• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Debatte über verbotene Symbolik in Deutschland - News

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mal davon angesehen, nur weil so ein Österreicher sich dieses Symbol ausgesucht hat, es zu verbieten, naja .....

Das ist doch Käse ... wenn ich ne rote Fahne aus meine Fenster hänge weil Rot meine Lieblingsfarbe ist werd ich doch auch angefeindet. Unter dem Hackenkreuz wurde Millionen Menschen systematisch und industriell ermordet darum geht es nicht um den Krieg.

Was das Thema angeht, in Wolfenstein, WoT oder so brauch ich die Symbole nicht wirklich das würde das Spiel weder besser noch schlechter machen. Ich bin aber dafür das Computerspiele endlich auch als Kunst anerkannt werden. Dabei stehen wir Spieler uns aber regelmäßig selbst im Weg (Gamergate, etc.)
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
Derzeit stehen die Symboliken des Dritten Reichs in Computerspielen unter Strafe.
Ich habe letztens ein Bericht gelesen, in dem darauf verwiesen wird, dass dies nicht so ganz korrekt interpretiert wird bzw. es schon einen gewissen Spielraum gebe (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
).

Und nebenbei: Wolfenstein 3D wurde z.B. auch nicht direkt wegen der Symbolik, sondern wegen der Gewaltdarstellung indiziert.

Zudem kommt es imho immer auf den Zusammenhang an.
Bei den meisten 2. WW Spielen (z.B. Sudden Strike & Co) kann auf Symbolik verzichtet werden, da es für das Gesamtbild nicht wichtig ist.

Bei Wolfenstein hingegen finde ich, dass die Message eine vollkommen andere ist, wenn die Symbolik wie im Original ist.
Es wird aufgezeigt wie es hätte sein können, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte (was sie zum Glück nicht gemacht hat!). Dies wird z.B. auch in diversen Fernsehserien (z.B. Man in the high Castle) durchgearbeitet und ist nix neues.
Außerdem kämpft man ja gegen die N***s und somit für die gute Sache.

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es auch fragwürdig, warum bestimmte Inhalte aus Spielen entfernt werden, die sich kritisch mit den Geschichtsereignissen auseinandersetzen.
Da es sich aber weiterhin um ein Spiel handelt, wird es so behandelt als das man eine gewissen Begeisterung und Freude an allem gezeigten hat (z.B. auch am Leid des Gegners, den man da umnietet).
Somit ist es auch verständlich, dass gewissen Symbole oder Themen dann als ein negatives Trägermedium gesehen werden (können).

Im Umkehrschluss kann man sich auch fragen, warum dies dann nicht auch für Battlefield 1 keine Einschränkungen gab.
In diesem Krieg wurden Waffen eingesetzt, die ein bis dahin nicht bekannten Ausmaß an Grausamkeit ermöglicht haben.

Ich bin aber dafür das Computerspiele endlich auch als Kunst anerkannt werden.
Bin ich auch dafür!
Die Gefahr daran ist jedoch, dass dann der Markt auch für viele Spiele, die nicht mit der selben Intention wie z.B. Wolfenstein oder Call of Duty WW2 entwickelt werden, geöffnet wird.
Und es gibt eben leider(!) einen Kreis, der diese neue Möglichkeit nutzen könnte Spiele auf den Markt zu bringen, die andere Ziele verfolgen.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mir geht es ja bei der ja nicht um die Symbole etc. sonder prinzipiell darum das Spiele eine Art von Kunst sind. Aber solang die Kunstdebatte immer rund um Hackenkreuze geführt wird werden wir noch etwas warten müssen bis wir auch offiziell sagen können das Hellblade Kunst ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Also ich habe da eine klare Meinung zu, ich brauch diese Art der Symbolik in keinem Game . Das spielen eine Art von Kunst ist und daher eine solche Symbolik gerechtfertigt sei, sehe ich nicht so.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Symbolik gehört dazu ob es den Leuten passt oder nicht! In Filmen etc wirds gezeigt, mit welcher Begründung nicht in Spielen?
Spiele die dieses Thema behandeln importiere ich grundsätzlich da ich die Symbolik dazu haben muss!

so schaut´s doch aus.
für die Silent Hunter-Serie habe ich mir die entsprechenden Symbole des 3.Reiches immer heruntergeladen schlicht und einfach aus Gründen der Realität und der Steigerung des Realismus.
es ist ein Stück deutscher Geschichte,das diese Zeit eine sehr dunkle war,muß man nicht mehr ausdrücklich erwähnen.
ich würde mir einen entspannteren Umgang mit unserer Vergangenheit wünschen,was geschehen ist,ist geschehen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden,von uns war keiner am damaligen Geschehen beteiligt !!
also weg mit diesen Verboten,wir wissen ohnehin alle,wie die Symbole aussehen-allerdings sollte man damit nicht in aller Öffentlichkeit rumturnen,soviel gesunden Menschenverstand setze ich jetzt mal voraus.
andere Nationen haben auch keine ruhmreiche Vergangenheit,aber da redet kaum einer drüber...
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Kunst ist ein dehnbarer Begriff und wird von ,selbst ernannten, Fachleuten anerkannt oder nicht. Wenn irgendein mehr oder weniger namhafter Filmemacher in seinem Werk die NS-Symbolik verwendet, ist es Kunst. Wenn ich nen Film drehen würde, mit der selben Symbolik wäre ich ein Verbrecher. In vielen heutigen Games steckt mehr Kunst als in manchen Film.

Als bekennender NS Gegner und auch Kriegsgegner, bin ich dennoch dafür, dass die Symbolik in entsprechenden Games enthalten sein sollte. Und das hat für mich auch einen tieferen Grund. Auch ein Kriegsgame kann einem die Sicht auf die Verfehlungen näher bringen, wenn die Symbolik der Realität benutzt wird. Wird ein vollkommen abgewandelte Symbolik verwendet, ruft das im Bewusstsein wenig hervor.

Aber wie passt es zusammen, dass ein NS-Gegener, Kriegsdienstverweigerer, Spaß an derartigen Games empfinden kann. Nun, eigentlich ganz einfach erklärt. Krieg ist Scheiße, aber der Sound ist geil. Nee, es macht Spaß und in dem Bewusstsein, das ich nicht auf reale Menschen, sondern Ragdolls ballere, habe ich dabei auch kein schlechtes Gewissen. Ich liebe Panzer und das ganze Kriegsgerät, wie ich auch Autos liebe. Und nicht deshalb, nur weil ich Autos liebe, gleichermaßen auch bewusst in ne Menschenmenge rasen würde.

Uns wird immer gepredigt, das wir das Land sind, indem die dort lebenden Menschen, die größte Freiheit genießen. Nun, wer's glaubt wird selig. So wenig wie wir die Freiheit haben, eigene Entscheidungen zu treffen, ohne mit Sanktionen zu rechnen, so wenig haben wir die Freiheit, eigenständig mit der NS -Symbolik in Games umzugehen.

Ist es denn noch als Kunst anzusehen, wenn in diversen Nachrichtensendern, die hundertste Impfaktion in Form von Nazi-Dokus ausgestrahlt werden.
Auf der anderen Seite wird da von Hasspredigern geredet, von Radikalisierungsmethoden, ohne zu erkennen, dass auch die ständigen Wiederholungen, in manchen Köpfen etwas hinterlassen und dadurch gewisse Spezien herangezüchtet werden könnten. In der Werbeindustrie wird mit Wiederholungen auf Kundenfang gegangen. Nur mal so ne Überlegung.

Abeer zurück zum Thema: Ich bin klar dafür, dass auch in Games wie Wolfenstein, die authentische Symbolik verwendet werden darf.
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich habe letztens ein Bericht gelesen, in dem darauf verwiesen wird, dass dies nicht so ganz korrekt interpretiert wird bzw. es schon einen gewissen Spielraum gebe (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
).

Und nebenbei: Wolfenstein 3D wurde z.B. auch nicht direkt wegen der Symbolik, sondern wegen der Gewaltdarstellung indiziert.

Zudem kommt es imho immer auf den Zusammenhang an.
Bei den meisten 2. WW Spielen (z.B. Sudden Strike & Co) kann auf Symbolik verzichtet werden, da es für das Gesamtbild nicht wichtig ist.

Bei Wolfenstein hingegen finde ich, dass die Message eine vollkommen andere ist, wenn die Symbolik wie im Original ist.
Es wird aufgezeigt wie es hätte sein können, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte (was sie zum Glück nicht gemacht hat!). Dies wird z.B. auch in diversen Fernsehserien (z.B. Man in the high Castle) durchgearbeitet und ist nix neues.
Außerdem kämpft man ja gegen die N***s und somit für die gute Sache.

Unter diesen Gesichtspunkten finde ich es auch fragwürdig, warum bestimmte Inhalte aus Spielen entfernt werden, die sich kritisch mit den Geschichtsereignissen auseinandersetzen.
Da es sich aber weiterhin um ein Spiel handelt, wird es so behandelt als das man eine gewissen Begeisterung und Freude an allem gezeigten hat (z.B. auch am Leid des Gegners, den man da umnietet).
Somit ist es auch verständlich, dass gewissen Symbole oder Themen dann als ein negatives Trägermedium gesehen werden (können).

Im Umkehrschluss kann man sich auch fragen, warum dies dann nicht auch für Battlefield 1 keine Einschränkungen gab.
In diesem Krieg wurden Waffen eingesetzt, die ein bis dahin nicht bekannten Ausmaß an Grausamkeit ermöglicht haben.

Da hast du andere Informationen, ich bezog mich allerdings nur allgemein auf die Serie, nicht auf einen speziellen Teil der Serie. Nach einem Wissen wurde Wolfenstein 3d aufgrund von Darstellung von verfassungswidriger Organisationen beschlagnahmt bzw indiziert.

Hier mal die Infos die ich kenne:
Die PC-Version Wolfenstein 3D wurde durch das Amtsgericht München am 25. Januar 1994, also zwei Jahre nach Erscheinungsdatum, bundesweit beschlagnahmt (Az. 2 Gs 167/94). Der Privatbesitz blieb damit zwar erlaubt, Vertrieb und Verbreitung in Deutschland wurden dadurch aber verboten.

Im Spiel tauchen Nazi-Symbole wie Hakenkreuzflaggen auf. Als Titelmelodie ertönt das nationalsozialistische Horst-Wessel-Lied. Grund für die Beschlagnahmung war jedoch nicht das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemäß § 86a Abs. 1 Nr. 4 Strafgesetzbuch, sondern die für die damalige Zeit sehr freizügige Darstellung von Gewalt.

Mit Bekanntmachung im Bundesanzeiger Nr. 20 vom 29. Januar 1994 wurde es von der damaligen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) indiziert, was jedoch keine über die Beschlagnahmung hinausgehenden rechtlichen Auswirkungen hatte.

Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere durchaus andere Meinungen und kann auch mit deiner gut leben.

Wie profitiert ein Spiel von diesen Symbolen? Reicht es nicht wenn ich als Spieler die Möglichkeit hat zu sagen: Die Szenarien spielen im Dritten Reich. Damit sind die Kombattanten klar und auch meine Gegner sind klar. Ein Hakenkreuz als Armbinde macht das Spiel für mich nicht realistischer und ein U-Boot mit Hakenkreuz ändert nichts am Realismus der Simulation selbst, es ist nur ein Textur die gezeigt oder nicht gezeigt wird.

Man kämpft gegen Nazis. Gut, wenn ich die Symbole etc erlaube, dann kämpfe ich aber vielleicht plötzlich auf Seiten der Nazis und kämpfe gegen alle anderen. Ein guter Bekannter von mir liebt Panzer General, warum? Weil er die deutsche Wehrmacht spielen kann und gegen die Russen, Amerikaner etc kämpfen kann. Auch dieser Titel wurde u.a. wegen Nazi-Symbolen etc indiziert und dieser Titel ist Mitte der 90ziger erschienen, wie Wolfenstein 3d.

Es gibt grundsätzlich Dinge die man nicht unbedingt entfernen muss, Spiele wie Bulletstorm leben von der überzogenen Gewalt, genau wie Gears of War. Da geht es aber technisch gesehen nur um Gewalt an sich, daher werden diese Spiele auch anders behandelt. Wir sollten auch immer den zeitlichen Bezug bei den Spielen im Auge behalten. In Battlefield 1 konnte man seine Embleme selbst erstellen oder? Sowas in der Richtung hatte ich mal gelesen, daher taucht innerhalb kürzester Zeit auch die entsprechenden Patches (Embleme) im Spiel auf. Die Verbote gelten natürlich nur für die BRD, ein Spieler aus Amerika, England oder sonst woher kann die Symbole verwenden. Battlefield lässt ja alle Leute gegeneinander antreten, daher wirst du diese Symbole nur schwer "ausblenden" können. Aber auch zu dem Thema gab es 100te Threads in den Battlefield-Foren.

Der erste Weltkrieg war auch der erste Panzerkrieg, der erste Krieg in dem Senfgas eingesetzt wurde und es gibt bestimmt noch 1000 andere Gründe weshalb er total grausam war .. eine Sache ist aber im ersten Weltkrieg nicht passiert, die Deutschen haben nicht systematisch Menschen in Lager gesteckt und ermordet.

Die Verbote gibt es seit der Entnazifizierung in Deutschland. Wie ich bereits am Anfang schrieb, ich bin erwachsen und kann selbst entscheiden was geht und was nicht. Ich kann aber trotzdem auf die Symbole, Gesten und Flaggen verzichten. Zum Glück können wir, dank Europa, ohne größere Probleme bei unseren Nachbarn einkaufen und damit diese Regelungen umgehen.

Wir sollten aber eine Sache nicht vergessen, nur weil WIR mit diesen Thema umgehen können sind dazu nicht alle anderen ebenfalls in der Lage. Nur weil Du unterscheiden kannst, kann es noch lange nicht jeder andere. Um sieht dich mal um, seit einigen Monaten zeigt wie aufgeklärt die Deutschen tatsächlich sind.

Und noch mal, die Politiker und Verantwortlichen müssen erst "Computerspiele" als Kunst erkennen, ansonsten wird sich an der Sachlage nichts ändern, egal wie sehr man lamentiert. Es gibt leider kaum Spiele die tatsächlich einen gewissen, wie sagt man, Lehrauftrag (?) haben. Einer der wenigen Titel ist Civilization, dies bietet zumindest noch Informationen Rund um Weltwunder usw, ein Battlefield, Silent Hunter, Wolfenstein oder was auch immer dienen nur der Freude, ohne echten Inhalt.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
einfach aus Gründen der Realität und der Steigerung des Realismus

Um bei einem Beispiel zu bleiben:

Wo bitte wird bei einem Wolfenstein da irgendeine Art von Realismus gesteigert ????? Das Spiel ist dermaßen abstrakt ....dieses Argument greift meines Erachtens nicht oder in den allerseltensten Fällen .... in einer "Simulation" wäre es diskutabel, aber ich glaube auch da ist die Realität meist noch so weit weg das man über eine gesteigerte Immersion durch Symbole eigentlich nicht sprechen muss.

Spiele sollen die Phantasie anregen ..... und wer sich durch fehlende Zeichen, Namen und Gesten davon abhalten lässt tut mir persönlich leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GismoX

Foren-Gremlin
Ist das noch Kunst oder kann das weg?

Ich denke eher, das ist wieder so eine Sache der Selbstgeiselung bzw. dem äußeren Zwang zur selbiegen.
Rings um Deutschland ist das längst kein Thema mehr, wovon soll uns das abhalten?
Die Ganze Symbolik ändert nichts an der Qualität oder Realitätsnähe eines Videospiels.
Klar ist es Teil unserer Geschichte und es war ein besonders übler Teil. Das will ich auch nicht verschweigen oder verharmlosen, doch verbindet mich mit dieser Zeit nichts mehr. Weshalb es vielleicht an der Zeit wäre die Zensur- / Verbots- Haltung zu überdenken.
Das heute wieder einige verblendete Gestalten unter dieser Fahne marschieren würden (oder unter dem Keltenkreuz, oder der weißen Faust) steht ausser Frage, allerdings hat das nichts mehr mit der NS Zeit zu tun.

Wie gesagt meine Meinung. (Ich respektiere auch alle anderen, sollange sie meine auch respektieren ;) ).
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
...Unter dem Hakenkreuz wurde Millionen Menschen systematisch und industriell ermordet darum geht es nicht um den Krieg...

Das ist historisch belegt und jeder von uns weiß das auch.
aber da stehen wir in der Geschichte nicht alleine da.
mir fallen da die z.B. Hugenotten ein,die aus Frankreich vertrieben wurden,und wer meinte,bleiben zu wollen,wurde ´nen Kopf kürzer gemacht.
in der ehemaligen Sowjetunion nannte man die Lager für Regimegegner Archipel,diese waren zu Stalins Zeit auch gut gefüllt,aber auch hier wurden Menschen systematisch getötet.
die Amerikaner sperrten die Ureinwohner,genannt Indianer,gern in Reservate,und wer da nicht hinwollte,bekam was mit der "Donnerbüchse"
Und da wären noch die Kolonialmächte in Afrika nach 1919,die sich dort meist aufführten wie die Axt im Walde...
auch die Aborigines in Australien waren schon mal mehr,bevor das Commonwealth kam...
Auch Japaner und Chinesen haben während ihrer Eroberungsfeldzüge nicht lange mit Andersdenkenden gefackelt,frag doch mal ´nen Taiwanesen nach Mao Tse Tung.
Ich will damit sagen: andere Völker verstanden Ihr Handwerk in Sachen Ausrottung ebenfalls -im Gedächtnis bleibt aber immer nur Deutschland und das "Dritte Reich"

bei Fußballspielen gibt es auch Editoren,die ein Spiel realistischer gestalten,da machen genug Spieler Rabatz,wenn der Cristiano Ronaldo nicht die richtige Frisur hat oder dem portugiesischen Verein Rio Ave das aktuelle Vereinswappen fehlt.
also,wo ist das Problem,wenn in einem Kriegsspiel wie Silent Hunter,das ja nun mal im Dritten Reich angesiedelt ist,die damals verwendeten Symbole gezeigt werden ?

Um bei einem Beispiel zu bleiben:
Wo bitte wird bei einem Wolfenstein da irgendeine Art von Realismus gesteigert ?????

mein Posting bezog sich einzig und allein auf Silent Hunter 5,Wolfenstein ist aus meiner Sicht Science Fiction,da interessiert mich die Symbolik Null.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben