• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław, CD Projekt RED, QLOC

baum2k

Rentenbezieher
Jopp...heißt im Umkehrschluss aber auch die Roadmap vom Anfang des Jahres ist somit hinfällig. Die sind jetzt erstmal damit beschäftigt, all ihre Daten wiederherzustellen. Danke ihr dummen Script-Kiddies 🙄
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Jopp...heißt im Umkehrschluss aber auch die Roadmap vom Anfang des Jahres ist somit hinfällig. Die sind jetzt erstmal damit beschäftigt, all ihre Daten wiederherzustellen. Danke ihr dummen Script-Kiddies 🙄

Ich würde mich eher bei der IT bedanken, die es scheinbar nicht hinbekommen hat sauber Backups zu machen und ihr System nach außen abzusichern. Klar ist das illegal aber wenn ein "Script-Kiddy" deine Festplatten verschlüsselt sollte der Admin sich nen neuen Job suchen, Bäcker oder so. Hackerangriffe sind ja nichts das man nicht schon seit mehreren Jahren kennt also der Überraschungseffekt ist eigentlich auch schon lange dahin. Aber wie sagt ein Blogger immer so schon "Softwareproblem. Da kann man nichts machen."

Anderseits könnte man auch sagen (wie einige Menschen im Internet) die Roadmap war schon lange im Arsch deswegen hat CDP jetzt einen Hacken eingeladen oder die News fingiert um davon abzulenken. Das halte ich zwar für abwegig aber trotzdem ist es interessant zu sehen was manche Menschen CDP so zutrauen, diesen Misstrauen muss man sich ja auch erstmal aufbauen.
 

baum2k

Rentenbezieher
Da ist wahres dran. Aber nicht der Admin muss sich nen neuen Job suchen, sondern die IT-Sicherheit :D Die ist ja dafür zuständig dass System so abzuriegeln, dass da keiner reinkommt. Aber gut, passiert ist passiert, jetzt müssense den Karren wieder ausm Dreck ziehen.

Wichtig is, dass die dem Hobbylosen Möchtegernhacker keinen Cent geben.
 

SOLARIS AD

Frührentner
Ich habe gestern seit längerem wieder mal weiter gespielt. Beim ersten Kampf (gegen einen Cyberspsycho) steckt der Gegner erst in Wand und dann hängt sich das Game so auf das sich die Xbox komplett abschaltet. ich habe dann wieder was anderes gespielt...😬
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich musste gerade mal über die Nummer mit dem Hack nachdenken. Das Ergebnis bis jetzt ist, CDPR steht echt scheiße da. Für mich gibt es im Moment verscheiden Szenarien und in keinen kommt CDPR gut weg.

Szenario 1: Der Hacker wird bezahlt und es wird nichts veröffentlich - Einige Leute werden laut fragen ob CDPR was zu verbergen hat und was das sein könnte
Szenario 2: Der Hacker wird nicht bezahlt hat aber auch nichts - Das Ergebnis ist wie bei 1
Szenario 3: Der Hacker wird nicht bezahlt und hat negative Dokumente - Das wird dann wie bei Anthem ein ordentlich Delle in den Lack von CDPR hauen.
Szenario 4: Der Hacker wird nicht bezahlt und hat positive Dokumente - Einiger werden davon ausgehen das dann der Hack nur ne Nebenkerze war, ne Art Marktingstunt also das gleich wie bei 1

Ich bin gespannt, für mich ist das gerade so ein Punkt wie damals EA und Battlefront, es könnte ein paar Augen öffnen und ggf. könnten sich mal ein paar Mechanismen der Industrie für uns Game verbessern. Aber wenn man ehrlich ist solle allen klar gewesen sein das sowas mal passieren musste. Irgendwann würde jemand mit falschen Marktinghypes richtig Fresse fallen. Ob das jetzt CDPR ist weiß ich noch nicht aber wenn der Kelch an denen vorüber geh wird es halt jemand anderes in der Zukunft sein der die Arschkarte hat aber frühe oder später muss das einfach passieren da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn ich ehrlich bin ist mir früher gerade lieber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Ich musste gerade mal über die Nummer mit dem Hack nachdenken. Das Ergebnis bis jetzt ist, CDPR steht echt scheiße da. Für mich gibt es im Moment verscheiden Szenarien und in keinen kommt CDPR gut weg.

Szenario 1: Der Hacker wird bezahlt und es wird nichts veröffentlich - Einige Leute werden laut fragen ob CDPR was zu verbergen hat und was das sein könnte
Szenario 2: Der Hacker wird nicht bezahlt hat aber auch nichts - Das Ergebnis ist wie bei 1
Szenario 3: Der Hacker wird nicht bezahlt und hat negative Dokumente - Das wird dann wie bei Anthem ein ordentlich Delle in den Lack von CDPR hauen.
Szenario 4: Der Hacker wird nicht bezahlt und hat positive Dokumente - Einiger werden davon ausgehen das dann der Hack nur ne Nebenkerze war, ne Art Marktingstunt also das gleich wie bei 1

Ich bin gespannt, für mich ist das gerade so ein Punkt wie damals EA und Battlefront, es könnte ein paar Augen öffnen und ggf. könnten sich mal ein paar Mechanismen der Industrie für uns Game verbessern. Aber wenn man ehrlich ist solle allen klar gewesen sein das sowas mal passieren musste. Irgendwann würde jemand mit falschen Marktinghypes richtig Fresse fallen. Ob das jetzt CDPR ist weiß ich noch nicht aber wenn der Kelch an denen vorüber geh wird es halt jemand anderes in der Zukunft sein der die Arschkarte hat aber frühe oder später muss das einfach passieren da führt kein Weg dran vorbei. Und wenn ich ehrlich bin ist mir früher gerade lieber.
Naja, ob sich da wirklich was ändert glaub ich nicht dran, jedenfalls nicht langfristig. Schau Dir doch an wie erfolgreich trotz aller Probleme Cyberpunk verkauft wurde und wird. Oder schau zu anderen Firmen, Ubisoft und AC Unity damals, groß versprochen mehr auf Quali zu achten und keine unfertigen Spiele herauszubringen und wie sind AC Valhalla und Watch Dogs erschienen? Oder Anthem, Battlefront 2,was hat sich da jetzt bei EA geändert? Nix mehr was die Spieler nicht wollen? Keine Abzocke mehr? FUT und Co. wird immer noch fleißig verkauft und weiterhin überall nach Möglichkeiten gesucht um Spieler weiter Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Spieleindustrie steht mehr und mehr für Spiele die unfertig sind, Onlinezwang, Gaas, Open World mit Spielzeitstreckung und statt freispielen, nen dicker fetter Ingameshop oder Lootboxen/Kartenpakete mit 0,0001% was gutes zu bekommen. Free to Play Elemente in Vollpreisspielen. Und es ist auch so, wir Gamer bekommen, was wir mitmachen/bezahlen. Und angesichts dessen, wie teils selbst hier im Forum noch unfertige Spiele verteidigt werden, wundert die Entwicklung auch nicht. Die Spieleindustrie kann recht weit gehen ohne das echte Konsequenzen zu befürchten sind. Wenn hats nur Effekte auf das aktuelle Spiel und selbst da häufig nur kurzfristig. Wenn ich dran denke,was so alles an Spielen schon boykottiert werden sollte und am Ende wurde es trotzdem Millionenfach gekauft.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Hmm soweit ich das gelesen habe ist CDPR gerade dabei oder war gestern dabei ihre Backups zu installieren. Sie gehen auf keine Forderungen der Hacker ein und haben Strafanzeige gestellt und irgendwelche Forensiker engagiert!
Die Hacker drohten wohl damit Quellcode zu verkaufen
 

X30 Trucase

Moderator
Team
CDPR handelt hier genau richtig und die Strafanzeige gegen den Hacker ist genau das probate Mittel dagegen. Sie haben Backups, und sollten die Hacker wirklich leaken oder deren Inhalte freigeben, dann wird's nur umso unschöner für die Hacker.
Aber als Firma (selbst mit so nem Chaoslaunch wie bei CP 77) darf man sich nicht für solche Leute erpressbar machen. Sonst macht das Schule, weil dann ja jeder bereitwillig Geld abgeben könnte.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
@Priest ich kann zwar nur für mich sprechen aber meine Aussage das ich keine Spiele mit BattlePass-System mehr spiele bleibe ich treu. Aber die Episode Battlefront hat glaube schon etwas bewirkt, Lootboxen sind (in Premiumspielen) seltener zu finden. Klar es ist schwer zu sagen ob daran jetzt Battlefront schuld ist oder doch nur der Markt. Aber auch nach dem Anthem-Debakel und dem schlechten Post-Launch von Division2 sind nicht mehr soviel Spiele dieser Art gekommen. Ich denke die Firmen haben schon gesehen was für ein Imageschaden das sein kann. Jetzt muss das Problem der Marktinghypes und der Bananenspiele mal angegangen werden und ggf. ist jetzt CDPR die Firma den Kopf für alle hinhalten muss und wenn sie ihren Kopf doch noch aus der Schlinge bekommen ist es halt morgen UBI oder EA oder 2K we will see.

Aber du hast schon recht die Spieler müssen auch mal konsequent sein und nicht gute Spiele fordern und schlechte Spiele kaufen. Und das Problem mit AC Valhalla und Watch Dogs war doch auch absehbar wenn man sich das Spiel halt in den ersten 6 Monaten kauf sollte man auch wissen was man da tut. Ich weiß nicht wie die Spieler immer auf die Idee kommen dass wenn der Publisher sagt das es diesmal alles besser wird irgendwas daran kein Markiting-Blubblub ist. Dann muss man aber auch mal Spiele wie Fifa, COD, Madden, Fortnite, SoT, Fallout76, RedDead, GTA, NBA2k etc. einfach mal liegen lassen ist ja auch nicht so als wären das die einzigen Spiele die es gibt.
 
Oben