• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Crossroads Inn

Crossroads Inn
Genres
Simulator, Strategy, Adventure, Role-playing (RPG)

knusperzwieback

Rat der Weisen
crossroadsinn.jpg


Steam-Shop (19,99 €): Klick mich.

Ich muss einfach einen Thread für das Spiel erstellen, auch wenn es nicht viele Nutzer interessiert. Wäre schade, wenn dieses Juwel auch nur einem Fan von Aufbauspielen entwischt. :)

Vor 2(?) Wochen kam die Tavernen-Aufbausimulation bei Steam raus. Ein kleines Indie-Projekt und mit Kickstarter (fragt mich jetzt nicht was das ist - weiß ich selbst nicht so genau) finanziert. Gibt laut Steambewertungen noch einige Bugs und gleicht daher mehr einem Early Access Spiel. Aber wenn selbst Milliarden-Konzerne wie Rockstar Red Dead 2 für den PC erst mal mit Bugs auf den Markt werfen, drücke ich da mal ein Auge zu. :p

Mir macht das Spiel ungemein viel Spaß und muss mich regelrecht zwingen aufzuhören. Die typische Aufbauspiel-Suchtspirale, hier noch ein Tisch, dort das Wandbild etwas zur Seite schieben, noch kurz ins Lager schauen ob auch genug Würste und Teller vorhanden sind, oh, noch schnell Bier und Wein nachbestellen, Kerzen brauchen wir auch mal wieder, ah, die Küchenhilfe kommt von ihrer Wanderung über die Weltkarte aus [Ort einfügen] zurück, da schicke ich doch gleich noch Hans los den neuen Hocker aus [Ort einfügen] abzuholen, huch, Kneipenschlägerei, doch einen Wachmann einstellen...

Es gibt immer etwas zu tun. Wenn man möchte kann man aber auch erst mal das Lager etwas voll hauen, dem Gewusel zuschauen und überlegen was man als nächstes machen könnte. Gibt ja auch noch Abenteuerquests - die aber aber aus mangel an Abenteurern noch nicht machen kann. Dazu muss ich wohl noch den Skill freischalten, ihm ein Quartier bauen, seinen Vorlieben einrichten und was weiß sonst noch was. Dann kann ich die, überall auf der Karte verteilten Aufträge, wohl annehmen. Schaun ma mal.

Das Spiel bietet ein Tutorial mit Geschichte - Also ein Aufbauspiel mit Rollenspielelementen wo man Entscheidungen in Dialogen treffen kann. Das Tutorial ist sehr angenehm und entschleunigt. Man wird nicht gleich in 30 Minuten mit allem zugeballert bis der Kopf raucht, sondern gaaanz gemütlich/rentnergerecht schön Eins nach dem Anderen erklärt. So kommt man schön rein.
Sandbox-Modus gibts verschiedene Schwierigkeitsgrade. Spiele gerade auf normal und finde den sehr ausgewogen. Wobei ich mir da noch ein bissel mehr Einstellungen im Detail wünschen würde - kann aber noch per Patch kommen.

Was obige Bugs angeht sind die Jungs und Mädels ordentlich am Patchen. Seit 2 Wochen ist das Spiel raus und 3(?) Patches wurden schon veröffentlicht die etliche, gemeldete Bugs behoben haben. Bin da also guter Dinge. Ich hatte bis jetzt 45 Stunden damit meinen Spaß und es werden weitere Stunden folgen. Mein Pokerzimmer baut sich nicht von selbst und der Garten muss auch noch angelegt werden, den 2. Stock hab ich auch noch nicht in Angriff genommen, und wo stelle ich den neuen Kamin hin... hach herjeh, ganz vergessen dass ich noch neue Handelsrouten bauen wollte, wo ist mein Marktschreier um für mehr Einfluss zu sorgen? :unsure: :D
 

Sonicpush

Teilzeit-Rebell
@knusperzwieback hört sich wirklich toll und witzig an. Muss ich mir auf die Wunschliste setzen!
Danke für den Hinweis!
Was sind denn die Systemvoraussetzungen? Vielleicht läuft das ja sogar noch auf meiner alten Mühle.

Btw: Kickstarter ist eine Plattform für Projekte, die du unterstützen kannst. Viele Spiele wurden dort bereits finanziert, wie z.B. Dreamfall Chapters: The longest Journey. Man kann aber auch andere Projekte wie Comics, Kunst oder Design unterstützen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Der/die Entwickler sind weiter fleißig beim Patchen - obwohl es (bei mir) soweit rund läuft.

Hab zwischenzeitlich noch mal neu angefangen und so wie es jetzt läuft, gefällt mir meine kleine Taverne recht gut.



Als nächstes wird der 2. Stock angelegt. Denke mal ein Privatzimmer für einen Barden gönne ich mir und ein Zimmer für einen Abenteurer. Zudem ist ein Spielzimmer (für Kartenspiele) geplant. Der Speiseplan ist weiter übersichtlich gehalten, da ich sonst das Lager vergrößern müsste und das würde dann irgendwie die Gemütlichkeit zerstören - habs gerne klein und schnuckelig.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Sag mal gibts da auch die typischen Gerüchte etc. die man den Abenteurern verkaufen kann?
Konntest du jetzt selbst schon auf Reisen gehen?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
So weit bin ich noch nicht. Brauche erst ein Zimmer für den Abenteurer. Und wie das dann mit den Missionen läuft muss ich dann erst rausfinden. Wollte das Tutorial nicht weiterspielen, sondern nach ein paar Stunden freier sein und hab den Sandbox-Modus gestartet. Daher straucheln ich teilweise noch etwas in der Luft und versuche die Dinge so gut es geht raus zu finden. Daher dauert es bei mir oft etwas länger, was ich aber ok finde, da mich das Spiel ungemein entspannt. :)
 
Oben