• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der Ultimative Senioren Cup

Bei welchen Disziplinen könntet ihr teilnehmen? Mehrfachauswahl ist erlaubt!


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
X30 Rockstar

X30 Rockstar

Frührentner
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
1.732
Moin, Moin -

ich hab hier was in einer Ecke meines Kopfes rumspuken: etwas noch nie Dagewesenes, etwas völlig Neues, etwas Unerreichtes, etwas Besonderes:
die ultimativen Senioren-Challenge.


Grundregeln:
a) wir duellieren uns 1-vs-1 in verschiedenen Disziplinen. So ähnlich wie die Nordischen Kombinierer. Nur halt online, per XBOX Live.

b) für jedes gewonnene Duell gibt es einen Punkt; der Verlierer bekommt keinen Punkt. Also alles möglichst einfach halten von den Regeln. Kurz: alles ist erlaubt (ja, alles!)

c) Die Teams treten in 3 Disziplinen gegeneinander an. Schalten, Schiessen und Schwitzen. Sollte in einer Kategorie kein gemeinsames Spiel gefunden werden, so tritt man in der Alternativ-Disziplin an. Sollte in einer 2. Disziplin ebenfalls kein gemeinsames Spiel gefunden werden, so werden die Punkte geteilt (jedes Team erhält 0,5 Punkte).
Ihr einigt Euch untereinander, welche Map, welcher Rennkurs, welche Mannschaft usw. gespielt wird.

d) Ein Team besteht in der Regel aus 1 Spieler. Auf Antrag kann ein Team auch aus 2 Spielern bestehen, um alle Disziplinen abzudecken. Mitspielern mit nur 1 Primär-Spiel (unterstrichen) wird automatisch ein 2. Spielpartner zugelost. Das 2er Team wird zu Beginn des Tuniers zufällig ermittelt und bleibt als Team bis zum Finale bestehen.

e) Die Auswahl der Games je Disziplin erfolgt sequentiell, d.h. erst wird geprüft, ob das Primärspiel (unterstrichen) bei beiden Teams vorhanden ist. Sobald dies der Fall ist, ist die Auswahl beendet und dieses Spiel wird gespielt. Ansonsten werden der Reihe nach die weiteren Spiele (in der Disziplin) geprüft. Kann kein gemeinsames Spiel gefunden werden, schaut ihr in der Alternativ-Disziplin (z.B. Flipper oder Pokern. Schlimmstenfalls Schiffe-versenken auf Papier).

f) Worst-Case ist folgender: Mein Gegner hat Spiel A und B, ich habe B und C. In Disziplin A kann also nicht gespielt werden => Alternativ-Disziplin; immer möglich: Schiffe versenken. In Disziplin B kann gegeneinander gespielt werden; alles roger.. In Disziplin C muss entweder wieder die Alternativen ran, und - falls ihr schon Schiffe versenkt habt - gibt's Punkteteilung..




1. Disziplin: "Schalten" (Autorennen)
Zwei Fahrer gegeneinander mit identischen Fahrzeugen, alles erlaubt an Fahrhilfen o.ä. Kurs/Strecke ist frei wählbar zwischen den Rennfahrern, Renndauer ca. 10-12 Minuten mit identischen (Standard)Fahrzeugen. Spiele: Forza 3. Alternativen: i) Forza 2, ii) TDU 2, iii) Need for Speed, iv) Shift 2, v) Sonstige Rennspiele

2. Disziplin: "Schiessen" (Ego-Shooter)
Zwei Spieler gegeneinander, 1 vs 1. Jeder hat 9 Leben. Jede Klasse, Waffe, Zubehör, Perk ist erlaubt. Nix ist verboten. Wer zuerst 9 Kills hat, gewinnt den Punkt. Erlaubt sind nur die Standardklassen (keine Extras / Waffen etc.) Spiele: Black Ops. Alternativen: i) MW2, ii) WaW, iii) MoH, iv) Battlefield, v) Halo3, vi) Gears2, vii) sonstige Shooter

3. Disziplin: "Schwitzen" (Sport)
Zwei Spieler gegeneinander. Jedes Team ist erlaubt (auch identische). Dauer bei Fussball: 2x 4 Minuten Spielzeit mit Verlängerung und Elfmeterschiessen. Gespielt wird mit identischen Teams (unterschiedliche Trikots). Spiele: Fifa 11. Alternativ: i) Fifa 10, ii) Tiger Woods (9 Löcher), iii) Kinect Adventures ("A"s einsammeln), iv) sonstige Sportspiele

Alternativ-Disziplin
Falls Ihr oder Euer Gegner wegen fehlender Games in einer Disziplin nicht antreten kann, finden folgende Matches statt (in dieser Reihenfolge):
- i) Flipper. Ein Spiel (3 Bälle) an einem Tisch nach Wahl (Zufall). Wer die meisten Punkte hat, gewinnt. Spiele: Pinball FX 2.
- ii) Schach. Spiele: Ich kenn nur Pwned (80 points).
- iii) Poker. Spiel: WSOP 2008, alternativ: Full House Poker
- iv) Schiffe versenken (per XBOX Live Party) und Papier-Vorlage (bitte ausdrucken!).


Spielsystem:
Wir treten in zufälligen 4er-Gruppen an (d.h. 4 Teams je Gruppe). Jeder spielt gegen jeden, d.h. 3 Matches, maximal 9 Punkte.
Das Team mit den meisten Punkten gewinnt die Gruppe und zieht ins Halbfinale ein. Bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich.

Aktuelle Tabelle:
Gruppe A:
1. X30 Sunyracer
2. Born2BeOwned
3. Rainsch
4. x30 BlackLisson

Gruppe B:
1. MudVad
2. X30 CollerM
3. RigorMortiis
4. Smudo

Gruppe C:
1. ManTheFalcon
2. X30 Warthog
3. bic zip 2 (1)
4. X30 knup 1 (1)

Gruppe D:
1. X30 Han Solo
2. X30 Maliklaus
3. X30 Rockstar
4. X30 Toruk

(*) Falls irgendjemand abspringen oder ausfallen sollte: Ersatzmann ist Yoshi24

Halbfinale:

Jeweils die ersten von Gruppe A-D spielen gegeneinander, aber nun 2-gegen-2! Also der Sieger von Gruppe A zusammen mit dem Sieger von Gruppe B gegen Sieger C/Sieger D. Jeweils auch in die 3 Disziplinen. Beim Autorennen werden die beiden Zeiten addiert und verglichen. Beim Shooter gibt's 9 Leben für jeden; wer als letztes steht, hat gewonnen. Und beim Fifa spielen wir Online-Teamwork 2-vs-2. Je Disziplin sollten wir ca. 10-12 Minuten einplanen.

Gewinner A - Gewinner B
Gewinner C - Gewinner D

Finale:
Das Siegerteam des Halbfinales stehen sich dann erneut gegenüber, als Gegner, und es werden wieder die 3 Disziplinen ausgespielt.

Gewinner AB - Gewinner CD


Ich hoffe, das wir damit möglichst viele von Euch unter einen Hut bringen. Spass geht auf jeden Fall vor!

UPDATE 1: Ich habe die Regeln grundsätzlich überarbeitet, um der Komplexität des "Matchmakings" Rechnung zu tragen

UPDATE 2: Die Anmeldung läuft! Hier eintragen: Ultimative Senioren Challenge - Auslosung

UPDATE 3: Vorlage für Schiffe versenken gefunden. Bitte ausdrucken!

UPDATE 4: Gruppen eingeteilt und Worst Case Szenario beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovwa

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Mitglied seit
12. Februar 2010
Beiträge
4.156
Idee zu Disziplin 5 / 6:
- Yatzee / Kniffel
- Vier gewinnt
- Schiffe versenken
 
Trikkes

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mitglied seit
02. August 2010
Beiträge
19.111
Also vom Ansatz her ist das eine gute Idee, aber die Disziplinen zu weit gestreut, da nicht jeder die Titel hat! Meine Meinung ist das nicht zu verwirklichen! Sorry, ist nur meine Meinung;)
 
Bullet

Bullet

Aushilfe der Essenausgabe
Mitglied seit
12. Januar 2011
Beiträge
224
Also vom Ansatz her ist das eine gute Idee, aber die Disziplinen zu weit gestreut, da nicht jeder die Titel hat! Meine Meinung ist das nicht zu verwirklichen! Sorry, ist nur meine Meinung;)
Seh ich genauso. Zocke z.b. keine Fußball Games...:frech:
 
Trikkes

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Mitglied seit
02. August 2010
Beiträge
19.111
Ich auch nicht, und da gehts schon los:eek:

Es ist schon schwer, die Rennfahrer unter einen Hut zu bekommen,.......etc.
 
bic zip

bic zip

Senior
Mitglied seit
23. Juli 2008
Beiträge
5.610
Anstelle Fussball (hab ich leider nicht,komm auch nicht damit zurecht) könnte man Tiger Woods Golf dazunehmen.
Und als weitere Disziplin Rumble Roses XX (ne Spaß) oder Backgammon.

Ansonsten hört sich das "Master of the Universe" Event nicht schlecht an:thumbsup:

P.S. die Vorschläge von owa find ich auch gut.
 
X30 Han Solo

X30 Han Solo

Senior
Mitglied seit
26. November 2007
Beiträge
5.186
Ich finde die Idee richtig Klasse. Den Mangel an Spielebesitz könnte man ausgleichen in dem mit Teams gespielt wird.
 
Maliklaus

Maliklaus

Frührentner
Mitglied seit
23. Dezember 2009
Beiträge
1.186
Hallo,

hört sich richtig klasse und man könnte es ja:

"Senioren suchen den Supergamer" - SSDSG

nennen. :D

Problem bei mir wäre auch Fussball, habe so gar keine Sportspiele.

Die Idee von Han mit den Teams finde ich auch nicht schlecht. Jeder im Team übernimmt einen Part (Spielart) und die Punkte kommen in den Team-Pot.

Das wäre dann:

Senioren suchen das Super Gamer Team - SSDSGT

:D
 
X30 Rockstar

X30 Rockstar

Frührentner
Mitglied seit
26. November 2009
Beiträge
1.732
Wie ich den Buxterhuder Humor kenne, waren owa's Vorschläge nicht ernst gemeint. Aber warum eigentlich nicht ne Runde Schiffe versenken einstreuen? Kann man ja per XBL Party spielen.

Die Herausforderung wäre, dass nicht jeder in allen Disziplinen gut sein kann. Han z. B. kann ja nur Shooter spielen. (obwohl er ja auch nicht "nebenan" und "nett" ist; oder wie kann man "von hinten messern" anders interpretieren? ;-)

Gleichzeitig fänd's ich besser, wenn es mehr Teilnehmer werden könnten. Also Fussball durch Sportspiele ersetzen? Heißt: Tiger Woods, Kinect Sports. Was noch?

Und Gruppen bilden ist auch sehr gut! Ich befürchte nur, dass sich dann die Spezialisten zusammen tun. Sprich eine K/D Rate von 9,0 mit 1 Mrd. Flipper Punkte...

Oder wir machen es irgendwie, dass man in 3 der 4 genannten Disziplinen antritt und falls das Game-technisch nicht klappt, wird eine Disziplin durch Schiffe versenken ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X30 Sunyracer

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
17. Oktober 2010
Beiträge
978
Ich find die Idee super. Bleibt nur das Problem das nicht jeder jedes Spiel hat. Wie schon gesagt wurde, könnte man das ja ausgleichen indem man in Gruppen spielt und die einigen sich eben auf das entsprechende Spiel aus dem jeweiligen Bereich.
Wer nun absolut keine Sportspiele hat, geht in der Runde eben mit 0 Punkten raus.....:nunu:
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben