• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Das Highlight des Tages

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Seit Monaten schaue ich nun kein TV mehr. Auch zur Hintergrundberieselung läuft das Gerät nicht mehr.

Und es ist toll. Ich habe ja schon längere Zeit eher selten TV geschaut, aber mich immer wieder dabei ertappt sinnlos rum zu zappen und mir irgendwelchen Mist rein zu ziehen. Dass ist nun Vergangenheit.

Auch meinen News Konsum habe ich extrem reduziert und informiere mich eigentlich nur noch über die aktuelle Corona Lage.
Der Rest geht mir mittlerweile ehrlich gesagt am Arsch vorbei :LOL:

Es ist einfach so herrlich befreiend und ich kann die Zeit für sinnvollere Aktivitäten nutzen (y)
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich schaue im TV eigentlich nur noch Sport (auch das eher selten) und halt Nachrichten. Davon abkapseln möchte ich mich nicht, denn für mich ist es ein gutes Stück Allgemeinbildung zu wissen was in der Welt geschieht und mir auch dazu eine Meinung zu bilden ... zumindest im Groben :)

In der heutigen Zeit kann man zum Glück so gut wie alles "on demand" schauen und das passt wesentlich besser in mein Leben als feste, vorgegebene Zeiten. So gesehen schaue ich noch das eine oder andere TV-Format, wenn auch sehr wenige. Meistens schaue ich Serien oder halt DAZN .....

Es ist aber echt erstaunlich wie der TV immer und immer mehr an Bedeutung verliert. Macht sich aber auch im Programm bemerkbar, denn was früher echte Highlights waren wie Spielfilme sind heute meist schon ewig online verfügbar und die Zeit der unterhaltsamen Shows ist auch vorbei - zumindest nach meinem Geschmack.

Und ja, es lebt sich viel ruhiger wenn man sich den Unbill der Welt nicht antut ....
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Seit Monaten schaue ich nun kein TV mehr. Auch zur Hintergrundberieselung läuft das Gerät nicht mehr.

Und es ist toll. Ich habe ja schon längere Zeit eher selten TV geschaut, aber mich immer wieder dabei ertappt sinnlos rum zu zappen und mir irgendwelchen Mist rein zu ziehen. Dass ist nun Vergangenheit.

Auch meinen News Konsum habe ich extrem reduziert und informiere mich eigentlich nur noch über die aktuelle Corona Lage.
Der Rest geht mir mittlerweile ehrlich gesagt am Arsch vorbei :LOL:

Es ist einfach so herrlich befreiend und ich kann die Zeit für sinnvollere Aktivitäten nutzen (y)
UNGLAUBLICH!
Du bist glaube ich der Erste außer mir der das macht.🙏🏼
Ich bin seit März 2014 "dabei", als das mit der Krim los ging. Meine Frau war gerade mit unserer zweiten schwanger und irgendwie konnte ich den "NewColdWar" mit dieser Erwartung nicht ertragen. So dachte ich mir: "Du weißt doch, daß dies (wie jede) nur eine weitere, einseitige Berichterstattung ist. Das mindestens die Hälfte des berichteten auf Vermutungen und Halbunwahrheiten beruht. Das "der Russe" eh den schwarzen Peter zugeschoben bekommt... ach, ich könnte Stunden schreiben, ABER: es soll hier kein politisches Statement oder gar diskusionswürdiges geschehen. Das ist nur der Grund weshalb ich keine Nachrichten/TV mehr schaue. Meiner Ansicht nach wurde und werde ich (ich vermeide zu sagen "wird man", obwohl ich das eigentlich denke) mit dem gesamten TV-Programm so unbewusst manipuliert (uhuhuuuu, Aluhüte auf! 😒) das einem das Wesen für das Wahre genommen wird. Das "Wahre" wohlgemerkt, nicht die Wahrheit! (wobei dies u.U. Hand in Hand geht?)
However, was bin ich gescholten worden von Freunden, Bekannten, Verwandten, besten Freunden. Also all jene, denen ich selbst Jahrelang gepredigt habe, sie mögen sich mehr informieren und Nachrichten schauen.
"Was geht'n mit dir?" "Was DU?" "Ich find das total ignorant und selbstsüchtig von Dir..." Jepp, das habe ich alles gesagt, bzw an den Kopf geworfen bekommen.
Ist es nicht viel ignoranter dies jemandem zu unterstellen, ohne es selbst ausprobiert zu haben? Ohne sich auch nur EINEN EINZIGEN Tag lang nicht zumüllen zu lassen?
Ich finde NEIN! Ist es ignorant, sich selbst ein Bild machen zu wollen? Das ganze mit dem Herzen, emotional zu sehen? Sich TATSÄCHLICH SELBST eine Meinung zu bilden
Das ist übrigens etwas, dass ich für die (oder eine der) schwerste Aufgabe überhaupt halte, sich selbst eine Meinung zu bilden. Denn bisher kam/kommt es mir vor, als würde "ich" (😉) lediglich die gesammelte Grütze des von mir aufgenommenen in ausgewählter, umformulierter Form als meine Meinung wiedergeben.

Oder die Anschläge in Paris beispielsweise, die habe ich wirklich erst 2-4 Tage danach mitbekommen. Meisterschule, kurz vor Unterichtsbeginn, alle stehen im Kreis und diskutieren, ich komm dazu, lausche, check nichts und frage: "Um was geht's, wieder was passiert?" (Mein bester Freund schon am grinsen)
"Ja nee, wegen Frankreich immer noch."
"Ah.... was war denn da?"
Alter IHK-VERWALTER, was ein LiveActionShitstorm. Als wäre ICH mit dem MG im Bataclan eingelaufen.

Nun, wahrscheinlich alles sinnlos was ich schreibe. Ich vermute, dass man das nur nachvollziehen kann wenn man es mal selbst ausprobiert hat das Fernsehen und die Nachrichten für mehrere, zumindest Monate zu lassen. Ich habe jedenfalls eine komplett andere Sicht auf die "Welt", die "Menschen" und, vor allem, auf Hirten und den hinterher blökenden Schafen bekommen.

Natürlich schaue und LIEBE ich nach wie vor Filme und Serien. Aber wozu gibt's streaming Dienste? WAS ich will, WANN ich will und WIE LANG ich will. Ohne von unfassbar langer und niveauloser Werbung "manipuliert" zu werden.👽 <aluhutsmiley>
WENN mich allerdings etwas interessiert, ich etwas aufschnappe oder wieder mal eine Diskussion von Kollegen/Freunden/Familie anhöre, dann informiere ich mich auch darüber. Gezwungenermaßen auch über BIG C, immerhin haben wir hier eine Inzidenz von um die 250+.
Ja natürlich, DAS mache ich, hab ja auch Kinder die in die Schule müss(t)en etc.
Wie ignorant wäre DAS denn von mir?🤪

Fazit @X30_Tarkin: Sauber, kann dich nur mental unterstützen damit weiter zu machen!!!👍

@all: Es sei noch einmal erwähnt, dass ich hier lediglich meine non TV Erfahrung beschreibe und weder ein Statement abgeben, eine (politische) Diskusion anregen noch irgend jemanden be,- oder verurteilen noch angreifen möchte!
Thanks, good night and good luck!

Und nicht immer alles so mega ernst auf sich beziehen😊
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Letztlich muss jeder das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
Ob einem jetzt die TV-Nachrichten nur einseitige Berichterstattung servieren, ob das alles „Linientreue“ bedeutet - es liegt an jedem Einzelnen, das Gezeigte kritisch zu hinterfragen oder weitere Quellen anzuzapfen.
Aber @Metal Master , liest du denn auch keine Nachrichten mehr in entsprechenden Apps, oder schaust du nur kein Fernsehen mehr? Klingt für mich nach komplettem Nachrichtenverzicht, und die bekommt man ja nicht nur über TV und Rundfunk, sondern eben auch über das Internet. Ich stelle es mir entsprechend kompliziert vor, gar nichts aus aktuellem Tagesgeschehen mitzubekommen, bei all dem Angebot.
Was aber reinen Fernsehkonsum angeht, bin ich schon lange aus dem linearen Fernsehen ausgestiegen. Private Sender zeigen nur noch irgendwelche leicht goutierbaren und wenig anspruchsvollen Berieselungssendungen, auf den öffentlich rechtlichen Programmen laufen Tatorte, Quizshows und Telenovelas (oder Volksmusiksendungen), die mir alle nichts geben - und wenn es um Filme oder Serien geht, ist das Fernsehen Dank diverser Streamingdienste einfach aus der Zeit gefallen, zumal ich mir nicht 40 Prozent der Sendezeit irgendwelche Werbung geben will.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
...
Aber @Metal Master , liest du denn auch keine Nachrichten mehr in entsprechenden Apps, oder schaust du nur kein Fernsehen mehr? Klingt für mich nach komplettem Nachrichtenverzicht, und die bekommt man ja nicht nur über TV und Rundfunk, sondern eben auch über das Internet. Ich stelle es mir entsprechend kompliziert vor, gar nichts aus aktuellem Tagesgeschehen mitzubekommen, bei all dem Angebot.
...
Also APPs an sich benutze ich eh fast gar nicht, mache 'fast' alles über die mobilen Websites im "echten" Internet. Das hat mit der eigentlichen Thematik aber rein gar nichts zu tun. Ich mag nur irgendwie keine Apps.🤷🏻‍♂️

Nun, wie du bereits sagtest, ist es nahezu unmöglich sich derart abzuschotten und dennoch ein gesellschaftliches Leben zu haben. Aber nein, ich lese NICHT auf NewsSeiten, schaue keine Mediatheken-Nachrichten, keine YouTube-News etc.
Das mache ich nur DANN, wenn ich explizit etwas wissen... oder in Erfahrung bringen möchte. Niemals um zu sehen was "gerade so los ist" in der Welt. Die Kids schauen jeden Tag Logo-Nachrichten, will ja keine Hinterweltler groß ziehen. Da bekomme ich ab und an mal was mit, ist echt goldig und dennoch informativ. Aber, um ehrlich zu sein, mir für eine Kindersendung zu einseitig und manchmal zu wenig investigativ. Aber Herrgott, sind ja immer noch Kindernachrichten und die Kirche muss man ja auch mal im Dorf lassen können.
Radio höre ich, wenn überhaupt, nur SWR2. Hervorragende Talk und Diskussionsrunden sowie sehr interessante Berichte.
Und auch auf der Arbeit kann ich den Gehörschutz ja nicht 9std am Stück tragen und bekomme, natürlich, mit was so gesprochen wird, bin ja auch grundsätzlich sehr gesellig und redsam und mag meine Kollegen und Mitmenschen. Aber ich lasse mir da gerne etwas erzählen, wäge ab ob es mich interessiert oder ob das sein kann, denke darüber nach ob es das wert ist und informiere mich dann darüber. Aber, eine sehr interessante Nebenwirkung: Man lernt viel mehr selbständig nachzudenken. Und das führt dazu, daß ich vielleicht sehr viele tagesaktuelle Dinge nicht weiß, ich sie aber im Vorfeld einfach ausschließen kann weil "es einfach nicht sein kann".🙅🏻‍♂️
Allerdings, ohne zu belobhuddeligen, war ich schon immer sehr interessiert und habe scheinbar, mit Verlaub, ein recht breitgefächertes Allgemeinwissen. (die, über Kindheitsjahre, Stundenlangen Dokunachmittage mit Papa und Opa haben wohl doch mehr gebracht als "viereckige Augen"😁. War halt auch informativer als die meisten heutigen Dokus)
Apropos redsam: Um was gings nochmal genau?🤪
Nun, ich habe hoffentlich alles erklären können.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Hier👋 Ich gucke auch keine Nachrichten mehr. Geschweige denn normales TV Programm. Ich habe auch keinen Kabelanschluss mehr für den Fernseher.
Im Auto läuft meistens gar keine Radio, weil ich dann mit Kumpels telefoniere (natürlich über Freisprecheinrichtung).
Zuhause schauen wir nur Netflix Serien und Filme oder über Prime. Ach,..😅 die Playsi läuft ja auch noch.
Ich weiß meistens immer erst sehr spät was im der Welt los ist. Interessieren tut es mich auch nicht wirklich, da ich mich nur ärgere. Und wenn jemand gestorben ist der mich eventuell interessiert, erfahre ich es auch hier übers Forum.
Die einzigen Neuigkeiten die ich mir manchmal an gucke sind die von Gamestar. Was so für neue Spiele raus kommen.
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Ich selber schaue zwar schon noch regelmäßig TV-aber nur sehr gezielt.
Die 20:00 Uhr Tagesschau gehört dazu,dann bin ich vollumfänglich über das Weltgeschehen informiert.
Dazu die alten Folgen des "Polizeiruf 110"-die laufen am Montagabend 23:45 Uhr auf rbb und am Dienstagabend 22:55 Uhr auf MDR.
Und gerne arte-wenn die Biographien senden.
Vor Wochen war Bill Wyman dabei,es folgte Joan Beaz.

Am Wochenende gab es eine Neuverfilmung von: "Soweit die Füße tragen"- der war schon klasse.
Und Fußball-Übertragungen sind bei mir gesetzt.

Ebenfalls Rudi Cerne mit seinem "Aktenzeichen xy ungelöst"

Samstags gönnen meine Frau und ich uns gepflegt 4 Stunden den "Radio-Abend" auf WDR4.
Da kann man sich auch Lieder wünschen-die meisten Sachen,die dort gespielt werden (60er - 80er Jahre) sind genau meine Kragenweite.

Im www. nutze ich meist nur die Foren,schaue auf youtube nach Musik oder informiere mich bei kicker.de über die neuen Sportergebnisse.

Die Startseite meines Browsers ist meine Foto-Seite-so werde ich nicht mit irgendwelchen "Neuigkeiten,die die Welt nicht braucht" belästigt.
Und Social Media fällt bei mir komplett aus wegen is´nich.


Heutiges persönliches Highlight des Tages:

Der Auswärtssieg des MSV Duisburg bei SVW Wiesbaden
 

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Ich kann mich euch nur anschließen: mit Beginn meines Studiums, mit 18 Jahren habe ich mich nur übers Netz informiert und den Fernseher nur zum Zocken angemacht oder wenn ich einen Film schauen wollte (blu ray, stream)... das ist mittlerweile ganze 19 Jahre her und verpasst habe ich dadurch ehrlich gesagt so gut wie nichts... als wichtige bekommt man eh mit!
 

MoinMeister

Altenpfleger
Wer hat mehr zu bieten? 😂. Also ich schaue bestimmt seit 15 Jahren keinen TV mehr (also richtig mit Antenne rausziehen, bei meinen letzten 3 TVs habe ich die nicht mal eingesteckt bei der Installation LOL) . Mal nen Film oder ne Serie bei Streamingdienst und sonst bisschen YT. Früher war man da noch cool und besonders. Heute schaut doch gefühlt keiner mehr klassisches TV. Ok, außer meine Eltern vielleicht 😂
 
Oben