• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Crossbuy und Crossplay zwischen XBox One und Windows 10

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Azrael

Azrael

Altenpfleger
Mitglied seit
30. Dezember 2013
Beiträge
274
Laut Gamestar soll es wohl in Zukunft möglich sein (die Entscheidung darüber liegt wohl beim Entwickler) DLCs u.ä. die auf dem PC gekauft wurden, auch auf der One zu nutzen. :fettes Grinsen:

Den Anfang in Sachen Cross-Buy-Funktionalität wird laut Spencer Pinball FX für Windwos und die Xbox One machen. Im Rahmen des neuen Programms werden Spiele oder DLCs, die für Windows 10 gekauft werden, automatisch auch in der Spiele-Bibliothek der Xbox One abgelegt - sofern der Entwickler die Option für plattformübergreifende Verkäufe aktiviert hat. Spieler müssen einen solchen Titel also nur noch einmal erwerben und können ihn anschließend auf allen unterstützten Microsoft-Plattformen spielen.
Den neuen Dienst wird Microsoft »Windows und Xbox Live« bezeichnen.

Ebenso wurden weitere Details zum Crossplattformgaming genannt:

Neben der neuen Cross-Buy-Funktionalität plant Microsoft übrigens auch eine neue Cross-Play-Option. Das hatte das Unternehmen bereits bei der Vorstellung von Windows 10 angedeutet, wurde nun jedoch etwas konkreter und präsentierte das Vorhaben anhand des MOBA-Titels Gigantic. Den werden PC- und Xbox-Besitzer ebenso wie weitere kommende Titel demnächst gemeinsam - also miteinander - spielen können. Selbiges gilt auch für Fable Legends.

Auch das ID@XBox Programm wird auf die Windows 10 Plattformen ausgweitet.

Darüber hinaus teilte Spencer noch mit, dass das Indie-Programm ID@Xbox auch auf Windows 10 ausgeweitet werde. Demnächst erscheinen Spiele über den Support-Dienst für Indie-Entwickler also auch für Tablets, Smartphones und den PCs mit dem neuen Betriebssystem.
Elite: Dangerous - Xbox-One-Release, Microsoft stellt weitere Gaming-Pläne vor - News - GameStar.de

(Ab der Mitte geht es um dieses Thema, Elite wurde ja schon in einem eigenen Thread erwähnt)


Ich find das klingt doch super, so dass denn alles auch so umgesetzt wird! :smile:
 
Frosch

Frosch

Achievement Panda
Team
Mitglied seit
25. Februar 2009
Beiträge
27.902
Cross-Buy das wäre endlich ein Traum!
 
Xcomer

Xcomer

Frührentner
Mitglied seit
20. Juli 2014
Beiträge
1.301
Ja und Wasteland 2 kommt auch für one :fettes Grinsen::Banane::Banane::victory:
 
S

Schnurps

Altenpfleger
Mitglied seit
16. Oktober 2019
Beiträge
447
Hi, weiß jemand ob man als XBOX-Spieler zusammen mit PC-Spielern speziell bei Warframe oder Neverwinter auf denselben Servern
(also zusammen unterwegs) sein kann ?
 
Feuerleitsystem

Feuerleitsystem

Pförtner des Altenheims
Mitglied seit
06. August 2018
Beiträge
713
Ist für mich ein Argument zum Wechsel von Sony auf die Box.
 
Tilhelm Well

Tilhelm Well

Chef de Cuisine
Sponsor
Mitglied seit
30. August 2015
Beiträge
3.332
Wobei das irgendwie nicht ganz stimmt, glaub das sind die Titel, die über alle Plattformen hinweg Crossplay bieten. Das aktuelle CoD zB hat Crossplay über Xbox und PC, wird aber nicht aufgeführt, wenn ich das richtig überflogen habe....
 
X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Mitglied seit
01. Februar 2011
Beiträge
8.579
Aber wie ist das denn? Wenn ein Titel "Play Anywhere" ht, z. B. Forza Motorsport 7, dann heißt das für mich, dass ich ihn auf der Xbox und auf dem PC zocken kann.
Aber muss ich den Titel dann für beide Plattformen auch noch kaufen oder erkennt es das System, wenn ich es für eine Plattform schon gekauft habe und lässt es mich dann auch auf der anderen Plattform herunterladen, sofern verfügbar?
Das verwirrt mich.
 
Thommysoft

Thommysoft

Moderator
Team
Mitglied seit
11. Januar 2009
Beiträge
15.086
@X30 Trucase
Play Anywhere ist Cross-Buy. also nein, kein doppelt kaufen, solange man den Microsoft Store benutzt. Auf Steam funktioniert das logischerweise nicht.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben