• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Ok. Vielleicht lag es auch daran, dass vor ein paar Tagen ein neues großes Update für CachyOS (das erste dieses Jahr) erschien. Auf Reddit stehen die Patchnotes. So weit ich mich erinnere, ist jetzt Limine Bootloader der neue Standard. Des Rest habe ich mir nicht gemerkt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Brothaman! Warum hat mir niemand früher gesagt, dass ich Sonos Lautsprecher in Linux einfach über play.sonso.com/en-us bedienen kann, wenn ich mich da mit meinem Account anmelde? Ich dödel hier wochenlang mit so halb funktionierenden dritte Parteien Apps und Clienten herum. Watse fuck? Die Lösung kann manchmal so einfach sein. Die Web App kann ich mit Brave, Floorp oder sonstigen Browsern dann in in "eine App verwandeln". Das funktioniert auch auf Android. Props an mich selbst, dass ich das entdeckt habe. (y)

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Zeiten haben sich echt geändert... In den 00er Jahren war ein Drucker (egal ob Netz oder Direkt) unter Linux einzurichten die Paradediziplin, wenn es darum ging, jenseits vom Zocken auf Linux umzusteigen .... (im Grunde hast du dir deinen Drucker damals nach Kompatibilität ausgesucht)
heutzutage nahezu ein no brainer
und eher die Ausnahme, wenn es mal nicht klappt.
(zumindest für Standard-Funktionalitäten)

Aber mal so als allgemeine Frage: ich bin etwas raus aus dem "Privaten Linux Desktop"-Geschäft.

Ich bin mit Suse, Debian und frühen Ubuntus "groß" geworden. Kann mir mal jemand erklären, was konkrete Vorteile von mint oder Cachy gegenüber zum beispiel Ubuntu momentan sind?

Ich ahne, dass es allgemein darum geht, Canonicals "wir wollen aber unbedingt unser mehr oder weniger proprietäres Ding durchsetzen!"-Bullshit aus dem Weg zu gehen.

Aber zum Beispiel mint hat mal als Ubuntu-Derivat mit plug-ins zum "anders aussehen" begonnen, brachte aber immer den nervigen Kram dann doch irgendwie mit...

Zuletzt bearbeitet:

douggy

Frührentner
Sponsor
Linux Mint 4ewa!!

Reicht oder? :ugly:

Bei Linux Mint Cinnamon merke ich keinen unnötigen Ballast, verzichtet auch auf Snap zum Beispiel.
Sieht gut aber nicht überladen aus, die nötigsten Anwendungen und recht stabil und konservativ.

Für die anderen Distros oder Desktopumgebungen können andere sicherlich was beitragen.
Um sowas wie Gnome oder KDE mache ich einen Bogen.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
wunderbar. In den ca 10 Entwürfen meines posts vorher, tauchten immer wieder abfällige Bemerkungen zu konkret snap auf XD.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich nutze seit Oktober letzten Jahres aktiv Bazzite (Fedora) und bin mehr als zufrieden. Wir hatten mit MoinMeister nen ziemlichen CachyOS-Fanboi. Der ist aber scheinbar nicht mehr im Forum.

Der hätte dir mehr dazu sagen können. Cachy basiert auf Arch.

Zäpp

Moderator
Team
Kann Cachy auch empfehlen. Nutze es als Daily Driver und am Rechner für's Schlagzeug. Nur den Gaming PC habe ich noch nicht damit ausgestattet :D Kann mich nicht beklagen. Das einzige was man als Kritik anbringen könnte, sind die ständigen Updates. Wobei das natürlich auch Teil des Konzepts ist.
Habe vor Kurzem mal wieder in Mint (XCFE) reingeschaut, aber da konnte ich Hibernation nicht aktivieren. Ist leider ein Feature auf das ich nicht verzichten will.

douggy

Frührentner
Sponsor
Hatte bei Linux Mint Probleme mit der Brightness Control am ThinkPad und kein Workaround funktionierte. In der Live-Version und nach einer frischen Install funktionierte es noch, nach den ersten Updates aber nicht mehr. Da muss ich sich irgendwas eingeschlichen haben.
Ein im Internet vorgeschlagenes Applet reizt mich auch nicht, sowas hat ootb zu funktionieren.

Also gestern Abend auf Fedora Cinnamon gewechselt. Und nun läuft das und sieht auch weiterhin schön aus. Wechsel hat ging fluffig und schnell über die Bühne.

Oben