Darksiders = Zelda für Erwachsene
Du stehst auf Hack ´n Slay?
Deine Waffen können nicht groß genug sein?
Der Sound muß brachial und passend klingen?
Deine Waffen müssen sich aufrüsten lassen?
Du brauchst nicht nur Opfer, sondern auch Gegner, Zwischenbosse und Endgegner, welche auch geschafft werden wollen?
Dialoge in Deutsch und passend?
Du willst besondere Gegenstände nicht nur vor die Füße geworfen bekommen, sondern auch suchen?
Deine Feinde können nicht groß genug sein?
Du stehst auf Klettereinlagen?
Tauchen ist auch Dein Ding?
Der Dealer im Spiel macht Dir mir seiner Auswahl den Mund wässrig?
Du brauchst auch noch ausbaubare Spezialangriffe?
Deine Waffen werden nicht nur mächtiger, Du möchtest es auch sehen?
Du mußt unbedingt eine übersichtliche Karte mit anzeigbaren und mehreren Ebenen haben?
Mehr Leben auf Dauer gibt es nur durch finden von mehreren passenden Items?
Dich stört es nicht, wenn die Wege vorgegeben sind?
usw.
Dies sind alles Eindrücke, Erlebnisse und bisher Passiertes nach ca. 2 Stunden Spielzeit.
Die Demo von Dante´s Inferno ist im Vergleich zu Darksiders, viel düsterer und wirkt auch grausamer. Die Grafik von Darksiders wirkt bunter und bisher "freundlicher". Es ist ein bisschen so, als hätte man World of Warcraft einem ordentlichen Grafikupdate unterzogen. Darksiders sieht jetzt nicht aus wie eine Bonbonwelt, aber es ist, wie ich es eigentlich sehr angenehm finde, für die Augen angenehmer, da es bis jetzt kaum dunkle Ecken gab.
Ich hatte fast von Beginn an das Gefühl, eine Art Zelda für Erwachsene zu spielen. Und das meine ich jetzt positiv. Ob es die Grafik ist, der Sound oder die Menüs, alles wirkt wie aus einem Guß. Die Story um "Krieg" wird gut eingeleitet, wobei Krieg selber schon, auch alleine durch kleine Einspielungen zwischendurch, ne´ echt coole Sau ist.
Seine Waffen (man fängt erst mit einer an), und Spezialangriffe lassen sich weiter ausbauen (gegen Währung beim örtlichen Dämonenhändler neben an). Seine Hauptangriffstaste ist "X", welche beim Händler durch weitere Tastenkombinationen ausgebaut werden kann. Schnelles kurzes Sprinten, tauchen und klettern ist sofort möglich. Blut spritzt auch, aber nicht zu übertrieben. Ebenso gibt es bei passender Taste (bisher immer "B") einen netten Finishing-Move.
Die Wege und Ziele sind natürlich vorgegeben, allerdings wurden die Areale immer größer und zusätzlich auch mit mehreren Ebenen, so daß auch einiges zum erkunden und finden von hilfreichen oder Vermögensvermehrenden Gegenständen vorhanden ist. Mal abgesehen von dem ganzen unfreundlichen Grobzeug.
Bisher kann ich sagen: Angenehm leichte und schnell erlernbare Steuerung. Grafik und Sound gefallen mir sehr gut. Die Dialoge sind passend vom Klang und Inhalt zur Story.
Für einige sicher nicht unwichtig, das Spiel ließ sich bisher an jeder Stelle speichern. Meine Nerven bedanken sich
. Aber wirklich schwer war es jetzt noch nicht (auf "normal", es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, einfach, normal und apokalyptisch). Mal schauen was noch kommt...
Edit
Gerade erwarb ich meine zweite Waffe, eine Sense (mehr Reichweite). Außerdem eine Handvoll neuer Angriffe und Combo´s, wobei hier der Schwerpunkt auf der Taste "Y" liegt. Nicht schlecht.