• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Debatte über verbotene Symbolik in Deutschland - News

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Die Darstellung nationalsozialistischer Symbolik in Deutschland ist bis heute aufgrund §86 StGB bei Games verboten. Allerdings gibt es seit langem Ausnahmen von diesen Regeln, wenn die Darstellung im Sinne der Aufklärung, Forschung, Kunst, Lehre oder Berichterstattung erfolgt. Also sieht man sie ständig bei Hollywood-Produktionen im TV wie z.B. Indiana Jones, Schindlers Liste oder sogar Comedy Serien wie "Switch" als Persiflage auf dem privaten Sender Pro7.

Zu diesem Thema hat sich jetzt konkret Christian Albusin von RP Online geäußert. Ich finde diesen Beitrag sehr wichtig und zudem hochinteressant, betrifft er doch immer wieder aktuell Games, die sich vermehrt mit der dunklen Vergangenheit Deutschlands beschäftigen. Hier lesen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Wie sieht eure Meinung zu diesem (für manche heiklem Thema) aus? Soll die Wolfenstein-Symbolik endlich legalisiert werden, oder ist das damalige Gerichtsurteil immer noch zeitgemäß?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Es ist halt Mainstream sich auf immer und ewig die Täterschaft auf die Stirn zu schreiben in Deutschland - ich finde es mittlerweile überzogen, genau wie so manche andere FSK Entscheidung einfach nicht mehr zeitgemäss ist.

Um die Hakenkreuze machen sie so ein Geschiss aber das ganze linke Molotov schmeissende Gschwerl wird sogar noch mit Spenden der Parteien in Bussen durch ganz Deutschland gefahren um bei jeder Demo aufzutauchen.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich denke das es völlig unnötig ist bestimmte Symbole in Spielen zu zeigen. Zumindest erschließt sich mir der Sinn nicht. In meinen Augen sind Spiele in einem Grade unrealistisch, der es nicht rechtfertigt das aus einem historisch korrektem Kontext unbedingt diese Symbole einzubinden. Für mich macht es in der Phantasiewelt auch keinen aufwertenden Unterschied ob die ein Hakenkreuz an der Wand hängt oder eine gekringelte Schlange ....

Die damit einhergehenden Gefahren der Verherrlichung und des "Normalisieren" der Symbolik wiegen in diesen Fällen wesentlich schwerer. Ich bin auch der Meinung das in Spielfilmen da eine Grenze gezogen werden sollte und finde es den falschen Weg das Spiel dem Film anzupassen. Die Darstellung von Hakenkreuzen macht auch einen Film nicht künstlerisch wertvoller, wenn es daran scheitern sollte dann liegt das Problem sicher woanders.

Und das hat sicher nichts mit "Täterschaft" zu tun .... keine Ahnung wie man das daraus folgern kann. Schrott gehört verboten .... sowohl der eine als auch der andere. Auch wenn Aussagen wie "linkes Gschwerl" genauso wenig auf eine zielführende Debatte wie die Aaussge Nazi" hinführen .... ich denke ein gewisser Respekt vor der Meinung der anderen gehört dazu, denn man nimmt diesen ja auch für sich in Anspruch. Das ist heute leider das Problem das man zu gern beleidigt oder den anders denkenden als dumm darstellt ..... wenn in manchen Fällen sicher auch objektiv berechtigt ....

Welche sinnige und inhaltlich geführte Debatte soll entstehen wenn man gleich als erstes eine Beleidigung an den Kopf geschmissen bekommt ?
 

X30 SidDevill

Frührentner
Tja bei der Debatte bin ich sehr geteilter Meinung. Einerseits ist es mir völlig egal ob die Symbole drin sind oder nicht, solange das Spiel mich unterhält und gut ist.
Andererseits wenn ein Spiel eine bestimmte Epoche abbildet sollte auch ein gewisser Wiedererkennungsgrad enthalten sein. Als Kompromiss könnte man die Symbole
z.B. Spiegelverkehrt darstellen. Könnt ihr euch noch an die Debatten erinnern, als Blut noch als Öl und oder grün dargestellt werden musste?? War im Grunde genommen genau
das selbe mit der USK. Und jetzt??? Zersäge ich als Drohne in GoW Menschen mit der Motorsäge... Yeaahh!! Es wird sich immer etwas ändern.
 

BloodAEngel

Frührentner
Das Thema kann man wirklich sehr kontrovers diskutieren, inhaltlich kann diese Diskussion aber schnell ausarten und sehr unfreundlich werden.

Ich habe mir schon häufiger Gedanken zu dem Thema gemacht und habe nie eine zufriedenstellende Antwort gefunden. Der Grund ist sogar relativ einfach, hier werden mehrere Themen vermischt. Zum einen sind viele Spieler 18+ und grundsätzlich in der Lage selbst zu entscheiden, zum anderen haben wir die Aufgabe die Vergangenheit nicht wieder passieren zu lassen. Ja, ich würde sogar sagen - wir haben die Pflicht dies nicht zu vergessen. Auf der anderen Seite wird die Symbolik in Filmen genutzt und uns wird die Entscheidung abgenommen was geht und was nicht.

Benötige Nazi-Symbolik oder Nazi-Gehabe in Spielen? Nein, ich persönlich kann ohne diese Dinge gut leben. Für mich werten die Symbole und Gesten die Spiele keinesfalls auf, sie machen die Spiele auch nicht realistischer oder besser oder sonstwas. Leider wird tatsächlich jegliche Diskussion zu dem Thema erdrückt da scheinbar Spiele nicht unter den Begriff "Kunst" fallen, in Filmen dürfen die Symbole verwendet werden, in Spielen hingegen nicht. Filme/Satire und Comedy fallen und den Schutzbegriff Kunst, Conmputerspiele hingegen haben das Prädikat "Kunst" nicht verdient, warum auch immer. Da sehe ich ein Problem, da muss man ansetzen und die Situation klären.

Möchte ich als volljährige Person vorgeschrieben bekommen was ich darf und was nicht? Nein, ich möchte selbst entscheiden ob ich Spiele wie Wolfenstein mit oder ohne Nazi-Symbole spielen möchte. Ich möchte auch selbst welche Musik ich höre oder welches Brot ich esse.

Eigentlich müssten Wir, die Spieler, mehr Druck auf die Politik ausüben. Als Spieler sollten wir uns Leute aus der bildenden Kunst suchen und den Begriff Kunst auch für Computerspiele einfordern.

Was sollten wir niemals tun? Uns beleidigen oder andere beleidigen weil sie nicht unserer Meinung sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Symbolik gehört dazu ob es den Leuten passt oder nicht! In Filmen etc wirds gezeigt, mit welcher Begründung nicht in Spielen?
Spiele die dieses Thema behandeln importiere ich grundsätzlich da ich die Symbolik dazu haben muss!
 

BloodAEngel

Frührentner
Tja bei der Debatte bin ich sehr geteilter Meinung. Einerseits ist es mir völlig egal ob die Symbole drin sind oder nicht, solange das Spiel mich unterhält und gut ist.
Andererseits wenn ein Spiel eine bestimmte Epoche abbildet sollte auch ein gewisser Wiedererkennungsgrad enthalten sein. Als Kompromiss könnte man die Symbole
z.B. Spiegelverkehrt darstellen. Könnt ihr euch noch an die Debatten erinnern, als Blut noch als Öl und oder grün dargestellt werden musste?? War im Grunde genommen genau
das selbe mit der USK. Und jetzt??? Zersäge ich als Drohne in GoW Menschen mit der Motorsäge... Yeaahh!! Es wird sich immer etwas ändern.

Du musst da den zeitlichen Unterschied sehen. Die Spiele mit grünem Blut z.B. C&C wurden durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien beurteilt und die wollten keine Anleitung zum töten von Menschen geben. Ja, auch die Leute haben gelernt und heute sitzen dort Menschen die Mehr Ahnung haben als damals. Die USK ist eine Selbstkontrolle der Hersteller von Spielen, die versuchen einfach ihre Spiele in Deutschland zu veröffentlich ohne das die Spiele direkt indiziert werden.



Symbolik gehört dazu ob es den Leuten passt oder nicht! In Filmen etc wirds gezeigt, mit welcher Begründung nicht in Spielen?
Spiele die dieses Thema behandeln importiere ich grundsätzlich da ich die Symbolik dazu haben muss!

Warum gehört die Symbolik dazu? Dem kann ich persönlich jetzt nicht folgenden

Die Gründe habe ich oben genannt, Computerspiele sind keine Kunst und damit haben sie auch kein "Recht" die Symbole zu zeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Ich liebe Geschichte! Schon immer! Und eins meiner Lieblingsthemen ist nunmal das 3. Reich und der WW2!
Ich muss dazusagen, ich hasse spiele wie Wolfenstein! Scifi unrealistisch usw, nichts gegen dieses Scifi gedöns, aber in einem ww2 Setting kann ich da nichts mit anfangen!
Die Symbolik gehört einfach dazu da es realistischer ist. Ohne diese Symbolik finde ich das Spiel kacke da etwas fehlt! Als Geschichtsnerd gehörte einfach mit dazu um die Punkt!

Mal davon angesehen, nur weil so ein Österreicher sich dieses Symbol ausgesucht hat, es zu verbieten, naja .....er hat die Symbole selbst von den Römern und anderen Stämmen und Glaubensrichtungen geklaut! Es gibt heute noch Stämme, da gehört das Gakenkreuz zu deren Glauben und die tätowieren sich das sogar auf die Stirn, Hand etc.
Sollte so jmd jetzt hier in Deutschland mal einreisen, wollen unsere tollen Gesetzgeber diese Person dann wegsperren? So ein Schwachsinn!
 

BloodAEngel

Frührentner
Ich liebe Geschichte! Schon immer! Und eins meiner Lieblingsthemen ist nunmal das 3. Reich und der WW2!
Ich muss dazusagen, ich hasse spiele wie Wolfenstein! Scifi unrealistisch usw, nichts gegen dieses Scifi gedöns, aber in einem ww2 Setting kann ich da nichts mit anfangen!
Die Symbolik gehört einfach dazu da es realistischer ist. Ohne diese Symbolik finde ich das Spiel kacke da etwas fehlt! Als Geschichtsnerd gehörte einfach mit dazu um die Punkt!

Mal davon angesehen, nur weil so ein Österreicher sich dieses Symbol ausgesucht hat, es zu verbieten, naja .....er hat die Symbole selbst von den Römern und anderen Stämmen und Glaubensrichtungen geklaut! Es gibt heute noch Stämme, da gehört das Gakenkreuz zu deren Glauben und die tätowieren sich das sogar auf die Stirn, Hand etc.
Sollte so jmd jetzt hier in Deutschland mal einreisen, wollen unsere tollen Gesetzgeber diese Person dann wegsperren? So ein Schwachsinn!

Ich kann dich da verstehen, ich verbringe auch viel Zeit mit der Geschichte aber eher punktuell. Das 3. Reich ist Teil meiner Vergangenheit, ich benötige aber z.B. nicht die Symbolik wenn ich Panzer General spiele oder in einem Simulator eine Stuka fliege. Für mich entsteht Spielspaß nicht durch die korrekte Darstellung sondern durch das Spiel selbst, daher lege ich auch auf Dinge wie Symbolik wenig bis gar keinen Wert. Ich kann auch auf Symbole wie Tatzenkreuze, Wolfsangeln und sonstwas verzichten. Leider ist das Dritte Reich hier auch das Problem ansich, da muss sich die Gesetzgebung ändern. Derzeit stehen die Symboliken des Dritten Reichs in Computerspielen unter Strafe. Wenn man Wert auf solche Dinge legt bleibt einem nur der Import der Spiele selbst.

Das verbieten hat herzlich wenig mit mit Österreich oder seiner Herkunft zu tun. Die Symbole, Flaggen etc wurden durch die Siegermächte um 1945 verboten. Geschichtlich betrachtet sollte man dies allgemein wohl verstehen und nachvollziehen können. Die Deutschen sind mit dem Verbot eben sehr konsequent und beziehen dies auf alle Lebensbereiche.

Danke für deine Antwort, ich kann deiner Argumentation jetzt folgen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben