Ich bin nun beim Krankenhaus angekommen und schwanke immer wieder zwischen Begeisterung und Frust.
Erstmal einige Punkte die mir sehr gut gefallen :
* Atmosphäre & Grafik
Ich finde die Schauplätze großartig gebaut, immer wieder gibt es einen Hingucker, oft tolle Lichtstimmungen, alles wirkt sehr detailverliebt.
Atmosphäre wird zum Beispiel aufgebaut indem man auch einfach mal durch einen langen, ekligen Fleischkorridor gehen muss, wo einfach gar nichts passiert. Wäääh, aber gut !
Oder ein Bereich, in dem die Gegner plötzlich nicht mehr feindselig waren - hat bestimmt einen Grund, den ich aber nicht verstanden hab - jedenfalls coole Idee, so konnte man sie sich mal in Ruhe ansehen und naja auch ein bisschen Mitleid entwickeln weil diese fleischigen Kreaturen ja einmal Menschen waren.
*Performance
Ich spiele auf der Ps5 im Grafikmodus und es läuft trotzdem wie Butter ....Ich bin normalerweise sehr empfindlich bei 30fps und muss deshalb bei vielen Spielen im Performancemodus spielen. Habe auch einen TV mit 120Hz und VRR Funktion, weiß aber nicht ob das bei dem Spiel eine Rolle spielt, Einstellung gibt's im Spiel keine dafür. Na ich bin jedenfalls froh dass es so gut läuft, habe gehört am Pc ist die Performance nicht bei jedem so toll bei dem Spiel.
*Story
Hält mich bis jetzt ganz gut am Ball, auf jeden Fall irgendwas mit Zeitreise und wahrscheinlich auch dem zugehörigen Paradoxon, ich rieche da schon etwas glaube ich, aber das macht nichts, ich bin für Zeitreise-Geschichten immer zu haben

Ein bisschen Sorge habe ich aber dass es keine befriedigende Auflösung gibt für so manche Fragen die ich mir Stelle, weil sie es mysteriös halten wollen und auch ein Fenster offen halten wollen die Teil 2....
*Spielmechaniken
Ich liebe diese Bereiche, wo die Gegner in den Wänden stecken, und man durch auf sie zielen herausfinden muss ob sie leben oder nicht. Erinnert mich an Tlou2, nur war man da den Wand-Jumpscares hilflos ausgeliefert. Das hat Bloober hier 1000 mal besser gelöst, denn es erfordert langsames, aufmerksames vorgehen und erzeugt anspannung, da die Räume teilweise sehr verwinkelt gebaut sind muss man bei jeder Ecke, jeden neuen Raum extrem aufpassen. Tust du das nicht bist du halt selber schuld an dem Schaden den du nimmst.
Auch mag ich die Möglichkeit die Waffen aufzuladen, so ist man immer bemüht die eh spärliche Munition effektiv zu nutzen, Abstand zu halten und JEDEN Schuss aufzuladen.
Die Munitionsknappheit ist für mich auch ein Pluspunkt, da sie trotzdem gut ausbalanciert ist. Bis auf ganz am Anfang stand ich nie "ganz leer" da, aber auch nie mit so viel Vorrat dass ich mich übermächtig fühlen würde. Ganz im Gegenteil, der Standard Gegner braucht ja schon mindestens 3 aufgeladene Schüsse.... Womit wir bei der Kritik wären....
*Die Kämpfe
Wo soll ich anfangen. Vielleicht bei dem Problem, dass Bloober auch bei Silent Hill 2 remake schon hatte: die Quantität. Ich bin mir ganz sicher dass man hier auf eine gewisse Spielzeit kommen wollte, aber warum nur dadurch Arena an arena zu reihen ? Warum nicht mal ein Rätsel einstreuen ? Ich verstehe es nicht. Diese Anomalie Dinger sind ja ganz nett aber zählen für mich auf keinen Fall als Rätsel....
Die vorhersehbare Art der encounter wurde hier schon kritisiert, ich verstehe was gemeint ist, aber es stört mich nicht. Ich werde eher ungern überrascht ^^ was mich aber stört ist wie gesagt die Frequenz und auch Anzahl der Gegner in dem einzelnen Encounter. Auch hängt es für mich stark von der Umgebung ab ob diese Spaß machen oder einfach nur frustig sind. Manchmal ist es einfach zu eng, so eng dass die Kamera ausflippt, der Gegner einen in die Ecke treibt aus der man nicht mehr rauskommt oder man gar irgendwie hängenbleibt und nicht vom Fleck kommt. Das ist einfach zum kotzen

aber nicht jede Arena ist so, manchmal kann man die Fleischklopse sehr schön im Kreis treiben, hat Säulen die man als Deckung nutzen kann und gut platzierte explosive Fässer. Aber warum nicht immer so ? Warum manchmal so frustig ?
Weiters verstehe ich nicht warum ich gleich 2 Nahkampf-Moves besitze, die im Kampf aber quasi nutzlos sind. Zum Kisten öffnen hätte einer gereicht. Und außerdem habe ich nun schon 2 Schnellfeuerwaffen bekommen, in einem Spiel mit extremer Munitionsknappheit. Das sind Dinge wo ich wirklich nicht nachvollziehen kann was die Entwickler sich dabei gedacht haben

Leider kann man auch nicht den Trick wie bei dead space anwenden und eine Waffe in der Lagerkiste lassen, um mehr Munition für die anderen zu bekommen - hab's ausprobiert.
Das war's mal als Zwischenfazit, sorry für die Wall of text