• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der Whisky-Thread

Spodydary

Frührentner
Meine Hoffnung, das meine Bestellung schon Samstag ankommt, wurde erfüllt.

Geschnuppert habe ich an allen und da sticht vor allem der jüngste Arran herraus. Der Dalmore riecht ebenfalls klasse und der Glen Garioch höchstinteressant. Aber der Arran riecht für einen "nur" 10er und nicht so teuren Whisky wirklich komplex und kräftig.

Da ich aber am neugierigsten auf den Glen Garioch war, wanderte er zuerst ins Glas. Schon vom Aroma her sehr alt und dunkel. Nach Rosinen, überreifen Äpfeln und gegorenen Früchten. Dazu eine schöne, angenehme Würze.
Diese Komplexität setzt sich dann am Gaumen fort. Plus dann eine schöne Zartbitterschoki-Note. Leichte Süße, dann aber trockener werdend. Keine Eichenbitterkeit. Die Stärke merkt man, klar. Auch in der Nase eine leichte Kühle. Aber nie wirklich stichig. Bekomme das gar nicht alles aufgedröselt.
Die 53,7% gehen pur auch - war ja mein erster Whisky über 50,1% - aber ich habe dann trotzdem mit etwas Wasser gearbeitet, um ihn ein wenig gefälliger zu machen. Würde sagen, so auf einem Dram ein normaler Teelöffel voll.

Wirklich eine extrem interessante Geschmacksreise. Hier lohnt es sich auch, das leere Glas länger stehen zu lassen. Riecht später auch noch toll nach.

Muss dann später noch eine münze werfen, welcher dann heute Abend dran ist. Tendiere zum Dalmore.
 

Spodydary

Frührentner
Sind gestern dann doch noch beide - Arran/Dalmore - geworden.

Für so einen günstigen Whisky ist der Arran richtig gut. Gute 46%. Angehnehme Würze/Holz, schokoladig und im Abgang belegt recht lange eine richtig angenehme Honig/Karamell-Note den Mund. Feines Teil.

Der Dalmore ist die logische Weiterentwicklung des normalen 12er und zeigt schon deutlich wohin die Reise beim tollen 15er führt.
Der Standard hat für ich eine störende Note nach kaltem Rauch/Aschenbecher und ist vom Mundgefühl eher sehr wässrig.
Beides fehlt zum Glück beim Sherry Select 12er.
Das ist so ein runder "Easy to drink"-Whisky, der immer geht. Aber da gibt es auch deutlich günstigere Alternativen, die besser oder auf jeden Fall gleichwertig sind. Hab den im Angebot für 58€ bekommen, anstatt die ca. 65€. Und da kann man dann auch gleich zum 15er Dalmore greifen.

Durchaus ein leckeres Teil, der sich aber nicht aus der Masse von leckeren Teilen abhebt und auch kein gutes PLV hat. Trotz der 3 Fässer. Würde ihn mir nicht mehr holen und zu Alternativen greifen.

Meine Reihenfolge:

1. Glen Garrioch 15er Sherry Cask
2. Arran 10er
3. Dalmore 12er Sherry Select
 

Spodydary

Frührentner
Moin.

Geht jetzt zwar nicht um Whisky, schlägt aber in einer ähnliche Kerbe: Rum.

Ich brauche ein Geburtstagsgeschenk für jemanden, der ganz gerne mal einen Rum trinkt. Allerdings habe ich von dem Thema keinen Schimmer.
Kann jemand einen guten Rum bis ca. 40€ empfehlen? Vielleicht auch einen "Geheimtipp" oder etwas experimentelles? Der wird sicher ein paar Flaschen bekommen und ggf. verhindere ich so doppelte. Was aber auch kein Drama wäre.


Danke.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Da würde ich doch direkt den "Ron Barceló Imperial" oder den "Ron Barceló Imperial Onyx" ins Rennen werfen.

Etwas bekannter bzwm verbreiteter wäre dann der "Havana Club Cuban Smoke" oder der "Havana Club Edition Profesional"
 
Oben