• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der "Pile of Shame"

PapaTraube

Grape Games
Durch PS+ ist meine Spielebibliothek über die Jahre auch voll mit interessanten Spielen, wo sich hoffentlich mal die Zeit findet zum spielen. Aber dafür habe ich nie zusätzliches Geld ausgegeben (Bloodborn und Days Gone z.B.). Das zählt ja dann nicht wirklich als Pile of Shame.
Gekauft und noch nicht oder kaum gespielt wurden von mir stand heute:

- Devinity: Original Sin (angefangen)
- Tekken 7
- Metro Redux
- The Last of Us Part II
- Horizon Zero Dawn (angefangen)
- Diablo 2: Ressurected (angefanen)
- Battle Worlds: Kronos
- Red Dead Redemption II (angefangen)
- Darkest Dungeon (angefangen)
- Civilization VI (angefangen)
- Astro Bot Rescue Mission
- Die Zwerge
- Reus

Ein paar Spiele habe ich auch schon ungespielt wieder verkauft, wenn möglich. Sammeln von Retailversionen ist nicht mehr meins und irgendwann kommt dann doch die Einsicht, dass man das ein oder andere Spiel sicherlich nicht mehr anrühren wird (Schatten von Mordor und Wasteland 2 z.B.).
 

douggy

Altenpfleger
So ein bisschen als Erinnerung an mich selber schreibe ich mir hier meinen Pile of Shame / Backlog auf.

Besonders, wo die WiiU geholt wurde, war die Kaufeslust größer als die Zeit. Und dann kam Familie, Haus ..
Und allgemein war ich eher fixiert auf Multiplayer oder meine J'n'R's.

PS3
Assassin's Creed
Batman - Arkham Asylum
Bayonetta
Final Fantasy X / X-2 (dreimal schon angefangen)
Ico & Shadow of the Colossus Classic HD
Kingdom Hearts HD 1.5 Remix
Kingdom Hearts HD 2.5 Remix
Mirrors Edge (angespielt)
Ni No Kuni
Read Dead Redemption
Uncharted
Uncharted 2


Wii
Metroid Prime Trilogy
Okami
The Legend of Zelda - Skyward Sword
The Legend of Zelda - Twilight Princess
Xenoblade Chronicles
Zack & Wiki


WiiU
Batman - Arkham City
Batman - Arkham Origins
Bayonetta 2
Pikmin 3 (länger gespielt)
The Legend of Zelda - Windwaker HD (angespielt)
The Wonderful 101


AC, RDR und die beiden Uncharted hatte ich neuwertig im Müll gefunden. Da hatte ich mal keinen Cent bezahlt :ugly:

Einige Spiele hätte ich ja auch schon verkauft, aber die Ankaufpreise sind wenig verlockend...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiefMayhemSoap

Jungspund
Mein Stapel der Schande ist viel zu hoch... aber woher soll man die ganze benötigte Zeit auch nehmen? Ich liste mal die auf, die mir ad hoc einfallen ...
... obwohl ich - zugegeben - teilweise auch eher ein bekanntes Spiel noch ein weiteres Mal durchspiele, anstelle ein anderes zu beginnen. Und jetzt finde ich plötzlich noch die Souls-Games gut und hätte auch da noch unwahrscheinlich viel nachzuholen...

Was noch bisher unberührt aussteht:

Red Dead Redemption 2
Cyberpunk 2077
Final Fantasy 16




Bereits begonnen, aber noch nicht abgeschlossen:

Assassins Creed Valhalla
God of War Ragnarök (dabei habe ich extra den ersten Teil kurz vorher noch einmal durchgespielt...)
Baldurs Gate III
Diablo IV
Beyond the Dawn DLC (Tales of Arise)
Legend of Zelda: Links Awakening (obwohl mir da echt nicht mehr viel fehlt ... aber nun liegt es da ...)
 

Pascal

Ich mag Trophys
Mein Stapel der Schande ist viel zu hoch... aber woher soll man die ganze benötigte Zeit auch nehmen? Ich liste mal die auf, die mir ad hoc einfallen ...
... obwohl ich - zugegeben - teilweise auch eher ein bekanntes Spiel noch ein weiteres Mal durchspiele, anstelle ein anderes zu beginnen. Und jetzt finde ich plötzlich noch die Souls-Games gut und hätte auch da noch unwahrscheinlich viel nachzuholen...

Was noch bisher unberührt aussteht:

Red Dead Redemption 2
Cyberpunk 2077
Final Fantasy 16




Bereits begonnen, aber noch nicht abgeschlossen:

Assassins Creed Valhalla
God of War Ragnarök (dabei habe ich extra den ersten Teil kurz vorher noch einmal durchgespielt...)
Baldurs Gate III
Diablo IV
Beyond the Dawn DLC (Tales of Arise)
Legend of Zelda: Links Awakening (obwohl mir da echt nicht mehr viel fehlt ... aber nun liegt es da ...)
Das findest du viel 🤣 das ist ein wochenendeinkauf. Ich habe locker 200 spiele hier die nicht angefasst worden. Und 80 die nicht beendet wurden. Also hast du es noch echt einfach 😉
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Ich sehe dies inzwischen pragmatisch. Auch wenn ich einige Spiele habe - die ich meistens im Sale kaufe - welche noch unangetastet oder nur kurz (weniger als 4 Stunden) angespielt auf meinem Account (Ich kaufe nur noch digital) herumlungern, so mache ich mir da keinen Stress mehr.

Früher hatte ich alle Games auf der internen und externen Festplatte meiner Xbox. Und jedes mal wenn ich in die Spiel Bibliothek gegangen bin, war ich erschlagen. Einerseits wegen der Auswahl (Was soll ich heute spielen) und andererseits wegen dem schlechten gewissen (So viel Geld welches ich verbraten habe für nichts, Sale hin oder her, und nicht mal die Rückerstattung ist jetzt noch möglich).

Inzwischen habe ich nur noch die Games auf der Xbox installiert, die ich auch wirklich spiele oder die ich mir fest vorgenommen habe demnächst zu spielen. Das sind am Ende 5-6 Games die mich anstarren, von 20 oder 30 die ich noch im "Lager" hätte. Und da ich am Ende so oder so nur immer die gleichen 2-3 anfasse bis ich davon genug habe, würden auch die grundsätzlich reichen.

So habe ich den Vorteil dass ich kein FOMO schieben muss. Und ich versuche auch weniger impulsiv im Sale zu kaufen (letzter Impuls kauf war L.A Noire). Ich habe die Games die mich wirklich interessieren auf der Merkliste (ca. 10 Stück, konstant). Wenn da der Rabatt unwiderstehlich ist, dann schlage ich evtl. zu, oder evtl. auch nicht, wenn ich gerade null Bock auf das Game verspüre. Und manchmal browse ich aus Langeweile kurz durch einen kompletten Sale, schaue mir die Spiele dann noch kurz bei Youtube an die interessant aussehen und meistens entscheide ich mich dann, nicht noch ein Game auf den Pile of Shame zu packen.

Das schöne ist auch, dass man manchmal vergisst welche Spiele man ja schon gekauft hat. Auf einmal kriegt man impulsiv Bock auf ein Game und ist dann erfreut, dass man es nicht kaufen muss, sondern einfach herunterladen.

Diese Praxis ist auch dank dem Game Pass möglich, denn die ganzen Activision Games habe ich auch im Sale nicht angerührt, denn die kommen ja sicher in den Pass früher oder später. Wiederum würde sich der Game Pass bei mir nicht lohnen (Wenn er abläuft, werde ich wohl nicht mehr verlängern). Da kann man sich auch die Platte mit Games vollhauen und spielt am Ende ja nur 1-2 davon richtig intensiv. Starfield ist wohl das Game Pass Spiel was sich bei mir wirklich gelohnt hat (über 200 Stunden). Aber den Preis des Games hätte ich ja auch bald raus wenn ich den Pass regulär bezahlen würde.

So ist es erstaunlich dass sich auf meiner Xbox Platte, trotz GPU, nur 2 Spiele aus dem Game Pass befinden und ich nur eines davon auch wirklich Zocke. Und dies seit mindestens 4-6 Monaten. :ugly:

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich kaufe weniger Spiele und ich mache mir mit den bereits gekauften Spielen keinen Druck mehr. Spiele ich diese heute nicht, dann eben irgendwann. Geistig ist das Geld Abgeschrieben. Und wenn man sich überlegt dass ein Spiel für sagen wir mal 60 Euro, "nur" 4 Stunden angespielt wurde, ist da Preis-Leistung noch immer ok wenn man es mit Kino oder anderen Aktivitäten vergleicht. Wir waren letztes Wochenende zu zweit im Restaurant....120.- CHF (Schweiz) weg, Aufenthalt ca. 2 Stunden, ohne eine Flasche Wein. Na das wären einige Stunden an Spielspass....aber nett war es natürlich trotzdem. 🥳
 

Pascal

Ich mag Trophys
Die Frage ist ja auch immer wie hoch ist die pile of shame. 20,30,40 spiele finde ich noch voll OK und ohne Probleme machbar. Bei mir dreht es sich eher um die 200-300 Spiele 😅
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Die Frage ist ja auch immer wie hoch ist die pile of shame. 20,30,40 spiele finde ich noch voll OK und ohne Probleme machbar.
Na ja, es kommen ja jedes Jahr wieder Spiele raus. So kommt jedes Jahr wieder was dazu wenn man sich nicht im Griff hat. Ich spiele auch nicht so intensiv verschiedene Games. Komplettiert werden pro Jahr bei mir wohl höchstens 1-2 Spiele.
Bei mir dreht es sich eher um die 200-300 Spiele 😅
Also bist Du Sammler? Oder nur ein zügelloser Jäger :LOL: Ansonsten würde ich den "Kauf-Button-Finger" mal in einen Zen Kurs schicken für mehr Selbstdisziplin. ;) :LOL:
 

Pascal

Ich mag Trophys
Na ja, es kommen ja jedes Jahr wieder Spiele raus. So kommt jedes Jahr wieder was dazu wenn man sich nicht im Griff hat. Ich spiele auch nicht so intensiv verschiedene Games. Komplettiert werden pro Jahr bei mir wohl höchstens 1-2 Spiele.

Also bist Du Sammler? Oder nur ein zügelloser Jäger :LOL: Ansonsten würde ich den "Kauf-Button-Finger" mal in einen Zen Kurs schicken für mehr Selbstdisziplin. ;) :LOL:
Ich würde nicht sagen das ich Spiele sammel aber ich interessiere mich für fast alle Genres und wenn mir nur ein Bild vom Spiel gefällt ist es gekauft. Deswegen kommt einiges zusammen. Aber habe schon gut einiges weg gearbeitet. Es gibt keine offenen ps3, ps4 oder Vita spiele mehr. Alles abgearbeitet. Nur noch ausschließlich PS5
 
Oben