Frage mich ernsthaft wie man 'bockschwer' definiert. Es geht einfach darum (vor allem am Anfang) nichts zu unterschätzen. Mit Vorsicht, Geduld und womöglich ein wenig Sturheit (wenn man doch mal nicht aufgepasst hat) kommt man recht weit (gilt im Übrigen auch für Dark Souls). Oder man nimmt die Casterklasse mit passendem Ring. Dann wird's teilweise fast schon zu einfach.
Irgendwie wirkt es wie ein Gerücht, dass immer wieder befeuert wird. Und wenn man es dann selber spielt und irgendwo mal nicht direkt weiter kommt, dann fühlt man dieses Gerücht bestätigt.
Da gibt es einige Plattformer die einem viel mehr Können abverlangen
Im Vergleich mit Super Meat Boy sind die Soulsborne Spiele ein Klacks. Vergleicht man sie mit anderen Rollenspielen, dann sind sie schon bockschwer.
Denke der Frustfaktor hat auch einen großen Einfluss auf die Einschätzung des Schwierigkeitsgrads. Bei Souls ist mal ganz schnell der gesamte Fortschritt weg wenn man verkackt. Als Untoter mit weniger Energie wird das Spiel dann gleich etwas schwerer. Zudem kann man sich nur ganz langsam vorantasten. Das schreckt natürlich auch ab.