• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dark Souls

Dark Souls
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Naja, es gibt im Grunde 'Wirkmedien' für die unterschiedlichen Magiearten. Catalysts sind Zaubertäbe für Zauber (bin mir gerade unsicher wie das übersetzt wurde, in Englisch Sorceries), Talismane für Wunder, die Feuerhand für Pyromantie.

Blocken tust du ja mit dem Schild. Ich glaube diese Sachen werden in der Off-Hand auch die Magie auslösen, statt zu Blocken. Genau wie in der Waffenhand. Sie bringen dir nur was wenn du entsprechende Magie nutzen willst. Das kann auch auch ein Krieger machen. Man muss nur eben dann Punkte in Int oder Weisheit stecken. Für Pyromantie braucht man glaube ich kein Attribut.

Cestus habe ich nie benutzt. Ist doch aber eine Waffe, also kann man damit auch im PvE draufhauen.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ich habe bisher weder Catalysts noch die Feuerhand benutzt. Ok, unter Feuerhand kann ich mir was vorstellen, unter Catalysts aber gar nichts. Man kann also angreifen, blocken wie bei anderen Waffen auch, und bringen die mir großartig was, wenn ich eigentlich normaler Krieger etc. bin und kein Magier und dergleichen?
Auch habe ich so einen Cestus bekommen. Bringt mir der was in normalen Kämpfen oder ist der eher was für PvP?

Sooo, viele Fragen, viele Antworten ... :)

Die Feuerhand ist für Pyromantie. Pyromantie hat zwar kein eigenes Attribut, skaliert aber mit Stärke. Also hast Du einen Stärkechar, dann ist Pyromantie eine perfekte Ergänzung. Um Pyromantie zu wirken, kannst Du die Hand als Zweitwaffe in die rechte Hand nehmen oder auch in die linke Hand. Das gilt übrigens auch für Zauberstäbe (Katalysten) und Talismane.
Zauberstäbe und Talismane haben eigene Attribute (Intelligenz und Glaube), manche skalieren aber auch mit anderen Attributen wie zum Beispiel der Manuszauberstab mit schwarzer Magie, der mit Stärke skaliert. Man muss sich vieles einfach anschauen und dann entsccheiden, wie und ob es zum eigenen Char passt.

Du kannst z.B. eine Art Hexer bauen mit Stärke und Schwarzer Magie, aber auch einen Char mit Geschicklichkeit und Wunder, geht alles.

Um Pyromantie, Zauber und Wunder zu wirken musst Du die entsprechend finden oder kaufen, aber das hast Du vermutlich schon rausgefunden. Alle Wirkmittel kannst Du auch verstärken, für die Pyrohand gehst Du dafür zu Laurentius am Feuerbandschrein, für Stäbe zum Zauberschmied etc.

Zum Blocken: Mit der Feuerhand zu blocken geht zwar macht aber keinen Sinn, da diese nur eine Damage Reduction von 26 hat. Kriegst Du also 100 Punkte Schaden, werden nur 26 abgeblockt der Rest geht durch. Auch die Stabilität ist mit 16 wirklich nicht gut. Zum Blocken such Dir als Anfänger einen Schild mit 100% Damage Reduction wie z.B. den Spinnenschild. Und da reden wir im Moment nur von physikalischen Schaden, für Magie Feuer etc. Haben die Schilde jeweils eigene Werte, die stehen ja dann drunter.

Zum Cestus: Das ist keine schlechte Waffe, aber für einen ersten Spieldurchlauf nicht zu empfehlen, da Du keinen Abstand zum Gegner hast, sondern im ganz nah ran musst. Da solltest Du schon perfekt parieren und kontern können. Eventuell aber auch möglich, wenn Du einen guten Schild hast. Der Cestus ist so für Spassdurchläufe wie z.B. Den Boxer im NG+ wenn man dann zwei davon hat und so durchs Spiel rennt. Siehe z.B. auf Youtube:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter, ansonsten jumpe ich mal kurz in ne Party zu Dir und erklär Dir noch ein paar Sachen mdl. wenn Du magst. Heute ist aber schlecht, morgen oder übernorgen wäre es besser.

Dark Souls besteht halt sehr viel aus Ausprobieren, Herausfinden und Rumprobieren. Da kann man als Starter schon mal den Überblick bzw. auch mal gerne die Geduld verlieren.

Ansonsten immer die Wikki auf fextralife checken, da findest Du eigentlich auch alle Infos zu allem möglichen.
 

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Sooo, viele Fragen, viele Antworten ... :)

Die Feuerhand ist für Pyromantie. Pyromantie hat zwar kein eigenes Attribut, skaliert aber mit Stärke. Also hast Du einen Stärkechar, dann ist Pyromantie eine perfekte Ergänzung. Um Pyromantie zu wirken, kannst Du die Hand als Zweitwaffe in die rechte Hand nehmen oder auch in die linke Hand. Das gilt übrigens auch für Zauberstäbe (Katalysten) und Talismane.
Zauberstäbe und Talismane haben eigene Attribute (Intelligenz und Glaube), manche skalieren aber auch mit anderen Attributen wie zum Beispiel der Manuszauberstab mit schwarzer Magie, der mit Stärke skaliert. Man muss sich vieles einfach anschauen und dann entsccheiden, wie und ob es zum eigenen Char passt.

Du kannst z.B. eine Art Hexer bauen mit Stärke und Schwarzer Magie, aber auch einen Char mit Geschicklichkeit und Wunder, geht alles.

Um Pyromantie, Zauber und Wunder zu wirken musst Du die entsprechend finden oder kaufen, aber das hast Du vermutlich schon rausgefunden. Alle Wirkmittel kannst Du auch verstärken, für die Pyrohand gehst Du dafür zu Laurentius am Feuerbandschrein, für Stäbe zum Zauberschmied etc.

Zum Blocken: Mit der Feuerhand zu blocken geht zwar macht aber keinen Sinn, da diese nur eine Damage Reduction von 26 hat. Kriegst Du also 100 Punkte Schaden, werden nur 26 abgeblockt der Rest geht durch. Auch die Stabilität ist mit 16 wirklich nicht gut. Zum Blocken such Dir als Anfänger einen Schild mit 100% Damage Reduction wie z.B. den Spinnenschild. Und da reden wir im Moment nur von physikalischen Schaden, für Magie Feuer etc. Haben die Schilde jeweils eigene Werte, die stehen ja dann drunter.

Zum Cestus: Das ist keine schlechte Waffe, aber für einen ersten Spieldurchlauf nicht zu empfehlen, da Du keinen Abstand zum Gegner hast, sondern im ganz nah ran musst. Da solltest Du schon perfekt parieren und kontern können. Eventuell aber auch möglich, wenn Du einen guten Schild hast. Der Cestus ist so für Spassdurchläufe wie z.B. Den Boxer im NG+ wenn man dann zwei davon hat und so durchs Spiel rennt. Siehe z.B. auf Youtube:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter, ansonsten jumpe ich mal kurz in ne Party zu Dir und erklär Dir noch ein paar Sachen mdl. wenn Du magst. Heute ist aber schlecht, morgen oder übernorgen wäre es besser.

Dark Souls besteht halt sehr viel aus Ausprobieren, Herausfinden und Rumprobieren. Da kann man als Starter schon mal den Überblick bzw. auch mal gerne die Geduld verlieren.

Ansonsten immer die Wikki auf fextralife checken, da findest Du eigentlich auch alle Infos zu allem möglichen.
Ist das im zweiten Teil auch so mit der Pyro Hand? Das die mit Stärke skaliert.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Sooo, viele Fragen, viele Antworten ... :)

Die Feuerhand ist für Pyromantie. Pyromantie hat zwar kein eigenes Attribut, skaliert aber mit Stärke. Also hast Du einen Stärkechar, dann ist Pyromantie eine perfekte Ergänzung. Um Pyromantie zu wirken, kannst Du die Hand als Zweitwaffe in die rechte Hand nehmen oder auch in die linke Hand. Das gilt übrigens auch für Zauberstäbe (Katalysten) und Talismane.
Zauberstäbe und Talismane haben eigene Attribute (Intelligenz und Glaube), manche skalieren aber auch mit anderen Attributen wie zum Beispiel der Manuszauberstab mit schwarzer Magie, der mit Stärke skaliert. Man muss sich vieles einfach anschauen und dann entsccheiden, wie und ob es zum eigenen Char passt.

Du kannst z.B. eine Art Hexer bauen mit Stärke und Schwarzer Magie, aber auch einen Char mit Geschicklichkeit und Wunder, geht alles.

Um Pyromantie, Zauber und Wunder zu wirken musst Du die entsprechend finden oder kaufen, aber das hast Du vermutlich schon rausgefunden. Alle Wirkmittel kannst Du auch verstärken, für die Pyrohand gehst Du dafür zu Laurentius am Feuerbandschrein, für Stäbe zum Zauberschmied etc.

Zum Blocken: Mit der Feuerhand zu blocken geht zwar macht aber keinen Sinn, da diese nur eine Damage Reduction von 26 hat. Kriegst Du also 100 Punkte Schaden, werden nur 26 abgeblockt der Rest geht durch. Auch die Stabilität ist mit 16 wirklich nicht gut. Zum Blocken such Dir als Anfänger einen Schild mit 100% Damage Reduction wie z.B. den Spinnenschild. Und da reden wir im Moment nur von physikalischen Schaden, für Magie Feuer etc. Haben die Schilde jeweils eigene Werte, die stehen ja dann drunter.

Zum Cestus: Das ist keine schlechte Waffe, aber für einen ersten Spieldurchlauf nicht zu empfehlen, da Du keinen Abstand zum Gegner hast, sondern im ganz nah ran musst. Da solltest Du schon perfekt parieren und kontern können. Eventuell aber auch möglich, wenn Du einen guten Schild hast. Der Cestus ist so für Spassdurchläufe wie z.B. Den Boxer im NG+ wenn man dann zwei davon hat und so durchs Spiel rennt. Siehe z.B. auf Youtube:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Ich hoffe, die Infos helfen Dir weiter, ansonsten jumpe ich mal kurz in ne Party zu Dir und erklär Dir noch ein paar Sachen mdl. wenn Du magst. Heute ist aber schlecht, morgen oder übernorgen wäre es besser.

Dark Souls besteht halt sehr viel aus Ausprobieren, Herausfinden und Rumprobieren. Da kann man als Starter schon mal den Überblick bzw. auch mal gerne die Geduld verlieren.

Ansonsten immer die Wikki auf fextralife checken, da findest Du eigentlich auch alle Infos zu allem möglichen.
Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Danke für die ausführliche Erklärung. :cool:
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
@Erzgebirgskind
vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit nochmal etwas genauer erklären, was mit "skalieren" gemeint ist. So wirklich kapiert habe ich das noch nicht... :unsure:
Die Attribute haben Werte D, C, B, A oder ganz selten auch mal ein S. Hat ein Attribut D skaliert s eher schlecht, mit S supergeil. OK? Jetzt kannst Du Deinen Seelen in die Attribute pumpen, je nachdem was man machen will. Baust Du einen Stärke Build, dann pimpst Du Stärke auf, natürlich neben Leben, Kondition etc. ... Dann solltest Du aber auch eine Waffe tragen, die ein entsprechenden Wert bei dem Attribut hat, also nicht C oder D sondern eher ab B aufwärts. Wenn Du Waffen beim Schmied verbessert, dann kann sich ein Attribut auch ändern. Was genau bei welcher Waffe wie passiert, sagt Dir auch die Wiki. Wertest Du eine Waffe nur physikalisch auf dann ändert sich das Atttribut meist positiv, also z.B. Von B auf A. Du musst dann aber schon richtig fett aufwerten, sonst sieht man da keine verbesserung. Legst Du einen Effekt Blitz, Magie, Feuer) auf die Waffe, dann kann es sein, dass der physikalische einfach nur gleich bleibt oder sogar schlechter wird, dafür aber der Effekt dramatisch besser wird.

Dann gibt es noch Waffen, die in Stärke und Geschicklichkeit gleichermaßen skalieren, da versuchst Du dann auch beide aufzuwerten. Weil Du dann halt auch viel mehr Schaden rausprügeln kannst. Das sind dann sogenannte Quality Builds, wo man alle für einen Wichtige Attribute auf 20 erhöht und dann sich entsprechende Waffen sucht. Das ist dann aber eher so ab Spielmitte bzw. -ende relevant. Ist auch eher was für Fortgeschrittene. Man kann z.B. aber auch mit Stärke starten und dann später Geschicklichkeit aufwerten und die Waffe wechseln.
 
Oben