• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cronos: The New Dawn

Cronos: The New Dawn
Firmen
Bloober Team
Genres
Adventure

Krulemuk

Frührentner
Bin jetzt (gefühlt) kurz vorm Finale - Auf jeden Fall im letzten Fünftel des Spiels...

...mir gefällt das Spiel schon sehr gut, ich mag aber auch das Genre sehr.
Die größte Kritik am Spiel wäre für mich, dass es ziemlich lang ist, etwas gestreckt wirkt und das Spieltempo allgemein ziemlich gering ist.
Darüber hinaus ist das Encounter-Design halt sehr gleichbleibend. Die Kämpfe haben zu wenig Varianz - kein Vergleich zu solchen Spielen wie Resi 4 oder The Evil Within, bei denen man fast in jedem Kampf irgendetwas anderes beachten muss...

Ich kann das Spiel also nicht jedem bedingungslos empfehlen. Habe nun schon häufiger gelesen, dass Spieler gelangweilt waren, weil es ihnen mit der Zeit zu repetitiv wurde...
Für mich passt es aber und ich habe extrem viel Spaß mit dem Titel, kann aber auch verstehen, wenn die oben genannten Kritikpunkte überwiegen.

Für mich - rein subjektiv - trotzdem ein Highlight des Jahres bisher...

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Bloober Action-Horror können?😄
Das Remake von Silent Hill 2 war ja dahingehend schon gut, aber dort haben sich die Waffen noch etwas schlaff angefühlt und die Kamera rumgezickt. In Cronos sind die Waffen wuchtig, die Kamera solide und die Animationen fallen bemerkenswert flüssig aus.

Abzüge gibt es für den langsamen Einstieg, dessen träges Tempo nicht vom anfänglich generischen Wordbuilding kompensiert werden kann, und die langweilig aussehenden Gegner. Die erste Stunde läuft quasi auf Tutorial-Niveau ab, und die Mischung aus Dead Space 2-artigem Leveldesign und The Last of Us-mäßigem Abklappern nach Ressourcen, wollte da bei mir noch nicht so richtig zünden, trotz der gelungenen Atmosphäre und stellenweise schaurig-schönen Umgebungen.

Ab einem gewissen Punkt nimmt das Spiel aber an Fahrt auf, öffnet sich etwas mehr, wird spielmechanisch unterhaltsamer und erzählerisch interessaner.:)
Na toll, jetzt hab ich mir das wegen Dir kaufen müssen.Ich hoffe du kriegst Provision von denen 🤣

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ja ich hab kurz rein geschaut, und verate deine anfängliche Kritik 😂, aber jetzt ist erst Hell is Us dran, das hat mich gerade derbe reingesogen😂.

Aber Cronus ist das was ich bei Dead Space Remake und Calisto Protokoll geil fand, das wird bestimmt genau mein Ding sein ☺️

delphinchen

Altenpfleger
Nun habe ich auch endlich begonnen mit cronos. Bin bei diesem Block 34 angekommen und schon in dieser Anfangsphase macht Bloober ja glasklar dass es ihnen hier wirklich ernst ist mit dem survival im Horror.
Ich stand bereits ohne Munition da, starb deswegen und musste zurück um besser nach Items zu suchen oder eben Strategie ändern.... Inventar ist mehr als knapp und man lechzt jeder einzelnen Verbesserung entgegen. Ja, ich mag das, aber bin hier definitiv viel angespannter unterwegs als beispielsweise in einem Resi wo das Ressourcen-Management doch noch eine Spur lockerer ist. Aber wahrscheinlich ist genau das der Zweck der Übung.... Und dann hab ich noch im Hinterkopf dass ich nichtnal zur Not auf eine leichtere Schwierigkeit wechseln kann.
Keine Ahnung wie sich das noch entwickelt aber erstmal gut angesetzte Daumenschrauben, danke Bloober 😀
Es ist bis jetzt auch sehr Schlauchig, einfach linear - kann gerne so bleiben.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Ich hab jetzt erst so ne Stunde gezockt, bis zum Übergang zum Titelbild, also quasi nur den Anfang, so richtig catchen mag mich das gerade nicht, da war der Schlangen Fresser Delta ein bisschen geiler😂. Aber ich werde mich dann mal dransetzen bei Gelegenheit,die ersten Upgrades konnte ich ja schon kaufen. Was mir aber trotzdem gut zusagt, ist die Atmosphäre, die ist einen tacken düsterer als bei Hell is Us, obwohl das auch gerade wieder mächtig an meiner Zeit zieht weil es einfach geil ist😂.
Aber bei Dead Space Remake hätte ich da auch meine anfänglichen Probleme, hat mir auch nicht so gut gefallen am Anfang, aber irgendwann hat es doch Klick gemacht und ich fand es gut, ich hoffe das bei Cronus derselbe Effekt einsetzt. Mal abwarten 😄

delphinchen

Altenpfleger
Ich bin nun beim Krankenhaus angekommen und schwanke immer wieder zwischen Begeisterung und Frust.
Erstmal einige Punkte die mir sehr gut gefallen :

* Atmosphäre & Grafik
Ich finde die Schauplätze großartig gebaut, immer wieder gibt es einen Hingucker, oft tolle Lichtstimmungen, alles wirkt sehr detailverliebt.
Atmosphäre wird zum Beispiel aufgebaut indem man auch einfach mal durch einen langen, ekligen Fleischkorridor gehen muss, wo einfach gar nichts passiert. Wäääh, aber gut !
Oder ein Bereich, in dem die Gegner plötzlich nicht mehr feindselig waren - hat bestimmt einen Grund, den ich aber nicht verstanden hab - jedenfalls coole Idee, so konnte man sie sich mal in Ruhe ansehen und naja auch ein bisschen Mitleid entwickeln weil diese fleischigen Kreaturen ja einmal Menschen waren.

*Performance
Ich spiele auf der Ps5 im Grafikmodus und es läuft trotzdem wie Butter ....Ich bin normalerweise sehr empfindlich bei 30fps und muss deshalb bei vielen Spielen im Performancemodus spielen. Habe auch einen TV mit 120Hz und VRR Funktion, weiß aber nicht ob das bei dem Spiel eine Rolle spielt, Einstellung gibt's im Spiel keine dafür. Na ich bin jedenfalls froh dass es so gut läuft, habe gehört am Pc ist die Performance nicht bei jedem so toll bei dem Spiel.

*Story
Hält mich bis jetzt ganz gut am Ball, auf jeden Fall irgendwas mit Zeitreise und wahrscheinlich auch dem zugehörigen Paradoxon, ich rieche da schon etwas glaube ich, aber das macht nichts, ich bin für Zeitreise-Geschichten immer zu haben 🙂
Ein bisschen Sorge habe ich aber dass es keine befriedigende Auflösung gibt für so manche Fragen die ich mir Stelle, weil sie es mysteriös halten wollen und auch ein Fenster offen halten wollen die Teil 2....

*Spielmechaniken

Ich liebe diese Bereiche, wo die Gegner in den Wänden stecken, und man durch auf sie zielen herausfinden muss ob sie leben oder nicht. Erinnert mich an Tlou2, nur war man da den Wand-Jumpscares hilflos ausgeliefert. Das hat Bloober hier 1000 mal besser gelöst, denn es erfordert langsames, aufmerksames vorgehen und erzeugt anspannung, da die Räume teilweise sehr verwinkelt gebaut sind muss man bei jeder Ecke, jeden neuen Raum extrem aufpassen. Tust du das nicht bist du halt selber schuld an dem Schaden den du nimmst.
Auch mag ich die Möglichkeit die Waffen aufzuladen, so ist man immer bemüht die eh spärliche Munition effektiv zu nutzen, Abstand zu halten und JEDEN Schuss aufzuladen.
Die Munitionsknappheit ist für mich auch ein Pluspunkt, da sie trotzdem gut ausbalanciert ist. Bis auf ganz am Anfang stand ich nie "ganz leer" da, aber auch nie mit so viel Vorrat dass ich mich übermächtig fühlen würde. Ganz im Gegenteil, der Standard Gegner braucht ja schon mindestens 3 aufgeladene Schüsse.... Womit wir bei der Kritik wären....

*Die Kämpfe
Wo soll ich anfangen. Vielleicht bei dem Problem, dass Bloober auch bei Silent Hill 2 remake schon hatte: die Quantität. Ich bin mir ganz sicher dass man hier auf eine gewisse Spielzeit kommen wollte, aber warum nur dadurch Arena an arena zu reihen ? Warum nicht mal ein Rätsel einstreuen ? Ich verstehe es nicht. Diese Anomalie Dinger sind ja ganz nett aber zählen für mich auf keinen Fall als Rätsel....
Die vorhersehbare Art der encounter wurde hier schon kritisiert, ich verstehe was gemeint ist, aber es stört mich nicht. Ich werde eher ungern überrascht ^^ was mich aber stört ist wie gesagt die Frequenz und auch Anzahl der Gegner in dem einzelnen Encounter. Auch hängt es für mich stark von der Umgebung ab ob diese Spaß machen oder einfach nur frustig sind. Manchmal ist es einfach zu eng, so eng dass die Kamera ausflippt, der Gegner einen in die Ecke treibt aus der man nicht mehr rauskommt oder man gar irgendwie hängenbleibt und nicht vom Fleck kommt. Das ist einfach zum kotzen 🤬 aber nicht jede Arena ist so, manchmal kann man die Fleischklopse sehr schön im Kreis treiben, hat Säulen die man als Deckung nutzen kann und gut platzierte explosive Fässer. Aber warum nicht immer so ? Warum manchmal so frustig ?
Weiters verstehe ich nicht warum ich gleich 2 Nahkampf-Moves besitze, die im Kampf aber quasi nutzlos sind. Zum Kisten öffnen hätte einer gereicht. Und außerdem habe ich nun schon 2 Schnellfeuerwaffen bekommen, in einem Spiel mit extremer Munitionsknappheit. Das sind Dinge wo ich wirklich nicht nachvollziehen kann was die Entwickler sich dabei gedacht haben 🤔
Leider kann man auch nicht den Trick wie bei dead space anwenden und eine Waffe in der Lagerkiste lassen, um mehr Munition für die anderen zu bekommen - hab's ausprobiert.

Das war's mal als Zwischenfazit, sorry für die Wall of text 😅

delphinchen

Altenpfleger
Ok jetzt bin ich wirklich sauer.

Hat hier jemand schon durchgespielt oder schon den Kampf im Krankenhaus im Leichenschauhaus hinter sich ?!
Wie stellen die sich das eigentlich vor ?!
Ich habe trotz gefühlt 30 Kisten (die teilweise einfach leer sind!!) und 15 Räumen die zu durchsuchen sind, am Weg dahin seit betreten des Krankenhauses KEINE Munition gedroppt bekommen.
Jetzt werde ich nach Fund eines Schlüssels der für den Progress notwendig ist, in dem Raum eingesperrt und es spawnen da nach und nach so insgesamt an die 10 Gegner, natürlich 2 dicke oschis darunter. Absolut unschaffbar mit den 6 Pistolen und 3 Shotgun Schüssen, die ich habe.
Quasi softlock. Sowas darf einfach nicht passieren !!!

Ich weiß ich hab im vorherigen Posting gesagt dass es gut ausbalanciert ist, und das war es bis dahin ja auch..... man findet aber über Google einige Threads über genau diese Stelle, wo andere Leute genau dieses Problem haben..... Also kanns doch nicht nur an mir liegen. Ich beherzige alle Regeln meine Ressourcen effektiv zu nutzen, das könnt ihr mir glauben.... Das einzige was ich bis jetzt nicht getan habe war Munition zu kaufen da ich meine Energie lieber für Waffen Upgrades spare (mehr Schaden pro Schuss = weniger Schüsse würde man denken, davon merke ich aber auch nichts da der Upgrade beim Schaden nur geringfügig ist) aber nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Energie für Munition auszugeben, keine Ahnung ob ich davon überhaupt genug habe um genug Muni zu kaufen damit das machbar wird. Hab erstmal entnervt ausgemacht.

Ahti

Frührentner
Ok jetzt bin ich wirklich sauer.

Hat hier jemand schon durchgespielt oder schon den Kampf im Krankenhaus im Leichenschauhaus hinter sich ?!
Wie stellen die sich das eigentlich vor ?!
Ich habe trotz gefühlt 30 Kisten (die teilweise einfach leer sind!!) und 15 Räumen die zu durchsuchen sind, am Weg dahin seit betreten des Krankenhauses KEINE Munition gedroppt bekommen.
Jetzt werde ich nach Fund eines Schlüssels der für den Progress notwendig ist, in dem Raum eingesperrt und es spawnen da nach und nach so insgesamt an die 10 Gegner, natürlich 2 dicke oschis darunter. Absolut unschaffbar mit den 6 Pistolen und 3 Shotgun Schüssen, die ich habe.
Quasi softlock. Sowas darf einfach nicht passieren !!!

Der Loot ist nicht einmalig vorgegeben, sondern dynamisch, wie in anderen Spielen dieser Art auch. Eine Kiste die leer war, kann nach dem Neuladen des letzten Saves ein Item enthalten; eine Kiste in der Item X drin war, kann nach dem Neuladen Item Y enthalten.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir beim nächsten Versuch in dem Raum genügend Muntion gegeben wird.

Oben