• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Das Highlight des Tages

Ronin

Aushilfe der Essenausgabe
Heute gleich 2 Highlights:

- mein Stromanbieter hat heute angekündigt, aufgrund der sich entspannenden Marktlage den Arbeitspreis rückwirkend zum 01.01.23 um 5Cent/kWh zu senken
- Glasfaseranschluss vorreserviert. In unserem 15000-Seelen-Kaff baut dieses Jahr die GlasfaserPlus (JointVenture der Telekom) aus. Den Hausanschluss gibt's bei Produktbuchung kostenfrei.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Hier rannten die Glasfaser-Menschen auch wie blöd herum und schafften es nicht genug zu verkaufen ... bei den Preisen aber auch kein Wunder (wenn ich mich recht entsinne um die 80 EUR/Monat nach dem ersten Jahr). Dabei hatten die so tolle Werbeartikel wie kleine Plaketten für den Rasen, die sich die "Vorbesteller" in den Vorgarten stellen durften :)

Soweit ich das mitbekommen habe hat es hier in der Region nirgendwo geklappt, aber wir haben hier auch auf Wunsch via Kabel Gigabit-Anschlüsse , von daher ist der Bedarf auch eher gering ....
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Hier rannte nen Typ der Deutschen Glasfaser von Tür zu Tür. Nachdem er mir die Daten genannt hatte und ich ihn fragte, warum ich wechseln sollte, wenn es nicht mal günstiger wird und sie auch keine schnellere Geschwindigkeit als mein Kabelanschluss bieten können, stotterte er nur noch.
Hier scheinen aber genug gebucht zu haben. Bei einigen war besagtes Fähnchen vorm Haus. Haben hier überall Glasfaser verlegt. Hab aber nicht genau beobachtet, wo sie auch n Hausanschluss gemacht haben.
Allerdings treten vermehrt Störungen im Vodafon Netz auf, seit dem die hier rumbuddeln. Und die Laterne vorm Haus war auch ne Weile dunkel, nachdem die dran vorbei waren.
 

ubit

Altenpfleger
Hier war auch ein völlig uninformierter Verkäufer... Der wollte uns "Glasfaser" verkaufen, aber dazu sollten keinerlei Arbeiten in unserem Haus notwendig sein. Die haben also offenbar tatsächlich ein Glasfaser-Luftkabel erfunden.... Es soll bei uns zwar wohl Glasfaser gelegt werden, die Verteilung an die einzelnen Wohnhäuser bleibt aber Kupfer. Als Konsequenz sind dann auch nicht mehr als 100 MBps verfügbar - irgendwann vielleicht mal 250 MBps. Upload-Rate konnte mir der Verkäufer gar nicht nennen....

Ciao, Udo
 

douggy

Altenpfleger
Nachdem er mir die Daten genannt hatte und ich ihn fragte, warum ich wechseln sollte, wenn es nicht mal günstiger wird und sie auch keine schnellere Geschwindigkeit als mein Kabelanschluss bieten können, stotterte er nur noch.
(Wesentlich) mehr Upload und Stabilität.

Allerdings treten vermehrt Störungen im Vodafon Netz auf
Siehe Punkt Stabilität. Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit der DG zu tun. Da reicht schon ein Angebot bei Vodafone (wie damals Gigabit Download für 39€) und schon sind die Segmente ausgelastet. Oder allgemein Störungen im Segment oder bei deinem Anschluss.

Es soll bei uns zwar wohl Glasfaser gelegt werden, die Verteilung an die einzelnen Wohnhäuser bleibt aber Kupfer.
Das ist das, was allgemein unter VDSL2 mit (Super-)Vectoring vermarktet wird. Glasfaser bis zum DSLAM und ab da mit dem bestehenden Kupfer weiterhin bis ins Haus.

Klinkenputzer nennen das gerne Glasfaser, was mehr falsch als richtig ist.

Ich würde immer empfehlen Glasfaser (FTTH) legen zu lassen, besonders wenn größere wie Telekom, Vodafone, DeutscheGlasfaser, UGG oder Joint Ventures damit ausbauen lassen. Gibt noch weitere mit fairen Preisen.
Aber natürlich auch schwarze Schafe.
Muss aber jeder selber wissen :) Schönen Sonntag.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
(Wesentlich) mehr Upload und Stabilität.
Weiss ich sogar, aber die Antwort hätte von ihm kommen müssen. Und ob die wirklich mehr Stabilität bieten, müssen die erstmal beweisen.
Siehe Punkt Stabilität. Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit der DG zu tun. Da reicht schon ein Angebot bei Vodafone (wie damals Gigabit Download für 39€) und schon sind die Segmente ausgelastet. Oder allgemein Störungen im Segment oder bei deinem Anschluss.
Bis jetzt vermehrt Störungen auftreten (seit gebuddelt wird) habe ich in 13 Jahren 2 mal für ein paar Stunden keine Verbindung gehabt.
 

douggy

Altenpfleger
Ok :)
hätte von ihm kommen müssen
Korrekt.
Und ob die wirklich mehr Stabilität bieten, müssen die erstmal beweisen.
Auf dem Papier ist FTTH stabiler, da die Kupferkacke wegfällt. Aber .. dahinter kann es natürlich andere Probleme/Engpässe geben (Backbone, Peering, CGNAT, ...).

Ich mit meinen 4Mbit wär über alles froh :ugly:

Aber BTT:
- Heute gesehen, dass endlich der FTTH-Ausbau laaaangsam im Ort beginnt
- Und nach langer Zeit mal wieder paar Caches gesammelt .. hat Spaß gemacht
 

AlArenal

Altenpfleger
Auf dem Papier ist FTTH stabiler, da die Kupferkacke wegfällt. Aber .. dahinter kann es natürlich andere Probleme/Engpässe geben (Backbone, Peering, CGNAT, ...).

Nicht nur auf dem Papier. Ob du auf der letzten Meile nun Funk, Glas, Kabel oder Zweidraht hast spielt für den Backbone technisch keine Rolle. Eine Glasstrecke funktioniert i.d.R. komplett oder eben auch nicht. Störungen sind einfach festzustellen und zu messen, da es nur wenige und vergleichsweise prägnante Fehlerbilder gibt.

Funk, Kabel, Zweidraht sind dagegen inzwischen schon sehr komplex, weil man immer ausgefuchstere (komplexe) Technologien nutzt um auf derselben Basis noch das letzte Bit pro Sekunde rauszuholen und damit ist auch die Anzahl möglicher Einflussfaktoren entsprechend hoch. Vectoring kann auch noch mit nur einem Draht funktionieren, wenn die Umstände passen. Dann merkst du erstmal gar nicht dass irgendwo in der Erde der 60 Jahre alte Draht der Telekom einen weg hat, weil womöglich durch die Leitungslänge auf den auschlaggebenden Frequenzen die Interferenzen den Fehler zufällig kaschieren. Das ändert sich dann aber womöglich sobald sich die Temperatur draußen ändert...

Ich kenne das zufällig auch selbst. Im Sommer wenn es richtig warm wird habe ich hier auf meiner >400m langen VDSL-Strecke dann auch mehr Probleme. Altes Haus, alte Telekom-Schwurbel-Drähte und wie es in der Erde aussieht weiß der Henker.
Leider ist mein Brötchengeber nicht so nett die paar tausend Euro Tiefbau zu übernehmen um mir ne Firmen-Glasfaser zu legen :D

Aber das ist auch so ein Punkt den viele verpeilen wenn sie darüber unken, dass ihr angebotener Glasfaseranschluss so teuer wäre... Für den Tiefbau alleine kannste im Schnitt inzwischen nördlich von 120 bis 140 Euro netto pro Meter an Baukosten rechnen. Da rechnet sich die Erschließung eines Hochhauses in der City entsprechend eher als eine idyllisch gelegene Wohnsiedlung aus verstreuten Einfamilienhäusern.
 

afrob

Jungspund
Diskussion Glasfaser: bei uns war auch einer da. Habe gesagt das ich keinen Vertrag buchen werde aber sie bitte trotzdem das Glasfaser ins Haus legen sollen. Musste dafür 2000€ bezahlen. So habe ich es in Haus und keinen teuren Vertrag. Ist ja auch eine gewisse Wertsteigerung für das Gebäude.
 
Oben