete. War für mich nicht nur in preislicher, sondern vor allem auch in spielerischer Hinsicht eine Enttäuschung. Wieso sollte da meine Rechnung keinen Sinn ergeben?
Was Titan Quest angeht: Stimme ich dir zu, auf der Xbox sind die Addons sogar schlimm verbuggt und kaum einer spielt die. Trotzdem sind die nach Listenpreis dauernd bei 20 Euro und nur selten für weniger als 50% im Sale. Muss man schon wirklich wollen.

Ach Aufregung. Ich kann auch einfach alles fressen und die Klappe halten. Aber dann macht so ein Forum ja keinen Sinn mehr, wo ich eigentlich dachte, mich über sowas austauschen zu können. Klar bin ich mit der Preispolitik von Blizzard unzufrieden, weil sie mir durch ihre überteuerte Preispolitik verleidet eins ihrer Spiele zu spielen. Ich rede ja noch nicht mal von "Diablo Immortal", was die absolute Krönung ist, von dem, was im Rahmen der Legalität noch geht. (oder ist da mittlerweile die Glückspielaufsicht dran?)
Du sagst dass es mickrig ist bzw nimmst das an. Hast du genauere Quellen für deine Behauptungen?

Es ist ein Addon, kein Hauptspiel - genau. Deshalb kostet es auch etwas weniger als die Hälfte.

Bitte lass mal die Kirche im Dorf und argumentiere sachlich. 🙂
1. Ja, ich sage das. Was für Quellen? Außer einem spielbaren Charakter, einer neuen Region und Endgamecontent ist seitdem nichts genannt worden. Dass sie extrem in in die aktuelle Spieldynamik eingreifen werden, erwarte ich mal nicht. So oft, wie D IV in letzter Zeit gepatcht wurde, erledigt sich die Frage nach sonstigem sowieso von selbst.

2. Richtig. Das reine Addon kostet zwischen 35 und 39 Euro (mit Gamepassrabatt aktuell mit 10% Nachlass). Der "Rise of the Necromancer"-DLC für Diablo III war auch so in der Range, und da war der Umfang auch eher überschaubar. Ich erwarte daher bei "Vessel of Hatred" keinerlei Wunder.

3. Tu ich, du aber bitte auch, ok?
So, und jetzt schön weiter und entspannt. Ich schlachte schon nicht deine heilige Kuh.

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ich will das auch niemandem ausreden oder ne Grundsatzdiskussion darüber losbrechen. Jeder hat seine eigenen Maßstäbe dafür, was einem Inhalte wert sind und muss das für sich beurteilen. Und wenn man wirklich einen Superskin für sich entdeckt hat, mit dem man mehr Spaß beim Spielen hat, dann ists das für einen womöglich einfach wert. Ich ziehe einfach nur den Vergleich zu ähnlichen Spielen mit Shop.
Es ist ne Menge Schotter, keine Frage. Aber wenn man mal die kosmetischen Inhalte des Addons mit den Preisen im Shop vergleicht, dann merkt man dass es eigentlich günstig ist. Günstig im Vergleich mit den hohen Preisen im Shop. Verkaufstrategie? Ja, na klar - die Marketingstrategen bei Blizz sind ja nicht doof und wissen wie man einem die Kröten aus der Tasche lockt! 😀 (habe mir das grade bildlich vorgestellt)

Für mich ist das definitiv viel Geld, aber ich wusste dass ich das Reittier haben möchte und die Flügel und die Rüstungs-Skins auch (sieht an der Zauberin sehr schick aus!). Warum mir später mühsam alles teurer im Shop holen, wenn ich es jetzt quasi auch im "Angebot" haben kann. Ich hatte die Rechnung ja schon weiter vorne aufgestellt. Im Pack sind auch 3000 Platin enthalten, allein die sind bei den Shop-Preisen ~30€ wert. Plus dass die Inhalte womöglich auch exklusiv sein könnten. Das Reittier und die Rüstung nicht (passt wohl zur neuen Klasse), aber bei den Flügeln gehe ich davon mal aus.

Blizz hat allen Ernstes die Chuzpe, ein Drachenschild namens "Bollwerk des Paladinfürsten" rauszuhauen und unten die Klassenbeschränkung "Nur Totenbeschwörer" draufzukloppen. Das ist aus Rollenspielsicht aus so vielen Gründen falsch, dass es mir als passioniertem Paladinspieler die Fussnägel hochklappt...
Ich verstehe wie du das meinst, aber nur weil ein Unique-Item einen bestimmten Namen/Titel mit "Paladin" trägt, impliziert das ja nicht dass das nur ein Paladin tragen kann.

Ist jetzt ein fiktiv konstruiertes Beispiel, aber ich denke es gibt auch außer Schilden noch weitere solcher Items, wie z.B. (fiktiv) "Die brutale Axt des Hexenmeisters". Da würde sich ja auch niemand Gedanken machen warum ein Hexenmeister die nicht tragen kann. Zugegeben, hinkt etwas, aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will. 😉🙂

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Ganz entspannt bleiben.
Ich habe sachlich argumentiert, und eben mit meiner Meinung.
Deine Meinung ja - sachlich nein.

Ich bin total entspannt und möchte dir verdeutlichen, dass du hier etwas überreagierst. Mit Behauptungen und Vergleichen, für die du keine Belege (gezeigt) hast und einfach was in den Raum stellst. Z.B. von wegen "mickrig" und so.

Wenn ich "Ultimate Editions" anderer Spiele kaufe, bekomme ich meist einen Season Pass oder sonstige DLCs, die in Zukunft erscheinen, dazu. Deswegen liegt der Preis einer UW meist um ca. 30% über dem eines Basisspiels. Ja, vielleicht war es naiv zu glauben, dass das bei Blizzard auch so sein könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Andere Spiele sind andere Spiele. Wenn das bei anderen Spielen nicht ausdrücklich dabei steht, dass future content inklusive ist, gehe ich nie davon aus.

Das Ausrufezeichen war darauf bezogen, dass wir hier immer noch über ein Addon sprechen, das in seiner teuersten Edition als Vollpreistitelpreis verkauft wird.
Klar gibt es zum Glück drei Abstufungen. Eine für 39 Euro (nur Addon, ohne Klimbims), eine für 60 Euro (Addon mit etwas Klimbims) und 90 Euro mit Addon und etwas mehr Klimbims.
Die teuerste Version spielt in der Argumentation keine Rolle, denn das ist Bonus den man nicht zum Spielen braucht.

Über die Qualität des Addons kann ich nichts sagen.
Machst du aber dennoch:
[..] einem vielleicht zusätzlichen Akt (die ja anders geartet sind als noch in den Vorgängern, und gefühlt deutlich kürzer) [...]

40 Euro für ein so mickriges Addon finde ich absolut unverschämt und Blizzard sollte sich sowas wirklich mal genau überlegen. Aber offenbar finden sich immer noch genügend Leute, die das einfach blindlinks mitmachen.
Es ist ein Addon, kein Hauptspiel. Herrje!
----
Im Vergleich fällt mir gerade "Dawn Of Ragnarök" für Assassin's Creed Valhalla ein, das nach Ende des Season Passes als Standalone-DLC ebenfalls für 40 Euro neu verkauft wurde, und letztlich eine kurze Storykampagne von ungefähr 25 Stunden beinhaltete. War für mich nicht nur in preislicher, sondern vor allem auch in spielerischer Hinsicht eine Enttäuschung. Wieso sollte da meine Rechnung keinen Sinn ergeben?
40€ für 25h sind doch jetzt kein so schlechtes Verhältnis bzw finde ich noch okeh. Viele Vollpreisspiele kosten wesentlich mehr mit wesentlich weniger Inhalt. Dass es spielerisch doof war ist ärgerlich, dazu kann ich aber nichts sagen - kenne mich mit AC nicht aus.

Finds auch müßig hier jetzt mit anderen Spielen oder Firmen und deren Preispolitik Vergleiche zu ziehen.

Was Titan Quest angeht: Stimme ich dir zu, auf der Xbox sind die Addons sogar schlimm verbuggt und kaum einer spielt die. Trotzdem sind die nach Listenpreis dauernd bei 20 Euro und nur selten für weniger als 50% im Sale. Muss man schon wirklich wollen.
Die Bugs sind nervig, aber nicht gamebreaking oder so. Geniales Spiel! Aber ja, hab mir die Addons für jeweils 6€ im Sale geholt - wäre mir sonst (auch allein des Alters wegen) zu teuer gewesen.

Ach Aufregung. Ich kann auch einfach alles fressen und die Klappe halten. Aber dann macht so ein Forum ja keinen Sinn mehr, wo ich eigentlich dachte, mich über sowas austauschen zu können. Klar bin ich mit der Preispolitik von Blizzard unzufrieden, weil sie mir durch ihre überteuerte Preispolitik verleidet eins ihrer Spiele zu spielen. Ich rede ja noch nicht mal von "Diablo Immortal", was die absolute Krönung ist, von dem, was im Rahmen der Legalität noch geht. (oder ist da mittlerweile die Glückspielaufsicht dran?)
Der Ton und die Argumentation macht die Musik.

1. Ja, ich sage das. Was für Quellen? Außer einem spielbaren Charakter, einer neuen Region und Endgamecontent ist seitdem nichts genannt worden. Dass sie extrem in in die aktuelle Spieldynamik eingreifen werden, erwarte ich mal nicht. So oft, wie D IV in letzter Zeit gepatcht wurde, erledigt sich die Frage nach sonstigem sowieso von selbst.
@ letzteres: Nur Annahmen für die du keine Belege hast.

Du beantwortest übrigens meine an dich gestellte Frage nicht: Was erwartest du denn noch von einem Addon?

- neue Klasse
- neue Gebiete
- mehr Story
- neue Raids

Das ist schon ne Menge, finde ich.

2. Richtig. Das reine Addon kostet zwischen 35 und 39 Euro (mit Gamepassrabatt aktuell mit 10% Nachlass). Der "Rise of the Necromancer"-DLC für Diablo III war auch so in der Range, und da war der Umfang auch eher überschaubar. Ich erwarte daher bei "Vessel of Hatred" keinerlei Wunder.
Stimmt, 39€ - mein Fehler. Der Game Pass Rabatt wurde mir nicht angezeigt, da ich danach direkt im Spiel danach geschaut und es auch dort gekauft hatte.

Der Nekro DLC war aber wesentlich weniger Inhalt - das war doch wirklich nur die Klasse, oder? 🤔

Wunder erwarte ich auch nicht - aber soliden Zusatzinhalt & Mehrwert. Ich bin wohlwollend und freudig gespannt. 😊

3. Tu ich, du aber bitte auch, ok?
So, und jetzt schön weiter und entspannt. Ich schlachte schon nicht deine heilige Kuh.
Ja, klar - wo habe ich mich denn jetzt im Ton vergriffen? 🤔 Kommt halt drauf an wie du Nachrichten liest. Ich bin absolut entspannt & gechillt.

@ Heilige Kuh: Das meine ich. Du sagst Dinge die nicht zutreffen. Ich bin kein Fanboy oder sowas in der Art - ich mags einfach nur nicht wenn man nicht sachlich bleibt und ohne Belege/Quellen Dinge in den Raum stellt.

Aber ja, nur nochmal zum Verständnis:
Von meiner Seite aus ist alles kuhl - pun intended. 😁✌️

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich schreib jetzt nochmal kurz was Abschließendes zu dem Thema, dann ist es für mich erledigt. Wir haben hier unterschiedliche Meinungen (ist auch völlig in Ordnung), und wir bewerten die Dinge, die wir erwarten bzw. vorgesetzt bekommen könnten, sehr unterschiedlich. Das ist auch OK, dafür muss keiner dem anderen Vorwürfe machen.

Da dir offenbar meine Wortwahl "mickrig" nicht gefällt - ich beziehe dieses Wort auf den Umstand, dass wir hier von einem Addon reden. Kein Vollpreisspiel, in das ich zum Beispiel 100 Stunden versenken kann, sondern es ist ein Addendum, das einen deutlich geringeren Umfang, und somit auch eine kürzere Dauer als das Hauptspiel haben dürfte.

Meine Erfahrung mit DLCs, Season Passes und Standalone-Addons ist über die Jahre von der Erwartung her immer gleich geblieben. Jedoch haben unterschiedliche Publisher dazu unterschiedliche Leistungen gezeigt.
Und auch wenn du jetzt schreibst "andere Spiele sind andere Spiele", so erdreiste ich mich dennoch, dies zu vergleichen, denn eine andere Basis habe ich dazu nicht. Zahle ich 40 Euro für ein Addon (was viel ist), erwarte ich dazu eine Spieldauer, die etwa ein doppeltes Verhältnis zum Preis hat. 40 Euro = 80 Stunden.
Nun gab es bei "Rise of the Necromancer" für Diablo III für diese knapp 40 Euro einen neuen Charakter, einen neuen Akt und einige neue Spielinhalte. Jetzt ist es bei solchen Spielen wie Diablo schwierig, die reine Spielzeit zu messen, da dieses Addon das Hauptspiel ergänzt, und nicht losgelöst ist.
Letztlich kannst du messen, wie lange du mit dem Totenbeschwörer brauchst, um durch die vier Akte des Grundspiels zu kommen, plus der Zeit für den 5. Akt. Das waren beileibe keine 80 Stunden. Der 5. Akt wirkte sich aber auf alle anderen Charaktere aus, gab insgesamt allen Charakteren Zugriff darauf und die neuen Spielmechaniken konnten auch alle anderen Charaktere nutzen. Der Nekromant war somit "nur" eine weitere Klasse zur Auswahl, die ganz cool war, aber in meinen Augen kein Gamechanger. Kann ich also behaupten, dass mich der DLC von Diablo III ca. 80 Stunden bei der Stange gehalten hatte? Ja, denn ich hatte Vorteile für den Rest des Spiels. Haken dran.

Rein von der Logik her muss "Vessel of Hatred" das auch leisten. Allen anderen Figuren einen Vorteil zu liefern, die Story weiterzuspielen und einen weiteren Charakter zu bringen, mit dem man das alles auch nochmal spielen möchte.
Da die Story von Diablo IV aber rein optional ist (das ist leider in den Grundfesten des Spiels so integriert), muss ich sehen, ob ich mit meinem Season-Charakter, mit dem ich die Story durchgespielt habe, auch den Epilog spielen kann. Sollte ich nämlich mit einem Charakter spielen, mit dem ich, Dank Paragonlevels, jetzt die Hauptstory übersprungen habe, kann ich dann mit diesem Char überhaupt auf den Zusatzcontent zugreifen? Das sind alles so Fragen, die einem noch keiner beantworten kann.

Vergleiche ich mit anderen Spielen (z. B. das vorangenannte Assassin's Creed Valhalla), sind die 40 Euro nicht gerechtfertigt, denn der Output ist nur ca. 60% vom investierten Geld, nicht 200%.
Bei so Spielen wie SnowRunner bekomme ich für eine Investition von ca. 6,99 Euro (so viel kostet eine von vier Seasons aus dem Jahrespass) ca. 30 Stunden Spielzeit hinzu. Da geht die Rechnung mehr als auf.

Wir haben halt unterschiedliche Akzeptanzlevels, wenn es um investiertes Geld und Spielzeit geht. Sollte ich beispielsweise Diablo IV für mich komplett beenden, bevor das Addon erscheint, denke ich ernsthaft nicht, dass diese o. g. Rechnung für mich aufgehen wird. Das kann sich alles noch ändern, aber das ist meine aktuelle Meinung dazu, bis ich mehr dazu weiß.
Und wo war das jetzt, bitte, nicht sachlich?

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Alles klar, danke fürs sachliche Zusammenfassen und wie du die Dinge siehst und verstehst bzw welche Erwartungen aufgrund deiner Erfahrungen du hast. Kann dich jetzt besser verstehen.

Wir haben - wie du es eben schon selbst gesagt hast - andere Blickwinkel oder ein anderes Verständnis. Ich würde bzw gehe nicht/nie mit einer €/h (Geld/Spielzeit) an Spiele heran. Ich entscheide subjektiv auf Basis meiner Erfahrungen und was ich erwarte. Und wenn mich etwas überzeugt oder Freude bereitet, dann ist es mir letztendlich quasi egal, wieviel Geld in das jeweilige Spiel wandern. Solange ich es mir tatsächlich (bzgl real life) noch leisten kann und Inhalte nicht mega super duper übertrieben daherkommen. Aber auch das empfindet ja jeder - wie ich nun festgestellt habe - womöglich komplett anders.

Für mich hats an der Stelle halt gepasst und ich habe mir das gut überlegt. Denn die zusätzlichen Spielinhalte (die man fürs Spiel nicht existenziell braucht) gefallen mir sehr (🐅 😊) und die Rechnung ging für mich einfach auf.

Aber ja, die generelle Entwicklung solcher Geschäftsmodelle ist immer mehr fragwürdig. Die Konsequenz wäre dann halt zu verzichten und weniger Spaß zu haben. Doofe Sache - aber dafür haben wir ja den "Spieleindustrie" Thread.

Für mich ist das jetzt auch gegessen.
Peace ✌️😊

Edit: Habe grade so gedacht, wenn ich allein zusammenrechnen würde (lieber nicht!😆) wieviel hunderte an Euronen ich bereits schon in PoE auf verschiedenen Plattformen gesteckt habe...das geht im Grunde gar nicht! 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Spielzeit als Massstab anzusetzen halte ich immer für Fragwürdig. Ein guter DLC für x€ kann viel länger beschäftigen als ein schlechter DLC für y€ und umgekehrt. Wobei man x mit y beliebig tauschen könnte und so wieder auf ein anderes Ergebnis kommt.
Generell denke ich, es ist die Darreichungsform die es schwierig macht Digitale Inhalte logisch und vernünftig Einschätzen zu können.
Es gibt ja z.b. auch keine Normung die vorgibt, ein DLC muss x Stunden beschäftigen oder y Anzahl an Vehikeln beinhalten.
Auch ist für niemanden ersichtlich wieviel Zeit und Personal in diesen DLC geflossen sind und was die tatsächlichen Kosten sind.

Gerade bei diesem DLC von D4 hätte ich sofort zugegriffen, wenn statt der kosmetischen Sachen eine physische Version mit Figur erschienen wäre. Da hätte ich auch bis zu dreistellig bezahlt. Weil ich da auch etwas hab an dem ich mich auch offline erfreuen kann.
Den davon bin ich Fan.

Aus heutiger Sicht gibt es einfach zu viele Menschen die mit dem Gaming nicht aufgewachsen sind sondern quasi Quereinsteiger sind. Da fehlt etwas der Bezug zur Preisspirale und der ganzen Entwicklung. Solange man sich es leisten kann, warum nicht. Kaufen kaufen kaufen. Als Urgestein hat man es da schon schwer.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern was Lord of Destruction damals gekostet hat. Schnäppchen war das IMHO aber auch nicht gerade. Im Nachhinein hat es sich aber FÜR MICH mehr als gelohnt - hab das ja gesuchtelt wie verrückt. 🥲 Jetzt nach nem knappen viertel Jahrhundert später gibts den Standard DLC für knapp 40(?) Euro. Umfang ist auch gefühlt ähnlich wie damals bei LoD:
-Neuer Char
-Gebietserweiterung
-Söldner (das hat mir wirklich gefehlt)
-und noch ein bissel anderes (wo ICH noch nicht genau weiß was es sein wird)

Anderes Thema:
Ich hab ja vor ein paar Tagen jetzt zum ersten Mal mit einer Season (4) begonnen und da es mir Spaß machte hab ich gedacht, ich aktiviere mal den Battlepass der damals in der Ultimate Edition mit bei war.
Hab da auch schon x Kosmetik und Platin freigespielt UND, was mich überraschte, ein Portal. Hab dann mal die Liste durchgeschaut und da gibts noch mindestens ein Portal, noch viel mehr Kosmetik und auch neue Pferde mit verschiedenen Rüstungen zum Freispielen.

Kann ich das (z.B. Portal) nach der Season behalten, oder bleibt nur der aktuelle Char übrig der dann in einen normalen verwandelt wird und der Rest verschwindet?

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ihr liegt eigentlich gar nicht so weit auseinander und redet deshalb auch ein wenig aneinander vorbei - auch wenn das zum Glück für euch gegessen ist.

Objektiv betrachtet war es bei D4 im Grunde schon bei Release erkennbar, dass die Editionen Kombinationen von Spiel + Kosmetik sind und keine Spielvorteile bringen. So, wie das auch jetzt bei dem Addon ist.

Das Grundspiel kostete 80 €, weil das der heute übliche Vollpreis für neue Spiele ist, alles andere war Kosmetik.
Das Addon kostet nun 40 €, alles andere ist Kosmetik.

Diablo 3 kostete bei Release 60 €, weil das damals der Standard war.
Das Addon mit neuem Kapitel & Kreuzritter kostete 40 €.
Das Addon für den Necro kostete 15 €.

Heisst, wenn man die Kosmetik abzieht, ist das Kostenmodell nicht soviel anders als bei D3. Natürlich könnte man nun behaupten, dass Blizzards Ausflug nach Diablo Immortal und die Welt der überteuerten IAP nicht unbedingt förderlich für D4 war. Aber man muss sie ja nicht kaufen und darf gerne hoffen, dass Blizz irgendwann auf den Trichter kommt, dass die Handy-Welt nicht 1:1 auf die PC- und Konsolenwelt übertragbar ist. Tja und falls das genug Spieler anders sehen, dann isses halt so ;)

Ich hoffe dennoch, dass es nicht zur Mode wird, unterschiedliche Versionen von DLCs anzubieten. Selbst dann, wenn das im Grunde nur Bundles aus DLC und Kosmetiks sind. Weil daraus ganz schnell auch unterschiedliche Spielinhalte werden können - das ist dann nur der nächste Schritt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ah, danke @Nerya , dann weiß ich jetzt auch wieso manche Items ein kleines Zeichen haben um darauf hinzuweisen dass es aus der aktuellen Season ist. :)

Dann wäre der große Ultimate DLC ja trotz 90€ gar nicht sooo teuer - wenn man auf Kosmetik steht. Immerhin gibts da 3000 Platin dazu wo man eine Premium Battlepass für 1000 Platin kaufen kann, davon 700 Platin wieder zurück bekommt und ne Tonne Kosmetik je Season. Da würde man auf Dauer ja recht günstig an BlingBling kommen - falls ich mich nicht gerade total irre - hab leider keinen Masterabschluss in Diablo Item Premium Gamepass Umrechung gemacht. :ugly:

Aber hätte man da dann nicht 3000 Platin und könnte 3 Seasons voll damit finanzieren und bekommt am Ende wieder 2100 Platin zurück und kann dann nochmal 2 Seasons kaufen? Wäre ja fast unheimlich günstig für die Tonnen an Kram wenn man das mit den Shoppreisen vergleicht wo man für 2800 Platin ne Handvoll Zeug bekommt? :unsure:

Und ist da natürlich auch noch die Standard Version mit bei - wo der DLC schon knapp 40 € kostet. Wären also 5xSeason Battlepass = 50€ + DLC Standarderweiterung 40 = 90 Euro. Dann hätte man einen Preis vom regulären Ultimate DLC nur ohne die ganzen Tiere/Kosmetik.

Ach, irgendwie ist das schon sehr verwirrend für mich. Werde mal abwarten was das Netz da am Ende sagt, womit man gut fährt. Oder es nur eine Phase bei mir und nächsten Monat hänge ich wieder bei einer Arbeitssimulation ab. :ugly:

Oben