• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cronos: The New Dawn

Cronos: The New Dawn
Firmen
Bloober Team
Genres
Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir beim nächsten Versuch in dem Raum genügend Muntion gegeben wird.
Dynamisches Loot ... die nervigste Mechanik in Survival Horror überhaupt...
Macht mir die Stimmung beim Horror auch immer kaputt, wenn man "merkt" dass da ein "Regisseur" im Hintergrund die Drops manipuliert.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Frührentner
Na ja, selbst wennes so wäre, ist das für mich schlechtes Gamedesign, oder? 🤔

Nein, da der Loot in der Regel deiner Lage angepasst wird. Wenn du zum Beispiel verletzt bist und keine Heil-Items hast, bekommst du diese häufiger. Hast du für eine bestimmten Waffe, die du bei dir hast, keine Muntion, wird das Spiel eher diese droppen, etc.
Es ist also das Gegenteil von schlechtem Design.;)

sabienchen.banned

Frührentner
Es ist also das Gegenteil von schlechtem Design.;)
.. Wenn es offensichtlich nicht sauber funktioniert, schließlich scheint er an der Stelle nicht alleine zu sein.. dann ist es schlecht designed.. man mag der Meinung sein, dass es prinzipiell gutes Design wäre, aber in dem Fall passt das Balancing (an dieser einen Stelle) wohl nicht so ganz ... wenn der Tipp lautet..
"probier s einfach nochmal. vielleicht hast du mehr Glück mim RNG". :)

Zum Thema gutes Design.. es ist gut, wenn man nicht/kaum merkt, dass es existiert... aber ich habe es selten erlebt das es in Survival Horror Spielen gut klappt.

Man fühlt es immer, dass da wer das Spiel im Hintergrund manipuliert, man hat immer im Kopf, dass man es ausnutzen kann... es macht den "SurvivalAspekt" zu ner Farce in Horror Spielen... .

Zuletzt bearbeitet:

Krulemuk

Frührentner
Deswegen hatte ich mich gewundert, als hier irgendwo geschrieben wurde, dass man irgendwann "in Munition schwimmt". Cronos gilt diesbezüglich nämlich als ziemlich anspruchsvoll - während in ähnlichen Spielen Ressourcenmangel nur ein Gefühl für den Spieler sein soll und man häufig dynamisch schon immer genug Ressourcen findet, ist der Mangel in Cronos wirklich real - man kann alle Munition verbrauchen und dann nackt vor den Gegnern stehen. Survival wird hier groß geschrieben. Vielen Spielern ist genau das mehrfach passiert, was natürlich zu Frust führen kann.

Ich habe online von mehreren Stellen gelesen, wo Spielern so etwas passiert ist. Da hilft nur älteren Spielstand laden und noch sparsamer vorgehen...

Ich habe deswegen auch 20h gebraucht, weil ich wusste, dass das Spiel so konzipiert ist und deswegen extrem sorgfältig, taktisch und langsam vorgegangen bin, um dieser schwebenden Gefahr auf keinen Fall zu begegnen - teilweise habe ich Räume, die ich schon gecleart hatte, neu geladen, um weniger Munition zu verbrauchen (obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch genug hatte - einfach nur, weil ich Angst vor den langfristigen Implikationen hatte)...
... am Ende war das zwar gar nicht nötig, weil ich in meiner Kiste noch jede Menge Ressourcen gehortet hatte, aber es hat mein Spielgefühl intensiviert, zu wissen, dass das "Sicherungsnetz" vom Spiel sehr schwach ist.

Ist aber ein zweischneidiges Schwert. Wenn man wirklich in solche Situationen läuft, kann das natürlich die ganze Spielerfahrung killen und man könnte genervt abbrechen. Ich würde mich jedenfalls nicht auf diese dynamische Zuteilung von Munition in Kisten verlassen - die ist deutlich schwächer ausgeprägt als beispielsweise in Resi 4 (Remake) oder The Evil Within...

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Altenpfleger
Der Loot ist nicht einmalig vorgegeben, sondern dynamisch, wie in anderen Spielen dieser Art auch. Eine Kiste die leer war, kann nach dem Neuladen des letzten Saves ein Item enthalten; eine Kiste in der Item X drin war, kann nach dem Neuladen Item Y enthalten.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir beim nächsten Versuch in dem Raum genügend Muntion gegeben wird.
Dachte ich auch, aber ich glaube das nicht mehr. Hab's ja mehrmals versucht mit dieser Stelle.
Auch dass das Spiel nicht registriert wenn man eine Waffe nicht ausgerüstet hat und trotzdem Muni dafür droppt (wenn es eben überhaupt Muni droppt) spricht da dagegen.

sabienchen.banned

Frührentner
Für mich ist horrorseitig erst Silent Hill f dran, freu mich mittlerweile aber etwas mehr drauf auch Cronos zu spielen.
Mal sehen, vielleicht dann zur Weihnachtszeit/Frühjahr rum :)

Ahti

Frührentner
Deswegen hatte ich mich gewundert, als hier irgendwo geschrieben wurde, dass man irgendwann "in Munition schwimmt". Cronos gilt diesbezüglich nämlich als ziemlich anspruchsvoll - während in ähnlichen Spielen Ressourcenmangel nur ein Gefühl für den Spieler sein soll und man häufig dynamisch schon immer genug Ressourcen findet, ist der Mangel in Cronos wirklich real - man kann alle Munition verbrauchen und dann nackt vor den Gegnern stehen. Survival wird hier groß geschrieben. Vielen Spielern ist genau das mehrfach passiert, was natürlich zu Frust führen kann.

Es ist halt subjektiv. Wenn man Erfahrung mit solchen Spielen hat und die Mechaniken zu nutzen weiß (in dem Fall: aufgeladener Schuss, explosive Fässer, Kopfschüsse, Legshots, Stomping ... das Übliche halt), dann schwimmt man nun mal irgendwann in Muni.
Das Spiel ist auch visuell und vom Level-Layout her häufig extrem leicht zu deuten, so dass viele Encounter vorhersehbar werden (und dazu noch extrem vorhersehbar ablaufen).

Wenn man in eine Situation gerät wie @delphinchen, dann ist das natürlich blöd. Da sie schreibt, dass sie seit längerer Zeit keine neue Muni bekommen hat, muss man hier aber von einem Bug ausgehen. Und da hilft leider nur Neuladen.

delphinchen

Altenpfleger
Dynamisches Loot ... die nervigste Mechanik in Survival Horror überhaupt...
Macht mir die Stimmung beim Horror auch immer kaputt, wenn man "merkt" dass da ein "Regisseur" im Hintergrund die Drops manipuliert.
Nein, ich die Mechanik ist super !!! Wenn sie denn funktioniert ! Ich fand es in dead space remake großartig wie das loot sich spürbar an mich anpasste, in Resi gibt's das auch und auch da funktioniert's.
Also wenn das in cronos vorhanden sein sollte, was ich eben mittlerweile anzweifle, ist es einfach sehr schlecht umgesetzt. Zumindest in diesem Abschnitt des Games.

sabienchen.banned

Frührentner
Nein, ich die Mechanik ist super !!! Wenn sie denn funktioniert ! Ich fand es in dead space remake großartig wie das loot sich spürbar an mich anpasste, in Resi gibt's das auch und auch da funktioniert's.
Dead Space ist auch kein Survival Horror, ist ne spaßige Schießbude. :)
Allein die Tatsache, dass man im Dead Space Remake die "Energieknoten" für mehr oder weniger umsonst resetten kann, macht das Remake "arcadiger" als das Original, und auch das war schon recht actionlastig.
[ich könnt s nicht beschwören, gefühlt spielt sich das Remake auch generell schneller.. mehr wie Teil 2, und hat ja auch ein paar Mechaniken aus Teil 2 übernommen]

Ich sprech der Mechanik nichts ab, und mir ist klar, dass es anti frust ist.. aber mir zerstört es die "immersion".. wird dann "gamey"... was mir ebenfalls Spaß machen kann, aber nicht der Vorstellung von "Survival Horror" entspricht. :)
(Sachen wie, keine heilitems mitnehmen, um diese zu farmen; bestimmte Waffen zu tragen um effektiv Munition zu verkaufen etc. pp)
-> Da fängt man dann eben an die Spielssysteme auf einer "Metaebene" zu nutzen/auszunutzen.. und dieses bewusste Spielen mit nicht direkten Gameplaymechaniken, reißt mich persönlich aus jedem Horror-Setting. ;)

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Altenpfleger
Na dann wirst du mit cronos Freude haben. Die Diskussion was survival horror ist und was nicht müssen wir ja jetzt nicht aufmachen.
Mir bringt es halt nichts dass ich jetzt toll immersiert in einer Scheißlage bin. Ich glaube ich komme da schon drüber irgendwie denn eigentlich möchte ich wegen der Qualitäten, die mir am Spiel ja gefallen nicht abbrechen.....
Es möchte halt einfach Knallhart sein wie schon lange nichts war, siehe fehlender leichter Schwierigkeitsgrad.

Edit: btw cronos felt auch ein mMn wichtiger Aspekt des survival Horrors: die Möglichkeit der Flucht. Ich vermute da es so inear ist, wird mir nicht die Möglichkeit gegeben bei Munitionsknappheit einfach zu flüchten, das wäre dann zu leicht - ich muss ja eh nicht mehr zurück. Das gibt aber eben genau die Gefahr so einer softlock Situation.

Oben