Ich glaube nicht, dass CDPR für Microsoft und für Sony wirklich interessant ist.
Erstmal ist der Entwickler CD Projekt Red nur Teil eines größeren Unternehmens, das eben mit GOG u.a. auch noch eigenen PC Store betreibt. Und ich wüsste derzeit echt nicht, was Sony oder Microsoft mit einem (weiteren) PC Store anfangen sollen. Im Zweifelsfall wird das ganze GOG-Business einfach eingestellt.
Zudem ist CDPR als Entwickler auch nur bedingt interessant. Der Ruf des Studios basiert im Grunde nur auf The Witcher 3. Witcher 1 und 2 waren für CDPR durchaus Erfolge, brauchten aber auch erstmal Enhanced Editions, um den finalen gepolishten Stand der Spiele zu erreichen. Zudem waren sie auch nur auf dem verfügbar (TW1) bzw. wirklic erfolgreich (TW2). Und dann kommt halt noch hinzu, dass CDPR bisher nur mit lizensierten Marken gearbeitet hat. Das Studio hat keinerlei eigene IPs, die man mit dem Kauf erwirbt. Je nachdem wie die Verträge aussehen, müsste man wahrscheinlich sogar neue Lizenzen für The Witcher und Cyberpunk erwerben.
Das ist eine ganz andere Situation als bei Studios wie Obsidian, Double Fine oder auch Insomniac, die entweder bewiesen haben, dass sowohl eigene IPs entwickeln als auch mit fremden IPs arbeiten könnnen. Und ein Publisher wie Bethesda ist gemessen an den Kosten des Deals auch viel attraktiver, weil man mit diesem Kauf eben auch eine große Menge an IPs einkauft.
Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, warum Warner Bros. von niemandem aufgekauft wurde, obwohl die Spielesparte wohl zum Verkauf stand. Die meisten Warner Bros.-Studios arbeiten mit mit Warner Bros.-IPs, die man beim Kauf nicht mit erwerben würde, oder mit fremden IPs (Disney/Marvel, LEGO, Mittelerde etc.).
Mal ganz abgesehen davon, dass man CDPR als Studio vermutlich von Grund auf sanieren müsste. Cyberpunkt zeigt ja, dass das Studio vor allem unter schlechtem Management leidet, was im Umkehrschluß bedeutet, dass man die komplette Führungsetage und Managementstruktur austauschen müsste. Und das dürfte wahrscheinlich nicht allzu einfach sein, wenn man nicht schon Studios in Polen hat und stattdessen Personal aus den USA, UK oder anderen Teilen Europas heranführen müsste. Da ergibt es viel mehr Sinn, ein Studio mit einer funktionierenden Struktur zu kaufen, auf dieser aufzubauen und diese dann zu expandieren.
Sony könnte ich mir als Übernahme Partner am wenigsten vorstellen. Die hatten soweit ich weiß noch nie einen Deal mit CDP. Da wäre SQEX wahrscheinlicher. Microsoft ist derzeit eher auf der Suche nach talentierten, bereits etablierten Studios für einen kontinuierlichen Output an Spielen. Wobei man sich über das Talent im Falle von CDP jetzt auch streiten könnte. Sie müssen auch nicht zwangsläufig das machen, was sie am besten können. Schau dir mal die aktuellen Projekte an. Die Rennspiele Experten von Playground werkeln an Fable. Perfect Dark entsteht nicht bei Rare. Der Flugsimulator war eine Auftragsarbeit bei einem unabhängigen Studio.
Was dann mit gog passieren würde, keine Ahnung. Entweder ein weiteres Standbein, dicht machen oder verscherbeln.
Ist aber eh alles nur ein Gedankengang. Vielleicht passiert auch gar nichts oder die Gerüchte beziehen sich auf Techland. Wer weiß... Für eine Überraschung ist Microsoft aber immer gut.
@Joe Cool Cobra: Intellectual Property = geistiges Eigentum.