• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Darksiders: Genesis

Darksiders Genesis
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Release am 05.12.2019 für PC und Stadia und am 14.02.2020 für PS4, Xbox und Switch
Preis auf Steam ist 29,99 Euro und Vorbesteller bekommen 15% Rabatt
Einen Coop-Splitscreen Modus gibt es auch, aktuell plane ich es auf Stadia zu kaufen
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Mir gefällt es bisher sehr gut, hab aber gut 30 Minuten gebraucht bis der Funke gezündet hat. Denn auch wenn man ja weiß dass es definitiv kein Diablo ist so war es anfangs doch irgendwie "merkwürdig" für mich, vor allem da ich die letzten Tage auch vermehrt Diablo 3 gespielt habe.
Von Darksiders hab ich bis jetzt immer nur gehört, einen Teil glaub ich auch mal angezockt, aber bin da weder ein Fan von noch kenn ich mich damit wirklich aus.
Hab aber glaub ich nun rausgefunden dass es wohl eigentlich 4 so Reiter gibt im Darksiders-Universum, 2 davon kann man in Genesis spielen, die beiden anderen werden aber zumindest mal erwähnt.
Wenn man solo spielt kann man jederzeit zwischen beiden Chars wechseln, beide spielen sich auch unterschiedlich und haben andere Vorteile. Es gibt noch einen 2-Spieler-Koop der sowohl online als auch als Splitscreen offline geht. Eine öffentliche Spielersuche hab ich nicht gefunden und zuerst war auch vom einstellbaren Schwierigkeitsgrad (von dem ich aber gelesen hatte) nichts zu sehen. Bis ich ihn dann später mal bei der Kapitelauswahl entdeckt habe. Denn das Spiel ist in Kapitel unterteilt und bei der Kapitelauswahl kann man dann zwischen einfach, normal und schwer wechseln, dabei wird einem auch immer gleich die empfohlene Spielerstärke angezeigt. Ich bin bis jetzt auf normal unterwegs und beim Endboss von Kapitel 2 hab ich schon ordentlich die Zusatzfähigkeiten der Chars nutzen müssen. Die Kapitel kann man dann jederzeit nochmal spielen um entweder weiter zu leveln oder auch noch die letzten Geheimnisse zu finden die man beim ersten Durchgang übersehen hat.
Das ist auch gleich so mit ein Kritikpunkt von mir, es gibt zwar eine Art Tutorial, aber vor allem zu Beginn war ich mit der Steuerung schon etwas überfordert. Und auch die Fähigkeiten bzw. der Skillbaum oder auch die Händler im Game, ich hab mich da erst mal ordentlich reinfuchsen müssen. Eine Karte gibt es auch, leider wird der eigene Standpunkt darauf nicht angezeigt, find ich doof.
Aber wenn man das erst mal alles verstanden und die Steuerung verinnerlicht hat dann gehts los. Ich hab nun Kapitel 2 beendet, wie viel gibt es? 11? 15? also vom Umfang soll es ja nicht so rießig sein, ein Endgame gibt es wohl auch nicht und alle Loot-Jäger sollten eher nen großen Bogen um das Game machen. Für mich aber ist das alles kein Problem, für mich ist Darksiders Genesis eine angenehme Abwechslung zu Diablo und Co und ich freu mich schon was mich noch alles in dem Game erwartet, schließlich bin ich erst am Anfang, hoffe ich zumindest :LOL:
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Originalkommentar findet man hier

Darksiders Genesis finde ich aber richtig klasse! Bin jetzt in Kapitel 8 unterwegs und die Mischung aus Rätseln, Geheimnisse entdecken und Action gefällt mir sehr gut. Die Bosse sind auf normal schon eine Herausforderung, aber schaffbar. Die beiden Charaktere War und Strife wachsen einem ans Herz durch deren "Gespräche" und das ständige Verbessern der Charaktere ist sehr motivierend. Von mir ganz klar Daumen hoch! (y)
Ich find Darksiders Genesis auch weiterhin sehr gut, bin aber erst in Kapitel 7 und spiele inzwischen auf leicht:censored: und selbst da hab ich bei den größeren (End-)Gegnern oft richtig zu beißen. Aber ansonsten passt mir der leichte Schwierigkeitsgrad schon ganz muss ich sagen. Hab jetzt auch den Arenamodus kennen gelernt, eine schöne Abwechslung. Mir gefällt auch sehr gut wie man nach und nach neue Fertigkeiten freischaltet, das bringt immer wieder frischen Wind ins Gameplay. Auch die Hüpfpassagen und Rätsel finde ich bis jetzt eine gelungene Abwechslung. Größter Kritikpunkt für mich ist aktuell die Kamera welche leider immer wieder unnötig stört, im Splitscreen-Modus ärgert es mich besonders, da kommt es sogar vor dass man seinen Charakter gar nicht mehr im eigenen Bildbereich hat.
Was viele freuen wird, bereits jetzt kann man die Schrift und das Hud in 3 Größen einstellen und auch sonst individuell gut anpassen(y)

Insgesamt für mich ein Top-Spiel welchem ich die kleinen Schwächen gerne verzeihe
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Originalkommentar findet man hier


Ich find Darksiders Genesis auch weiterhin sehr gut, bin aber erst in Kapitel 7 und spiele inzwischen auf leicht:censored: und selbst da hab ich bei den größeren (End-)Gegnern oft richtig zu beißen. Aber ansonsten passt mir der leichte Schwierigkeitsgrad schon ganz muss ich sagen. Hab jetzt auch den Arenamodus kennen gelernt, eine schöne Abwechslung. Mir gefällt auch sehr gut wie man nach und nach neue Fertigkeiten freischaltet, das bringt immer wieder frischen Wind ins Gameplay. Auch die Hüpfpassagen und Rätsel finde ich bis jetzt eine gelungene Abwechslung. Größter Kritikpunkt für mich ist aktuell die Kamera welche leider immer wieder unnötig stört, im Splitscreen-Modus ärgert es mich besonders, da kommt es sogar vor dass man seinen Charakter gar nicht mehr im eigenen Bildbereich hat.
Was viele freuen wird, bereits jetzt kann man die Schrift und das Hud in 3 Größen einstellen und auch sonst individuell gut anpassen(y)

Insgesamt für mich ein Top-Spiel welchem ich die kleinen Schwächen gerne verzeihe

Also ich bin total begeistert. Aktuell bin ich jetzt in Kapitel 16 auf normal unterwegs. Die Bosskämpfe waren bis auf hier mit einigen Ausnahmen auf Anhieb zu schaffen. Ich habe schwerpunktmäßig die Kämpfe mit Strife ausgefochten. Die harten Kämpfe im Wechsel mit War, alleine schon wenn Strife ins Gras biß und Zeit zum spawnen brauchte.

Allerdings komme ich jetzt in Kapitel 16 nicht am Boss vorbei. Also eine gute Gelegenheit frühere Level mit neuen Fähigkeiten und mehr Kampfkraft zu besuchen um weitere Orte und Geheimnisse zu erkunden und sich weiter zu verbessern.

Darksiders Genesis ist endlich mal wieder ein Spiel, dass mich weiter fordert und motiviert. Ich habe bis jetzt knapp 25 Spielstunden auf dem Tacho und noch lange nicht jedes Geheimniss entdeckt (ganz schön kniffelig), noch lange nicht jede Verbesserung gefunden und bisher nur ein einziges Rüstungsteil einer Rüstung von War gefunden, welche komplett seine wahre Macht hervorbringen soll. Das soll es auch für Strife geben.

Auch von den ganzen Arenen war ich bisher nur in den ersten beiden. Und dann sind da noch die geheimen Kammern (Tricktüren), für die man die besonderen Trickschlüssel in den Kapiteln finden muss. Und hinter den Tricktüren warten manchmal auch kleine Gemeinheiten. Und erst wenn alle Tricktüren gefunden und geöffnet wurden, kann man in der Leere eine spezielle Tür öffnen. Aber soweit bin ich noch lange nicht.

Und dann ist da noch die Leere selbst. Zentraler Ort zwischen den einzelnen Kapiteln. Die Leere selbst hat einige Geheimnisse und ganz schön fiese Wege zum erkunden, auf denen auch so manche Überraschung wartet.

Wie schon gesagt, knapp 25 Stunden gespielt und noch längst nicht alles gefunden oder gesehen. Übrigens spiele ich auf Stadia und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Trotz so vieler Kritiker, die Stadia wohl nur zu gerne den Tod wünschen. Unbegreiflich.

2 Kritikpunkte habe ich aber dennoch. Zum einen die Kamera, welche manchmal etwas unglücklich im Winkel steht, und das zweite ist der Ätherfunke. Eine Fähigkeit von Strife. Wenn ihr diese Fähigkeit irgendwann habt und diese nutzt, ist es am Anfang noch witzig. Später aber.... ihr kennt sicher dieses Geschicklichkeitsspiel, wo man eine Metallschlaufe über einen Draht führen muss ohne diesen zu berühren, sonst habt ihr verloren. So in etwa, nur auf Wahnsinn. Keine Angst, dass ist schaffbar. Aber hier brauchte ich schon mehr Versuche als bei einem Boss.

Trotzdem, Darksiders Genesis ist mal wieder ein tolles Spiel. :)
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich hab die Story nun beendet, das Ende kam mir persönlich zu plötzlich. Der Umfang geht für mich in Ordnung, hab jetzt 25 Stunden auf der Uhr und in der Arena auch noch einiges zu tun. Man kann die reine Story aber deutlich schneller schaffen, ich hab einige Kapitel schon wiederholt.
Das ist (leider) auch notwendig da man manche Rätsel nur mit Verbesserungen lösen kann welche man erst in späteren Kapiteln bekommt. Ein 100%iger Abschluss beim ersten Durchgang ist dadurch ausgeschlossen, aber die Story kann man auch ohne diese Verbesserungen beenden. Es ist also optional, genau so wie die "nervigen" Hüpfpassagen und Rätsel. Für die reine Story sind hier eigentlich keine Frustmomente vorhanden, wer aber alle Rätsel lösen und Kisten usw. sammeln will der darf sich auf ein paar "schöne" Momente einstellen. Ich würde mal sagen 90% waren relativ simpel aber die letzten 10% sind dann eine echte Herausforderung. Aber das ist für mich in Ordnung, wer alles will muss halt auch alles geben.

Absolut positiv will ich noch die abwechslungsreichen Kapitel erwähnen, hier ist wirklich einiges geboten und man ist ständig in anderen Gebieten unterwegs.
Auch das Springen und dass man ja runterfallen kann gefällt mir und lockert das Gameplay zB gegenüber einem Diablo 3 deutlich auf.
Natürlich ist Diablo 3 im Großen und Ganzen eine andere Hausnummer, aber nicht nur angesichts des Preises ist Darksiders Genesis für mich ein absolut empfehlenswertes Spiel welches ich sofort wieder kaufen würde (y)
 

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Das Spiel gibts ja mittlerweile auch auf der Xbox. Also entweder bin ich blind/blöd/alt oder alles dreis 😁, aber wo zum Geier kann man den Schwierigkeitsgrad höher stellen? Find nix in den Optionen :/
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
das geht nur bei der Kapitelauswahl, rechts oben am Bildschirm steht der aktuelle Schwierigkeitsgrad und die Taste zum ändern
 
Oben