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Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge Gold

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Spiel ist mittlerweile für die XB1 gelistet mit Release am 9.Mai 2017
 
G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Hab grade mal Tante Google befragt.

Das soll tatsächlich kommen. Das wäre echt ein Hammer :)

Jahrelang DSA P&P gespielt und die Nordlandtrilogie natürlich auch.

Fürchte nur sowas verkauft sich heute nicht mehr.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich hab es mir jetzt aus Nostalgie im Sale gekauft und war aufs Schlimmste vorbereitet. Nach gut einer Stunde reinschnuppern bin ich aber ganz angetan. Das alte Feeling ist definitiv da.

Das Spiel ist hakelig, orientiert sich sehr nah am Original und ist nicht leicht zugänglich. Ganz klar nichtmal AA-Format, sondern ein Fanprojekt. Geld ist schon fast unfair knapp, Gegenstände haben fast alle eine Bedeutung. Ohne Fackel kein Licht im Verlies, ohne Zunderkästchen keine brennende Fackel. Für Reisen benötigt man Kochgeschirr, Decken und Proviant. Und alle Ausrüstung wiegt und drückt im Kampf auf die Bewegungspunkte. Das ist richtiges Oldschool-RPG, wo alles Konsequenzen hat. Nicht jedermanns Geschmack. Wobei es schon fast wieder in den aktuellen Survival-Hype reinpasst.
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich bin mit dem Spiel durch und mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Es ist das alte Spiel aus den 90ern mit aufgehübschter Grafik, teilweise verbesserter Steuerung (Radialmenü) und erweiterten Inhalten. Andere Elemente wie vor allem Inventarmanagement und Stufenaufstieg sind unverändert aus der Hölle den 90ern. Wer den Vorgänger allerdings kennt und geliebt hat, für den ist das ein Nostalgietrip und Realitycheck zugleich. Alle anderen werden mit diesem Spiel höchstwahrscheinlich nicht mal handwarm.

Da sich das Spiel sehr nah an die Pen&Paper-Vorlage hält sind einerseits viele Talente im Spiel, die andererseits nicht oder nur selten gebraucht werden. Wirklich spielentscheidend sind letztendlich die Kämpfe, dementsprechend sind die Vitalfunktionen das A und O. Gerade auf Stufe 1 sind die Helden in der Regel so schlecht, dass 60% der Angriffe und Paraden misslingen. Heldenhaft geht anders. Standardmäßig ist die Gruppe zum Finale auf Level 6, es gibt also nicht viele Gelegenheiten zur Heldenentwicklung. Stufenaufstiege werden gewürfelt und ohne Save-Scum steigt der Schwierigkeitsgrad exponentiell. Wer das Optimum bzw. Platin aus dem Spieldurchgang herausholen oder sich in Pole Position für den zweiten Teil Sternenschweif bringen (edit: Import der Heldengruppe auf Konsole nicht implementiert) möchte, dem empfehle ich die Komplettlösung Schicksalsklinge HD Gold v1.36 von Lares aus dem Schicksalsklinge-Forum. Die PDF umfasst 436 Seiten und enthält Beschreibungen und Listen für wirklich… naja, fast alles. Die Möglichkeiten zu verkacken sich zu verskillen sind vielfältig und magische Waffen sind rar. Wer sich in Lares Kompendium in Diminishing Returns bei Kampf-XP und festen XP-Belohnungen reinfuchst, kann seine End-Party im Optimalfall und mit viel Grind wohl auch auf Stufe 8 bringen. Die im Original noch so beliebte Mine in Prem wurde vom XP-Bug befreit.

Im zweiten Anlauf habe ich die für mich optimale Gruppe gefunden, bestehend aus zwei Zwergen, Kriegerin, Waldelfin, Druide und Magier. Leider gibt es auf Konsole keine Möglichkeit die Heldengruppe in Teil 2 Sternenschweif zu importieren, welches zudem noch aufgrund diverser Bugs unmöglich zu platinieren ist. Eine Frechheit an Portierung und vom Publisher UIG Entertainment! Kein Anreiz die Gruppe 1 bis zum Anschlag zu optimieren, kein Anreiz Teil 2 zu starten. Eigentlich schade um die gute alte Zeit.

Für Platin sollten die Talente Äxte, Überreden, Tierkunde, Kräuterkunde, Musizieren, Schlösser knacken, Alchimie sowie die Zauber Geister rufen, Skelettarius in der Gruppe wenigstens einmal auf hohes Niveau geskillt werden.

Wer keinen Bock auf die oben beschriebenen XP-Knausereien hat und einen Ersatz für die Premer Mine sucht: In der Komplettlösung nicht enthalten ist der XP-Bug(?) in der Drachenhöhle auf Runin. Dort gibt es ein Feld in der ersten Unterebene, dessen Überquerung jedes Mal 10 XP pro Held bringt.

Meine Wertung 3(+2 Nostalgiebonus)/10
 
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