• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Der HiFi-Thread

AlArenal

Altenpfleger
Ich habe erst 2012 meine 54 cm Röhre, mit der ich damals ins Studium aufgebrochen bin, durch einen 46" Sony LCD abgelöst. Bis dahin kannte ich Musik nur aus crappy Kleinanlagen, meinen Computerboxen oder von meinem Sony MiniDisc-Player.
Zum TV rüstet ich dann auch auf einen kleinen Sony AVR auf und es gab ein paar Canton Regalboxen vorne, nen kleinen Canton Center und hinten zwei noch kleinere Canton Satelliten, nen Canton Sub. Warum Canton? Es war nicht viel bezahlbares in weiß zu bekommen...

Erst nach nem Umzug und Querhören bei Freunden habe ich gemerkt wie bescheiden mein Klang war. Mit neuem AVR und noch mehr Boxen (7.1) ging es dann noch weiter abwärts was den Klang anging. Vorne stand alles auf dem TV Board, hinter mir standen, mit nur zwei handbreit Platz zum Fenster 4 Surround-Boxen.

Es brauchte diverse Tests, viele Einmessungen, viel Gelese im Netz, viel Probehören und Probeschauen.
Wir spulen also vor zum heutigen Stand:

- AVR: Denon X3600H
- Front: 2x Nubert Nuvero 4 auf Nubert Ständern, laufen separat an eigener Endstufe (Advance Paris Smart BX1)
- Center: Nubert Nuvero 70 auf Lowboard (vom Schreiner nach meinen Vorstellungen gebaut)
- Rear: 2x Nubert NuLine 34

Für den besseren Klang habe die Einrichtung im Raum (Dachgeschoss, 2 Schrägen) um 90 Grad gedreht - unfassbar was das gebracht hat!
Rear Backs habe ich auch (auch Nubert), aber sind seit langem deaktiviert. Subwoofer hatte ich diverse, auch den ganz großen neuen Nubert. Aber sinnvoll ist er nur in Filmen und er ließ sich nie stimmig in den Klang integrieren. Außerdem sind der Raum (Moden, Senken), die Bausubstanz (Holzboden / Holzdecken) und der Nachbar unter mir nicht auf meiner Seite.
Mit 5.0 klingt alles o viel besser als mit 5.1 und man hat nicht so ne große Kiste im Zimmer ;)

Genau genommen ist es aber derzeit nur noch 4.0. Den Center habe ich zum Test am Wochenende deaktiviert. Ich sitze hier ideal im Stereodreieck. Der Center-Sound "leicht von unten kommend" war noch nie so ganz meins - und mein Gott der Nuvero 70 ist nun wirklich ein grandioses - und auch sehr großes - Teil. Mein Phantomcenter-Test verlief toll. Ich konnte Matthes McConaughey in Interstellar verstehen. Also ist der Center bei mir überflüssig. Das ist toll, denn dann kann ich den 55er OLED auf Vesa-Mount gegen einen 77er eintauschen, ohne dass der Center-Klops davor liegt. :)

Musikmäßig ist für mich inzwischen die Sonne aufgegangen. Ich hatte doch nie eine Ahnung wie gut Musik klingen und was man darin alles hören kann. Ich war einfach nie was gutes gewohnt und kannte es nicht besser. Nun sitze ich hier mitunter stundenlang und lausche zu Pink Floyd, Fleetwood Mac, .... Dass Apple inzwischen so ziemlich alles lossless überträgt kommt mir natürlich entgegen.

Parallel zum Upgrade des TV überlege ich auch meine Front-Lautsprecher durch Nuvero 60 oder 110 zu ersetzen, also 3-Wege entweder als "Regallautsprecher" (die 60er sind schon ziemlich groß) oder eben Standlautsprecher. Nicht wegen Druck oder solchen Kinkerlitzchen, sondern wegen dem Quentchen mehr Klang.

Als ich damals von meiner Röhre auf LCD mit kleinem Surroundsystem gewechselt bin hatte ich noch einen Kunden der auch für Nubert arbeitete. Ich konnte nicht verstehen was diese HiFi-Vögel für Geld in Lautsprecher versenken - und wir reden hier nicht von denen die fünfstellig für Equipment ausgeben.
Aber ganz ehrlich.. ich bin froh einige Scheine in dieses Hobby investiert zu haben. Ich genieße Musik nun seit zwei, drei Jahren auf einem ganz anderen Niveau - und den Klang gut abgemischter Filme und Games auch.
 

Daddli

Rentenbezieher
@AlArenal

Ein Nubianer! Sehr schön. ;)

Ich habe den Weg zu Nubert Anfang der 2000er gefunden. Bin dann relativ schnell von Magnat zu zwei Standboxen Nubox 400 und 'nem Center (glaube CS-330) gewechselt. Ein paar Jahre später dann der nächste und bisher auch letzte Schritt. Als damals der neue Center nuLine CS-72 erschien habe ich mich dann ca. 2007 - nach wochenlanger Recherche (NuForum) und vielen Telefonaten mit dem Verkauf - für 5 Stück entschieden. Ein Boxentyp für alle Bereiche.

Der Center wurde damals auch als Front- und Rear-LS durchaus empfohlen. Dann natürlich stehend (Befestigungsmöglichkeiten sind ja vorhanden) als D' Appolito Lautsprecherkonfiguration auf Boxenständern ebenfalls von Nubert. Dazu kam dann noch der AW-880 als Sub und ich war damals im siebten Himmel.

Seit dem werkelt dieses Set seit mittlerweile 15 Jahren bei mir. TVs und AV-Receiver sind gegangen und gekommen. Dieses ungewöhnliche Set aus 5 Centern + Sub ist immer geblieben. Bisher ohne Ausfall oder Defekte. Der siebte Himmel ist es für mich nicht mehr. Alles Neue verliert über die Jahre etwas seinen Glanz. Aber ich hab's bis heute absolut nicht bereut und sehe keinen Grund diesbezüglich eine Neuanschaffung zu planen.
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Kann mir jemand gute Lautsprecher Kabel empfehlen? Am besten von Amazon oder Media Markt Saturn.

Die Kabel die ich jetzt habe sind nicht so gut.
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Kabel nur von Oehlbach für mindestens 50 Euro der Meter :ROFLMAO:
Nee im Ernst, bei LS-Kabeln kommt es imho nur auf den Querschnitt an.
Und natürlich auf einen vernünftigen Kontakt bei den Anschlüssen.

Etwa 2*3 mm sind da völlig ausreichend, außer Du hast mehr als 50m zu legen.
Der ganze Quatsch mit sauerstoff-frei und so ist in meinen Augen Geldschneiderei.

BTW, woran machst Du das fest, daß Deine Kabel nicht gut sind?
Und was hast Du an Technik stehen, wenn ich fragen darf?
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Nett von Nubert, daß sie auch den Ratenkauf anbieten.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Kabel nur von Oehlbach für mindestens 50 Euro der Meter :ROFLMAO:
Nee im Ernst, bei LS-Kabeln kommt es imho nur auf den Querschnitt an.
Und natürlich auf einen vernünftigen Kontakt bei den Anschlüssen.

Etwa 2*3 mm sind da völlig ausreichend, außer Du hast mehr als 50m zu legen.
Der ganze Quatsch mit sauerstoff-frei und so ist in meinen Augen Geldschneiderei.

BTW, woran machst Du das fest, daß Deine Kabel nicht gut sind?
Und was hast Du an Technik stehen, wenn ich fragen darf?
Lautsprecher von Elac und Receiver von Yamaha.

Die Ton Qualität ist schlecht daher merke ich es
 

Heidelborrow

Nordisch by nature
Lautsprecher von Elac und Receiver von Yamaha.

Die Ton Qualität ist schlecht daher merke ich es
Das muss ja nicht zwangsläufig an den Kabeln liegen, aber gut. Das Equipment scheint gut zu sein.

Also sowas hier:
KabelDirekt – Lautsprecherkabel – Made in Germany – aus reinem Kupfer – 15m (2x2,5mm² HiFi Audio Boxenkabel für Lautsprecher & Surround Systeme, reines Kupfer, mit Polaritätskennzeichnung)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Das muss ja nicht zwangsläufig an den Kabeln liegen, aber gut. Das Equipment scheint gut zu sein.

Also sowas hier:
KabelDirekt – Lautsprecherkabel – Made in Germany – aus reinem Kupfer – 15m (2x2,5mm² HiFi Audio Boxenkabel für Lautsprecher & Surround Systeme, reines Kupfer, mit Polaritätskennzeichnung)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Genau das Kabel habe ich auch, dazu noch Bananenstecker.
 
Oben